Cover-Bild Ophelia Scale - Die Sterne werden fallen
Band 3 der Reihe "Die Ophelia Scale-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 11.11.2019
Lena Kiefer

Ophelia Scale - Die Sterne werden fallen

Das furiose Finale der Fantasy-Dystopie
Kann ihre Liebe dem Hass trotzen und den Tod besiegen?

Alle Bände der Ophelia Scale-Trilogie:
Ophelia Scale – Die Welt wird brennen
Ophelia Scale – Der Himmel wird beben
Ophelia Scale – Die Sterne werden fallen
Ophelia Scale – Wie alles begann (Shortstory, nur als E-Book verfügbar)

Veröffentlicht am 10.03.2020

Phänomenales Finale!

1. Satz: Los,los! Worauf wartet ihr denn?

Phänomenales Finale!

1. Satz: Los,los! Worauf wartet ihr denn?

Das Finale beginnt so atemberaubend, wie der 2. Teil geendet hat. Ophelia hat sich zu einer sehr starken Persönlichkeit entwickelt. Ihre Liebe zu Lucien hält sie jedoch nicht davon ab, sich ständig in Gefahr zu bringen. Lucien verzweifelt oft an ihren gefährlichen Aktionen. Er will (wenn alles vorbei ist) mit seinem Stunt-Girl auf einsame Insel. Doch erst mal muss die Menschheit vor der gefährlichen Intelligenz OmnI befreit werden.

Das Finale enthält viele Wendungen, mit denen ich niemals gerechnet hätte. Die actionreiche Dystopie lässt einem kaum Zeit zum Atmen. Mehr wie einmal dachte ich, dass nun endgültig alles verloren ist. Für Ophelia ist es eine schwere Zeit. Sie fühlt sich für die sinnlosen Kämpfe verantwortlich. Sie weiß nun endgültig, dass die Abkehr das Beste war, das ein König für sein Land tun konnte. Ophelia muss eine Aufgabe erfüllen, der sie sich eigentlich gar nicht gewachsen fühlt. Sie muss dem Volk beweisen, dass sie keine Verräterin ist. Auch im Königshaus vertraut man ihr noch nicht, seit ihrem Attentat auf König Leopold.

Die Protagonisten sind fabelhaft gezeichnet. Ich habe mich über einige Begegnungen gefreut, mit denen ich im 1. Band Bekanntschaft gemacht habe. Ophelia ist ein junges Mädchen, welches durch die Ereignisse wesentlich älter wirkt. Trotz vieler Niederlagen hat sie sich ihre Empathie bewahrt. Für Lucien habe ich eine besonders große Sympathie entwickelt. Nur ein so ein sensibler Mensch wie er, kann auch Verrätern verzeihen. Er befasst sich mit dem Wieso und Warum. Er ist bereit hinter die Fassaden der Menschen zu schauen. Er erkennt den Fehler, den sein Bruder Leopold gemacht hat. Das Volk hätte besser aufgeklärt werden müssen. Es konnte nicht verstehen, warum jegliche Technologie verboten wurde. Ich frage mich, hätte man mit besserer Aufklärung eine Widerstandsgruppe wie ReVerse verhindern können?

Fazit

Zum ersten Mal hat mir das Finale einer Trilogie am besten gefallen. Diese Dystopie reflektiert ein Geschehen in der Zukunft, welches ich wirklich für möglich halte. Technologie wird verboten. Dennoch ist es Technologie, die eventuell die Menschheit retten kann. Ophelia lässt dem Leser keine Zeit zum Atmen. Ophelia ist bereit ihr Leben zu opfern.

Trotz der widrigen Umstände ist es der Autorin erneut gelungen, Liebe und Humor einzuflechten.

Ob mir das Ende gefallen hat? Dazu schreib ich jetzt nichts. Gegen ein Wiedersehen mit Ophelia und Lucien hätte ich nichts einzuwenden. Ich hoffe auf eine Verfilmung!

Herzlichen Dank Lena Kiefer.

Wie kannst du da sicher sein? Weil ich weiß, wie es ist von dir geliebt zu werden. Es ist unmöglich, das nicht zu wissen, wenn es so ist. (Seite 201)

Veröffentlicht am 04.03.2020

Das spannende Finale

Ophelia ist auf einer gefährlichen Mission, sie ist wieder als Doppelagentin bei ReVerse. Sie setzt alles daran die OmnI aufzuhalten, denn die darf nicht an die Macht kommen. Es ist keine einfache Situation für Ophelia, denn die Truppe von ReVerse lästert über den König und die Abkehr, was ihre Mission zusätzlich erschwert. Ein Augenblick verdirbt alles und sie muss den Einsatz abbrechen. Doch auch in Maraisville ist es nicht leichter, denn viele Leute misstrauen ihr immer noch, um der Langeweile zu entgehen nimmt sie sich anderen Aufgaben an.

Selten ist es mir so schwer gefallen eine Reihe zu beenden. Die Ophelia Scale Reihe hat mir unglaublich viel Spaß gemacht zu lesen. Wie die Bände zuvor hab ich auch diesen durchgesuchtet und war immer in der Geschichte drin. Ich liebe den Schreibstil der Autorin, wie die technische Zukunft gestaltet ist und wie die Länder heißen und einfach alles beschrieben ist, hat mir super gefallen. Es gab genug Action in dem Buch, nach einem Ereignis konnte man kurz durchatmen bevor wieder etwas passierte, so dass es nie langweilig wurde. Es folgten Plottwists mit denen ich nie gerechnet hätte und nach denen man einfach wissen musste wie es weiter geht.
Ophelia ist eine selbstbewusste, starke Heldin, die weiss was sie will. Ich mochte sie von Anfang an, genauso wie Lucien (dessen Namen ich immer noch falsch ausspreche). Sein Schicksal ist nicht das einfachste, trotzdem schlägt er sich gut. Seinen Charakter mochte ich sehr gerne und wollte ihn an manchen Stellen einfach nur drücken.
Der dritte liess sich genau so toll lesen wie die Bände zuvor und hat mir richtig gut gefallen. Als einzigen Kritikpunkt hab ich das Ende auf meiner Liste. Das Buch neigte sich spannend dem Ende zu, ich flog durch die Seiten und dann war es vorbei. Im Epilog wurden offene Fragen geklärt, aber ich hätte toll gefunden wenn es nicht zu Ende gewesen wäre, sondern wenn der Schluss länger gewesen wäre und man dann das im Epilog weggelassen hätte. Das hat aber nicht sonderlich gestört, denn das Buch ist und bleibt ein Highlight.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Ein grandioser Abschluss dieser Reihe!

Nachdem mir Band 1 und 2 dieser Trilogie schon so unglaublich gut gefallen haben, musste ich gleich danach auch Band 3 lesen.
Man steigt wieder direkt in die Geschichte ein und wird so an die neuen Verhältnisse herangeführt.
Sofort ist Action da und es ist durchwegs spannend. Immer passiert irgendetwas und ich könnte mich an keine Längen des Buches erinnern. Ich hatte immer den Drang weiter zu lesen und zu erfahren wie es mit Ophelia, den Charakteren und der ganzen Welt weitergeht.
Auch wenn Ophelia an mancher Stelle dickköpfig ist, macht sie eine tolle Entwicklung durch und ich liebe ihren Humor und ihren Charakter.
Grundsätzlich liebe ich die ganze Figurenkonstellation und alle Charaktere. Die Figuren sind so toll ausgearbeitet und haben alle ihren Platz in der Geschichte.
In diesem dritten Band passieren so viele überraschende und tolle Dinge, dass man während dem Lesen gar nicht genau weiß an was man denken soll.
Auch die Liebesgeschichte hat sich so toll entwickelt und konnte mich absolut fesseln.

Insgesamt ein grandioser Abschluss dieser Reihe, die nun definitiv zu meinen Highlights zählt!

Veröffentlicht am 01.03.2020

Eine wahnsinnig gute Reihe!

Zum Inhalt: Ophelia lebt in der Zukunft, in der sich Europa als ein Land zusammengetan hat und von einem Regenten, Leopold de Marais, regiert wird. Dieser hat entschieden, dass jegliche Nutzung oder der Besitz von Technologie verboten ist und dies zu einer Zeit, in der die Technologie sehr weit fortgeschritten war, wo Menschen mit künstlichen Intelligenzen zusammengelebt haben. Diese Abkehr von der Technologie gefällt Ophelia gar nicht, denn sie ist mit dem Traum groß geworden, eine begabte Ingenieurin zu werden, so wie ihre Eltern. Aus diesem Grund schließt sie sich dem geheimen Widerstand an und schleust sich in den Regierungssitz Maraisville als Anwärterin der königlichen Garde ein, um den König zu töten und somit ein Ende der Abkehr herbeizuführen. In den folgenden Kapiteln und Teilen durchlebt sie viele spannende Dinge, die ich im Detail nicht verraten möchte, denn sonst hättet ihr ja keinen Grund es zu lesen Zusammenfassend kann ich aber sagen, dass Freundschaft, Liebe, Betrug und Missverständnisse eine große Rolle spielen.

