Cover-Bild Ein Himmel aus Gold
  • Ersterscheinung: 14.10.2019
Laura Wood

Ein Himmel aus Gold

Antonia Michaelis (Übersetzer)

Willkommen in den goldenen Zwanzigern in Cornwall!

»The Great Gatsby« trifft »Stolz und Vorurteil« – übersetzt von Bestsellerautorin Antonia Michaelis!

Das leerstehende herrschaftliche Cardew-Haus übt eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf die siebzehnjährige Lou aus. Immer wieder schleicht sie sich in die alte Bibliothek darin und liest – bis sie eines Tages von den Besitzern überrascht wird. Die reichen Geschwister Robert und Caitlin finden Gefallen an ihr und laden sie zu ihren rauschenden Festen ein. So betritt Lou eine ihr bislang fremde Welt voll Glamour und Cocktailpartys. Und immer mehr verfällt sie Roberts Charme. Doch kann der reiche Cardew-Spross wirklich Gefühle für sie hegen?

Voller Romantik, Glamour und Atmosphäre: Eine Liebesgeschichte zum Schwelgen!

• »Eine erfreulich schwärmerische Liebesgeschichte für Teenager [...]. Während man sich hin und wieder an Georgette Heyer, F. Scott Fitzgeralds 'Der Große Gatsby' und Dodie Smiths 'Das Sommerschloss' erinnern mag, hat dieses Feel-Good-Buch etwas völlig Eigenes« The Guardian
  • »Lou ist eine wunderbar liebenswerte Erzählerin, mal sehr ergreifend, mal extrem amüsant, wenn es um das Außenseitersein geht. Voll Anklängen an Scott Fitzgerald und Austen, ist dies eine absolut vorzügliche Liebesgeschichte, die mitreißt« The Irish Times
  • »Ein fesselnder, charmanter und nostalgischer Liebesroman« Express

Veröffentlicht am 02.04.2021

Ich habe Mehr erwartet

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG

"Ein Himmel aus Gold" habe ich bei einem Gewinnspiel gewonnen zusammen mit ein paar anderen tollen Titeln. Das Cover hat mir sofort gefallen und auch die Idee der 20er Jahre. Was die Geschichte zu bieten kannst du hier nachlesen.

Schreibstil

Das Setting und der Flair im Buch waren echt gut und total atmosphärisch. Die 20er Jahre wurden extrem gut aufgegriffen! Die Geschichte ließ sich super flüssig und flott lesen. Es wird aus der Sicht von der Protagonistin Louise gelesen. Es gab einige interessante Enthüllungen aber die grobe Handlung war etwas vorhersehbar.

Handlung

Lou lebt in einer Großfamilie mit 7 Geschwistern. Zusammen mit ihrer älteren Schwester Alice träumt sie von einem sorglosen Leben wie das der Cardew Geschwister. Doch das sind nur jugendliche Schwärmereien, oder? Alice und Lou sind unzertrennliche Schwestern, oder waren es bis jetzt. Denn Alice heiratet und verlässt das Elternhaus. Lou die sonst immer in die Fußstapfen von Alice steigt, will ihr diesmal nicht ganz so schnell folgen. Während es Alice auszufüllen scheint Hausfrau und später einmal Mutter zu sein, kann sich Louise mit dem Gedanken nicht anfreunden. Doch sie spricht es zuhause nicht an weil sie Angst vor der Reaktion ihrer Familie hat. In ihrem Alltag herrscht viel Trubel und Lärm, deshalb flieht Lou in ihrer Freizeit in das leerstehende Cardew Anwesen, isst das Obst aus dem Garten und liest die Bücher aus der hauseigenen Bibliothek. Außerdem schreibt sie ihre eigenen Geschichten angelehnt an ihr echtes Leben. Das geht eine Weile gut bis Lou eines Tages Stimmen von draußen hört. Louise kann gerade noch so entwischen, aber nicht so ungesehen wie sie hofft. Die Stimmen gehören zu Robert und Caitlyn Cardew. Die Geschwister sind zurück und feiern jede Nacht wilde Partys. Eines Nachts schleicht sich Lou raus und beobachtet eine dieser Partys von einem Baum aus. Sie wird von Robert entdeckt und dieser überführt sie auch als Einbrecherin von neulich. Statt wütend zu sein, genießt er ihre Anwesenheit und den frischen Wind den Lou mit sich bringt. Verwirrt kehrt Lou nach hause zurück. Noch verwirrter ist sie, als am nächsten Tag eine Einladung ins Cardew Anwesen auf sie wartet. Was Lou noch nicht weiß ist, dass sie der beste Sommer ihres Lebens erwartet. Sie wird neue Freunde finden, wilde Partys feiern, das Leben der Reichen und Schönen kennen lernen und vielleicht auch ihr Herz verlieren. Sie wird einen unvergesslichen Geburtstag feiern, endlich aus dem Schatten ihrer Schwester schreiten und viele neue Eindrücke sammeln. Doch auch der Sommer geht einmal vorbei und dann werden die Cardews zurück nach London gehen. Was ist mit Louise? Wird sie alleine zurückbleiben? Denn am Schluss gehört sie eben doch nicht in das Leben der Oberschicht.

