Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

erschienen bei Hummelburg

Jagd auf den Nebelgeist von Mascha Matysiak
erschienen bei Hummelburg

Zum Inhalt

Ein dichter Nebel zieht durch den Ort und das Windspiel am Haus von der alten Frau Silbernadel beginnt sich zu drehen. Das heißt nichts Gutes, ein Geist im Anmarsch: Foggy, der Nebelgeist. Blöderweise stoßen die beiden Freunde Nele und Finjan gleich am ersten Ferientag mit Frau Silbernadel auf ihrem Fahrrad zusammen. Jetzt liegt sie im Krankenhaus und die Kinder müssen die Geister-jagd übernehmen. Ihnen zur Seite stehen die gut-mütigen Hausgeister der alten Dame Kapitän Jolle und die Wasserspeierin Juna. Aber wie fängt man einen Nebelgeist?

Zum Buch

Da mein Sohn und ich erst im letzten Jahr Spukalarm in der Schokofabrik von der Autorin gelesen haben, waren wir jetzt sehr neugierig auf ihr neues Buch. Es enthält wieder tolle Illustrationen, die dieses Mal auf das Konto von Edda Skibbe gehen. Der Altersempfehlung schließen wir uns beide an. Mein Sohn (11 Jahre alt) und ich haben das Buch abwechselnd jeder für sich und auch gemeinsam gelesen – je nachdem, wie es die Zeit erlaubte.

Protagonisten sind Nele und Finjan. Nele besucht immer in den Ferien ihre Tante und ihren Onkel und auch Finjan. Nele steht auf bunte Klamotten und wirkte auf uns ein wenig ausgeflippter als Finjan. Kein Wunder, denn ihre Tante und ihr Onkel sind ein wenig speziell, was sich auch deutlich in ihrer Behausung zeigt …
Finjan machte eher einen besonnenen Eindruck auf uns, wirkte bodenständiger. Beide Kinder harmonieren gut miteinander und freuen sich auf ihr Wiedersehen.

Die Geschichte spielt in einem Örtchen am Wasser, was sich sehr nach Norddeutschland anhörte – genaueres weiß ich aber leider nicht. Auf jeden Fall passte der Ort sehr gut zu dem ominösen Nebel und den Ereignissen rund um den Nebelgeist und die Jagd nach ihm. Wie sich die Jagd gestaltet, ob sie erfolgreich ist und wer Nele und Finjan als Unterstützung dient, wird hier an dieser Stelle nicht verraten – das müsst ihr selbst herausfinden ;)

Mascha Matysiak hat meinen Jüngsten und mich auch mit diesem Buch gut unterhalten. Wir haben zwar etwas den Witz des vorangegangenen Buches vermisst, aber dafür waren hier die Charaktere skurril und vielleicht auch nicht alle so ganz real … Auf jeden Fall waren sie allesamt super dargestellt und uns machte die Jagd auf den Nebelgeist sehr viel Freude. Der Kreativität der Kinder wurden hier keine Grenzen gesetzt, so dass die Geschichte auf einen spannenden Showdown hinauslief. Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich für Kinder ab 8 Jahren, aber auch als etwas älterer Leser hat man durchaus seinen Spaß an diesem Buch. Wir können diese Geistergeschichte nur empfehlen und freuen uns schon sehr auf das neue Werk, das voraussichtlich im Herbst erscheinen soll.

Zum Autor

MASCHA MATYSIAK ist Germanistin und wuchs in Freiburg im Breisgau auf. Heute lebt sie mit ihrem Mann und Sohn in Berlin, wo sie Kinder- und Jugendbücher schreibt. Sie liebt den Großstadtdschungel, genauso wie Sand zwischen den Zehen, Schneegestöber, Tiere und unerwartete Entdeckungen.

ab 8 Jahren
168 Seiten
illustriert von Edda Skibbe
ISBN 978-3-7478-0012-6
Preis: 12,99 Euro
erschienen bei https://www.ravensburger.de/wcm/menu/Entdecken/Buchtipps/Hummelburg%20Verlag/Hummelburg%20Verlag.xml
Leseprobe https://www.ravensburger.de/produkte/kinderbuecher/kinderliteratur/jagd-auf-den-nebelgeist-06400012/index.html

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich mit meinem Jüngsten noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Veröffentlicht am 13.03.2020

