Profilbild von LaSonrisa

LaSonrisa

LaSonrisa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LaSonrisa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Außergewöhnlich, spannend und gefühlvoll - ein Lesehighlight 2020!

Lips Don't Lie

Inhalt

Im Roman wird die Handlung abwechselnd aus der Sichtweise von Riley Rojas, die mit ihrem Vater neu nach Millers gezogen ist und Tristan Lopez, der seit seiner Geburt in Millers lebt und Mitglied der berüchtigten Straßengang FiftySeven ist, erzählt.

Tristan und Riley kommen sich langsam näher - zuerst auf dem Baskeltballplatz, dem Ort an dem beide ihre Gedanken abschalten und in eine gewaltfreie Welt abtauchen können - und auch in der Schule, in der sie in eine gemeinsame Klasse kommen.

Tristan spürt immer mehr, dass er nicht mehr in seiner altbekannten Welt aus Gewalt, Drogen und Hoffnungslosigkeit gefangen sein will, sondern eine neue Richtung in seinem Leben einschlagen möchte, die aus Unbeschwerheit, Hoffnung, Liebe und Licht in Form von Riley besteht.

Doch dieser Ausstieg bei der FiftySeven ist alles andere als ein leichter Weg.

In letzter Zeit habe ich sehr viele New-Adult-Romane gelesen, von denen ich teilweise sehr enttäuscht war, weil sie immer wieder die gleichen Geschichten nur mit neuen Namen und an verschiedenen Orten erzählen. So ging ich sehr neutral ans Lesen von "Lips don't lie", damit ich nicht enttäuscht werden würde, wenn ich wieder nur mäßig begeistert sein würde.

Doch schon in den ersten Kapiteln merkte ich, dass diese Geschichte anders ist, im positiven Sinne. Sowohl Riley als auch Tristan sind toughe Charaktere, die schon einiges in ihren jungen Leben durchmachen mussten und dadurch sehr viele Gemeinsamkeiten haben und sich auf Anhieb sympathisch sind.

Riley versucht nicht, Tristan um jeden Preis zu gefallen, oder sich anzupassen, um gemocht zu werden. Sie gibt sich so, wie sie ist, auch wenn das bedeutet, anzuecken oder auf ihrer unbeliebten Meinung zu beharren. Doch sie ist nicht selbstbewusst auf eine arrogante Art und Weise, sondern auf eine sehr, sehr sympathische.

Für Tristan hatte ich von Anfang an eine große Sympathie. Die Sachen, die er aufgrund seiner erzwungenen Mitgliedschaft in der Gang machen musste und immer wieder machen muss, sind unvorstellbar schlimm und auch wenn man nicht verstehen kann, wie Menschen so brutal und gewaltvoll sein können, konnte ich nachvollziehen, warum er Mitglied in der Gang ist und nicht einfach mal eben so aussteigen konnte. Die Konsequenz hierfür bedeutet oft den eigenen Tod und auch den geliebter Menschen.

Das Setting im Gangmilieu fand ich sehr authentisch und schockierend geschildert. Die Taten werden zwar nicht haargenau erzählt, aber man spürt die ganze Zeit die Bedrohung, die über Tristan und später auch über Riley schwebt. Niemand ist sicher in Millers, solange die FiftySeven herrscht.

Was mir auch sehr gefallen hat, ist, dass die Geschichte von Tristan und Riley keine klassische Liebesgeschichte ist, sondern sehr langsam beginnt, immer gefühlvoller wird und gleichzeitig auch immer auf wankenden Beinen steht. Bis zum Schluss weiß man nicht, ob die beiden am Ende ein Paar werden und über den Ausgang der Geschichte war ich sehr überrascht, da es nie vorhersehbar war, wie es enden wird.

Fazit

Bei den meisten New-Adult-Roman, die in mehreren Bänden veröffentlicht werden, war ich froh, wenn ich den ersten Teil beendet hatte und hatte keine Lust auf den Folgeband. Bei diesem hätte ich mir noch einen weiteren Tei gewünscht. Die Geschichte von Riley und Tristan ist eine außergewöhnliche - voller Spannung, Herzschmerz, Hoffnung und Verzweiflung. Sie wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Eine sehr spannende Geschichte für junge Leser ab 8

Der magische Blumenladen, Band 11: Hilfe per Eulenpost

Inhalt

Violet macht mit ihren besten Freunden, den Zwillingen Zack und Jack, Ferien bei ihren Großeltern. Mit dabei ist auch der Wellensittich ihrer Tante Abigail, bei der sie eine Ausbildung zur Blumenzauberin macht. Als die drei Freunde in einer kleinen Bucht schwimmen gehen wollen, sehen sie, dass der ganze Strand voller Platikmüll ist. Schnell merken sie, dass das tägliche Aufräumen nichts bringt, wenn immer wieder Müll angeschwemmt wird. Und so machen sie sich auf die spannende Suche nach dem Verursacher des Müllproblems.

