Cover-Bild Campus Love
Katharina Mittmann

Campus Love

Kayla und Jason

Traust du deinen Augen – oder deinem Herzen?
Die große Liebe an einer amerikanischen Elite-Universität: atmosphärisch, gefühlvoll, sexy

Kayla lebt ihren großen Traum, nach einer harten Zeit hat sie endlich eines der begehrten Stipendien an der Brown University in Providence erhalten. Doch ihre Freude darüber verpufft, als sie gleich am ersten Tag Jason auf ihrem Bett herumlümmelnd vorfindet, den besten Freund ihrer Mitbewohnerin Rachel. Jason, der selbstbewusst, sorglos und einfach arrogant wirkt. Jason, der genau der Typ Mann ist, mit dem sie nichts mehr zu tun haben will. Jason, den sie auf Anhieb anziehend und attraktiv findet.
Dass er Kayla auf dem Campus ständig über den Weg läuft, macht die Sache auch nicht besser. Als Jason schließlich auch noch in der Buchhandlung auftaucht, in der Kayla jobbt, um sich mit ihr über Bücher zu unterhalten, kommen ihr langsam Zweifel: Ist er vielleicht doch nicht so oberflächlich, wie sie dachte? Doch gerade als Kayla beschließt, Jason endlich zu vertrauen, geschieht etwas, das all ihre Befürchtungen zu bestätigen scheint.

Cool & romantisch, gefühlvoll & sexy: Katharina Mittmanns Liebes-Roman über zwei verletzte Seelen an einer amerikanischen Elite-Universität, die erst den Mut finden müssen, einander hinter ihre Masken blicken zu lassen.

Veröffentlicht am 15.10.2019

Durchschnittlicher New Adult Roman

„ „Ich meine, selbst wenn man nicht gerne liest, Harry Potter gehört doch quasi zu jeder Kindheit. Das ist eine Bildungslücke.“ “

Autorin & Schreibstil:

Dieses Buch ist der Depütroman von Katharina ...

Autorin & Schreibstil:

Dieses Buch ist der Depütroman von Katharina Mittmann. Dies ist mir beim Lesen aber nicht aufgefallen, weil mich der Schreibstil überzeugen konnte. Das Buch ist abwechselnd aus Kaylas und Jasons Sicht geschrieben.

Charaktere:

Die Charaktere konnten mich im Großen und Ganzen überzeugen, mit Ausnahme der Protagonistin Kayla. Mir gefiel zwar, dass sie einen Plan von ihrem Leben hat, den sie mit Ehrgeiz verfolgt, aber leider war sie mir ansonsten unsympathisch. Sie hat einige Vorurteile, vor allem auch Jason gegenüber, den sie sofort als egozentrische und überhebliche Sportskanone abstempelt. Zwar sieht sie diesen später etwas ein, aber sobald Jason den kleinsten Fehler macht, schiebt sie ihn sofort in wieder in diese Schublade. Im Laufe des Buches erfährt man mehr über ihre Vergangenheit, was ihr Verhalten erklärt, aber trotzdem würde ich mit ihr nicht ganz warm.

Jason hingegen mochte ich von Anfang an. Ich fand es richtig interessant, dass er einen eigenen Podcast betreibt. Er ist einfach gar nicht so, wie Kayla ihn zunächst einschätzt. Seine Beliebtheit kommt einfach daher, dass er gut mit Menschen umgehen kann und für seine Freunde würde er durch das Feuer. In seiner Familie liegt einiges im Argen, was dafür sorgt, dass er im Inneren eigentlich eher glaubt, nicht viel wert zu sein. Er tat mir manchmal wirklich Leid und seine Zukunftsängste konnte ich so gut nachvollziehen.

Auch der Freundeskreis gefiel mir richtig. Er besteht aus Jasons Mitbewohnern Nate und Cole, Jasons beste Freundin/Kaylas Mitbewohnerin Rachel und Kaylas Kommilitonen Amber und Sean. Auf sie und ihre Geschichten bin ich auch schon gespannt.

