Cover-Bild ON:OFF
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 18.07.2019
Ann-Kristin Gelder

ON:OFF

Ein Liebesroman, spannend wie ein Thriller, ab 14 Jahren.

Der Konzern Neurogaming-Systems (NGS) will die Computerspiel-Welt revolutionieren: Er bietet Spielern mit der Technik der Bewusstseinssynchronisierung die Möglichkeit, Aussergewöhnliches zu erleben– im Körper eines Anderen. Nora arbeitet für NGS und erkennt, dass der Konzern für seine illegalen Forschungen auch über Leichen geht. Noras neuerster Auftrag ist der junge Musiker Alex. Während sie in Vorbereitung für die Bewusstseinssynchronisierung sein Vertrauen gewinnt, entwickelt sich eine ernste Beziehung zwischen den beiden. Doch Nora muss die Synchro machen– und dann werden die Liebenden nicht mehr zueinander finden, denn ist der eine wach, schläft der andere. Nora weiß, dass Alex nun in Lebensgefahr schwebt, denn die Technik funktioniert noch nicht risikolos...

Für Fans von Colleen Hoover und Ursula Poznanski

Veröffentlicht am 10.01.2020

Interessante Geschichte

Ein Buch welches es schafft verschiedene Genres zu vermischen, so das für jeden was dabei ist und zudem einen Einblick in unsere Zukunft gibt. Es bleibt aber zu hoffen, dass es niemals so weit kommen wird

Wer ein Jugendbuch sucht, mit einer Liebesgeschichte und einem eventuellen Bild unserer Zukunft und den Fortschritt der Technologie, ist hier genau richtig. Das erste Kapitel war sehr merkwürdig zu lesen. Man hatte das Gefühl, das wir die Gedanken eines Zuschauers lesen, welcher selbst nur Zuschauer ist. Nur das diese in dieser Person steckt. Man erfährt das der Zuschauer alles fühlt und sieht was der Hauptprotagonist erlebt. Etwas merkwürdig und man zweifelt erstmal ob man die Szenerie wirlich versteht. Ein schreckliches Ende folgt für das erste Kapitel.

Mit dem zweiten Kapitel werden wir in die Hintergründe eingeführt und die Geschehnisse werden langsam sichtbar. Wir lernen Nora kennen. Sie arbeitet für die Firma Neurogaming-Systems (NGS). Nora ist mit ihren 17 Jahren noch recht jung, aber an sich schon recht bodenständig und selbstständig. Wir erfahren das jenes Unternehmen eine Technik erfunden hat, wo mit HIlfe eines Mikrochips, das Bewusstsein auf eine Zielperson gelegt werden kann. Man fühlt, sieht und schmeckt, also alle Sinne sind in der Lage, das Leben des Proganten mitzuerleben. Die Idee dahinter ist jedoch die, das der Protagonist selbst von dem Geschehen nichts weiß.

Da es im ersten Kapitel zu einem unschönen Ende für eine Testperson kommt, in der Nora gewesen ist, wird nun versucht herauszufinden wo der Fehler gewesen ist. Also wird Nora als nächstes zu Alex geschickt. Alex ist jung, attraktiv und Teil einer Band. Er ist 18 und will erstmal schauen wo sein Leben hinführt bevor er sich einem Studium widmet. Eine der wichtgsten Regeln ist, dass die Versuchsperson nichts weiß. Nora sucht also den Kontakt, lässt es wie ne Schwärmrei wirken und lässt es zur Übernahme auf sein Bewusstsein kommen. Die Geschichte nimmt nun richtig an Schwung auf. Denn eine Kollegin und gute Freundin von Nora, die hinter den Machenschaften von NGS böses vermutet, bringt einen Fels zum rollen. Es geht nun nicht mehr nur um eine Geschäftsidee sondern um Leben und Tod.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, denn der Mix aus Lovestory, Thriller, Scifi und Verschwörungsgeschichte hat mir sehr gut gefallen. Ich wurde sofort in die Geschichte mit reingezogen und war den Charakteren Nora und Alex sympathisch gegenüber eingestellt. Die Firmenchefs merkte man sofort, sind nur auf das Geld aus. Wie es den Testpersonen ergeht oder den Mitarbeitern war ziemlich egal. Die technischen Hintergründe wurden sehr gut erklärt, so das auch ein Laie verstehen konnte wie die Übertragung des Bewusstseins erfolgen soll. Der Lesefluß war flüssig und verständlich. Ein Buch welches man innerhalb kurzer Zeit gelesen hat und aufgrund der Geschichte im Gedächtnis bleibt. Die Autorin hat sehr gut eine mögliche Zukunft wiedergespiegelt und deren negativen Auswirkungen.