Charaktere

In dem Buch gibt es drei Hauptfiguren: Louise, Robert und Caitlyn Cardew.

Caitlyn ist ein totale Partymaus. Sie weiß wie man feiert und schmeißt dabei das Geld aus dem Fenster. Sie will 24/7 Spaß haben um ihre düsteren Gedanken aus ihrem Kopf zu verbannen. Sie ist sehr fröhlich, was manchmal ziemlich aufgesetzt wirkt, herzlich und offen.

Robert ist das Gegenteil von seiner Schwester. Er wirkt ernst, mürrisch, gelangweilt kann aber trotzdem humorvoll sein wenn er will. Er verwaltet seit dem Tod seines Vaters das Geld der Familie und fungiert als Oberhaupt.

Die Geschwister sind von Speichelleckern der englischen High Society umgeben und fühlen sich einfach nur durch die stumpfen Gespräche und immergleichen Partys gelangweilt.

Louise, nur Lou genannt, ist eine arme Bauerntochter. Sie hat ganze 7 Geschwister und fühlt sich oft überflüssig. Zusammen mit ihrer älteren Schwester Alice träumt sie von einem Leben wie das der Cardews. Lou steht ihr Leben lang im Schatten ihrer Schwester, die in allem besser zu sein scheint und dazu noch wunderschön ist. Trotzdem hat sie ein sehr enges Verhältnis zu ihr, die beiden sind beste Freundinnen. Lou träumt von einer Zukunft die mehr als nur Mutter und Hausfrau sein beinhaltet. Sie ist kreativ, wortgewandt und abenteuerlustig.

In dem Buch gibt es eine Vielzahl von Nebenfiguren die zum Teil gut ausgearbeitet sind.

FAZIT

"Ein Himmel aus Gold" ist ein gutes Buch. Die Handlung war schön wenngleich auch etwas vorhersehbar. Es gibt viele tolle Figuren - besonders Lou und ihre Vorstellung von ihrer Zukunft haben mich beeindruckt. Die plötzlichen romantischen Gefühle zwischen Lou und Robert haben mich hingegen verwirrt. Das kam für mich wie aus dem Nichts. Für mich persönlich hätte es nicht mal eine Liebesbeziehung in dem Buch gebraucht. Außerdem hat ab und an die Spannung ein wenig gefehlt wodurch sich die Geschichte stellenweise zog. Nichtsdestotrotz ist das Buch schön! Das besondere Etwas hat mir allerdings gefehlt, daher gebe ich der Geschichte 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.03.2020

Hat mich nicht so überzeugen können

Dieses Buch sticht einfach schon durch sein wunderschönes Cover ins Auge. Auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Das Flair der 20 er Jahre hat mich immer schon fasziniert und ich war sehr auf die Umsetzung gespannt.