Das ist der erste Band der Reihe "Der magische Blumenladen", den ich gelesen habe und muss sagen, dass ich total begeistert bin. Meiner Meinung nach hat das Buch alles, was ein Kinderbuch haben muss, um die jungen Leser zu begeistern. Die Charaktere, allen voran Violet, sind sehr sympathisch und authentisch herausgearbeitet. So hat jeder seine spezielle Persönlichkeit und man kann sie die Personen durch die detaillierten Beschreibung direkt sehr gut vor dem inneren Auge vorstellen.

Doch nicht nur die Personen, sondern auch die Landschaft und Orte, an denen die Handlung spielt, sind wunderbar beschrieben. Was mir ganz besonders gut gefallen hat, war die durchgängige Spannung bis zum Schluss, so kam auf keiner Seite Langweile auf und ich wollte unbedingt wissen, wer nun der Verursacher des Müllproblems ist.

Perfekt abgerundet wird die Geschichte durch die liebevollen Illustrationen.

Fazit

Violet ist eine super-sympathische Hauptfigur und es hat sehr viel Spaß gemacht sie auf dieser spannenden Reise zu begleiten. Mit Sicherheit werde ich mir noch die anderen Bände dieser Reihe zulegen, um sie meiner kleinen Nichte vorzulesen. Und wenn sie dann mal in der Schule ist, wird sie sicher sehr großen Spaß daran haben, die Bücher selbst zu lesen! Von mir gibt es die volle Punktzahl für diese zauberhafte Reihe!

Veröffentlicht am 09.03.2020

Ein unfassbar emotionaler und mitreißender Roman über die Kraft der Liebe!

Das Licht von tausend Sternen

Inhalt

Die junge Erstsemesterstudentin Harper trifft in der Bibliothek der Uni auf den charmanten Ashton, der sich bereits in den letzten Zügen seines Studiums befindet. Es entsteht sofort ein Prickeln zwischen den beiden, doch Harper willl sich das nicht eingestehen. Und sie hat auch keine Zeit für die Liebe, denn sie kümmert sich zusammen mit ihrer Mutter aufopferungsvoll um ihren kleinen autistischen Bruder Ben. Doch Asthon gibt nicht auf und möchte die mysteriöse Schöne unbedingt näher kennenlernen.

Meinung

Ich war so begeistert von diesem Roman, dass ich ihn nur so durch die Seiten geflogen bin und unbedingt weiterlesen musste, weil ich wissen wollte, wie es weitergeht.

Leonie Lastella schaffte es, mit ihrem äußerst bildlichen und gefühlvollen Schreibstil, ganz wunderbare bunte Bilder vor meinem inneren Auge zu erschaffen. Noch nach Beendigung des Romans habe ich das Geüfhl, einen Film gesehen zu haben, der mich emotional total mitgerissen hat.

Die jungen Lebensgeschichten von Harper und Ashton sind beide durch tragische Verluste gekennzeichnet und gerade das ist es, was das Band zwischen beiden und die Charaktere an sich so besonders macht. Man hat es hier mit jungen Menschen zu tun, die wissen, worauf es im Leben ankommt und dass jeder Moment zählt. Denn sie wissen, dass das Leben oft sehr schnell vorbei sein kann.

Harper hatte ich sofort ins Herz geschlossen, weil sie sich so liebevoll und pflichtbewusst um ihren kleinen Bruder kümmert und dafür ihr eigenes Leben zurückstellt und sich voll und ganz auf die Bedürfnisse Bens konzentriert. Durch die Beziehung zu Ashton merkt sie, dass sie sich entscheiden muss, wie sie ihr Leben in Zukunft führen möchte und dass es nicht immer ein trennendes "entweder oder", sonder auch ein vereinendes "und" geben kann. Sehr erstaun hat mich ihr Verantwortungsbewusstsein und ihre menschliche Reife. Ich habe es sehr genossen mit ihr mitzufiebern, mitzuleiden und zu sehen, wie sich sich menschlich weiterentwickelt.

