Cover-Bild Ostfriesenhölle
Band 14 der Reihe "Ann Kathrin Klaasen ermittelt"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 20.02.2020
Klaus-Peter Wolf

Ostfriesenhölle

Kriminalroman

"Ostfriesenhölle" - der 14. Band der Ostfriesenkrimi-Serie mit Kommissarin Ann Kathrin Klaasen von Nummer-1-Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf.
Täter oder Opfer? Ist der verschwundene YouTube-Star entführt worden, oder hat er zwei Menschen auf dem Gewissen?
Bei einem Fahrradausflug auf Langeoog wird der junge Cosmo Schnell plötzlich ohnmächtig und stirbt kurz darauf in den Armen seiner Mutter. Sabine Schnell ist davon überzeugt, dass der beste Freund ihres Sohnes dafür verantwortlich ist. Beide waren You-Tube-Stars, hingen andauernd zusammen. Kurzerhand entführt sie den Jungen. Eine groß angelegte Suche startet, die Insel wird bis in die letzten Winkel durchsucht. Dann findet man eine Leiche – eine Frau. Und jetzt steht Ann Kathrin Klaasen vor der Frage: Sucht die Polizei eigentlich einen jugendlichen Täter oder einen verzweifelten jungen Mann?

Veröffentlicht am 13.03.2020

Spannung geht zu früh verloren

Rezension zu „Ostfriesenhölle“ von Klaus-Peter Wolf

Rezension zu „Ostfriesenhölle“ von Klaus-Peter Wolf
Ostfriesenhölle ist ein Krimi, der sich leicht und zügig lesen lässt. Klaus-Peter Wolf beschreibt mit seinem Stil die Umgebung, ohne dass dies zu viel Platz einnehmen würde. So entsteht ein passender Eindruck von Ostfriesland.
Dieser Krimi besticht durch seine Charaktere. Kommissarin Ann Kathrin Klaasen ist im Norden heimisch und das merkt man ihr an. Mit ihrer unkomplizierten Art ist sie sofort sympathisch und auch ihre Abneigung gegen offizielle Dienstwege und Rangordnungen tun dem keinen Abbruch – im Gegenteil. Ihr Mann Frank Weller ist ein interessanter Partner, bringt er doch Ruhe in das Duo. Die zwei zusammen sind ein gutes Team. Außerdem gehört zum Team noch Rupert, den ich als sehr anstrengend empfunden habe. Seine Frauenabenteuer und die teilweise sehr frechen Sprüche hätten nicht sein müssen.
Der Fall an sich ist spannend, allerdings weiß der Leser früh, was geschehen ist und kann ebenfalls zu früh erahnen, wie die genaueren Zusammenhänge sind. Das ist schade, da die Ausgangssituation mehr Spannung zugelassen hätte. Auch gestört haben mich die vielen Ortswechsel. Mit dem Hubschrauber und Auto von Insel zum Festland nach Hannover zur Küste von Insel zu Insel ….
Dennoch würde ich den Krimi weiterempfehlen, vor allem für Fans der Ermittlerin Ann Kathrin Klaasen und für Liebhaber Ostfrieslands. Die Gegend hat ihren ganz eigenen Charme, der in den Krimis von Klaus-Peter Wolf immer wieder durchkommt.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Taschenbuch: 528 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (20. Februar 2020)
ISBN-13: 978-3596299287
Preis: 12,00 €
auch als E-Book erhältlich

Krimi okay, Roman nervig

Auf Langeoog kommt ein Jugendlicher ...

Taschenbuch: 528 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (20. Februar 2020)
ISBN-13: 978-3596299287
Preis: 12,00 €
auch als E-Book erhältlich

Krimi okay, Roman nervig

Auf Langeoog kommt ein Jugendlicher zu Tode. Die Mutter verdächtigt seinen Freund Marvin. Der ist nicht nur ein YouTube-Star, sondern auch der Enkel des Innenministers und bald schon in höchster Gefahr.

Dies ist der 14. Fall für Ann Kathrin Klaasen und ihre Truppe. Man kann ihn durchaus ohne Vorkenntnisse lesen, da der Fall in sich abgeschlossen ist.

Überzeugen konnte mich Klaus-Peter Wolf mit diesem Band aber leider nicht ganz. Zwar fand ich den Kriminalfall ganz gut aufgebaut und einigermaßen spannend, aber das Drumherum ist einfach nur nervig. Das geht schon damit los, dass es einige Logikfehler gibt. Da kämmt sich zum Beispiel Frank Weller (mit beiden Armen in Gips!) die Haare mit den Fingern, ein paar Seiten weiter würde er sich gerne durch die Haare fahren, aber das geht dann leider mit Gips nicht.

Dann ist da so einiges doch sehr unrealistisch, zum Beispiel eben besagter Weller, der eingegipst bei allen Einsätzen in vorderster Front dabei ist. Rupert nervt nur, so blöd kann nicht mal ein Mann sein, der nur mit dem Unterleib denkt. Und Ann Kathrin wird dermaßen überhöht, dass es auch nicht mehr lustig ist.

Am meisten nervt aber die eingestreute Werbung für lokale Unternehmer oder befreundete Schriftsteller sowie die oberlehrerhaften Belehrungen über verschiedene Sachverhalte, die mit dem Kriminalfall nichts zu tun haben. Man hätte hier viel kürzen können, ohne der Story zu schaden - im Gegenteil, sie wäre dadurch besser geworden.

Der eigentliche Roman endet auf S. 505, der Rest ist mal wieder Werbung.

Die Reihe:
14. Ostfriesenhölle

★★★☆☆

Veröffentlicht am 07.05.2020

„Möwenschiss & Adlerbiss“

Wer bereits über diesen Bandnamen schmunzelt, kann das Buch zur Hand nehmen. Wer über solch einen Namen den Kopf schüttelt, wird mit dem Buch kaum glücklich werden können.
Ich persönlich gehöre zu der ...

Ich persönlich gehöre zu der zweiten Kategorie und hab mich durch dieses Buch gequält. Es war mein erster Roman von Klaus-Peter Wolf und ich war neugierig. Aber auf diese Art von Humor war ich nicht gefasst und leider fehlt er mir völlig. Ich habe es versucht und nicht aufgegeben und trotzdem wurde ich damit nicht warm!
Das Buch hat sehr kurze Kapitel, was ein rasches Vorankommen ermöglicht. Immer gibt es diesen unterschwelligen Humor und eine gewisse Leichtigkeit. Trotz diesen Schreibstils gibt es sehr viele Tote. Was irgendwie nicht so recht zusammen passen will. Die einzig normale Ermittlerin ist Ann Kathrin Klaasen. Ich kann nur hoffen, dass es in der Realität keine Polizisten (wie ihre Kollegen) gibt, der im Einsatz lieber erst mal ein Eis ist, oder dass bei einer vermuteten Entführung aus einem Hotel, zuerst außerhalb und im Anschluss innerhalb des Gebäudes gesucht wird. Bei solchen Vorgängen fühlte ich mich als Leser nicht ernst genommen. Und anstatt es vielleicht unterhaltsam zu finden, erweckt es bei mir ein Gefühl von Blödheit.
Es tut mir leid, aber dies war mein erstes und letztes Buch aus dieser Reihe!