Cover-Bild Die andere Welt
  • Ersterscheinung: 13.01.2020
Julie Cohen

Die andere Welt

Babette Schröder (Übersetzer)

Louise und Louis haben alles gemeinsam, bis auf eines: ihr Geschlecht. Beide wachsen zu willensstarken jungen Menschen heran, verlieben sich, träumen davon, Romane zu schreiben – und verlieren in einer dramatischen Nacht viel zu früh das Vertrauen ins Leben. Dreizehn Jahre später können beide nicht mehr vor der Vergangenheit davonlaufen und kehren in die Heimat zurück. Was denkt und fühlt Louise, was Louis? Wie verlaufen zwei Wege, die mit nur einem Unterschied beginnen? Einfühlsam erkundet Julie Cohen in ihrem vielschichtigen Roman, wie das Geschlecht unser Leben und unsere Identität bestimmt.

Wunderschöne Ausstattung – edles Naturpapier, hochwertig mit Goldfolie veredelt

Veröffentlicht am 05.02.2020

Zwei unterschiedliche Leben, aber eine Person...

Klappentext:

Klappentext:

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover gefällt mir sehr und macht direkt Lust auf mehr. Zusehen ist ein lila Hintergrund mit drei Wolken. Das herausstechende Element aber sind die zwei Libellen, wobei eines pink und golden ist, das andere aber blau.

Zum Inhalt: Louis und Louise Alder haben die selben Eltern und sind zudem beide im Jahre 1979 geboren, jedoch sind sie keine Zwillinge. Die Eltern, Peggy und Irving, bekommen ein einziges Kind, das sie Lou nennen - die Kurzform von Louise und Louis. Cohen entwirft eine Geschichte, in der Lou einmal als Mädchen und einmal als Junge zur Welt kommt. Es handelt sich dennoch um ein und dieselbe Person, die sich nur durch das Geschlecht unterscheidet. Beide Lou's wachsen im selben Umfeld, in identischen familiären Verhältnissen und mit den gleichen Freunden auf. Zudem kehren beide ihrer Heimatstadt, Casablanca, nach einem dramatischen Ereignis den Rücken. Dreizehn Jahre später müssen sich beide der Vergangenheit stellen und wieder nach Casablanca zurückkehren. Welche Auswirkungen das Geschlecht auf das Leben eines Kindes und späteren Erwachsenen, auf die Eltern, aber auch auf die Freunde hat, wird in diesem Roman thematisiert.

Zum Schreibstil: Die Autorin Julie Cohen hat einen angenehmen, einfühlsamen und melancholischen Schreibstil. Die Geschichte von Louise und Louis handelt im Jahre 2010 und erzählt in Rückblenden, was sich von 1979 bis 1997 ereignet hat. Dabei wird die Handlung aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, bei denen es rückblickend in die Vergangenheit geschaut wird. Die Wechsel sind jeweils mit dem Namen der Person, die gerade im Zentrum steht, als auch mit der entsprechenden Jahresangabe gekennzeichnet. Da Louise und auch Louis in der jeweiligen Handlung allerdings als Lou bezeichnet werden, ist es besonders wichtig zunächst konzentriert zu lesen, um den Überblick zu behalten. Julie Cohen schafft es dabei, die Protagonisten und Handlungsorte so detailliert zu beschreiben, dass man diese mühelos vor Augen hat. Man merkt direkt, dass weder Louise noch Louis im Jahre 2010 glücklich sind und beide mit ihrer Vergangenheit hadern. Dabei wird nicht von zu Beginn an verraten, was vor dreizehn Jahren geschehen ist und weshalb beide Casablanca im Jahre 1997 verlassen haben. Der Spannungsbogen wurde nach einigen Seiten aufgebäumt und bis zum Schluss gehalten. Der Einstieg verlief etwas gemächlich: anfangs war es etwas schwer herauszufinden, was nun eigentlich vor sich ging und vor allem die verschiedenen Leben mit den Szenarien auseinander zu halten. Nichtsdestotrotz sorgt der einfühlsame Schreibstil der Autorin dafür, dass man sich in der Geschichte wohl fühlt und somit das Geschehen interessiert verfolgt. Ein guter Leseverlauf wurde durch eine einfühlsame Erzählweise und vor allem durch einen flüssigen und leichten Schreibstil, kurzen Sätzen, Absätzen sowie Dialogen ermöglicht. Insgesamt besteht dieser Roman aus 45. Kapiteln.

Mit diesem Roman möchte die Autorin Julie Cohen aufzeigen, dass das Geschlecht eines Menschen unterschiedliche Lebensläufe entwickelt. Beim Lesen wurde ich oft zum Nachdenken angeregt. Es zeigt sich, wie selbst die kleinste Entscheidung das eigene Leben, sowie das Leben anderer beeinflussen kann.
Diese Gegenüberstellung ist außergewöhnlich und hebt sich durch die Idee, ein und dieselbe Person einmal als Mädchen und andererseits als Junge zu betrachten, aus der Masse hervor. Nach einem eher gemächlichen Einstieg, nimmt die Handlung dennoch an Fahrt auf!