Liebe mit Hindernissen

Das Licht von tausend Sternen

Das Licht von tausend Sternen von Leonie Lastella

Das Licht von tausend Sternen von Leonie Lastella

Zum Inhalt

Als sie Ashton zum ersten Mal in die Augen sieht, stellt er Harpers Welt völlig auf den Kopf. Doch egal wie stark ihr Herz auch klopfen mag, sie kann sich nicht auf einen Flirt mit Ashton einlassen. Denn jeden Abend schlüpft sie aus ihrem sorglosen Studentenleben in die Rolle der fürsorglichen Schwester, die sich um ihren autistischen Bruder kümmert. Harper hat keine Zeit für Abenteuer, für Spontaneität, für Kompromisse. Und doch erobert Ashton nach und nach ihr Herz. Zum ersten Mal ist ihr etwas wichtiger als ihre Familie – und plötzlich steht Harper vor der wohl schwersten Entscheidung ihres Lebens …

Zum Buch

Das Cover sieht sehr schön aus und funkelt im richtigen Licht ein wenig. Der Titel passt gut zur Story, wobei die besagten Sterne eher am Rande erwähnt werden. Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Harper und Ashton im personalen Erzählstil.

Harper ist eine pflichtbewusste junge Frau von 18 Jahren, die es nicht immer leicht hat im Leben. Sie lebt nach dem Tod ihres Vaters mit ihrer Mutter und ihrem 11-jährigen Bruder Ben zusammen. Ben ist Autist und benötigt jede Menge Aufmerksamkeit und Betreuung. Harper und ihre vollzeitarbeitende Mutter wechseln sich hiermit ab, was aber auch bedeutet, dass Harper kein „normales“ Studentinnen-Leben hat. Sie kümmert sich aufopferungsvoll um Ben, aber als sie Ashton kennenlernt, sieht sie, dass es noch mehr gibt.
Ashton ist auf den ersten Blick der Typ „Bad Boy“, der aber erstaunlich hartnäckig an einem Date mit Harper dranbleibt. Auch ihn hat das Schicksal vor einigen Jahren schwer getroffen – mit den Folgen lebt er noch heute nur schwer. Ashton war mir sofort sympathisch. Er hat sich stellenweise als witzig entpuppt und müsste Anfang 20 sein.
Die Nebenfiguren in Form von Harpers Mutter und Ashtons besten Freunden haben mir ebenfalls sehr gut gefallen und wirkten absolut authentisch auf mich. Gerade Harpers Mutter ist eine starke Frau, was mich auf Grund ihrer Lebensumstände sehr beeindruckte.

„Jeder macht Fehler, wichtig ist nur, dass du dazu stehst und dich ehrlich entschuldigst. Dann lässt sich so gut wie alles wieder geradebiegen.“
Seite 331

Leonie Lastella hat mir mit ihrem Jugendbuch schöne Lesestunden beschert. Ich mochte ihre Figuren sehr gerne, sind sie mir doch sehr schnell ans Herz gewachsen. Auf den ersten Seiten erhält der Leser schon einen kleinen Überblick über die familiäre Situation der Protagonisten, was mir gut gefiel. Da fällt das Rätselraten einmal weg. Sehr ungewöhnlich für ein Jugendbuch fand ich das Alter der Charaktere – so ist Harper schon 18 Jahre alt und Ashton noch einen Tick älter. An sich kein Problem, aber die Geschichte las sich stellenweise eher wie ein Young Adult/New Adult-Roman, womit ich nicht gerechnet hatte. Das zeigt sich auch in den intimen Szenen, die hier wirklich detailliert beschrieben werden. Finde ich auf Grund meiner Erfahrung in dem Genre und der Altersempfehlung nicht angemessen. Obwohl die besagten Szenen nett erzählt werden, keine Frage ;)
Ich fand die Thematik sehr interessant und bedauerte, dass nicht noch mehr davon eingebracht wurde. Aber schließlich handelt es sich auch eher um eine Liebesgeschichte mit Hindernissen und nicht um Autismus an sich. Ich mochte die Geschichte gerne lesen, aber das gewisse Etwas hat mir noch gefehlt.