Auch Ashton ist mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Er mimt zwar den klassischen Schönling, hat aber eine sehr weiche und verletzliche Seite und ist sehr loyal seinen Freunden gegenüber. Man merkt schnell, dass in ihm ein bodenständiger Mann steckt, der dafür kämpft, was ihm am Herzen liegt. Er ist niemand, der sich auf Spielchen einlässt und fordert Ehrlichkeit ein, die er auch anderen schenkt. Auch seine charakterliche Enwicklung hat mir wunderbar gefallen.

Und auch die Nebencharaktere wie Ashtons beste Freundin Becca, die mit ihrer lockeren und witzigen Art, jede noch so schwere Situation auflockert, Ashtons bester Freund Will oder auch Harpers Mutter sind sehr sympathische Zeitgenossen, die ich allesamt gerne kennenlernen würde. Jeder ist auf seine Art und Weise besonders und trägt zu dieser zauberhaften Geschichte maßgeblich bei. Auch mit Ben hatte ich tiefstes Mitgefühl und der Roman zeigt, wie beschwerlich ein stark ausgeprägter Autismus für den Betroffenen, aber auch für sein Umfeld ist.

Fazit

Für mich hat dieser Roman alles, aber auch wirklich alles, was ein mitreißender Young-Adult-Roman haben muss: wunderbare Charaktere, in die man sich uneingeschränkt einfühlen kann, einen zauberhaft bildlichen Schreibstil, viel Dramatik, eine große Gefühlsspanne (von romantischen Gänsehautmomenten über pure Verzweiflung) und eine Geschichte, die einen tief im Herzen berührt. Ich würde gerne 1000 Sterne vergeben, aber leider sind ja nur 5 möglich. Für mich bislang mein Jahreshighlight im Bereich Young Adult!

Veröffentlicht am 04.03.2020

Ein außergewöhnlicher Roman über die Suche nach dem Sinn des Lebens

Weltengeher

"Es gibt nur zwei Arten zu leben: Entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles eines." Albert Einstein

Inhalt

Was ist der Sinn des Lebens? Woher kommen wir Menschen überhaupt? Was ...

Inhalt

Was ist der Sinn des Lebens? Woher kommen wir Menschen überhaupt? Was ist das Bewusststein an sich? Gibt es so etwas wie Karma und haben wir überhaupt einen freien Willen? Das sind einige der Fragen, die sich Caroline stellt und die sie um die halbe Welt führen. Völlig von der Suche nach Antworten erschöpft und mit unnachgiebigen Verfolgern im Nacken, lernt sie Josh kennen, der sie auf eine wundersame Reise in ihr Innerstes mitnimmt und ihr zeigt, dass die Antworten auf diese Lebensfragen meist nur an einem Ort zu finden sind: in unserem tiefsten Inneren. So ist der Roman eine Mischung aus philosopischem Lehrwerk, Liebesroman und spannedem Thriller.

Das oben genannte Zitat von Einstein ist eines meiner absoluten Lieblingszitate und gleichzeitig der Einstieg in den 710 Seiten umfassenden Roman. Anfangs war ich von der Dicke des Taschenbuchs etwas überwältigt und dachte mir, dass es bestimmt einige Passagen geben wird, die mich langweilen und sich unendlich hinziehen werden. Dem war jedoch überhaupt nicht so, sondern ich flog gespannt durch die einzelnen Absätze und Seiten.

Der Schreibstil ist wunderbar bildlich und flüssig. So hatte ich stets einen bunten Film vor Augen und konnte total in die Welt rund um Caroline und Josh abtauchen. Bislang habe ich nur Sachbücher über die im Roman benannten philosophischen Fragestellungen gelesen und war sehr angetan nun diese Betrachtungen in einen Roman verpackt zu lesen. An einigen Stellen musste ich pausieren, um mir Gedanken über mein eigenes Leben zu machen und das Gelesene sacken zu lassen. Daher ist der Roman meiner Meinung nach kein Werk, das man schnell am Stück lesen sollte, sondern eines, das man in Ruhe auf sich wirken lassen sollte.