Lou ist 17 Jahre alt und ziemlich gelangweilt von ihrem Leben in dem kleinen Dorf. In dem alten Anwesen der Cardews lässt sie ihrer Fantasie freien Lauf.
Als auf einmal die beiden reichen Erben Robert und Caitlin in dem Anwesen auftauchen wird Lous Wunsch nach mehr Glanz und Glamour Wirklichkeit. Denn die beiden Geschwister leben im Luxus und sie bringen viel davon in das kleine Dorf.
Lou mochte ich wirklich gerne. Sie ist lebhaft, offen und hat eine enge Bindung zu ihrer Familie. Sie ist noch jung und weiß nicht genau was das Leben für sie bereithalten wird. Gerade im Bezug auf Robert verhält sie sich oft sehr naiv.

Die beiden Geschwister Robert und Caitlin bleiben für mich irgendwie immer Randfiguren. Obwohl sie eigentlich Protagonisten sind.
Robert ist ein höfflicher junger Mann und immer sehr bemüht um seine Schwester.
Caitlin hat so einige Probleme. Auch wenn sie meist froh und glücklich tut ist sie doch eigentlich sehr zerbrechlich.

Ich hatte so sehr auf einen gewissen Flair gehofft. Der kommt am Anfang auch durchaus auf. Gerade die Partys, die Robert und Caitlin in den kleinen Ort bringen sind erstaunlich. Doch irgendwann verläuft es sich.
Es hätte sehr viel Potenzial in dem Buch gesteckt. Denn die Charaktere bieten wirklich viel Raum für Krisen und Entwicklungen. Lou wird mit einer Welt konfrontiert, die sie sich immer erträumt hat und dann doch schnell feststellen muss das nicht immer alles Gold ist was glänzt.

Und Robert und Caitlin die ihre eigenen Probleme haben. Sie müssen sich in einer Welt voller Intrigen bewegen und sind ja selber noch recht jung. Beide haben viel zu bewältigen.
Und doch bleibt es oberflächlich. Es gibt Gespräche die durchaus sehr spannend waren. Aber mir fehlte irgendwie eine wirkliche Entwicklung der Charaktere.
Der Schreibstil war leicht und flüssig. Die Zitate aus „Der große Gatsby“ haben mir sehr gefallen und haben wunderbar in die Geschichte gepasst.

Es war ein nettes Buch für zwischendurch. Aber leider konnte ich mit Lou, Robert und Caitlin nicht mitfiebern. Einige Dinge konnte ich nachvollziehen aber es fehlte mir einfach etwas.
Deshalb bekommt „Ein Himmel aus Gold“ 3 von 5 Lesekatzen.

Veröffentlicht am 05.12.2019

Ganz nett für zwischendurch!

Das Buch hat es mir nicht immer leicht gemacht. Gerade im ersten Drittel sind einige Längen dabei, die meine Gedanken haben abschweifen lassen. Da konnte mich die Autorin nicht durchwegs fesseln. Sie hat sich da einfach häufig in Nebensächlichkeiten verloren, zumindest in meinen Augen.

Danach wird es zwar besser, es gibt aber immer wieder mal Passagen, die ein wenig langweilig waren. Ein großer Pluspunkt war für mich die Protagonistin Lou, ich mochte sie total. Ihre quirlige, freche und neugierige Art kombiniert mit einer guten Portion Schlagfertigkeit haben es mir richtig angetan.
Leider blieben der Rest der Charaktere ziemlich blass. Ich mochte zwar so einige, aber so richtig mitfiebern konnte ich nicht, und auch nachhaltig im Gedächtnis bleiben war einfach nicht der Fall.

Die Handlung an sich ist schön dargestellt. Lou sehnt sich nach dem prunkvollen Leben der Cardews und stellt nach und nach fest, dass nicht immer alles so glanzvoll ist, wie es aus der Ferne den Anschein hat. Auch die Liebesgeschichte, die sich langsam anbahnt hat mir gut gefallen. Hier ist nichts Hals über Kopf, zwar sehr vorhersehbar, aber auf jeden Fall glaubwürdig.

