Profilbild von Hummel-Josi

Hummel-Josi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2020

Ein ganz besonderes Fußballspiel

Die Savannenkicker

Der Löwe möchte gerne Fußball spielen und deswegen fragt er die Tiere der Savanne, ob sie Lust auf ein gemeinsames Spiel hätten. Ruck-Zuck ist eine Mannschaft zusammengestellt und das Spiel beginnt. Auf dem Spielfeld ist eine Menge los und jeder gibt sein Bestes. Doch auf einmal schießt die Hyäne den Ball in ein Wasserloch. Wie soll das Spiel nun weitergehen und wie bekommen sie den Ball aus dem Wasserloch ?

Cover:
Das Cover zeigt einen Teil der Fußballmannschaft in ihren Outfits. Alle sind mit Begeisterung und Freude dabei und man freut sich auf der Spiel der Savannen-Kicker.

Meine Meinung :
Regi Widmer hat mit "die Savannen-Kicker" eine witzige und unterhaltsame Geschichte geschrieben.

Die Tiere sind alle sehr verschieden und haben unterschiedliche Stärken. Das Warzenschwein ist ein Torschütze. Die Antilope kann sehr schnell rennen und am Nilpferd kommt keiner vorbei. Gemeinsam sind sie ein tolles Team und in ihren Trikots sehen sie einfach nur klasse aus. Jedoch ist noch ein Trikot übrig, denn eine Mannschaft besteht eigentlich aus 11 Spielern. Doch das stört die Savannen-Tiere nicht , denn sie verbindet eine tolle Freundschaft und sie halten zusammen. Dies wird besonders deutlich, als der Ball im Wasserloch landet und die schlaue Hyäne einen genialen Plan entwickelt. Mit viel Teamgeist und eisernem Willen erreichen sie ihr Ziel und gewinnen zum Schluß noch ein Teammitglied dazu. Das Krokodil , welches den Ball aus dem Wasserloch zurück ans Ufer geschossen hat, wird herzlich im Team aufgenommen und nun ich die Mannschaft komplett.

Ich habe das Buch zusammen mit meiner 3-jährigen Nachbarin gelesen und wir hatten eine Menge Spaß. Wir haben uns gemeinsam die tollen Illustrationen angeschaut und eine Menge gelacht. Die Emotionen der Savannen-Kicker sind wunderbar dargestellt und auf den großformatigen Bildern ist die Savanne und deren Umgebung sehr naturgetrau abgebildet. Jedes Tier ist einzigartig und das zeigen die Illustrationen ausgezeichnet.

Sehr gut hat uns auch gefallen, dass in dem Team sowohl weibliche wie auch männliche Tiere mitspielen. Dies zeigt den Kindern , dass Fußball sowohl von Jungs, wie auch von Mädchen gespielt wird und nicht geschlechterspezifisch ist.

Nebenbei lernen die Kinder noch die Zahlen von 1 bis 11 kennen. Am Ende des Buches ist die komplette Mannschaft abgebildet und man kann nochmal überprüfen, ob auch wirklich 11 Tiere zur Mannschaft gehören.

Meine 3-jährige Zuhörerin konnte der Geschichte , dank der kurzen Texte gut folgen. Zum Schluß hätten wir uns jedoch noch ein oder zwei Seiten gewünscht , in denem das Krokodil beim gemeinsamen Fußballspiel zum Einsatz kommt.

Fazit:
Eine witzige Fußballgeschichte mit sehr unterschiedlichen Tieren , die wir noch öfters lesen werden.

Sehr gerne vergeben wir 4,5 Sterne, die wir auf 5 aufrunden und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Tolle und informative Antworten auf alle Fragen rund um die Tagesschau & Co

Tagesschau & Co. – Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen

Jeden Morgen wenn wir aufstehen, wissen wir noch nicht, was der Tag uns bringen wird. Ständig passieren aufregende und interessante Dinge auf der Welt und manche davon landen auch in den Nachrichten. Jedoch sind nicht alle Nachrichten für die Menschen interessant und deshalb beschäftigen sich Journalisten damit , die passenden Informationen und Nachrichten für uns auszuwählen. Doch wie geschieht dies alles und wer bestimmt was wichtig ist und gesendet wird ? Darüber gibt das Buch Auskunft und erklärt gut verständlich und kindgerecht die Tagesschau & Co.

Cover:
Das Cover ist sehr ausdrucksstark und es zeigt auf den ersten Blick, mit welchem Thema sich das Buch beschäftigt.