Zu den Charakteren: Es ist schwer zu erklären, wie sehr die Charaktere mir ans Herz gewachsen sind. Ophelia ist eine liebenswürdige Frau, die ihren eigenen Kopf hat und schnell handelt. Durch ihren Gendefekt kann sie komplexe Zusammenhänge sehr schnell verknüpfen und hat dadurch eine gesteigerte Leistung. Es ist interessant zu lesen, wie sie denkt und welche Zusammenhänge sie zieht, was die Handlung im Allgemeinen interessanter macht. Ihre Familie tritt nicht so häufig in den Vordergrund: Obwohl sie sich oft missverstanden fühlt, steht ihre Familie hinter ihr und unterstützt sie in allen Notlagen. Die Geschwister de Marais und die ganze Hintergrundgeschichte der Abkehr ist so spannend und sehr gut ausgefeilt, sodass man ein gutes Verständnis und eine Empathie für sie haben muss. Caspar Dufort, Imogen Lassen und alle anderen Ausbilder und Berater des Königs bringen ihre eigenen Geschichten mit, die sie einzigartig werden lassen.

Meine Meinung: Ich fange mal mit dem Schreibstil an, denn der hat mir wirklich gut gefallen. Besonders gelungen fand ich, dass aus der Perspektive von Ophelia geschrieben wird und ihre Gedankengänge sehr gut erfasst wurden. Ebenso wie ihr Humor, der von Sarkasmus geprägt ist. Dadurch wurde die Figur nahbar und total realistisch. Zusätzlich hat das etwas Witz in die Handlung gebracht.
Allgemein gibt es so viele Plottwists, dass es einfach immer wieder Spaß gemacht hat, nach dem Buch zu greifen. Ich wollte die ganze Zeit wissen, wie es weitergeht. Diese Spannung ist Lena Kiefer wirklich gelungen. Nachdem ich den ersten Teil beendet habe, musste ich auch sofort mit dem zweiten beginnen, denn ich konnte den Cliffhänger definitiv nicht länger aushalten.
Ein bisschen kritisch sehe ich, dass Ophelia noch so wahnsinnig jung ist (sie ist 18) und sich gleichzeitig auf so gefährliche Missionen begibt. Ich frage mich, ob ich das mit 18 auch gemacht hätte... aber davon abgesehen ist es ein Jugendbuch und muss natürlich auch die Zielgruppe ansprechen. Sie stellt in vieler Hinsicht mit ihrem Mut ein Vorbild dar - auch für mich.
Abschließend möchte ich euch einfach sagen: Lest diese Reihe! Die Spannung, die Plottwists und die ausgeklügelten Charaktere machen es einfach lohnenswert, sich diese Reihe anzuschaffen und zu verschlingen

Mein Fazit zu der Ophelia Scale Reihe
⭐⭐⭐⭐⭐+

Veröffentlicht am 29.02.2020

Der Abschlussband ist der beste Band dieser Reihe, die zu meinen absoluten Lieblingen gehört

Klappentext
„Kann ihre Liebe dem Hass trotzen und den Tod besiegen?

Klappentext
„Kann ihre Liebe dem Hass trotzen und den Tod besiegen?

Ophelia befindet sich nun endgültig zwischen den Fronten. Die regierungstreuen Anhänger der Abkehr von jeder Technologie und die Widerstandsgruppe ReVerse bekämpfen sich mit allen Mitteln. Letztere wird inzwischen vom mächtigsten Gegner der königlichen Familie angeführt. Als die Stimmung in der Bevölkerung umzuschlagen droht, muss der König alles auf eine Karte setzen. Und Ophelia muss sich entscheiden, was sie bereit ist zu opfern, wenn sie ihre große Liebe und ihr Land retten will.“

Gestaltung
Ich finde die Farben von diesem Cover so schön. Rot ist meine Lieblingsfarbe und darum finde ich es besonders schön, dass die Gestaltung dieses Mal in Rottönen mit orangefarbenen Highlights gehalten ist. Das Gesicht des Mädchens schaut dieses Mal den Betrachter direkt an, wobei sie von vielen Dreiecken umgeben ist. So hat sich auch das Muster aus unterschiedlichen geometrischen Formen in der Reihe fortgeführt. Ich mag nach wie vor den Kreis mit der Skyline sehr gerne, der im Titel steht.

