Cover-Bild Show me the Stars
Band 1 der Reihe "Leuchtturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.07.2019
Kira Mohn

Show me the Stars

Veröffentlicht am 24.03.2020

Absolutes Wohlfühlbuch

Ach was für eine Geschichte. Es geht um Kjer, den hübschen Iren und um Liv, die eigentlich aus Hamburg kommt. Sie ist Journalistin und kurz vor ihrem ersten richtigen Beitrag. Der nie veröffentlich wird und auch dafür sorft, dass ihr Chef ihr nichts mehr zutraut. Sie muss gehen und sucht nach neuen Jobs und findet ein Jobangebot, was mehr als ungewöhnlich klingt. Auszeit auf einem Leuchtturm auf einer einsamen Insel. Sie soll auf den Leuchtturm aufpassen, was der liebenswürdige alte Besitzer derzeit nicht kann. Schnell fühlt sie sich zuhause. Kjer versorgt sie auf der Insel mit Lebensmitteln und fährt sie ans Festland, wenn sie die Insel mal verlassen möchte. Sie freundet sich auch mit Airin an, die ein kleines Bed & Breakfast hat. Sie merkt die schnell die Anziehungskraft zu Kjer, doch er kann keine feste Beziehung eingehen. Was dahinter steckt und wieviel Schmerz er erfahren musste, kommt nach und nach ans Licht. Doch ist die das eine naive Mädchen, was denkt, dass er sich für sie ändert bzw. die Mauer fallen lässt? Ich mochte das Buch sehr, es war eine "Ich brauche eine Auszeit Geschichte" und ist anders als andere. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.03.2020

Ich bin verliebt in dem Setting!

Klappentext

Klappentext

Ich habe vor kurzem Band eins und zwei der Leuchtturm-Trilogie von Kira Mohn hintereinander verschlungen und bin absolut verliebt in dem Setting! "Show me the Stars“ ist ein Buch, das mir ein absolutes Wohlfühl-Feeling vermittelt hat. Perfekt um abzuschalten und in die wunderschöne Küste Irlands – mitten auf eine einsame Insel – abzutauchen.

Die Autorin schafft es mit ihrem bildlichen Schreibstil wunderbar, die magische Atmosphäre und Umgebung des Ortes einzufangen. Sie schreibt sowohl flüssig, detailreich und tiefgründig, als auch humorvoll und super erfrischend. Durch die detailverliebte Ausdrucksweise konnte ich förmlich Meer hören und riechen, und ich hatte das Gefühl mit Liv zusammen auf dieser Insel zu sein.

Die gesamte Geschichte wird aus der Perspektive von Liv erzählt. Sie ist ein sehr ruhiger, gefühlvoller Charakter, der lieber für sich ist. Kjer hingegen ist zwar ein Frauenheld aber kein klassischer Badboy. Auch er ist eher der ruhige, verschlossene Typ, der nur wenig über sich und seine Vergangenheit preisgibt. Beide waren mir sehr sympathisch. Ich habe mir aber gewünscht etwas mehr von Kjer zu erfahren. Die Geschichte kommt mit wenig Drama aus, sie ist emotional und durchgehend angenehm zu lesen. Es ist einfach ein richtiges Wohlfühlbuch, das Lust auf Irland, das Meer und Abende unter dem Sternenhimmel macht.

Fazit
Ich bin absolut begeistert von dem Setting und habe mittlerweile schon die ersten zwei Teile gelesen und sehr genossen. Besonders der zweite war für mich ein kleines Highlight. Ich kann nur sagen - lest die Reihe! Die Geschichte war so wunderschön und voller Gefühle, von Trauer über Ärger bis hin zu Freude. Es beinhaltet alles, was man braucht, um es sich an einem Sonntag mit der Kuscheldecke bequem zu machen.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Ganz gut

Klapptext:

Klapptext:
Auszeit! Diese Überschrift schreit Liv geradezu an, als sie deprimiert Stellenanzeigen durchforstet. Nach dem Journalistikstudium wollte sie eigentlich durchstarten, aber ein verpatztes Interview hat sie gerade den ersten Job gekostet. Da hört sich die Anzeige, in der für sechs Monate ein Housesitter für einen Leuchtturm auf einer kleinen Insel vor der irischen Küste gesucht wird, wie ein Traum an. Eine Auszeit ist genau das, was sie jetzt braucht. Sie bewirbt sich, und nur wenige Wochen später steht Liv vor ihrem neuen Zuhause. Und zwar zusammen mit einem gutaussehenden Iren, der ihr Herz erst zum Klopfen, dann zum Überlaufen und schließlich zum Zerbrechen bringt.

Ich fand das Buch ab der Hälfte wirklich gut. Am Anfang ist mir einfach zu wenig passiert. Liv war allein auf der Insel und das war’s größtenteils. Aber wie Kira Mohn den Leuchtturm und die irische Küste beschreibt ist so detailliert, dass man sich das im inneren Auge perfekt vorstellen kann. Wahnsinnig gut fand ich die entstehende Freundschaft zu Airin.So eine tolle Freundin wünscht sich glaube ich jeder. Auch Kjer hat mir wirklich gut gefallen, Es macht auf jeden Fall große Lust selbst einmal Irland zu besuchen. Sehr schöner Schreibstil 😍

Veröffentlicht am 02.02.2020

Grandioser Auftakt der Leuchtturm Trilogie

Liv braucht einen Neustart nachdem ihr Leben in Hamburg den Bach runtergeht.. Ein Jobangebot, welches sie eines Abends völlig betrunken entdeckt, wird ihr Leben ein für alle mal verändern.