Sarah Welk hat mit "Tagesschau & Co" ein informatives Buch mit einem tollen und aktuellen Überblick über Nachrichtensendungen für Groß und Klein geschrieben.

Nicht nur Erwachsene interessieren sich für die Dinge, die auf der Welt passieren, auch viele Kinder zeigen großes Interesse am Weltgeschehen. Sie möchten darüber informiert werden und dieses Buch vermittelt ihnen sehr aufschlussreich die wichtigsten Fakten zum Thema Nachrichten. Dabei werden die unterschiedlichen Formate wie Tagesschau, logo, RTL akutuell und heute verglichen. Es wird erklärt was "Fake News" sind und nach welchem Schema die Nachrichten ausgewählt werden. Desweiteren gibt es Interviews von bekannten Nachrichtensprechern/innen wie Ingo Zamperoni oder Marietta Slomka, die zum Teil sehr humorvoll sind und einen guten Einblick in die tägliche Arbeit eines Nachrichtenjournalisten geben.

Das Buch bietet einen tollen Mix aus Rätseln, Illustrationen und schönen Farbfotos und auch Erwachsene können noch eine Menge lernen.

Fazit:
Ein perfektes Kindersachbuch, welches kindgerecht und informativ über das Thema Nachrichten und Journalismus informiert.

Sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 01.03.2020

Stormy Castle verwandelt sich in eine ganz besondere Schule

Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle (Eddie Fox 1)

Eddie ist gerade 299 Jahre alt geworden und lebt als Geist auf Stormy Castle. Doch Eddie ist kein Geist, so wie die meisten von euch sich einen Geist vorstellen. Nein, es ist ein waschechter Graf und deswegen wohnt er auch zusammen mit der schlauen Fledermaus Tilla im Turmzimmer der Burg und das soll eigentlich auch so beiben. Doch nun soll in dem alten Gemäuer eine Schule mit ganz vielen Kindern entstehen. Diese Entscheidung gefällt Eddie überhaupt nicht, den er hasst Kinder. Also schmiedet er einen Plan, wie er mit ganz viel Spuk die Eindringliche verjagen kann. Doch wird sein Plan aufgehen ?

Cover:
Das Cover ist toll gestaltet und versprüht ein bisschen Magie. Eddie macht einen symphatischen und aufgeweckten Eindruck und man freut sich auf eine abenteuerliche und etwas spukige Geschichte.

Antje Szillat hat mit "Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle" eine witzige, liebevolle und zauberhafte Geschichte geschrieben.

Am Anfang des Buches werden zunächst alle Charaktere vorgestellt und man erhält somit einen Überblick , wer alles an der Geschichte beteiligt ist.

Die Illustrationen von Susanne Göhlich, die im Buch zahlreich vorhanden sind, passen wunderbar zur Handlung und lassen die Geschichte sehr lebendig wirken.

Eddie ist ein symphatischer Geist, den ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Ist er am Anfang noch sehr skeptisch gegenüber neuen Dingen und Veränderungen, wird er durch Pias Hilfe mutiger und aufgeschlossener. Zusammen mit ihr lernt er was Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt und wahre Freundschaft bedeuten und selbst das Zaubern klappt mit ihr zusammen viel besser. Pia ist unerschrocken, sehr neugierig und durch ihre lockere Art gewinnt sie Eddie zum Freund.

Immer dabei ist auch die schlaue Fledermaus Tilla, die Schluckauf bekommt wenn sie aufgeregt ist. Außerdem sorgt sie während der Geschichte für einige witzige Momente, wen sie mal wieder irgendwo gegen fliegt.

Tilla muss man einfach mögen, da sie extrem nett ist und Eddie immer zur Seite steht. Alle drei zusammen bilden ein tolles Team und sorgen für viel Lesespaß.

Fazit:
Eine tolle Freundschaftsgschichte mit einem Hauch Magie und symphatischen Charakteren für junge Leser ab 8 Jahren.

Sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Der ungewöhnliche Wunsch eines Okapis

Neun Tage mit Okapi

Die 8-jährige Lale ist mit ihrer Mutter in einem Kaufhaus unterwegs. Zur gleichen Zeit befindet sich ein Okapi, das auf der Suche nach einer Strumpfhose ist, auch in diesem Kaufhaus. Als das Okapi dann plötzlich in Lales Umkleidekabine steht, staunt diese nicht schlecht. Jedoch hat das Okapi keinen Erfolg im Kaufhaus und so landet es kurzerhand bei Lale zu Hause. Die Familie möchte dem Okapi seine Hilfe anbieten und den Wunsch nach einer Strumpfhose erfüllen. Doch das ist garnicht so einfach. Wird es Lale und ihrer Familie gelingen den Wunsch zu erfüllen ?