Ich war direkt in der Geschichte drin und konnte das Buch gut weg lesen. Dabei mochte ich besonders, dass Ereignisse meist nicht plötzlich eintraten, sondern vorher schon angesprochen wurden, aber ohne dass man sie schon vorher für bedeutend hält. Das Buch beschreibt gut das Leben am College und es gefiel mir, dass die Clique sich aus verschiedenen Charakteren zusammensetzt, die auf den ersten Blick nichts miteinander verbindet, aber sich dann doch gut anfreunden. Alle Nebencharaktere haben ihre Geheimnisse, die ich mich auf jeden Fall neugierig machen. Insgesamt ist das Buch eine klassische College Liebesgeschichte, die ich gerne zum Abschalten lese.

Das einzige was mich gestört hat, abgesehen von Kaylas Schubladendenken, war das manchmal kindische Verhalten von ihr und Jason. Am Ende hätte mir auch ein Epilog gewünscht, aber selbst die Autorin würde im Nachhinein einen hinzufügen.

Fazit: 3,5/5 Sternen
Das Buch ist ein solider New Adult Roman, bei dem mir nur die Protagonistin etwas auf die Nerven ging.

*Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 24.09.2019

Kayla & Jason

Klappentext:
Traust du deinen Augen – oder deinem Herzen?

Kayla lebt ihren großen Traum, nach einer harten Zeit ...

Klappentext:
Traust du deinen Augen – oder deinem Herzen?

Das Cover sieht total hübsch aus und der Klappentext klingt wirklich toll.
Die Textabschnitte, die die Autorin auf Instagram gepostet hat, fand ich wirklich toll und deshalb habe ich mir das Buch auch gekauft.

Ich weiss leider nicht genau, wie ich das Buch bewerten soll, ...

Campus Love ist das 1. Buchbaby der Autorin.
Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Kayla und Jason erzählt,
Der Schreibstil finde ich gut. Lässt sich schnell und einfach lesen. Fand die Dialoge zum Teil auch witzig.
Kayla liebt Harry Potter und ich fand es immer wieder schön, etwas dazu zu lesen. Kayla ist, wie viele von uns Büchersüchtig.
Aber das Buch konnte mich leider nicht fesseln. Kürzlich habe ich Obsidian (reread), Thorne of Glass und Beautiful Disaster gelesen. Habe sie alle geliebt, Vielleicht waren auch meine Erwartungen zu hoch.?

Was mich gestört hat (evtl. Spoilr!);
Die Zeitsprünge. Man liest 1-2 Kap und beim nächsten Kap sind dann 1-2 Wochen vergangen. Das hat mich gestört. Fand ich total unnötig. Sorry
Kayla und Jason: Sie konnten mich leider zusammen nicht wirklich überzeugen. Es hat irgendetwas gefehlt. Das gewisse etwas hat gefehlt.

Cole und Nate fand ich sehr sympatisch. Es wäre toll, wenn Cole seine eigene Geschichte erhält.

Die Geschichte war nicht schlecht, war okay. Und es war auch das erste Buch der Autorin. Daher ist es okay. Dieses Buch würde ich für Einsteiger im New Adult Bereich empfehlen.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Typische Liebesgeschichte

Zum Buch: Kayla und Jason studieren beide auf der Brown und lernen sich schon nach kurzer Zeit kennen. Keiner der beiden hat die Absicht nach einer Beziehung, doch wie so oft kommen sie sich doch näher...

Für ...

Für ein Buch zwischendurch ist es okay, mit hat des an Tiefgründiger gefehlt, irgendwie waren die "Probleme/Differenzen" für mich jetzt nicht so spannend. Dennoch denke ich das es gerade für etwas jüngere Leser (Teenager) ein gutes Buch ist und ihnen bestimmt gefällt.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Mehr als nur Freundschaft...

„Campus Love mit Kayla & Jason" ist ein New Adult Roman und der 1. Teil der Brown-University-Reihe von Katharina Mittmann. Es geht um die erste Liebe, Zukunftsängste und Vertrauen.

Mit diesem Roman hatte ...

Mit diesem Roman hatte ich so meine Schwierigkeiten, denn diesen lese ich nun zum zweiten Mal. Das erste Mal habe ich ihn nach der Hälfte abgebrochen und nun in einem gemeinsamen Buddyread wären wir beinahe wieder zu den Punkt gekommen, aber denn dann doch zu Neugierig auf das Ende gewesen.