Können wie ...

Können wie bitte kurz anmerken wie wunderschön dieses Cover ist?
Einfach unglaublich.

Ich dachte anfangs wirklich, dass die Geschichte von Liv stinklangweilig sein wird. Die Story schwappte nur vor sich hin und mehrere Seiten bestanden nur aus Beschreibung der Umgebung. Langsam ist es wirklich ein wenig zu viel geworden.

Aber als ich das Buch fertig hatte, fand ich all diese Beschreibungen passend, da es dieses Buch ausgemacht hat. Die detaillierten Beschreibungen, haben mich zu einem Teil der Geschichte werden lassen und es war wunderschön. Jedes noch so kleine Meeresrauschen konnte man förmlich fühlen.

Liv ist ein sehr sympathischer Charakter, dessen Leid und Enttäuschung sehr gut nachempfinden konnte.
Leider wurde mir die Liebesgeschichte zu wenig beschrieben und so wirkten viele Schritte schnell übereilt. Dadurch kam die Romantik leider nicht bei mir an und fehlte an einigen Stellen.

Nichtsdestotrotz war es ein wundervolles Buch, welches für ganz besondere Entspannung sorgt und einen zum träumen veranlasst.

Veröffentlicht am 18.01.2020

Urlaubsfeeling in Buchform

Schon als ich das erste Mal den Klappentext von „Show me the Stars“ gelesen habe wusste ich, dass ich dieses Buch unbedingt haben muss! Der – sowie natürlich das wunderschöne Cover – schreien ja geradezu nach Wohlfühlbuch und, was soll ich sagen? Ich wurde definitiv nicht enttäuscht.
Der flüssige Schreibstil der Autorin hat mir sehr sehr gut gefallen. Man kommt super voran und kann sich alles total gut vorstellen. Sie bringt die Atmosphäre auf Caorach und im Leuchtturm einfach so perfekt rüber, dass man zwischenzeitlich manchmal sogar das Gefühl hat, zusammen mit Liv auf der Insel zu sitzen – SO SCHÖN!

Die Charaktere mochte ich ebenfalls unglaublich gern. Mit Liv konnte ich mich direkt identifizieren und das blieb dann für den Rest des Buches (in den meisten Fällen) auch so. Nur was das Interview angeht ... naja, ich will sie nicht naiv nennen ... aber da hätte ich sie gern geschüttelt. Was ich meine, müsst ihr leider selbst herausfinden – schließlich will ich niemanden spoilern. Aber falls ihr das Buch schon gelesen habt, dann werdet ihr genau wissen, worauf ich anspiele ... Allerdings will ich ihr Verhalten was das betrifft absolut nicht kritisieren. Schließlich brauchte die Geschichte einen Aufhänger und ohne die Geschehnisse, wäre sie ja gar nicht erst im Leuchtturm gelandet. Übrigens vermittelt das Buch für mich dadurch eine ganz ganz tolle Message: Nämlich, dass alles was passiert irgendwie nicht ohne Grund passiert und was im ersten Moment wie ein Fluch aussieht, genauso gut auch ein Segen sein könnte ...
Nun aber zurück zu den Charakteren - denn da gibt´s noch ein paar, über die ich gern sprechen würde. Zunächst einmal Airin ... hach ja, was mochte ich sie gern! Sie ist so eine herzensgute Person und deshalb freut es mich riesig, dass auch ihrer Geschichte ein Buch gewidmet wurde. „Find me in the Storm“ erscheint voraussichtlich am 17.12.2019 und ich freue mich schon tierisch darauf! (Davor erscheint aber am 17.09.2019 erst einmal noch Seannas Geschichte - die solltet ihr euch auch nicht entgehen lassen.)
Und dann ist da natürlich noch Kjer ... schwarze Haare, graue Augen ... was will man denn mehr? Ich muss nur leider zugeben – und ja, ich höre bereits den Aufschrei – dass ich sein Handeln in den meisten Fällen einfach überhaupt nicht nachvollziehen konnte und fast schon unverschämt fand. Sein Charakter hatte für mich eindeutig nicht genug Tiefe und auch seine Vergangenheit konnte mir nicht wirklich etwas entlocken ... fragt mich nicht, was da los war. Dass er absolut heiß ist, kann ich aber natürlich trotzdem nicht leugnen.

Die Handlung fand ich toll! Allein die Idee, Liv als Housesitterin auf eine einsame Insel Irlands zu schicken, hätte für mich besser nicht sein können. Irland reizt mich nämlich schon seit längerem und die Autorin hat es definitiv geschafft, mir das Ganze noch näher zu bringen.
Tatsächlich hätte die Geschichte für mich zwar stellenweise noch einiges an Spannung vertragen können ... allerdings muss ich sagen, dass ich aktuell in einer üblen Leseflaute stecke und deshalb ohnehin Probleme mit so gut wie jedem Buch habe – deshalb könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das gar nichts mit dem Buch, sondern vielmehr mit mir zu tun hatte.

Fazit
Eine tolle Geschichte mit genialem Setting! Tja, was soll ich sagen: Trotz einiger kleiner Kritikpunkte kann ich euch das Buch definitiv empfehlen. Wenn ihr Irland bisher nicht ganz so im Blick hattet, dann wird sich das mit dem Lesen sicher ändern ... und wenn ihr das Land sowieso schon liebt, dann ist diese Geschichte vermutlich wie für euch geschrieben.