Veröffentlicht am 09.03.2020

ON:OFF

Ich kann irgendwie gar nicht so genau sagen, warum - aber die Geschichte um Nora und Alex konnte mich nicht so recht überzeugen.
Vielleicht lag es daran, dass sowohl die Charaktere als auch die Umgebung, ...

Vielleicht lag es daran, dass sowohl die Charaktere als auch die Umgebung, das Setting, die Synchros, die Firma an sich ziemlich flach gehalten wurde, auch nur annährend erschöpfende Infos dazu sucht man vergeblich.
Lediglich die Handlung wird voran getrieben, aber Handlung allein macht in meinen Augen kein gutes Buch aus, auch wenn das Geschehen selbst hier durchaus interessant und temporeich war.
Insgesamt war es mir aber einfach zu unpersönlich, zu flach, nicht mal ansatzweise authentisch...

Veröffentlicht am 16.10.2019

Spannung pur aber stellenweise sehr heftig

Der Einstieg fiel mir sehr schwer und ich war sehr verwirrt, denn ich wusste nicht wessen Sicht ich nun miterlebe. Nach und nach wurde dann klar, dass man mit der Protagonistin, im Körper einer anderen Person steckt. Hat man das verstanden, war es kein Problem der Geschichte zu folgen.
Nora ist 17 und testet für die Firma Menschen die als Link auserkoren wurden, aber die Synchronisierung ist fehlerhaft und es kommt zum Selbstmord der Zielpersonen. Und Nora ist live dabei. Echt heftig.
Nun soll sie sich mit einer neuen Zielperson synchronisieren und zwar mit Alex.
Sie lernt ihn näher kennen und möchte sich nicht mit ihm verbinden zu stark sind die Gefühle für ihn und sie hat Angst, ihm könnte das selbe passieren wie ihrem letzten Link.
Die Idee von Neurogaming Systems, indem man mit dem im Körper eines anderen verlinkt ist und dadurch seine Gefühle und Erlebnisse miterlebt, ist auf der einen Seite sehr spannend aber gleichzeitig auch erschreckend, denn der Link spürt nichts davon und weiß nicht, dass sich jemand in seinem Kopf befindet.
Stellenweise war es schon sehr heftig was sich dort abgespielt hat und was man zu lesen bekommt, daher ist es für zartbesaitete Leser vielleicht etwas zu krass.
Ich fand die Geschichte sehr spannend. Ein guter Mix aus Thriller, Dystopie und Jugendroman. Die eingebaute Liebesgeschichte hat mir zwar gut gefallen, aber da haben mich die Gefühle nicht erreichen können. Nora war mir einfach zu kühl und unnahbar und in manchen Situationen wo ich dachte jetzt zeigt sie mehr Gefühl, kamen sehr kühl rüber. Man erlebt sie auch nur im Dienst und ihre Familie und Freunde spielen keinerlei Rolle. Da hätte ich mir mehr gewünscht um sie noch besser kennenzulernen.
Insgesamt ein spannender und außergewöhnlicher Roman mit einer beängstigten Thematik, dem ich gerne 4 Sterne und eine Leseempfehlung ausspreche.

Veröffentlicht am 01.10.2019

super realistische Storxy, die zum Teil sehr heftig war

Worum gehts?

Worum gehts?