Direkt geht es mit der Handlung los und man erlebt wie Kayla an ihrem ersten Tag an der Brown University ankommt und sogleich auch mit den wortgewandten Jason zusammenstößt. Doch da Kayla ein gebranntes Kind ist, versucht sie sogleich einen großen Abstand wieder zwischen sich und Jason zu bekommen. Wie sich jedoch herausstellt wird das nicht so einfach werden und ihre Wege kreuzen sich immer wieder durch gemeinsame und neue Freunde. Jason versucht hingegen mit Kayla ins Gespräch zu kommen, was sich jedoch als nicht einfach erweist, doch er lässt sich so schnell auch nicht verjagen und zeigt sich von seiner direkten Seite, aber wenn er sein wahres Ich gut zu verbergen weiß und jedem nur das zeigt, was er sehen möchte.

Das größte Problem an der Geschichte war, das sie sich einfach unheimlich hinzog, dadurch künstlich überhaupt in die Länge gezogen wurde und mit nicht unbedingt nützlicher Zwischenhandlung versetzt ist. Dadurch möchte man auch nicht am Stück durchlesen und wenn dann mal etwas aufregendes passiert ist, kam ein Abbruch und die Handlung ging in einer anderen Richtung weiter. Mit nur ein paar Highlights in der ersten Hälfte, ging dann der Roman erst ab der Hälfte wirklich interessant los und die letzten rund 100 Seiten waren dann das beste an dem ganzem Buch. Insgesamt fasst es 379 Seiten und hat leider ganz viel Potenzial verschenkt. Die Probleme der Protas wurden immer mal wieder angedeutet und konnte man sich daher schon genauer ausmalen, bis sie dann auch mal ausgesprochen wurden.
Dadurch gab es leider nichts, was mich groß in dieser Geschichte überraschen konnte. Dazwischen mochte ich den Humor, die verschiedenen Dialoge, gepaart mit der Ernsthaftigkeit und ein paar echt süßen Momenten.

Kyla (19) eine junge und aufstrebende Studentin, die später einmal in die Medizin gehen möchte. Mit ihrer Intelligenz und ihrer Willensstärke hat sie sich ein Vollstipendium verdient und muss hart dran bleiben, um dieses auch zu verteidigen. Durch negative Erfahrungen in der Vergangenheit steckt sie leider eine Menschen in ihre vorgefertigte Schublade und muss den Blick hinter die Fassade wagen. Sie ist keine einfacher Charakter und redet manchmal schneller, als sie denkt, weil es dann einfach so herausplatzt. Sie selbst hält sich für das unscheinbare Mäuschen und stellt sich unter dem Scheffel, was sie gar nicht nötig hat.

Jason (21), ist einer der beliebtesten Studenten an der Brown, er führt einen sehr erfolgreichen Podcast und die Leute hören ihm gerne zu. Er polorasiert nicht, auch wenn es den Anschein macht, er ist einfach so wie er ist, obwohl er nicht sein wahres Ich allen zeigt, sondern lässt nur seine Schokoladenseite nach außen wirken. Seine verzwickte Familiensituation macht es ihm seit Jahren nicht leichter und bedrückt ihn stark.

Die engen Freunde und Nebenprotagonisten wirken erfolgreich im Geschehen mit und es entsteht so eine schöne Stimmung zwischen Freundschaft und Menschen die einem am Herzen liegen. Jeder gibt so sein Quäntchen Würze mit dazu, stehen aber nicht im Mittelpunkt.

Dagegen stand der wirklich sehr angenehme Schreibstil und der tolle Umgang mit Wörtern und Redewendungen. Die direkten Dialoge waren spritzig, amüsant, sarkastisch, aber auch ernsthaft und nachdenklich. Die Handlung wird in der Ich-Perspektive im sichtbaren Wechsel von Kayla und Jason wiedergegeben. Die Kapitel haben eine ungefähre gleichbleibende Leselänge.

Mein Fazit: Eine solide Geschichte, die viel mehr Potenzial nach oben hätte, da die Autorin so ein gutes Gespür für ihre Erzählungen hat, jedoch immer wieder die aktive Handlung ausbremst. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.03.2020

eine etwas schwung- und farblose Story, doch aber eine netter Auftakt der Reihe

„Campus Love: Kayla & Jason“ ist der erste Band der „Brown University“-Reihe von Katharina Mittmann.