„Du warst nicht schuld, hörst du?“
Seite 336

Zum Autor

Leonie Lastella wurde in Lübeck geboren und lebt mit ihrer Familie in einem kleinen Dort nordwestlich von Hamburg. Seit 2017 widmet sie sich ausschließlich dem Schreiben und wurde unter anderem von der DELIA, der Vereinigung deutschsprachiger Liebesromanautorinnen, für ihre Werke ausgezeichnet. Autorin sein bedeutet für sie, mehrere Leben führen zu können und die Leserinnen mit ihren Worten zu berühren.

ab 14 Jahren
384 Seiten
ISBN 978-3-423-74057-9
Preis: 12,95 Euro
erschienen bei https://www.dtv.de
Leseprobe https://www.dtv.de/buch/leonie-lastella-das-licht-von-tausend-sternen-74057/

Veröffentlicht am 10.03.2020

Ernste Thematik, aber nicht zu emotional

Mein neues Herz lernt, wie man l(i)ebt

Mein neues Herz lernt, wie man l(i)ebt von Ashley Herring Blake

Mein neues Herz lernt, wie man l(i)ebt von Ashley Herring Blake

Zum Inhalt

Alles anders machen, alles neu machen – das ist der Plan der zwölfjährigen Sunny, nachdem sie ihre Herztransplantation gut überstanden hat, – und er sieht so aus:
1. Wunderbare & verrückte Dinge tun, die sie vorher nicht tun konnte,
2. Eine beste Freundin finden,
3. Zum ersten Mal küssen – und zwar einen Jungen.
Punkt 2 wird schneller wahr als erhofft: Als Sunny zum ersten Mal wieder schwimmen geht, lernt sie Quinn kennen – und die ist die beste Freundin, die sich Sunny vorstellen kann: Quinn hat blaue Haare, einen coolen Stil und Lust darauf, ihr bei der Verwirklichung von Punkt 3 zu helfen. Doch immer, wenn sie ihrem Ziel näherkommen, macht Quinn einen Rückzieher. Und schließlich ist sich Sunny nicht mehr sicher, wen sie wirklich küssen möchte.

Zum Buch

Das Cover spiegelt genau das wider, was Protagonistin Sunny über alles liebt – das Meer und darin zu schwimmen. Vorder- und Rückseite sind sehr schön gestaltet. Die Geschichte wird im personalen Erzählstil aus Sicht von Sunny erzählt.

Die Story beginnt mit dem Tag von Sunnys lebensrettender OP – einer Herztransplantation. Bei dem 12-jährigen Mädchen wurde vor zwei Jahren eine Kardiomyopathie festgestellt, seitdem musste sie auf vieles verzichten, was andere Kinder in ihrem Alter tagtäglich unternehmen. Doch durch die OP stehen die Chancen gut, dass auch Sunny wieder ein gesundes Mädchen sein kann. Mir imponierte sie, weil sie natürlich Angst hat, aber auch eine Kämpfernatur ist. Das Gefühl, ein fremdes Herz zu erhalten, ist für Sunny verständlicherweise merkwürdig. Immerhin muss ein Mensch in ihrem Alter dafür sterben, was schon beängstigend ist …
Seit acht Jahren lebt sie bei Kate, einer Freundin ihrer Mutter Lena. Warum dies so gekommen ist, wird sehr bald in der Geschichte klar. Auf jeden Fall hätte sich Sunny keinen besseren Mutterersatz wünschen können – Kate kümmert sich aufopferungsvoll um die Kleine.
Sunnys Mutter Lena spielt in dieser Geschichte auch eine Rolle, aber welche das ist, verrate ich an dieser Stelle nicht. Das müsst ihr schon selbst herausfinden.
Quinn hat mir ebenfalls gut gefallen. Sie ist ganz anders als die Mädchen auf Juniper Island, die Sunny schon ihr Leben lang kennt. Ihr Aussehen und ihre Art sprechen das Mädchen sofort an und es entwickelt sich eine Freundschaft.

Ashley Herring Blake hat mit diesem Buch mal wieder ein ernstes Thema mit dem Alltag verbunden. Sie erklärt die medizinischen Fakten kindgerecht, was mir gut gefiel. Auch wird nicht ständig auf dem Thema herumgeritten – es ist einfach eine Tatsache und wird nicht zum Drama hochgepusht. In diesem Buch geht es neben der Herztransplantation um Freundschaft, den ersten Kuss, Verrat, Annäherung und Verletztheit. Mir hat diese Kombination gut gefallen, und Sunny ist nicht die Einzige, die auf einige Überraschungen gestoßen ist. Für die entsprechende Altersempfehlung finde ich das Buch sehr geeignet, ebenso die gewählte Sprache, mit der sich sicher jeder Jugendliche identifizieren kann. Wer also Lust hat auf eine Geschichte mit ernster Thematik, die aber nicht zu emotional wird, der ist hier genau richtig.