Dementsprechend gebe ich diesem Roman 4,5 von 5 Sternen und spreche eine Leseempfehlung aus!

Danke an das Bloggerportal und dem Diana - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Veröffentlicht am 03.02.2021

Zwei Geschlechter - zwei verschiedene Geschichten

Die Geschichte hat mich am Anfang irgendwie verwirrt, denn es wird zweimal die gleiche Geburtsszene beschrieben, nur dass eben einmal ein Mädchen und einmal ein Junge auf die Welt kommt.

Es war total ...

Es war total spannend zu lesen, wie sich die Leben der zwei entwickelt haben, und das wirklich nur basierend auf dem Geschlechterunterschied.

Das Buch ist in der Erzählerperspektive geschrieben und die Kapitel handeln entweder von Louise oder Louis bzw. vereinzelt auch von beiden, diese sind dann eben sehr allgemein gehalten.

Es gibt jeweils für Luoise und Luois mit 18 Jahren ein einschneidendes Erlebnis, was sie dazu bewegt, ihrer Heimatstadt Casablanca den Rücken zu kehren und alle Menschen zurück zu lassen, die ihnen wichtig sind.

Als sie nun wieder zurück kommen, weil ihre Mutter unheilbar krank ist und im Sterben liegt, kommen all die bislang erfolgreich unterdrückten Gefühle und Erinnerungen wieder an die Oberfläche.

"Die andere Welt" hat mir sehr gut gefallen, es liest sich einfach und locker. Nur ab und zu musste ich die beiden Geschichten nochmal für mich sortieren, damit ich nicht durcheinanderkomme.

Veröffentlicht am 08.04.2020

~Beschreibung~
[Entnommen bei www.randomhouse.de]

Wunderschöne Ausstattung – edles Naturpapier, hochwertig mit Goldfolie veredelt

🌺
Hallo Bookies ‼️ Kennst Ihr schon?
****

Bewertung: 4/5 🌟
Begonnen: Dienstag, 31.03.2020
Beendet:

🌺
KURZMEINUNG: »Eine fesselnde, besonders berührende Geschichte, die einem ans Herz geht.«

REZI
TITEL: Louis und Louise - zwei Leben eine Person

🌺
DIE CHARAKTERE IM BUCH SIND … mit viel Liebe geschaffen worden. Sie wirken realistisch und durchaus lebendig. Auch als die Spannung steigt und das prägende Ereignis aus der Zeit von vor 13 Jahren beschrieben wird. Die Schilderungen des Ereignisses waren für mich durchaus realistisch beschrieben.

🌺
DIE STORY… ist definitiv interessant und mal etwas vollkommen anderes. Hier wird die Geschichte von der Autorin aus zwei Perspektiven in der Erzählform erzählt. Es ist die Geschichte von Louise und Louis - doch sie sind ein und dieselbe Person. Allerdings hat mich gerade das am Anfang etwas irritiert und ich hatte drei Fragezeichen über den Kopf schweben und es hat Gelegentlich einen Moment gedauert, bis ich mich [trotz Kapitelüberschriften] orientiert habe. Wenn man sich aber erstmal an diese Situation und den Wechsel zwischen Louise und Louis gewöhnt hat ist es etwas einfacher.

🌺
DER SCHREIBSTIL … ist flüssig, gut verständlich und angenehm zu lesen. Man bekommt auch einen sehr bildlichen Einblick in die Geschichte geliefert und man kann sich alles sehr gut vorstellen.

🌺
DAS COVER … gefällt mir sehr gut. Es ziert von einer wunderschönen Ausstattung – edles Naturpapier, hochwertig mit Goldfolie veredelt, welches perfekt mit der Coverfarbe und den farbigen Libellen harmoniert. Es fühlt sich schön an über die filigranen, goldenen Linien zu streichen und die Prägung zu spüren. Desweiteren hat jedes Kapitel eine Überschrift - in diesem Fall die Namen der Protagonisten und eine Jahreszahl.

🌺
DAS BUCH … ist ein interessanter über weite Strecken sehr ruhig erzählter Roman, der sich mit der aktuellen Thematik Erziehung und Geschlechterrollen befasst. Dieser Roman regt zum Nachdenken an. Allerdings hätte ich mir mehr Beispiele zur Thematik: Die unterschiedliche Behandlung der Geschlechter gewünscht.

Hier eine kleine Triggerwarnung:

Krebs, Selbstmord, Vergewaltigung

Alles in allem kann ich das Buch wirklich wärmstens empfehlen, großartiges Lesevergnügen!

KEYWORDS:

Lovelybooks

BloggerPortal

NetGalleyDe #NetGalley

Veröffentlicht am 07.03.2020

Habe aufgrund des Klappentextes etwas anderes erwartet, das Buch war dennoch gut

Zuallererst möchte ich erwähnen, dass dieses Buch ganz dringend eine Triggerwarnung braucht. Um nicht zu spoilern, werde ich die Triggerpunkte am Ende der Rezension nennen, so dass ihr sie bei Bedarf nachlesen könnt.