Große Überraschungen gab es jetzt nicht in der Geschichte und insgesamt hat mir einfach auch das Gefühl gefehlt, das Prickeln, die Romantik, das ist leider nicht bei mir angekommen. Mehr kann ich schon fast nicht dazu sagen, ohne zu spoilern. Vor allem gibt es ja keine große Handlung oder Wendungen. Das Setting selbst, London der 20er Jahre, bietet ja normalerweise einen gewissen nostalgischen Flair, der aber leider auch nicht bei mir ankam. Trotzdem war es ein netter Zeitvertreib für zwischendurch.

Fazit
Ein Himmel aus Gold hat mich sofort angelacht. London der 20er-Jahre klang sehr verlockend, dieser Flair ist bei mir aber leider gar nicht angekommen. Die Prota hat diese Geschichte gerettet, ich konnte ihren Wunsch nach Mehr im Leben gut nachvollziehen und ihre frische, schlagfertige Art mochte ich total. Die anderen Charaktere blieben durchwegs etwas nichtssagend. Die Handlung an sich hätte mir eigentlich auch gut gefallen, doch die Autorin hat sich immer wieder in Nebensächlichkeiten verloren, sodass es doch zeitweise immer wieder etwas langweilig war. Was mir auch gefehlt hat, sind Gefühle. Die Liebesgeschichte baut sich schön langsam auf, was ich gerne mag, aber die Emotionen kamen nicht so wirklich bei mir an. Insgesamt fand ich das Buch zwar nett für zwischendurch, als Must-Read kann ich es aber nicht bezeichnen. Von mir gibt es 3 Sterne.

Veröffentlicht am 28.11.2019

Leicht zu lesen

Handlung:

Handlung:

Im Mittelpunkt steht Lou, aus deren Sicht der Roman geschrieben ist. Sie kommt aus einer Großfamilie, die in einem kleiner Fischerdorf lebt und ist das zweitälteste Kind nach ihrer Schwester Alice, die nun ihre große Liebe Luca heiratet. Alice ist nicht nur Lou’s große Schwester, sondern auch ihre Vertraute und beste Freundin und nun befürchtet Lou, dass sich beide auseinander leben. Sie selbst kann sich aktuell nicht vorstellen zu heiraten und weiß auch nicht genau, was sie vom Leben möchte. Eine perfekte Ablenkung bieten dann die Cardew-Geschwister Robert und Caitlin, denen das Herrschaftsanwesen gehört, wo sie den Sommer dort verbringen. Lou freundet sich schnell mit Caitlin an und baut nach und nach auch eine Bindung zu dem eher verschlossenen Robert auf. So kommt es, dass sie von den beiden zu den glamourösen Partys auf dem Anwesen eingeladen wird, wozu sie viele Freunde der Geschwister kennenlernt, darunter auch Roberts Verlobte Laurie. Sie taucht komplett in die glamouröse Welt ein und genießt jede Sekunde, sodass sie mehr Zeit mit den Cardaw-Geschwister verbringt als mit ihrer eigenen Familie und entfernt sich mehr und mehr von Alice. Aber diese Zeit ist begrenzt auf den Sommer und Lou muss sich langsam klar darüber werden, was sie sich von ihrem Leben will. Außerdem erfährt sie, dass der Schein trügen kann und nicht alles Gold ist, was glänzt, denn Robert und Caitlin haben kein so einfaches Leben, wie Lou zunächst denkt. Langsam kommt sie dahinter, was hinter Caitlins ständigen Fröhlichkeit steckt und Robert und Laurie wirken auf Lou gar nicht wie ein verliebtes Paar. Und was hat das Bauchkribbeln eigentlich zu bedeuten, was Lou in Roberts Gegenwart verspürt? Aber am Ende ist klar, jeder hat sein Päckchen zu tragen und jede Schicht hat mit eigenen Problemen zu kämpfen.