Ich hatte die Geschichte von Kayla und Jason schon lange ins Auge gefasst.
Meine Neugierde war, aufgrund ...

Ich hatte die Geschichte von Kayla und Jason schon lange ins Auge gefasst.
Meine Neugierde war, aufgrund der vielen unterschiedlichen Meinungen, erst recht geweckt.
Dabei war ich nach dem Lesen des Klappentextes eigentlich schon davon überzeugt es noch unbedingt lesen zu müssen. ;)

Von außen betrachtet, finde ich das Buch ansehnlich.
Lange Zeit habe ich aber gerätselt, was auf dem Cover überhaupt dargestellt wird.
Farblich ist es ganz erfrischend.

Im Mittelpunkt der Handlung stehen, wie der Titel es schon verrät, Kayla und Jason.
Abwechselnd taucht man in ihre Perspektiven ein,
und erlebt mit ihnen das Auf und Ab ihrer Story.

Kaum auf dem Gelände der Brown University angekommen,
muss sich Kayla auch schon mit dem ersten überheblichen Mitstudenten herumschlagen.
Sehr zu ihrem Missvergnügen hat es sich Jason, der Freund ihrer Mitbewohnerin, auf ihrem Bett gemütlich gemacht.
Dabei hatte sich Kayla eigentlich geschworen von ihren männlichen Kommilitonen, besonders von jene, die wie Jason sind, fernzuhalten.
Doch weitere Begegnungen sind unausweichlich,
da sich Kayla und Jason den selben Freundeskreis teilen.
Je mehr Zeit sie miteinander verbringen, umso mehr gerät Kaylas Bild von Jason ins Wanken.
Und Jason bemüht sich wirklich, Kaylas Misstrauen zu zerstreuen.
Doch dann scheint genau das einzutreten, wovor Kayla sich die ganze Zeit gefürchtet hat.
Und wieder einmal bricht nicht nur ihre Welt zusammen, sondern auch ihr Herz entzwei …

Die erste Begegnung zwischen Kayla und Jason fand ich sehr interessant,
und vielversprechend.
Leider nahm die Spannung bereits auf den ersten Seiten ziemlich schnell ab.
Es plätscherte ein bisschen vor sich hin,
wodurch die Stimmung auch ein bisschen gedrückt herüberkam,
und sich die Story drumherum eher langsam aufbaute.

Mit Kayla wurde ich zugegeben, nie so richtig warm.
Es war unterhaltsam, wenn Kaylas Mund schneller ist, als sie denken kann.
Ansonsten wirkt sie sehr abweisend und kühl.
Eine Erfahrung in der Vergangenheit hat sie zu stark geprägt.
Ich hatte allerdings auch nie das Gefühl, dass sie sich darum bemüht, jemanden an sich heranzulassen.

Jason mochte ich ganz gerne.
Er mag zwar etwas großspurig und eingebildet wirken,
ist im Grunde genommen ein ganz Lieber.
Seine lockeren Sprüche haben mich des Öfteren zum Schmunzeln gebracht.
Jason zeigt sich cool und manchmal auch sehr selbstherrlich – eine Fassade.

Die Geschichte war angenehm zu lesen.
Der angenehme Schreibstil trug mich durch die Seiten und die eher ruhige Geschichte,
die zeitweise etwas gehemmt herüberkommt.

Die Beziehung zwischen Kayla und Jason entwickelt sich sehr langsam.
Es gibt so zwei, drei Momente,
die das Herz höher schlagen lassen.
Im Grunde genommen, ist es aber eher ein Herantasten.
So ganz, war ich von der Standfestigkeit ihrer Beziehung, auch zum Ende hin, nicht überzeugt.

Neben Kayla und Jason,
lernt man auch die Clique drumherum kennen.
Hier scheinen sich ja noch einige Geschichten zu ergeben. ;)

Außerdem behandelt die Autorin ein paar wenige, aber bedeutende Themen.
Leider fehlte mir gerade bei diesen die Aufarbeitung und ein wenig auch der Abschluss davon in der Story rund um Kayla und Jason.

Insgesamt, fand ich die Story ganz okay.
Sie ist ein bisschen farb- und schwunglos,
unterhielt mich für zwischendurch aber doch ganz angenehm.

Ich vergebe 3 von 5 Sterne.