• Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 22.01.2020
Stella Tack

Band der Reihe "RTB - Night of Crowns"
Schwarz oder weiß? Welche Seite wählst du in diesem Spiel um Liebe und Tod?

***Eine Szene aus NIGHT OF CROWNS, Bd. 1***

Veröffentlicht am 07.03.2020

Willkommen bei der wohl tödlichsten Partie Schach

Es begann mit einer Party und endet auf dem Schachfeld des Grauens... Alice Salt führt ein normales Highschool-Leben – bis zu jenem Abend, an dem ihre beste Freundin sie mit auf eine Party der beide Elite Schulen Chesterfield und St. Burrington nimmt. Denn seitdem sie die Mauern dieser abgeschotteten und geheimnisvollen Internate berührt hat, sieht sie überall schwarze Spinnen, die außer ihr niemand wahrnimmt... Ein halbes Jahr lang versucht sie, den Vorfall und ihre nun ständigen Begleiter zu verdrängen, doch ihre schulischen Leistungen haben so sehr darunter gelitten, dass sie einen Sommerkurs in Chesterfield besuchen muss, um das Schuljahr zu schaffen. Dort bemerkt Alice jedoch schnell, dass ihre Mitschüler ein Geheimnis verbergen. Allerdings ist sie bereits ungewollt Teil dieses Geheimnisses um den schwarzen und weißen König, bei denen es kein Gut und kein Böse zu geben scheint...

Stella Tack hat in diesem unglaublichen Buch eine Geschichte erschaffen, die ich nur als ‚Romantasy-Thiller‘ bezeichnen kann. In einem rasanten Tempo lernen wir gemeinsam mit Alice die Abgründe eines vor Jahrhunderten ausgesprochenen Fluches kennen, der jede Generation aufs Neue ins Unglück stürzt. Die Geschichte kann den Leser ab Seite eins packen und lässt ihn nicht wieder los. Das Buch birgt also Suchtgefahr! Das Spannungslevel ist bis zum Schluss sehr hoch, an Schlaf war bei mir nicht zu denken... Der Schreibstil ist locker (Alice hat immer eine kesse und freche Antwort auf Lager!), humorvoll, aber hat auch ernste und ergreifende Sequenzen.

Die Protagonistin gefällt mir sehr, auch, wenn sie zu Anfang doch etwas zu naiv erscheint. Das ändert sich aber recht schnell. Und mit den zwei Königen Vincent und Jackson hat Alice zwei attraktive und gegensätzliche Bad Boys als Gegenspieler, die ihr das Leben – wie zu erwarten – schwer machen. Und trotz der doch sehr präsenten Hauptfiguren gelingt es der Autorin, auch den anderen Mitspielern Leben und Farbe einzuhauchen und sie in und mit ihrer ganz eigenen Persönlichkeit darzustellen. Ein weiterer Aspekt, der den Leser so an die Geschichte fesselt, finde ich.

Allerdings muss ich die hohe Menge an Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehlern bemängeln! Die erste Auflage sollte dringend noch einmal ins Lektorat, bevor Auflage zwei gedruckt wird...

Veröffentlicht am 07.03.2020

Welche Seite wählst du?

Dieses Buch hat mich nicht enttäuscht und ich bin froh drum. Bei Büchern mit viel positiver Resonanz habe ich immer etwas Bammel dass ich es anders sehe.
Aber dies ist hier zum glück nicht der Fall.
Das ...

Aber dies ist hier zum glück nicht der Fall.
Das komplette Setting hat mir hier sehr gut gefallen. Die Idee, dass die Charaktere als Schachfiguren fungieren fand ich mal als abwechslungsreich. Und auch wenn die Seiten in Weiß und Schwarz unterteilt sind, hat man hier jede Menge Grauzonen und nichts ist wie es scheint. Es gab für mich ein paar überraschende Situationen und wenn man an einigen Stellen schon eine gewisse Befürchtung hat so hofft man, dass man sich täuscht.
Mit Alice musste ich erst warm werden, aber dann habe ich mit ihr gefiebert, was ihr Schicksal an geht.
Vincent war mir suspekt. Auf der einen Seite merkt man dass dieser eine gebrochene Seele hat aber zu was hat ihn das gemacht?
Jasper kommt einen wie ein Dreckskerl vor, doch man lernt ihn besser kennen und mit ihm lernt man auch das Spiel und den Fluch besser kennen.
Und jetzt hätte ich gern einen Kater wie Curse, ein richtig kleiner flauschiger Wirbelwind. Da war ich Schockverliebt, denn wer möchte nicht so einen sprechenden Kater haben.
Der Schreibstil ist flüssig und wichtige Szenen sind gut beschrieben. Die Handlung ist gut aufgebaut, man wird wie Alice in das Ganze hineingeworfen und muss sich wie sie zurechtfinden. Man überlegt wie es zudem alles kam und die kleinen Puzzelstücke helfen einen dabei und doch wird man am Ende wieder überrascht.
Ich bin schon sehr gespannt wie es im zweiten Band weiter geht und wie die Auflösung der Geschichte sein wird.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Der Auftakt macht das Warten auf Band zwei schwer!

Inhalt

Inhalt
Alice muss die Sommerschule von Chesterfield besuchen. Über den Internaten Chesterfield und Burrington liegt ein Fluch. Alice bemerkt zunächst jedoch nichts, bis sie eine ihrer Mitschülerinnen versteinert im Wald entdeckt. Ehe sie es sich versieht, steckt sie mitten in einem Spiel auf Leben und Tod.