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch gut gefallen, insbesondere aufgrund der Charaktere. Lou war mir von Anfang an sympathisch. Ihre Angst, ihre Schwester Alice als enge Vertraute zu verlieren und ihre Zweifel darüber, wie sie ihr Leben leben will, wurden gut beschrieben, sodass ich sie gut nachvollziehen kann. Viele von uns haben sicher ähnliche Situation im Leben erlebt. Auch ihre Begeisterung für das glamouröse Leben, das im starken Kontrast zu ihrem eigenen Leben und das ihrer Familie steht, konnte ich verstehen, denn es ist für sie etwas ganz Neues. Man merkt im Laufe des Buches, wie sie auftaut und für sich selbst neue Wege findet, die sie vorher gar nicht kannte. Ich fand es nur schade, wie sie all ihre Zeit mit Robert, Caitlin und deren Freunde verbringen möchte und manchmal ihre Familie zu vergessen schien.

Ich fand Lous ganze Familie nämlich toll: ihre verständnisvollen und unterstützenden Eltern, ihre glücklich verheirate Schwester Alice und ihre jüngeren Geschwister, die sich häufiger kabbeln und bereits ihre eigenen Interessen haben. Als Leser fühlte man sich bei ihnen Zuhause direkt wohl und hätte gerne mit der Familie zusammen gegessen.

Aber auch Caitlin, Robert und deren Freundeskreis sind eine tolle Gruppe, die sich sehr gut versteht und mit denen man gerne feiern gehen würde. Doch bei Ihnen bleibt das meiste oberflächlich und es gibt kaum tiefgründige Gespräche. Das führte dazu, dass ich nicht genau wusste, was ich von ihnen allen halten sollte und die Figuren bekamen kaum Tiefe. Es dauert auch, bis Robert und Caitlin vielschichtiger wurden. Zunächst ist Robert ruhig und sehr zynisch gegenüber Lou, was zu amüsanten Wortgefechten führt. Doch nach und nach wird er zugänglicher und man spürt seine Liebe für seine Schwester, für die er alles tun würde. Ich genoss die Szenen zwischen ihm und Lou, doch für mich sprühten keine Funken und generell kam ihre Gefühle für einander nicht bei mir an. Dahingegen gefiel mir, dass Roberts Verlobte Laurie wirklich sympathisch war und auch freundlich gegenüber Lou ist. Auf der anderen Seite plant Caitlin immer begeistert alle möglichen Partys und freundet sich schnell mit Lou an. Die ganze Zeit habe ich darauf gewartet, zu erfahren, was dahinter steckt. Als ich mehr über Caitlin und ihr Leben erfahre, tat sie mir wirklich Leid und habe mir für sie das Beste gewünscht. Die Freundschaft zwischen ihr und Lou ist wirklich echt. Im Buch wurde gut gezeigt, welche Vor- und Nachteile man in den verschiedenen Gesellschaftsschichten hat.

Leider muss ich sagen, dass zunächst dies Geschichte vor sich hin plätschert und nachdem Caitlin und Robert aufgetaucht sind, reiht sich eine Party nach der anderen, während an sich nichts weiter passiert. Erst einer Reise von Lou und Caitlin nach London wird es abwechslungsreicher, aber trotzdem gab es nie besonders viel Spannung. Es ist eher eine ruhige Geschichte, wie Lou langsam erkennt, was sie mit ihrem Leben anstellen werden. Dabei können sich Lou und Robert und Caitlin gegenseitig zeigen, welche Möglichkeiten es alles gibt, die sie vorher nicht kannten. Aber am meisten hat mich der Epilog enttäuscht. Auf wenige Seiten passieren viele wichtige Ereignisse, die wirklich Potenzial hatten, aber leider etwas lieblos abgehandelt wurden. Man bekommt sie als Leser eigentlich gar nicht richtig mit.

Hin und wieder lese ich gerne historische Romane, weil mich Geschichte interessiert und wie die Menschen in früheren Zeiten gelebt haben. Dieser Roman spielt in Großbritannien der 20er Jahre des 20. Jahrhunderts. Das merkt man daran, dass einiges noch nicht existiert, wie zum Beispiel Fernsehen und das Leben der unteren Gesellschaftsschichten generell einfacher ist. Auch die Trennung der Schichten ist noch deutlicher zu spüren als heutzutage. Allerdings braucht man kein geschichtliches Vorwissen, weil kaum historische Ereignisse behandelt werden. Dabei fand ich gut, dass zumindest der erste Weltkrieg erwähnt wird. Sowohl Lou’s Vater als auch der Vater von Robert und Caitlin haben im Krieg gekämpft, was bei Ihnen spüren hinterlassen hat.