Cover:

Das Cover gefällt mir sehr gut. Der Relieflack lässt das Buch sehr edel und hochwertig wirken. Die gelbe Farbe macht sofort gute Laune und die kleinen Details, wie das geringelte Fell in der Neun und die Landkarte auf der Rückseite mit dem Hinweis : Okapi-Land machen das Cover perfekt.

Sandra Niemeyer hat mit " 9 Tage mit Okapi " eine humorvolle, unterhaltsame und lehrreiche Geschichte geschrieben.

Kindgerecht werden ernste Themen wir Mobbbing und Ausgrenzung behandelt und das ohne erhobenen Zeigefinger.

Jeder Mensch ist anders und das Okapi bringt Lale dazu, über ihr Verhalten nachzudenken. Kann man wirklich nur an Hand der äußeren Erscheinung einen Menschen beurteilen und sollte man nicht öfters auch mal hinter die Fassade schauen. Im Laufe der Geschichte beweist Lale eine Menge Mut , lässt sich nicht mehr von Alina beeinflussen und erkennt, das Nora ein ganz toller Mensch mit vielen positiven Eigenschaften ist. Zusammen mit dem Okapi Käppi hat Lale eine Menge erreicht. Sie haben viel gemeinsam erlebt und viele neue Erkenntnisse gewonnen.

Fazit:

9 Tage mit Okapi ist ein wunderbares Buch, das wichtige Themen wie Mobbing, Ausgrenzung und Vorurteile kindgerecht behandelt und den Leser zum nachdenken anregt.

Von mir bekommt das Buch eine klare Leseempfehlung und sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Rettungsaktion für ein ganz besonderes Haus

Lotta Barfuß und das meschuggene Haus

Zusammen mit ihrem Vater, dem Erfinder Benjamin Barfuß, lebt Lotta in einem nicht ganz gewöhnlichen Haus am Wiesengrund. Dieses Haus soll nun abgerissen werden und der Anwalt Dr. Cornelius Habertür versucht die Beiden mit allen Mitteln aus dem Haus zu vertreiben. Zum Glück lernt Lotta in der Schule Lauri Lepp kennen. Zusammen erkunden sie das Haus und entdecken ein geheimnisvolles Netz aus magischen Portalen. Als sie wenig später auch noch die Bekanntschaft mit dem Ausleihmädchen Liis machen, schöpfen sie Hoffnung. Werden sie es gemeinsam schaffen, das Haus vor dem Abriss zu bewahren?

Cover:

Das Cover und der Titel lassen bereits erahnen, dass es sich um eine fantasievolle Geschichte handelt. Die Kinder, sowie das Haus machen einen symphatischen Eindruck und vermitteln Lebensfreude.

Jens Steiner hat mit " Lotta Barfuß und das meschuggene Haus " eine abenteuerliche, fantasievolle und spannende Geschichte geschrieben.

Lotta ist ein symphatisches Mädchen, die in jungen Jahren schon einiges erlebt hat. Sie hat ihre Mutter durch eine Krankheit verloren, wird in der Schule gemobbt und muss eine Menge Dinge alleine bewältigen. Trotzalledem hat sie nicht den Mut verloren und gemeinsam mit ihren Freunden stellt sie sich neuen Herausforderungen und gibt nicht auf. Lotta und Lauri haben wunderbare Einfälle, halten zusammen und unterstützen sich gegenseitig. Hinzu kommt, dass sich das Haus auch nicht so einfach geschlagen gibt und mit allen Mitteln versucht den Abriss zu vermeiden. Dem Leser wird dadurch vermittelt, dass es sich lohnt für seine Ziele zu kämpfen und man sich nicht so leicht geschlagen geben sollte, auch wenn einem Steine in den Weg gelegt werden.

Fazit:

Das Buch hat mir ein paar schöne und amüsante Lesestunden bescherrt. Alle Beteiligten sind auf ihre Weise besonders und sehr facettenreich und manchmal sind wir doch alle ein bißchen meschugge.

Ein großer Lesespaß für Jungs und Mädels und eine klare Leseempfehlung.

Sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen.