Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2020

Spannender Serieauftakt

Feuerland

Der schwedische Autor Pascal Engmann hat mit “Feuerland” einen neuen Serienauftakt geschaffen.

Die Ermittlerin Vanessa Frank ist zur Zeit nicht im Dienst, sondern wegen Alkohol am Steuer suspendiert. Dann gibt es noch den ehemaligen Elitesoldaten Nicolas Paredes, der ein seltsam zurückgezogenes Leben führt und das einzige, was ihn zu kümmern scheint, ist seine autistische Schwester. Die Nummer 3 ist ein skrupelloser und eiskalter Verbrecher, der sogar Kinder töten läßt, Carlos Schillinger. Es ist sehr gut spannend zu beobachten, welcher Zusammenhang zwischen diesen Menschen besteht.
Die verschiedenen Handlungsstränge spielen abwechselnd in Schweden und Chile und auch aus verschiedenen Perspektiven. Diese wechseln sich auch recht häufig ab, bei recht kurzen Kapiteln. Eine recht lange Weile haben sich mir die Zusammenhänge zwischen dem allen nicht erschlossen, das baute sich, wie die Spannung auch, dann nach und nach auf.
In diesem Buch werden sehr viele verschiedene Themen, darunter auch hochaktuelle, angerissen, wie Entführungen, Organhandel, Flüchtlingspolitik, Ausgrenzung, aber alles wird sehr spannend und verständlich erzählt.
Besonders gut gefallen hat mir der trockene Humor von Vanessa Frank und auch der Charakter des Nicolas Parese. Diese beiden kann ich mir auch sehr gut in weiteren Bänden der Reihe vorstellen..

Veröffentlicht am 01.05.2020

Geht unter die Haut

Die Detektive vom Bhoot-Basar

Das Buch “Die Detektive vom Bhoot-Basar” von Deepa Annapara hat auch nach dem lesen eine ganze Weile in mir noch nachgeklungen.

Die Handlung ist wie ein Krimi aufgebaut, es gibt die Opfer, entführte Kinder, Täter, und die Detektive,also die Kinder, die hier wohnen und es gibt auch noch die Polizei.
Das Buch hat ein leuchtend buntes Cover, das nicht darüber hinwegtäuschen sollte, dass es ein sehr ernsthaftes Thema hat.
Wir begleiten beim Lesen die verschiedenen Kinder, die in diesem Basti wohnen und teilen mit ihnen ihre Gedanken und Gefühle, das heißt, wir sehen das ganze Geschehen aus kindlicher Sicht, was sich für mich sehr gut liest. Auch die späteren Opfer begleitet man und wird trotzdem erstmal im Unklaren gelassen.
Die Darstellung dieser Seite von Indien wirkt sehr authentisch und fühlt sich echt an, es gibt viel Liebe und Zusammenhalt in den Familien, aber es gibt auch sehr viel Armut, Schmutz, Hunger und Korruption. Es sind ganz viele Themen, die in diesem Buch aufgegriffen und angerissen werden, fast zu viele.
Die Hauptcharaktere Jai, Pari und Faiz werden sehr gut vorgestellt und haben viele Stärken, aber auch Schwächen, was sie sehr menschlich macht und einem ans Herz wachsen lässt.
Durch ihre Augen lernen wir Indien ein wenig kennen und auch lieben, der Zauber Indiens mit den vielen Farben, Gerüchen und Geräuschen wird auf eine ungewohnte und sehr tolle Art vor einem ausgebreitet und man darf mit den Kindern in dieses Gewühl eintauchen.
Es ist ein rundum gelungenes Buch, dass ich hier sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Aus alten Zeiten

Wolves – Die Jagd beginnt (Ein New-Scotland-Yard-Thriller 3)