In dem Buch geht es um die 17 jährige Eleonor „Nora“ arbeitet seit zwei Jahren als Regulator für das Unternehmen NGS. Die Firma stellt Nano Chips her, mit denen man in das Bewusstsein einer anderen Person eintauchen kann. Nach der Bewusstseinssynchronisation nimmt man jede Handlung und Gefühlsregung der anderen Person, auch gennant Link, wahr. Noras letzter Link Lilly begann nach der Trennung Suizid. Darüber ist Nora nie wirklich hinweg gekommen, da sie den Suizid in dem Bewusstsein komplett mitbekommen hat. Ihr nächster Link ist Alex, Mitglied einer Band. Als sie die erste Kontaktaufnahme einleitet, überrascht er sie durch sein Verhalten. Bald merkt sie, dass er anders ist und sie öfter an ihn denkt als sie sollte. Sie versucht die Synchro solange es geht zu umgehen, bekommt aber von der Chefetage erheblichen Druck. Als sie merkt, dass sie sich langsam in Alex verliebt, erzählt sie ihm die ganze Wahrheit. Er glaubt ihr anfangs nicht, führt die Synchro aber ohne ihr Wissen durch. Da Nora durch die Synchro immer schläft, wenn Alex wach ist, können sie nur durch Benny, Alex‘ besten Freund, kommunizieren. Nach und nach kommen immer dunklere Geheimnisse über NGS heraus. Nora will aussteigen, wird aber von den Chefs der Firma bedroht. Es beginnt ein gefährliches Spiel, bei dem nicht nur Nora in Lebensgefahr schwebt.

Meine Meinung zum Buch

Das Cover sticht durch den schlichten Schriftzug und die dezenten Farben hervor. Man wird durch keine störenden Bilder oder ähnliches abgelenkt. Der Fokus liegt ganz klar auf dem Titel. Besonders schön finde ich das Paar im Hintergrund.
Der Schriftstil ist sehr flüssig und spannend gehalten. Man wird sofort mitgerissen und befindet sich mitten im Geschehen. Die Ich Perspektive lässt einen sehr gut Noras Gefühle nachvollziehen. Die Spannung lässt gefühlt nie nach und man will sofort wissen, wie es weitergeht. Die Handlung ist wirklich super durchdacht und etwas besonderes. Anfangs dachte ich, es wird eine Liebesgeschichte mit Sci Fi Elementen. Im Laufe des Buches hat sich die Geschichte aber in einen waschechten Science Fiktion Thriller verändert. Die Liebesgeschichte kam trotzdem nicht zu kurz. Am Ende wurde mir leider alles ein wenig zu verworren und ich kam nicht mehr ganz hinterher.
Noras Handlungen haben mich manchmal ziemlich gestört und kamen mir komisch vor. Da sie aber erst 17 Jahre alt ist, trifft sie selbstverständlich unüberlegte Entscheidungen. Mir hat es nur nicht gefallen, dass sie das Leben von Alex und Benny so leichtsinnig gefährdet. Da habe ich Bennys Verhalten ihr gegenüber auch sehr gut nachvollziehen können.
Alexander ist ein wundervoller, charismatischer junger Mann, der für seine Musik lebt. Er steht gemeinsam mit Nora alle Gefahren durch und überrascht mich immer wieder. Trotz ihrer falschen Entscheidungen, steht er immer wieder zu ihr und unterstützt sie. Ich hätte mir ehrlich gesagt gerne ein paar Kapitel aus einer Sicht gewünscht.
Die Geschichte hat eine perfekte Länge und zieht sich nie hin. Die Handlung hat einen guten roten Faden und man verliert wirklich nie den Anschluss. Die gewalttätigen Handlungen fand ich zum Teil schon zu krass, haben aber in dem Zusammenhang gut gepasst.

Fazit

Wer auf Thriller, Science Fiktion und große Gefühle steht, macht mit diesem Buch absolut nichts verkehrt. Es zieht einen von Anfang bin Ende in seinen Bann und lässt einen auch danach nicht so schnell wieder los. Das Verhalten der handelnden Personen ist sehr realistisch und altersnah dargestellt.
Die Gesamtkombination aus den Personen, der Handlung und der Genre, hat mir wahnsinnig gut gefallen.
Klare Kaufempfehlung.

Ich danke dem Thienemann-Esslinger Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 06.09.2019

Wer ist da in meinem Kopf?!