Nicht nur der Sinn des Lebens spielt in diesem Buch eine übergeordnete Rolle, sondern auch die Frage, wie wir durch Meditation in unser Unterbewusstsein eindringen können und durch unsere Intution Antworten auf Fragen, die uns selbst tief bewegen, erhalten können. Auch die Quantenphysik, die besagt, dass wir unsere Realität durch unsere Gedanken erschaffen, spielt eine große Rolle im Roman. Da ich schon sehr viel Sachliteratur zu diesen Themengebieten gelesen habe, war ich total verzückt darüber, dass diese spannende Wissen so anschaulich und emotional in einen Roman verpackt wurde und dadurch sicherlich viele Leser dazu anregen kann, sich noch intensiver mit diesen Themen zu befassen.

Für die emotionale Komponente sorgt die sich langsam entwickelnde und sehr intensive Beziehung zwischen Caroline und Josh. Für Spannung sorgt die nervenaufreibende Verfolgung Carolines. So entsteht eine perfekte Mischung zwischen ruhigen und nachdenklichen Passagen und bedrohlich wirkenden Abschnitten. Gerade diese abwechslungsreiche Erzählweise macht den Roman sehr außergewöhnlich und unterhaltsam.

Fazit

Mir hat die Dynamik des Romans sehr gut gefallen und die angesprochenen Philosophiethemen haben mich sehr zum Nachdenken angeregt. Insgesamt hatte ich ein wunderbares Leseerlebnis und hätte gerne noch weitergelesen. Und das ist nach 710-Seiten wirklich bemerkenswert. Daher gebe ich die volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 17.02.2020

Unfassbar schön illustriertes Buch mit interessanten Fakten!

Ausgestorben - Das Buch der verschwundenen Tiere

Inhalt

Dieses 64 Seiten umfassende Buch für Kinder ab 8 Jahren aus dem Hause Ravensburger erklärt anhand von außergewöhnlich detaillierten Ilustrationen und interessanten Fakten wie bereits ausgestorbene Tiere lebten und aussahen. So lernt man unter anderem den Säbelzahntiger, den Dodo, den Riesenhirsch, den Moa und den Auerochsen näher kennen. Auch gibt es interessante Karten, die aufzeigen wo auf der Welt Dinosaurierskelette gefunden wurden und welche Museen interessante Ausstellungsstücke im Bereich ausgestorbene Tierarten beherbergen.

Als ich das Buch in den Händen hielt, war ich sofort von der Größe beeindruckt. 28,5 x 34,5 cm ist nicht gerade ein handliches Format, lässt aber die traumhaften Illustrationen noch viel besser zur Geltung kommen, als es ein kleines Format könnte. Gerade die bebilderten Doppelseiten, die den Lebensraum und die Lebensweise einzelner Tiere veranschaulichen sind mit so einer Liebe zum Detail gestaltet, dass ich einfach nur gestaunt habe und mich sofort mittem im Geschehen fühlte.

Mit seinen kurzen, knappen, aber teilweise sehr kuriosen, witzigen und aufschlussreichen Fakten ist es nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene sehr interessant. So lernt man einiges über die Entstehung der Reptilien (wer weiß schon, dass es sie seit über 395 Millionen Jahren auf der Erde gibt und der T-Rex ganze 200 kg auf einmal anheben konnte?) und die Anatomie der Dinosaurier und die Gebiete, in denen die verschiedenen Dino-Arten verbreitet waren.

Auch gefällt mir die chronologische Aufbau des Buches sehr. Es beschreibt das Auftreten und Verschwinden der Arten vom ersten Reptil an bis heute. So ist ein wunderbarer roten Faden im Buch und alles sehr strukturiert, so dass man die Tiere sehr gut in der Reihenfolge, in der sie lebten, einordnen kann.

Auch auf heute bedrohte Tierarten wird am Ende eingegangen und bewusst gemacht, dass der Mensch für das Aussterben sehr vieler Arten verantwortlich ist. Sei es durch Abholzung von Wäldern oder das illegale Jagen verschiedener Tierarten. So ist das Buch wunderbar aufschlussreich und auch eine gleichzeitige Mahnung, dass wir besser mit unsere Erde und den Lebenwesen darauf umgehen müssen.

Fazit

Das Buch ist ein wunderbares Nachschlagewerk, für alle kleinen und großen Fans ausgestorbener Tierarten, das durch zauberhafte Illustrationen und auf den Punkt gebrachte Texte punktet!