Zum Autor

Ashley Herring Blake hat früh damit begonnen, eigene Songtexte zu verfassen. Heute gilt ihre Leidenschaft dem Schreiben von Gedichten und Romanen. Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Söhnen in Nashville, Tennessee.

ab 11 Jahren
352 Seiten
übersetzt von Bernadette Ott
ISBN 978-3-423-76290-8
Preis: 14,95 Euro
erschienen bei https://www.dtv.de
Leseprobe https://www.dtv.de/buch/ashley-herring-blake-mein-neues-herz-lernt-wie-man-l-i-ebt-76290/

Veröffentlicht am 09.03.2020

Nettes Buch für Zwischendurch

Wie viele willst du töten

Wie viele willst du töten von Joanna Schaffhausen
erschienen bei dtv

Wie viele willst du töten von Joanna Schaffhausen
erschienen bei dtv

Zum Inhalt

Jedes Jahr bekommt die Polizistin Ellery Hathaway eine anonyme Geburtstagskarte zugeschickt – und dann verschwindet jedes Mal ein Mensch aus ihrem Umfeld spurlos. In Woodbury, einem verschlafenen Ort in Massachusetts, will niemand den Zusammenhang sehen. Aber dort weiß auch niemand, dass Ellery als junges Mädchen in der Gewalt des Serienkillers Francis Michael Coben war. Nun ist offenbar ein Nachahmungstäter am Werk. In ihrer Verzweiflung setzt sich die Polizistin mit Reed Markham in Verbindung, dem FBI-Agenten, der sie damals befreite. Doch Reed ist sich nicht sicher, ob er der traumatisierten Ellery trauen kann.

Zum Buch

Das Cover wirkt ein wenig bedrohlich und düster. Dazu die gewählten Farben und selbst der gelbe Buchschnitt passten perfekt zur Geschichte. Erzählt wird die Story in der dritten Person und sie spielt in einem heißen Sommer.

Das Buch startet mit einem sehr kurzen und knackigen Prolog, der 14 Jahre vor der eigentlichen Geschichte spielt. Hier erzählt die Autorin auch in der ersten Person – es bleibt alles sehr mysteriös. Aber es gibt einen Moment, in dem der Leser wieder an den Ausgangspunkt geführt wird. Somit wird zum Prolog ein Haken geschlagen, was ich immer wichtig finde.
Protagonistin Ellery ist Ende Zwanzig, Polizistin in einem verschlafenen Örtchen und traumatisiert von ihrer Entführung, die mittlerweile 14 Jahre zurückliegt. Was ihr da widerfahren ist, kann sie logischerweise nicht einfach abschütteln, da hilft auch langfristig keine Therapie. Aber Ellie ist eine Kämpferin und hat überlebt. Jeden Tag wieder. Sie ist ihren Mitmenschen gegenüber sehr verschlossen und zurückhaltend, tritt in ihrem Job allerdings anders auf. Mir hat die junge Frau gut gefallen.
Reed ist vom FBI und derjenige, der Ellie vor Jahren aus den Klauen ihres Entführers gerettet hat. Er ist mitunter der Einzige, dem sie vertraut. Daher zieht Ellie ihn auch in den drei Vermisstenfällen zu Rate.
Sam ist Ellies Chef und war schwer einzuschätzen. Er fällt wohl eher in die Kategorie „leg dich nicht mit mir an“ – nicht gerade sehr sympathisch. Auch seine Art Ellery gegenüber mochte ich nicht wirklich.

Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, denn niemand weiß, ob die Entführten noch am Leben sind. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Es wird nach Gemeinsamkeiten zwischen den Opfern gesucht, nach Parallelen zu Ellies traumatischer Vergangenheit. In relativ langen Kapiteln stoßen die Ermittler und der Leser auf immer mehr Ungereimtheiten und Geheimnisse – wem kann man noch vertrauen?

Joanna Schaffhausen hat mir mit ihrem Thriller-Debüt nette Lesestunden beschert. Sie hat sehr unterschiedliche Figuren erschaffen, die ihre Geheimnisse und auch Ecken und Kanten haben. Fand ich gut und auch sehr authentisch. Der Schreibstil wirkte auf mich ein wenig distanziert, da es zwar zu den Charakteren und der Umgebung Beschreibungen gibt, aber leider nicht allzu viele. Mich interessierte die Story sehr, obwohl sie erst nach gut 100 Seiten an Fahrt aufnahm. Es herrscht zwar auch eine gewisse Spannung und man macht sich seine Gedanken zum Täter, aber als packend empfand ich die Geschichte nun nicht. Zum Täter hatte ich ungefähr 50 Seiten vor Schluss einen Geistesblitz, der sich letztendlich auch bestätigte. Fand ich jetzt nicht schlimm, denn es gibt nicht unbedingt Hinweise, die man als Leser auf jeden Fall deuten müsste. War einfach ein Bauchgefühl ;) Was mich aber störte, war das Motiv. Besser gesagt: das nicht wirklich bis ins Detail eindeutige Motiv. Das fand ich etwas zu lasch. Ebenso passte der Originaltitel für mich besser zur Story als der deutsche. Aber das ist schließlich Geschmackssache. Insgesamt ein nettes Buch für Zwischendurch.