Eleonor, kurz Nora ist 17 Jahre und arbeitet für eine geheime Firma namens NGS, die sich auf Bewusstseinssynchronisierung spezialisiert hat. Nicht einmal ihre Eltern wissen von ihrer Tätigkeit dort. Bei einer ihrer Synchros läuft etwas schief, woran Nora die Schuld tragen soll. NGS gibt ihr jedoch noch einen Chance. Sie soll sich mit einem Bassisten namens Alex synchronisieren. Doch wider Erwarten entwickelt Nora Gefühle für Alex und sie möchte die Synchro nicht eingehen und bei NGS aussteigen. Doch dies ist keine Option, da die Firma das nicht möglich machen wird. Sie kommt also nicht drum herum sich mit Alex zu synchronisieren. Nach und nach stößt Nora auf geheime Informationen die nur die Chefs von NGS wissen und die das Leben von Alex und auch Nora bedrohen. Nun müssen die beiden versuchen einen Weg aus diesem ganzen Dilemma zu finden. Doch das ist nicht so einfach, da bei einer Synchro immer nur einer der Beiden wach sein kann und der andere schläft. Ein gemeinsamer Austausch scheint dadurch unmöglich zu ist.

Ich habe schon viel Gutes von diesem Buch gehört und musste es deswegen einfach lesen. Am Anfang tat ich mir etwas schwer in die Geschichte reinzukommen, da viele Begriffe erwähnt wurden, die ich nicht wirklich zuordnen konnte. Leider habe ich erst am Ende des Buches gesehen, dass es ein Glossar gibt, welches einige Begrifflichkeiten näher erläutert. Es wäre von Vorteil gewesen, wenn dieses am Anfang des Buches gewesen wäre. Jedenfalls bin ich erst einmal etwas in die Geschichte hineingeworfen worden, ohne richtige Erklärungen, weshalb es mir etwas schwer viel dem Ganzen zu folgen.

Nach einigen Seiten jedoch wurde das immer besser. Vor allem das Kennenlernen von Nora und Alex hat mir gut gefallen. Nora ist ehrgeizig, intelligent und selbstbewusst, doch bei Alex kommt sie an Grenzen, die sie vorher noch nie hatte. Alex ist auch ein interessanter Charakter. Er ist zielstrebig, intelligent und sehr aufmerksam. Die beiden haben mir zusammen wirklich gut gefallen. Auch der beste Freund von Alex, Benny, war mir sympathisch. Er ist zwar ein ziemlicher Draufgänger und Aufreißer, jedoch, wenn es um seine Freunde geht ist er ehrlich und loyal.

Wie schon erwähnt, hab ich mir beim Einstieg in die Geschichte etwas schwer getan. Jedoch nimmt die Handlung von Seite zu Seite immer mehr Fahrt auf und irgendwann kann man das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Auch die Thematik fand ich wahnsinnig interessant, da ich so etwas in der Form noch nicht gelesen habe. Außerdem ist es wirklich eine beängstigende Vorstellung, wie es wohl wäre, wenn man weiß, dass jemand anders im eigenen Kopf ist und alles mitbekommt was man macht und fühlst. Die Autorin hat es wirklich geschafft, diese Gefühle richtig gut rüberzubringen. Der Schreibstil war wirklich fesselnd.

Das Ende war ziemlich actiongeladen und auch brutal. Meiner Meinung nach definitiv nichts schwache Gemüter. Die Auflösung war in Ordnung, hat mich aber nicht so vom Hocker gerissen. Jedoch war der Showdown trotzdem wirklich spannend.

Fazit:
Mit On:Off hat die Autorin wirklich eine tolle Geschichte geschaffen, die ich jedoch für Zartbesaitete nicht empfehlen kann, da es teilweise schon sehr brutal zugeht. Der Einstieg in die Geschichte viel mir etwas schwer, was sich jedoch mit jeder gelesenen Seite gebessert hat. Der Handlungsverlauf ist wirklich spannend und beinhaltet immer wieder Wendungen, die man nicht erwartet hätte. Auch die Charaktere haben mir gut gefallen und ich konnte mit ihnen mitfiebern. Das Buch hat mir wirklich gut gefallen, sodass ich 4 Sterne vergebe.