Eigene Meinung
Erst hatte ich die Befürchtung, dass es zu teeniemäßig wird, da es am Anfang schon sehr um das Highschool-Leben und Partys geht, doch kaum ist Alice in Chesterfield, wendet sich das Blatt und ich wurde positiv überrascht.

Die Idee mit dem Fluch und alles was dahinter steckt hat mir uuunglaublich gut gefallen! Ebenso wie Alice bekommen wir häppchenweise Informationen zum Fluch und in aufschlussreichen Rückblenden kommen wir langsam dahinter, wie alles begann.

Die Figuren haben mir allesamt sehr gut gefallen. Alice ist sympathisch und authentisch, so dass ich keine Schwierigkeiten hatte, mich in sie hineinzuversetzen. Mit der Wendung in der Mitte habe ich irgendwie nicht gerechnet und sie hat eine tolle Abwechslung und frischen Wind in die Geschichte gebracht.

Fazit
Ich bin total überrascht, wie sehr mich "Night of Crowns" in seinen Bann ziehen konnte und wie traurig ich war, als der erste Band zu Ende war. Ich kann es kaum erwarten, dass Band zwei rauskommt!

PS: Curse hat mir unglaublich gut und von allen Figuren am besten gefallen. Er ist eine Bereicherung für die Geschichte!

Veröffentlicht am 03.03.2020

Überraschend gut, überraschend anders! - Klare Leseempfehlung!

Mit „Night of Crowns“ zog das erste Buch von Autorin Stella Tack bei mir ein und ich muss gestehen, dass es gewiss nicht das Letzte von ihr in meinem Bücherregal sein wird.

Die Idee hat mich ...

Die Idee hat mich sofort mitgerissen und weckte eine Grundneugier bei mir, da ich Bücher in dieser Form bisher noch nicht gelesen habe. Allein die Vorstellung in der Haut von Protagonistin Alice zu stecken, entlockte mir ein wahres Gänsehautgefühl! Daher konnte ich es kaum erwarten mich in das Abenteuer „Night of Crowns“ zu stürzen und mehr über den Fluch der Adelshäuser und das Schicksal von Alice zu erfahren.

Der Einstieg klappte unproblematisch und ich war sofort mittendrin in der Geschichte. Erst langsam kristallisiert sich die Idee hinter dem Ganzen heraus. Spätestens ab dem Zeitpunkt an dem Alice als Psychisch labil abgestempelt wird und auch ihre schulische Leistungen dementsprechend miserabel sind, war ich total gefangen in der Handlung und an der Seite von Alice. Hört sich komisch an, aber ab da wusste ich, dass die Handlung nun ihr wahres Gesicht zeigen und an Tempo und Spannung aufnehmen wird. Genauso kam es dann auch und mit jedem Kapitel, dass ich beendete, wuchs die Sucht nach mehr.

Erst dachte ich ja, dass Alice einen gewissen Mauerblümchenstatus inne hat und sich ihre Entwicklung während der Geschichte bestimmt interessant gestalten wird. Jetzt muss ich sagen, dass Alice mich wahrlich überraschte und sie mir sowas von ans Herz gewachsen ist. Vom schüchternen Entlein zum taffen, schlagfertigen und wagemutigen Charakter - Eine gelungene Wandlung.

Aber auch all die anderen Charaktere sind sehr speziell, gar faszinierend und geben der Handlung ihren gewissen Flair. Wirklich sehr gut gewählt und inszeniert - I love it!

Die Atmosphäre ist düster, schaurig und mit explosiver Spannung angereichert. Sie macht das Gesamtbild perfekt und machte es für mich so lesenswert.

Der Schreibstil ist ist grandios. Er verleiht der Handlung ihre lebendige und sehr bildgewaltige Eigenschaft. Ich kam sehr schnell voran, manchmal vielleicht auch zu schnell, und war immerzu gefesselt in die Handlung. Es kommt bis zum Schluss ein einzigartiges Lesefeeling auf und schürt dadurch natürlich die Spannung auf den zweiten Band dieser gefährlich-gefühlvollen Dilogie!

Fazit:

Überraschung - und Gänsehautmomente geschehen hier im Einklang und machen diesen Dilogie-Auftakt so spannend, energisch und romantisch. Nervenkitzel und Spannung bis zur letzten Seite, aber auch schicksalhafte Begegnungen zeichnen diese Handlung aus, so dass ich am Ende nur sagen kann - Lasst euch von Alice in ihre Geschichte entführen und genauso begeistern wie ich am Ende begeistert war!

Veröffentlicht am 02.03.2020

Schwarz oder weiß?

Über den beiden Schulen Chesterfield und St. Burrington liegt seit ewigen Zeiten ein Fluch. In regelmäßigen Turnus werden Schüler bestimmter Familien zu Schachfiguren und müssen gegen die rivalisierende Schule in einem mörderischen Schachspiel antreten. Und wer verliert, erstarrt für immer zu Stein.

Alice ahnt nichts von dem Fluch als sie für Sommerkurse nach Chesterfield kommt. Doch als sie ihre versteinerte Mitschülerin findet und die Schachfigur auf Ihrem Arm entdeckt ist sie plötzlich mittendrin und muss sich entscheiden. Doch will sie das überhaupt? Denn keine Seite ist gut und keine böse. Es ist eben nicht alles schwarz oder weiß.

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an gefangen genommen. Einfach toll und ich freue mich schon richtig auf weitere wundervoll bissige Kommantare von Curse. Er macht die Geschichte noch um einiges besser.