Zum Autor

Joanna Schaffhausen ist promovierte Psychologin und hat für ABC NEWS und als wissenschaftliche Redakteurin für Medizin gearbeitet. Sie lebt mit Ehemann und Tochter in der Nähe von Boston. Dies ist ihr erster Roman, sie wurde dafür mit dem Minotaur Books/Mystery Writers of America First Crime Novel Award ausgezeichnet.

336 Seiten
übersetzt von Irene Eisenhut
ISBN 978-3-423-21920-4
Preis: 10,95 Euro
Erscheint am 13.03.20 bei https://www.dtv.de
Leseprobe https://www.dtv.de/buch/joanna-schaffhausen-wie-viele-willst-du-toeten-21920/

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und www.lovelybooks.de für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Veröffentlicht am 04.03.2020

Spannender Auftakt

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss (Band 1) von Anna Benning
erschienen bei Fischer KJB

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss (Band 1) von Anna Benning
erschienen bei Fischer KJB

Zum Inhalt

„Die Vortexe zerstörten unsere Welt. Wir lernten in ihnen zu laufen. Doch niemand ahnte, was sie in uns entfachen würden …“

Zum Buch

Das Cover dieses Buches und der lilafarbene Buchschnitt sind einfach nur klasse! Genau meine Farben, und es zeigt schon sehr viel von der vorhandenen Geschichte. Im hinteren Teil des Buches gibt es ein Verzeichnis der Gruppierungen und eine Karte. Fand ich richtig gut. Erzählt wird die Story in der ersten Person aus Sicht von Protagonistin Elaine.

Elaine fand ich recht sympathisch und ehrgeizig. Sie möchte unbedingt Vortexläuferin werden und setzt ihre ganze Energie in dieses Vorhaben.
Ellies bester Freund ist Luka, halb Mensch, halb Zünder. Dies gehört zu den vier Splitgruppen oder auch Vermengte, die im hinteren Buchteil aufgeführt werden. Eine Erklärung zur Entstehung findet ihr auf Seite 80. Die Vermengten bestehen aus den verschiedenen Elementen, was ich interessant fand. Luka mochte ich auch recht gerne, auch wenn seine Rolle kleiner ausfiel als gedacht.
Schauplätze gibt es mehrere, in jedem Buchteil ist es ein anderer. Die Story spielt zudem im Jahr 2099, was ich auch richtig cool fand.
Anfangs war ich ja aus irgendeinem Grund der Meinung, dass es sich bei Vortex um die Gegner der Menschen, also kampflustige Wesen handeln würde. Dem ist ja nun nicht so, denn Vortexe sind Energiewirbel – also etwas ganz anderes … ;)

Anna Benning hat mir mit dem Auftaktband ihrer Trilogie spannende Lesestunden beschert. Ihr Schreibstil ist toll und flüssig zu lesen. Ihr Worldbuilding konnte mich faszinieren. Was noch hinter den Vortexen steckt und mit ihnen zusammenhängt, überraschte mich. Das Buch ist in drei Teile gegliedert – jeder steht für einen anderen Schauplatz und einen bestimmten Abschnitt in der Geschichte. Eine richtig tolle Idee! Teilweise fand ich die Story etwas kompliziert angelegt (man sollte schon sehr konzentriert lesen) und Elaines Handeln kurz vor Schluss war für mich nicht ganz verständlich, denn es kam völlig unerwartet. Ansonsten habe ich mich gefühlt wie in einer Mischung aus Die Tribute von Panem, Ophelia Scale und Die Bestimmung. Wirklich eine große Empfehlung! Ich bin wahnsinnig gespannt auf die Fortsetzung!

Die Reihe

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss
Band 2 (erscheint voraussichtlich im Herbst 2020)

Zum Autor

Anna Benning wurde 1988 als jüngstes von drei Kindern geboren. Während ihres Studiums der Literaturwissenschaft schrieb sie Buchrezensionen für ein Magazin und arbeitete nebenher in einer Buchhandlung. Seit 2013 ist sie Lektorin in einem Verlag. Eines Tages fasste sie sich ein Herz und brachte ihre eigenen Geschichten zu Papier. »Vortex« ist ihr Debüt.

ab 12 Jahren
496 Seiten