Profilbild von AndFe1

AndFe1

AndFe1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AndFe1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Magie, Spuk und Freundschaft

Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle (Eddie Fox 1)

Klappentext:
Auf dem höchsten Felsen weit und breit, dort, wo der Wind mächtig weht und braust, liegt sie da: die uralte Burg Stormy Castle. Eddie Fox – seit 288 ¼ Jahren tot - ist der Herr über die Burg. Doch eines Tages ist es mit der Ruhe vorbei: In das alte Gemäuer soll eine Schule einziehen. Wie bitte – lärmende Kinder? Eddie beschließt, die Eindringlinge mit viel Spuk zu verjagen...

Der Schreibstil ist angenehm und locker zu lesen. Die große Schrift und die kurzen Kapitel eignen sich gut für Kinder ab 8 Jahren. Lediglich die englischen/französischen Namen und Aussprüche machen es Leseanfängern unnötig schwer.

Das Buch ist der Auftakt einer neuen Reihe. Die Geschichte handelt von Freundschaft und Hilfsbereitschaft, auch Themen wie Mobbing oder Ängste werden angesprochen. Alles versehen mit einer Prise Magie und kindgerechtem Gruseln. Die verschiedenen Charaktere sind sympathisch und unterhaltsam. Vor allem Tilla ist uns gleich ans Herz gewachsen.

Die vielen schwarz-weißen Illustrationen lockern den Text auf und gerade jüngere Leser können dadurch gut der Geschichte folgen.

Ich habe mit meinen Jungs (8 + 10) gelesen, sie hatten ihren Spaß mit der unterhaltsamen Geschichte. Die witzigen Dialoge sorgten immer wieder für Lacher, ich hätte mir noch mehr Action gewünscht.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Bauernhoftiere zum Anschauen und Hören

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören, Band 1: Bauernhoftiere

In diesem „Mein junior zum Hören“ Buch finden wir auf fünf Doppelseiten Bauernhoftiere. Es handelt sich um Schweine, Schafe, Kühe, Ziegen und Hühner.

Die Bilder sind lebensecht und kindgerecht gezeichnet. ...

Die Bilder sind lebensecht und kindgerecht gezeichnet. Auf jeder Doppelseite steht ein kleiner Text zum Vorlesen und es gibt drei bis vier Klappen zum Öffnen. Das Besondere an diesem Buch sind die Hörklappen, bei denen das jeweilige Tiergeräusch naturgetreu erklingt.

Das Buch ist ein stabiles Pappbuch und hält auch stürmischen Blättern stand.

Mir gefällt das Buch sehr gut und meine Kleine liebt Bücher mit Klappen und vor allem der Sound kam bei ihr gut an.

Wir hätten uns lediglich noch mehrere Tiere zum Anschauen gewünscht, so waren wir relativ schnell mit dem Lesen fertig. Auch funktionierten die Hörklappen nicht immer korrekt. Entweder kam kein Ton oder schon beim Umblättern der Seite. Laut dem Hinweis auf der Rückseite hat dies mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen zu tun, da der Sound auf Licht auslöst.

Insgesamt ein schönes Buch, gerne mit mehr Inhalt.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Brudertausch im Internet

Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht!

Klappentext:
Jonny hat genug von seinem älteren Bruder Ted, also beschließt er, ihn gegen einen neuen auszutauschen. Dass die Tauschbrüder allerdings so seltsam ausfallen würden, damit hat Jonny nicht gerechnet. Neben einem Meerjungen und einem von Erdmännchen aufgezogenen Umtausch-Bruder, der sich wie eine Katze verhält, macht Jonny auf diesem Weg sogar Bekanntschaft mit dem Geist eines Königs aus dem 16. Jahrhundert! Wird Jonny so den perfekten Bruder für sich finden?

Der Schreibstil ist angenehm und locker zu lesen. Die große Schrift und die kurzen Kapitel sind ideal für die jungen Leser. Dadurch lässt sich das Buch ziemlich flott lesen.

Der Titel dieses Buches hat mich sofort angesprochen. Die Idee fand ich witzig. Die Umsetzung ist meiner Meinung nach gut gelungen. Jonny geht voller Freude ans Werk, um endlich einen besseren Bruder zu erhalten. Leider gestaltet sich der Geschwistertausch gar nicht so einfach und er bekommt ziemlich verschiedene und spezielle Brüder geschickt. Mit diesen erlebt er so einige Abenteuer und es wird für ihn teilweise richtig anstrengend. Im Laufe der Zeit stellt er fest, dass der eigene Bruder doch nicht so schlecht ist...

Ich habe das Buch mit meinem Großen (10) gelesen. Die Geschichte ist unterhaltsam, sehr witzig und sie enthält eine wichtige Botschaft. Schwarz-weiße Illustrationen lockern den Text auf.

Wir hatten Spaß mit der lustigen und verrückten Geschichte.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Endloser Suchspaß!

Mein schönstes Sachen suchen

In diesem Wimmelbuch finden wir fünfzehn verschiedene Orte zum Suchen. Auf jeder Doppelseite steht links oben ein kleiner Text zum Vorlesen und darunter die Sachen zum Suchen. Die Bilder sind lebensecht und kindgerecht gezeichnet und mit vielen Details versehen.

Das Buch ist ein stabiles Pappbuch mit abgerundeten Ecken und hält auch stürmischen Blättern stand.

Meine Kleinen lieben Bücher, in denen man Sachen suchen kann. So kam diese Jubiläumsausgabe sehr gut an. Durch die vielen verschiedenen Suchszenen ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Aufgefallen ist uns, dass zwei der abgebildeten Vignetten auf den Suchbildern fehlen. Trotzdem haben wir viel Spaß immer wieder Neues zu suchen und uns Geschichten dazu auszudenken.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Warum hat Gott mich so gemacht, wie ich bin?

Lulatsch, die kleine Giraffe

Klappentext:
Die kleine Giraffe Lulatsch wacht auf und erschrickt: Da ist plötzlich ein Knoten in ihrem Hals! Wie wird sie den nur wieder los? Und warum muss ihr Hals überhaupt so lang sein?

Meine Meinung: ...

Klappentext:

Das besondere Format und das Cover laden dazu ein, das Buch in die Hand zu nehmen. Durch die stabilen Pappseiten mit den abgerundeten Ecken hält es auch stürmischem Blättern stand.

Auf der einen Seite ist der Text geschrieben und auf der anderen Seite dazu das passende Bild. Auffallend ist der weiße Hintergrund, vermutlich damit der relativ lange Text gut gelesen werden kann. Die Illustration beschränkt sich auf schöne Darstellung der beteiligten Tiere.

Die Aussage des Buches hat mir sehr gut gefallen. Jedoch war für mich die Geschichte nicht ganz rund. Für mich hätte die wichtige Frage, warum ihr Hals so lang ist, gerne noch ausführlicher beantwortet werden können. Meinen Kindern (4,5 und 3) hat die Geschichte trotzdem gut gefallen und ich durfte das Buch schon mehrfach vorlesen