So viel erstmal dazu. Widmen wir uns dem Klappentext. Aufgrund des Klappentextes hatte ich mir eine gesellschaftskritische Betrachtung der Geschlechterrollen anhand einer emotionalen Geschichte erhofft. Diese habe ich so nicht erhalten, dafür aber eine Geschichte, die mich emotional ziemlich mitgenommen hat. Erwartung und Realität lagen in meinem Fall also ein wenig auseinander.

Louise und Louis sind ein- und dieselbe Person, einzig das Geschlecht unterscheidet die beiden. Julie Cohen führt den Leser aus Sicht der beiden Lous durch den Roman. Wir erfahren wie das Leben der weiblichen Lou verlaufen ist und wie das des männlichen Lous – quasi wie in zwei Parallelwelten.
Die Autorin hat ihnen die gleichen Startbedingungen gegeben. Gleiches Umfeld, gleiche sexuelle Neigung, gleiche Interessen und Hobbies.

Ich muss sagen, dass ich ein paar Startschwierigkeiten hatte. Zum Einen empfand ich das Buch zu Beginn ein wenig langweilig (es passierte einfach nicht viel), zum Anderen brauchte ich ein paar Kapitel, um gedanklich damit zurecht zukommen, dass die Autorin mal aus Louis’ Sicht, dann aus Louises Perspektive, aber auch aus Perspektive der Beiden zusammen (als wären sie doch zwei Personen) geschrieben hat.

Als Lou vom Vater dann aber zurück nach Hause gebeten wird, beginnt die Geschichte langsam mehr Tiefe zu bekommen und ab dem Zeitpunkt hatte sie mich dann auch. Einige Dinge waren zwar ziemlich vorhersehbar, dennoch wollte ich unbedingt wissen wie sich die Geschichte weiterentwickelt.
Zu dem Zeitpunkt ging es mir schon lange nicht mehr um das Gedankenexperiment der Autorin, wie allein das Geschlecht über das Leben eines Menschen bestimmen kann. Das ist relativ weit in den Hintergrund gerückt, da es – gemessen an meinen Erwartungen – eine eher untergeordnete Rolle gespielt hat. Der Fokus der Autorin lag für mich mehr auf den Tragödien und Erlebnissen, die die Charaktere geprägt haben. Sicherlich haben die teilweise auch etwas mit dem Geschlecht zu tun, doch die Emotionalität der Ereignisse hat mich beim Lesen stärker geprägt als das Genderthema.

Vom Schreibstil her ist das Buch sicher nicht jedermanns Sache. Ich habe meinem Mann einen kurzen Abschnitt vorgelesen und er empfand ihn als konfus und verworren. Teilweise empfand ich das beim Lesen ebenso, habe mich aber im Laufe des Buches ganz gut zurecht gefunden.
Die Autorin weiß auf jeden Fall wie man Emotionen an den Leser vermittelt – ich habe nicht nur einmal Tränen beim Lesen vergossen. Ich habe nur ab und an ein wenig den roten Faden vermisst, da recht viel in den Zeitebenen gesprungen wurde. Geschehnisse aus der Gegenwart haben sich mit denen aus der Vergangenheit vermischt und ich habe manchmal erst nach ein paar Sätzen gemerkt, dass wir uns wieder in der Gegenwart befinden.

Mir hat das Buch, trotz einiger Kritikpunkte, gut gefallen. Ich habe es geschafft meine Erwartungen, die ich aufgrund des Klappentextes hatte, in den Hintergrund zu stellen und mich neu auf die Geschichte einzulassen.
Wer den Diana Verlag kennt, wird sicherlich auch wissen, auf was für eine Art Geschichte er sich einlässt. Es geht eher in die Richtung Familiendrama in einer Kleinstadt (ohne das abwertend zu meinen) und ist gespickt mit vielen emotionalen, aber auch teilweise klischeebehafteten Szenen. Wem dies bewusst ist, der wird sicherlich viel Freude an dem Buch haben.

Fazit

Meine Erwartungen waren gänzlich andere und doch habe ich es geschafft mich auf das Buch einzulassen. Erhalten habe ich ein sehr emotionales und tiefgründiges Buch, das ich gerne gelesen habe.

Von mir gibt es daher gute 4 von 5 Sternen.

Triggerwarnung:
Tod (eines geliebten Menschen), Vergewaltigung, Missbrauch, Krebserkrankung und Suizid.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Louise und Louis

Eine, für mich, besondere Geschichte.
Wie wird sich das Leben von Lou entwickeln, wenn die Voraussetzungen genau dieselben sind, aber das Geschlecht ein anderes. Die Thematik fand ich sehr interessant, ich brauchte allerdings eine ganze Zeit im mit dem speziellen Schreibstil zurecht zu kommen. Die Kapitel waren zwar jeweils mit dem Namen überschreitet, aber trotzdem musste ich aufpassen, dass ich nicht durcheinander komme.
Ein durchaus interessantes Buch über ein, wie schön gesagt, spezielles Thema. Irgendwie total faszinierend und absolut lesenswert.