Cover-Bild Das Geheimnis der Mondberge
Band 2 der Reihe "Henry Voigt Abenteuerreihe"
  • Verlag: TWENTYSIX EPIC
  • Themenbereich: Belletristik - Abenteuerromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.09.2020
David Reimer

Das Geheimnis der Mondberge

Als Henry ein mysteriöser Brief erreicht, findet er sich bald auf der Spur einer alten Legende wieder.
Der Beginn eines neuen gefährlichen Abenteuers.
Ein neuer Widersacher aus Henrys Vergangenheit betritt die Bühne.
Nach Vergeltung durstend, setzt er alles daran, sich an ihm zurechen.
Abermals beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.
Wird es Henry und seinen Freunden gelingen, als Erstes das Geheimnis der Mondberge zu entschlüsseln?

Veröffentlicht am 16.12.2020

Das Geheimnis der Mondberge

Das Buch beginnt zu Urzeiten, als ein junger Mann aus einem Tempel einen Schlüssen stiehlt, um seine Frau zu retten. Dann geht es zur heutigen Zeit. Der Archäologe Henry ist mit seinem Mitarbeiter gerade in Ägypten, wo sie bei Ausgrabungen sind, als sie ein geheimnisvoller Brief erhalten. Ein Bekannter hat die Spur zum sagenumwobenen Atlantis gefunden. Die Archäologen machen sich mit dem Schreiber des Briefes und einer Journalistin auf den Weg in den Tschad, denn dort in dem Mondbergen soll sich der Eingang zu Atlantis befinden. Sie haben eine abenteuerliche Reise und werden von Rebellen überfallen. Als sich herausstellt, dass dies die falschen Mondberge sind, machen sie sich erneut auf den Weg, diesmal in Richtung Afrika. Sie kommen in die verschiedensten Vegetationen, das Wetter macht ihnen zu schaffen und immer wieder kommen Gruppen, von denen sie angegriffen werden, unter denen sich ein Schulkamerad von Henry befindet. Der Autor hat hier einen wirklich atemberaubenden Abenteuerroman für Erwachsene geschaffen. Bildhaft erzählt er uns von Atlantis, einer Kultur, von der niemand weiß, ob es Legende oder Wahrheit ist. Die fremden Länder beschreibt er mit deren Düften und Geräuschen, die exotischen Tiere und die Gefahren, die von Land und Leuten ausgehen. Atlantis hat schon immer eine gewisse Faszination ausgeübt und es wurden schon viel darüber geschrieben und gesungen. Der Leser fühlt sich selbst in die Expedition integriert und man fühlt den Schweiß und die Stiche der Moskitos. Ein Buch, das auf keiner Seite langweilig wird uns sich rasch lesen läßt, da man nicht aufhören kann aus lauter Angst zu versäumen, was als nächstes geschieht. Das Cover ist sehr passend gewählt. Ein Dschungel, fremdartige Bäume stehen dicht an dicht und im Vordergrund ein Totenkopf, der auf dem Kopf einen Panamahut trägt. Für alle, die wenigstens ein wenig Abenteuer beim Lesen erleben wollen.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Spannende Suche nach Atlantis

Der zweite Band aus der Henry - Voigt - Abenteuer - Reihe des Autors David Reimer begleitet den Leser auf einer abenteuerlich spannenden Fantasiereise in Gegenden, die kaum jemand bereist hat.

Allein ...

Allein der Name Mondberge läßt die Fantasie schon Purzelbäume schlagen.

Die Suche danach macht das Buch so spannend. Die Protagonisten sind sehr sympathisch beschrieben.

Der bekannte Archäologe Henry Voigt arbeitet gerade in Ägypten an Ausgrabungen, als ihn eine Nachricht erreicht, in der sein Kollege Nickolas ihn um seinen Rat und seine Hilfe bittet.

Nickolas hat eine Überraschung für Henry, der prompt mit seinem Kollegen Isaac und mit der hübschen Freundin Charline, einer Reporterin, anreist.

Und dann sind sich alle sehr schnell einig, daß da etwas ganz Großes auf sie zukommt.

Ausrüstung wird besorgt, und los geht es zum vermeintlichen Ort, von dem sie sich einen Sensationsfund erhoffen. Begriffe wie Atlantis, Götter, Artefakte, Hieroglyphen liegen in der Luft und natürlich Ungewissheit, Spannung und Vorfreude.