Ich muss gestehen: ich bin süchtig. Süchtig nach der „Ophelia Scale“-Trilogie und Lena Kiefers tollen Einfällen und ihrem grandiosen Schreibstil. Ich habe „Die Sterne werden fallen“ zu Beginn des Jahres gelesen und brauchte gefühlt ewig, um all meine Gedanken und Gefühle zu diesem bombastischen Reihenabschluss in Worte zu fassen. Auch jetzt noch weiß ich beim Tippen dieser Rezension nicht, wie ich in Worte fassen soll, wie toll dieses Buch und die gesamte Reihe sind. Ich möchte einfach, dass jeder sie liest!

In meinen Augen war dieser Abschlussband sogar der Beste der gesamten Reihe. Dies liegt meiner Meinung nach daran, dass der Anteil an Spannung hier insgesamt enorm hoch ist. Der Kampf zwischen Rebellen und treuen Anhängern der Abkehr von Technologie geht hier wahrlich in die heiße Phase und so habe ich es genossen, dass „Die Sterne werden fallen“ so temporeich und voller Taten ist.

Im Grunde gab es kaum eine ruhige Minute, was ich wiederum sehr genossen habe, denn so flog ich einfach durch die Seiten – mit einem rasenden Herzen. Ich war gespannt auf die Auflösung der Geschichte, bangte mit den Charakteren und stürzte mich mit ihnen in die Schlacht. Es war einfach herrlich und hat mir so viel Spaß gemacht! Dabei wurde ich aber auch immer wieder eiskalt erwischt von ungeahnten Wendungen, denn diese Geschichte hatte es absolut in sich!

Immer wenn ich dachte, ich hätte die Geschichte durchblickt und die Geheimnisse aufgedeckt, überraschte Lena Kiefer mich mit einem neuen Twist. Auch hierdurch wird das Lesen zu einer riesigen Freude, da dieses hohe Maß an Unvorhersehbarkeit für viele schöne Überraschungsmomente beim Lesen sorgt. Jetzt habe ich viel von all der spannenden Action, dem hohen Tempo, der Rasanz und den Herzrasen-Momenten gesprochen. Es gab aber auch ein großes Maß an Emotion.

Einerseits natürlich auf meiner Seite, weil ich innerlich zerrissen war angesichts dessen, dass eine meiner Lieblingsreihen nun ein Ende findet. Andererseits gab es aber auch wieder viele wunderschöne Momente zwischen Ophelia und Lucien. Dabei wurde es einfach sehr emotional, was ich beim Lesen sehr bewegend fand, da die Gefühle meiner Meinung nach wirklich spürbar waren. Zumindest hatte ich beim Lesen den Eindruck, sie am eigenen Leib zu spüren. Dabei deckte „Die Sterne werden fallen“ eine riesige Gefühlspalette ab, denn von Sorgen über Liebe über Hoffnung bis hin zu Dramatik war alles dabei!

Fazit
Für mich gehört die „Ophelia Scale“-Trilogie zu einer meiner absoluten Lieblingsreihen. Ich liebe die Geschichte und die Wendungen. Vor allem bewundere ich den roten Faden, der sich durch die gesamte Reihe zieht und welcher hier im dritten Band nochmals mit Überraschungen glänzte, die ich im Leben nicht erahnt hätte. Außerdem liebe ich den Actionreichtum, das Tempo und die hohe Spannung dieser Geschichte. Ich finde diese Reihe sogar so gut, dass ich Angst habe, ihr mit meinen Worten hier, nicht annähernd gerecht zu werden. Dabei möchte ich eigentlich nur eins erreichen: dass diese wunderbar spektakuläre Reihe viele weitere begeisterte Leser findet!
Sprachlose 5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Ophelia Scale – Die Welt wird brennen