Daniel Cole hat mit “Wolves - Die Jagd beginnt” den 3. Teil der New-Scotland-Yard-Thriller geschaffen. Für mich war es der erste der Serie, den ich gelesen habe. Stellenweise fiel es mir deshalb schon etwas schwer, in die Handlung zu finden und Handlungsweisen der Protagonisten zu verstehen. Da wären mir Kenntnisse der Ereignisse der Vorgängerbände sicher von Vorteil gewesen. Deshalb rate ich jedem die Serie chronologisch zu lesen.
Nachdem ich in das Buch gefunden hatte, baute sich aber eine sehr spannende und actionreiche Geschichte vor mir auf.
Der vorliegende Thriller, der mit einem angeblichen Selbstmord beginnt, eine Verhaftung von Detective William "Wolf" Fawkes nach sich zieht und eine Bogen zu einer alten Drogengeschichte und viel Geld zieht.
Der Schreibstil ist flüssig und packend und der Wechsel in der Erzählperspektive aus verschiedenen Zeiten gestaltet die Suche nach der Wahrheit sehr spannend. Gut gefallen hat mir auch der private Aspekt rund um die Ermittler.
Das Buch ist wirklich spannend und empfehlenswert, sollte aber besser als Reihe gelesen werden.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Zauberhafte Mondmagie

Shadow Tales - Das Licht der fünf Monde

Im Rahmen einer Leserunde habe ich den Fantasyroman “Shadow Tales - Das Licht der fünf Monde” von Isabell May gelesen. Dieses Buch ist der erste Band einer Dilogie, der mich jetzt voller Vorfreude auf das Erscheinen des nächsten, abschließenden Buches, warten läßt.
Die Autorin versteht es mit sehr bildgewaltigen Worten eine eigene Fantasy Welt aufzubauen. Die Beschreibungen sind wirklich wunderschön und ziehen einen tief in diese Geschichte rein.
“Er war ein Fluch, ein personifizierter Fluch auf leisen Pfoten mit scharfen Zähnen, und er hat mich geholt.” “Der Wolf hat mich verschlungen, und das, was übrig geblieben ist, war nicht mehr ich.”
Die Hauptpersonen werden nach und nach vorgestellt und im Laufe des Buches weiter ausgebaut, es gibt besondere Wesen wie Pixies und Blutwölfe und Kelpies und besondere Orte. Teilweise erinnert dieses Buch an klassische Märchen, aber im positiven Sinne, das gefällt mir sehr gut.
Von der Geschichte möchte ich hier gar nicht so viel vorwegnehmen, weil sie sowieso, und das ist für mich der einzige Schwachpunkt dieses Buches, sehr vorhersehbar ist. Man kann sich ziemlich zeitig vorstellen, worauf die Geschichte hinausläuft. Sehr positiv sind die Beschreibungen der Magien in diesem Buch, da hat man wirklich Bilder vor Augen.
Zum Ende hin spielt die Autorin nochmal alle ihre Stärken aus und nimmt einen mit wunderschönen und fantasievollen Beschreibungen mit in ein anderes Reich und man möchte jetzt eigentlich nur noch möglichst schnell den nächsten Teil lesen.

• Geschichte
  • Fantasie
Veröffentlicht am 08.03.2020

Kunstkenner

Mach dir kein Bild

Der Kriminalroman “Mach dir kein Bild” von Thomas Michael Glaw ist der 3. Band rund um Kriminalrat Benedict Schönheit und sein Team. Es ist nicht wichtig beim lesen die Reihenfolge einzuhalten, ich habe den Nachfolger zuvor gelesen und konnte alles gut nachvollziehen.
Der Direktor der Münchner Alten Pinakothek wird erstochen aufgefunden und wir wissen der Täter war eine Frau. Das bestätigen auch die Kameraaufnahmen. Das Problem ist, der Direktor war den Frauen nicht abgeneigt und hatte hier sehr vielfältige Kontakte. Auch ein Motiv hätte sicher mehr als eine der Verdächtigen gehabt.
Auch alle anderen seiner Kontakte in die Kunstszene und nach Rußland bergen Potential als Motiv für das Verbrechen, das ein weiteres nach sich zieht. Bei den Ermittlungen, bei denen wir Bene begleiten und sozusagen in Echtzeit über die Schulter schauen, geht es auch viel um Kunst, den Kunsthandel und auch um Ikonen.
Die Polizeiarbeit wird hier sehr gut beschrieben und ohne große Emotionen oder Action begleitet. Die Personen und Handlungsorte werden gut und bildhaft beschrieben und mir hat das lesen sehr viel Freude gemacht. Freue mich auf ein Wiedersehen mit Schönheit und seinem Team.