Aber auch andere sind hinter dem Sensationsfund her, die oft beschwerlichen Vorstöße in kaum erforschte Gegenden erschweren die Suche nach dem richtigen Ort zusätzlich. Ein ehemaliger Schulkollege Henrys, Chris gehört nun ebenso zu seinen Widersachern, wie ein Imam und einige Rebellen der Boko Haram. Und es kommt noch schlimmer, aber das sollte man selbst herausfinden und das Buch lesen. Das geht übrigens ganz schnell, denn der Autor schreibt auf eine Weise, die es nicht zuläßt, das Buch für längere Zeit aus der Hand zu legen.

Auch das Cover bezieht sich auf den Inhalt, eine Dschungel-Durchquerung macht auf die Schönheit, aber auch auf die Gefahren einer solchen Expedition aufmerksam.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung, Unterhaltung und Spannung paaren sich mit vielen interessanten Details.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Fesselnd

„...Seinen Vorfahren wurde von der Göttin Anka ein mächtiges Artefakt geschenkt, das ihrem Volk Macht und Reichtum verlieh. Im Gegenzug versprachen sie der Urgöttin, es mit Bedacht einzusetzen und es in einem Tempel unter der Erde zu verwahren...“

Mit dieser alten Legende beginnt die Geschichte. Es ist Queiros, der als Dieb in die Historie einging, weil er angeblich den Schlüssel zum Tempel gestohlen hat.
Dann wechselt die Erzählung in die Gegenwart. Henry und Issac arbeiten in Ägypten als Archäologe bei den Pyramiden, als Henry ein Brief von Nickolas erreicht. Er macht geheimnisvolle Andeutungen und bittet ihn, in den Tschad zu kommen. Henry und Issak machen sich auf den Weg. Gleichzeitig wird Charline, Henrys Freundin und Journalistin, dort erwartet.
Der Autor hat einen fesselnden Abenteuerroman geschrieben. Geschickt verknüpft er reale Geschehen mit einer fiktiven Geschichte um das legendäre Atlantis. Es ist mein erstes Buch aus der Reihe. Trotzdem hatte ich kein Problem, der Handlung zu folgen und die komplexen Beziehungen zwischen den Protagonisten zu erkennen.
Der Schriftstil ist abwechslungsreich. Einerseits unterstützt er rasante Handlungsabläufe und sorgt für einen hohen Spannungsbogen, andererseits gibt es ruhige Abschnitte, die vollgepackt sind mit historischen Wissen.
Ausgangspunkt ist die folgende Feststellung:

„...Was wissen wir denn schon, eigentlich wissen wir gar nichts. Wir wissen lediglich, dass sich die Hochkulturen von alleine weiterentwickelt haben und anscheinend sehen wir hier gerade den Beweis, dass noch eine Hochkultur existiert hat, die vor den anderen bereits existierte...“

Nach kurzer Diskussion entschließen sich die Wissenschaftler, die Suche in Angriff zu nehmen. Dabei ahnen sie noch nicht, dass ihnen ein alter Bekannter von Henry auf der Spur ist, der ebenfalls für Ruhm alles tun würde.
Ich darf die Forscher in den Tschad, nach Portugal, Griechenland und Uganda begleiten. Stück für Stück ergibt sich das Bild dessen, was sie suchen und vor allem, wo sie suchen müssen. Mehrmals kommen sie nur knapp mit dem Leben davon, denn ihr Gegner kauft sich mit viel Geld jeden, den er kriegen kann und der seine Rache an den Weißen ausleben will.
Sehr gut gefallen haben mir die vielfältigen Sachinformationen, so über Vulkane in Afrika, Wasser in der Wüste oder das Metall bzw. eher die Metalllegierung Oreichalkos. Über eine Sehenswürdigkeit in Portugal liest sich das so:

„...Heute steht dort zum Beispiel noch das Kuppelgrab von Monte, eine historische Grabanlage in Form eines Blockmauerwerks, das direkt in den Felsen gebaut wurde, und darüber thront eine Tholos...“

Gut charakterisiert wird Henry. Die folgenden Worte über ihn bestätigen sich im Laufe der Handlung mehrmals.

„..Ja, das ist Henrys große Stärke, aus Brotkrumen den einen richtigen Krumen herauszusuchen, der ihn am Ende zum ganzen Brotlaib führt...“

Ein informatives Nachwort schließt die Geschichte ab.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Unterhaltsame Abenteuer Geschichte a la Indiana Jones

Der Archäologe Henry Voigt bekommt einen Brief von seinem Bekannten, indem er ihn um Hilfe bittet und bald schon findet er sich auf der Spur einer alten Legende wieder. Henry und seine Freunde begeben sich auf eine abenteuerliche Reise a la Indiana Jones, durch Fremde Länder und verfolgt von seinem Widersacher, um ein Artefakt einer verschollenen Zivilisation zu finden.