Fazit: 3/5 Sterne

Eine schöner historischer Jugendroman mit einer kleinen Liebesgeschichte, der super für zwischendurch ist. Allerdings kam kaum Spannung auf und am Ende passiert vieles übereilt.

Veröffentlicht am 24.11.2019

Leider konnte „Ein Himmel aus Gold“ meine Erwartungen nicht ganz erfüllen

Ein Himmel aus Gold von Laura Wood
Willkommen in den Goldenen Zwanzigern!

Ein Himmel aus Gold von Laura Wood
Willkommen in den Goldenen Zwanzigern!

Das leerstehende herrschaftliche Cardew-Haus übt eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf die siebzehnjährige Lou aus. Immer wieder schleicht sie sich in die alte Bibliothek darin und liest - bis sie eines Tages von den Besitzern überrascht wird. Die reichen Geschwister Robert und Caitlin finden Gefallen an ihr und laden sie zu ihren rauschenden Festen ein. So betritt Lou eine ihr bislang fremde Welt voll Glamour und Cocktailpartys. Und immer mehr verfällt sie Roberts Charme. Doch kann der reiche Cardew-Spross wirklich Gefühle für sie hegen?

eBook: 13,99 €
Print: 18,00 €
Verlag: Dragonfly
Erschienen am 14. Oktober 2019
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
„Ein Himmel aus Gold“ hat ein so dermaßen magisches und anziehendes Cover, dass mich gerade dieses wirklich neugierig auf das Buch gemacht hat. Der Klappentext klang aufregend und nach etwas, auf das ich wirklich Lust hatte. Ich war somit sehr gespannt, ob dieses Buch meine Erwartungen erfüllen würde können.
Auch wenn es mir Anfangs etwas schwer fiel, mich auf diese Geschichte und ihre einzigartige Welt einzulassen – hat es dennoch gut geklappt. Ich brauchte nur etwas Zeit mich an diesen doch poetischen und malerischen Schreibstil zu gewöhnen. Und mit der Zeit konnte sie mich auch genau damit überzeugen.
Während sich am Anfang noch alles langsam entwickelt und einem die Charaktere noch sehr geheimnisvoll vorkommen, verläuft sich dieses Gefühl mit der Zeit. Anfangs ist Lou ein neu-gieriges Mädchen, welches vor lauter Langweile ihren Weg sucht. Und dann tauchen da Robert und Caitlin auf und zeigen Lou einen Weg. Da ist alles noch ganz aufregend. Es wirkt alles so glanzvoll und abgehoben. Einfach so anders. Und doch verliert genau dieses seinen Glanz.
Hofft man, dass sich hier die Charaktere weiterentwickeln und man einfach mehr bekommt fühle ich mich wie in einem Hamsterrad welches sich dauernd im Kreis dreht. Hier bekommt man einfach das Gefühl, dass sich der Inhalt der Geschichte stetig widerholt und einfach nichts großartiges mehr passiert.
Die Faszination blieb irgendwie auf der Strecke. Und obwohl ich dieses goldene glamouröse Zeitalter mochte und auch die Charaktere lieb gewonnen hatte, fehlte mir etwas. Mir fehlte der Zugang. Mir fehlten die Emotionen. Diese Momente in denen mich ein Buch berührt. Wenn es Bauchkribbeln verursacht, ich eine Gänsehaut bekomme, es mich zum Lachen bringt oder mich zu Tränen rührt. Egal was, es kam leider einfach gar nichts bei mir an.
Fazit:
Leider konnte „Ein Himmel aus Gold“ meine Erwartungen nicht ganz erfüllen. In dieser Ge-schichte wäre noch so viel Potenzial gewesen, welches meiner Meinung nach gänzlich überse-hen wurde. Auch wenn ich die Charaktere mochte und die Geschichte auch gerne gelesen ha-be, war es einfach nicht ganz stimmig.