Der Schreibstil ist sehr locker und flüssig und ich kam super schnell in die Geschichte rein. Henry als Hauptprotagonist war mir von Anfang an sehr sympathisch und authentisch. Und auch seine Widersacher waren nicht zu übertrieben dargestellt, sondern realistisch. Mir hat es sehr gut gefallen, das wir immer wieder Geschichtliche Hintergrund Informationen leicht verständlich erklärt bekommen haben, wodurch ich der Geschichte sehr gut folgen konnte. Man hat gemerkt das der Autor viel recherchiert hat um die Geschichte möglichst bildhaft zu erzählen. Wenn ich an Abenteuer Geschichten denke, habe ich immer ein spezielles Bild im Kopf: Eine Gruppe Abenteuerer ist auf der Suche nach einem Geheimnis und reist in verschiedene Länder, immer den neusten Hinweis hinterher. Am Ende kommt es zu einem Zusammentreffen eines Widersachers oder Gegners, es wird Actionreich, das Gute gewinnt, die bösen verlieren und das Geheimnis wird meist gelüftet. Das ist bei diesem Buch nicht so ganz der Fall, deshalb gefällt es mir auch so gut. Es geht schon ziemlich früh spannend zur Sache, dann wird es in der Mitte wieder etwas ruhiger um wieder Tempo für das Finale aufzunehmen und ganz zum Schluss wird nochmal eine Schippe an Spannung drauf gelegt. Auch sind nicht alle Handlungen vorhersehbar, was es umso spannender für den Leser macht.

Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen, da es vom Aufbau nicht ganz den typischen Abenteuer Geschichten ähnelt und durchgehend spannend war. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen der gerne abenteuerliche Geschichten mag und sich von alten Legenden verzaubern lassen möchte.

Veröffentlicht am 08.03.2020

spannende archäologische Abenteuer Reise

Klappentext:

Als Henry ein mysteriöser Brief erreicht,
findet er sich bald auf der Spur einer alten Legende wieder.
Der Beginn eines neuen gefährlichen Abenteuers.
Ein neuer Widersacher aus Henrys Vergangenheit ...

Klappentext:

Als Henry ein mysteriöser Brief erreicht,
findet er sich bald auf der Spur einer alten Legende wieder.
Der Beginn eines neuen gefährlichen Abenteuers.
Ein neuer Widersacher aus Henrys Vergangenheit betritt die Bühne.
Nach Vergeltung durstend, setzt er alles daran, sich an ihm zurechen.
Abermals beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Cover:

Das Cover hat etwas magisches, mystisches fantastisches an sich, durch die Zahlen, Runen und die vielen kreisförmigen Verschlingungen in einander. Das Coverbild finde ich sehr interessant und es macht auf jeden Fall neugierig.

Dies ist bereits der zweite Band der Henry Voigt Abenteuer. Den ersten band hatte ich vor einer etwas längeren Zeit bereits gelesen. Auch wenn dies schon eine Weile her war, kam ich dennoch ganz gut in das Abenteuer hinein.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm. Es ist von Anfang bis zum Ende sehr spannend und auch rasant aufgebaut. Die einzelnen Kapitel sind durch kurze Überschriften gekennzeichnet und diese passen sehr gut zum entsprechenden Kapitel.

Die einzelnen Abschnitte werden sehr gut beschrieben. Die Handlungen und Geschehnisse sind sehr rasant und lebendig und man kann sich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen. Auch die Charaktere aus dem ersten Band Isaac, Henry und Ezra trifft man hier wieder. Mir hat die spannende Schreibweise sehr gut gefallen, auch wenn es an mal kleinere Längen hatte, so blieb der Spannungsbogen stets sehr hoch. nur zum Ende hin ging es mir ein wenig schnell, da hätten einige Orte und Ereignisse ruhig etwas länger angesprochen werden können.

Das Buch ist Spannung und Unterhaltung pur und auch die Charaktere wurden wieder sehr gut ausgearbeitet. Mir hat dieser zweite Band auch sehr gut gefallen, er knüpft von Niveau sehr gut an den ersten Band an und man bekommt ein tolles Abenteuer, welches bildlich, detailliert und actionreich beschrieben wird.

Die Charaktere bekommen immer mehr an Tiefe und ich habe diese inzwischen sehr in mein Herz geschlossen und bin schon sehr gespannt, wie es in den nächsten Abenteuern weiter geht.

Zu viel vom eigentlichen Inhalt möchte ich nicht verraten um nicht zu viel zu Spoilern. Es ist eine lebendige, spannende archäologische Abenteuer Reise, mit vielen tollen Beschreibungen, Action und wundervollen Charakteren.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und mich gut unterhalten.

Fazit: