Profilbild von Sparklingbooks

Sparklingbooks

Sparklingbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sparklingbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Zwischen Liebe, Freundschaft & Herzschmerz

Dreams of Yesterday

Ich kenne die Autorin nicht. Das war mein Erstes ihrer Bücher. Ich hasse sie. Und ich liebe sie. Unglaublich sehr. Ich hoffe, das war nicht mein Letztes ihrer Werke. Ich kann gar nicht beschreiben, wie sehr ich dieses Buch hasse. Und es doch liebe. Ich verfluche die Autorin dieses tollen Buches aus ganzem Herzen und wünsche ihr alles Gute dieser Welt. Ich hab' es geahnt. Bereits nach der ersten Seite wusste ich, dass mir das Buch das Herz brechen würde. Ich hatte die Vorahnung und doch hat es mich nur noch mehr angestachelt, dieses Buch zu lesen. Zu sagen die Autorin hat mir das Herz gebrochen, ist eine Untertreibung. Sie hat mir ins Gesicht gelächelt, mich verlieben lassen, mein Herz höherschlagen lassen und es dann durch den Fleischwolf gejagt. So fühlt es sich zumindest an.

Die Charaktere sind einfach unglaublich. Sie gehören nicht in diese düstere und kalte Gegend, aus der sie kommen. Die Charaktere sind herzlich, gütig, so liebevoll und doch kaputt durch das harte Leben. Wirklich jeder Charakter in diesem Buch ist was ganz Besonderes. Damit meine ich auch wirklich jeden. Die Charaktere sind von Grund auf verschieden und ganz individuell. Keiner gleicht dem anderen, in wirklich keinerlei Hinsicht. Sie tragen alle eigene, besondere Eigenschaften und Merkmale, die man bei sonst keinem innerhalb dieses Buches findet und das zeigt von großer Mühe und Arbeit. Die Autorin hat wirklich alles getan, um uns die größte Vielfalt an Charakteren zu bieten und damit sich wirklich jeder in mindestens einen Charakter verliebt. Blöd nur, dass ich jeden in mein Herz geschlossen habe. Ich konnte doch nicht ahnen, dass die Autorin so unglaublich boshaft sein kann. Evelyn und Dylan sind der warme Sonnenschein früh am Morgen. Sie sind die strahlenden Sterne in der grausamen Gegend Dublins, so dunkel und kalt wie die Nacht.

Evelyn hat mir sofort leidgetan. Sie ist viel zu fröhlich, freundlich, nett, humorvoll, gütig, liebevoll und warmherzig für diese Gegend. Ihre positive Ausstrahlung macht sie so sympathisch und färbt total auf einen ab. Sie ist eine der liebevollsten Protagonistinnen, die ich je auf der Reise begleiten durfte. Ich bin wirklich froh, sie "kennengelernt" zu haben. Leider befindet sie sich im falschen Buch. Ich hatte eine solche Angst, dass diese brutale Gegend ihr den Spaß und die Freude am Leben nehmen würde. Sie ist wahrhaftig die Verkörperung von Hoffnung und Zuversicht. Sie hat bereits einiges in ihrem jungen Leben durchstehen müssen und doch war sie so positiv. Sie ist ein unfassbar starkes Mädchen, aber vor dem Leben ist niemand sicher.

Dylan hingegen war bereits ein wenig abgehärtet. Auch er hat einiges durchmachen müssen und doch hat er den Glauben an eine strahlende Zukunft und lässt sich nicht unterkriegen. Er hingegen sieht alles um einiges pessimistischer. Umso überraschter war ich, als ich gesehen hab', wie gut die beiden miteinander harmonieren. Auf den ersten Blick macht er den Eindruck eines Kriminellen oder Gang-Mitglieds, aber in ihm steckt um einiges mehr, als man erwartet. Es lohnt sich, dran zu bleiben und ihn und seinen Charakter zu erforschen. Von Seite zu Seite wird immer deutlicher, wie faszinierend und vielseitig er eigentlich ist. In ihm steckt so viel Gutes, das wir auch alle zu sehen bekommen. Und in das ich mich auch Hals über Kopf verliebt hab'. Das war wohl auch die Intention der Autorin.

Mein Favorit war allerdings trotzdem Sam. Er hat eine so besondere und einzigartige und lustige Art an sich. Ich weiß gar nicht, wie ich das erklären soll. Ihn kann man nicht beschreiben. Man muss ihn erlebt haben müssen.

Die Autorin hat wirklich sehr viel mit Emotionen und Gedanken gespielt. Die Palette ist da sehr groß. Ich hab' die Chemie zwischen den beiden gespürt und es baut sich von Seite zu Seite immer weiter auf. Evelyn verliebt sich Stück für Stück in Dylan und dasselbe kann man auch von ihm behaupten, auch wenn es keine Kapitel aus seiner Sicht gibt. Es kommt wirklich sehr selten vor, dass ich alleine durch die Sicht eines Charakters alle Emotionen richtig in mich aufnehme.

Allerdings ging es mir von dort an ein wenig zu schnell. Kaum hat sie sich in ihn verliebt, musste sie sich selbst eingestehen, dass sie ihn liebt. Sie hat diesen Sprung von Verliebtsein zu Lieben innerhalb sehr kurzer Zeit gemacht, dabei hätte ich mir gewünscht, dass die Geschichte zwischen den beiden erst mal noch mehr Fahrt annimmt. Sie hat es ihm zwar nicht gesagt, aber sie hat es gedacht/gefühlt. Das ist jetzt wirklich nichts Tragisches oder so, aber mir wäre es lieber gewesen, wenn zuerst der Mittelteil des Buches und dann die Gedanken über Liebe kämen. An der Stelle muss ich auch anmerken, dass mir der Mittelteil ein wenig zu langatmig war. Es war nicht langweilig oder so, aber in ein, zwei Kapitel hatte ich das Gefühl, auf der Stelle zu stehen und nicht mehr voranzukommen.

Das Ende hingegen war alles andere als langweilig. Ich hab mit Stress und Problemen gerechnet, aber nicht in diesem Ausmaß. Das Ende hat mir einfach das Herz gebrochen. Ich glaube, das muss ich nicht näher ausführen. Am Anfang der Rezension wird bereits deutlich, wie und was ich gefühlt hab'. Ich bereue absolut nichts und würde dieses Buch auch mit dem Wissen, dass es mich so fertigmachen wird, nochmal lesen. Ich musste die eine oder andere Träne verdrücken, aber Himmel, ich liebe Bücher, die mich emotional fertigmachen.

Das Buch ist meiner Meinung nach wirklich sehr toll. Kein Jahres-, aber Monatshighlight. Ich werde mir den zweiten Teil ohne Frage ebenfalls kaufen. Und hoffentlich ebenfalls lieben. Es hat relativ wenige Seiten, weswegen es doch sehr kurz ist, aber trotzdem bin ich erstaunt gewesen, wie schnell sich Emotionen darin aufbauen konnten. Ich bin immer noch sehr sprachlos. Hiermit beweist der Verlag Mal wieder, dass ich mich nicht irre, wenn ich sage, dass das mein Lieblingsverlag ist. Er wird meinen Erwartungen gerecht.

Fazit:
Eine weitere, gelungene Übersetzung aus dem LYX Verlag, die den Leser emotional aus den Socken haut und sicher den einen oder anderen zum Weinen bringt. Mit den individuellen und einzigartigen Charakteren wird die romatische, tragische und traurige Geschichte noch emotionaler. Die Gefühle und Empfindungen, die dieses Buch auslöst, lassen sich nicht in Worte fassen. Man muss es erleben.

Veröffentlicht am 10.03.2020

Liebe und Sternenglanz

Das Licht von tausend Sternen

Als ich das Buch ausgepackt hab, war ich recht überrascht, weil der Buchumschlag tatsächlich aus schwarzer Pappe ist, was man anhand der Bilder nicht erkennt. So ein Material ist mir bis jetzt noch nie unter die Nase gekommen und auch wenn es sehr toll aussieht, war es doch ein wenig stressig beim Lesen, weil ich permanent das Gefühl hatte, dass das Buch sich in meinen Händen auflöst.
Der größte Teil des Titels und ein paar weitere Elemente sind aus einem schönen Gold. Das Motiv, das Logo des Verlags, und der Name der Autorin sind holografisch - zumindest changieren sie je nach Lichtverhältnissen in verschiedenen Farben oder in Silber. Die Kombination ist einfach genial. Das Buch zieht die Aufmerksamkeit aller auf sich - ein absoluter Hingucker.

»Dummes, dummes Herz.«

Die Geschichte von Ashton und Harper wird aus beiden Perspektiven erzählt, wodurch man einen guten Einblick in das Leben und die Denkweise beider Protagonisten bekommt.
Die Autorin hat einen sehr schönen, flüssigen und humorvollen Schreibstil. Das Buch ist sehr locker geschrieben, lässt sich ohne jeglichen Druck schnell auslesen. Ich war tatsächlich ein bisschen traurig, weil es so schnell vorbei war.

»Selbst die Stille zwischen uns ist besonders. Nicht leer. Sie schreit nicht danach, dass man sie füllen müsste.«

In dem Buch geht es um eine ganz nette und übliche Liebesgeschichte, wie man sie oft kennt. Der Badboy bzw. Fuckboy verliebt sich in das allerbeste Mädchen auf der Welt und schafft es, sich zu ändern, aber natürlich nicht, ohne die eine oder andere Hürde zu überwinden.
Hört sich jetzt erst mal nach einer sehr klischeehaften Geschichte an, die jeder schon tausend Mal gelesen hat, aber diese unterscheidet sich trotzdem gewissermaßen von den anderen, denn auf die besagten Hürden kommt es an.

Das Buch beginnt sofort damit, dass Ashton in der Bibliothek auf Harper trifft und ein Auge auf sie wirft. Er verspürt sofort ein Interesse, also beinahe Liebe auf den ersten Blick. Anfangs fand ich das sehr gut, weil das Buch nicht unnötig in die Länge gezogen wird, allerdings musste ich dann feststellen, dass mir die Zeit vor Harper fehlt. Ich konnte mich nicht wirklich auf Ashton einlassen, weil ich nicht wirklich einschätzen konnte, wie er sich wohl Verhalten hat, bevor er Harper kennengelernt hat, weswegen es für mich schwierig ist, eine Charakterentwicklung festzustellen.
Es gibt allerdings Einblicke in Ashtons Vergangenheit, die ihn sehr geprägt hat, weil seine krebskranke Schwester ihr Leben lang leiden musste, und die Aufmerksamkeit ihrer Eltern bekam, weswegen Ashton ziemlich vernachlässigt wurde. Im Vergleich zu diesem Jungen, der damals seinen großen Traum hat sausen lassen und immer für seine Schwester da war, hat er sich sehr verändert. Er ist stärker geworden, hat gelernt, damit umzugehen, auch wenn es ihm teilweise immer noch schwer fällt, und geht jetzt endlich auf die Uni, um seinen Traum zu verwirklichen.
Wegen seiner Vergangenheit steht für ihn allerdings fest, dass er für seine Freundin an erster Stelle stehen muss.

»"Ich will, dass er mich küsst. Mehr als ich je etwas anderes gewollt habe. Egal wie gefährlich dieser Wunsch auch sein mag."«

Das ist etwas, dass Harper ihm nicht geben kann, denn sie hat einen autistischen Bruder zuhause, um den sie sich zusammen mit ihrer Mutter kümmern muss.
Sie opfert die meiste Zeit ihres Lebens, um ihrer Mutter mit Ben zu helfen, und vergisst dabei vollständig ihr eigenes Leben.
Ihre einzige Möglichkeit zu Atem zu kommen, ist die Uni. Das ist ihr zweites Leben, in dem es keine Verpflichtungen gegenüber der Familie gibt. Und dort gehört Ashton hin. Sie verfällt ihm immer mehr und möchte natürlich viel Zeit mit ihm verbringen, weshalb sie immer "egoistischer" wird und ihre familiären Verpflichtungen zur Seite legt und ausnahmsweise Mal vergisst. Für mich war klar, dass das passieren wird. Ich hab sehnsüchtig danach gewartet, dass sie endlich anfängt, für sich selbst zu leben. Meiner Meinung nach war das längst fällig, denn sie ist jung, lustig und hat noch ihr ganzes Leben vor sich, dass sie nicht komplett für ihre Familie opfern sollte.
Es wird immer schwieriger, Ashton von ihrem "wahren" Leben fernzuhalten, was letztendlich zu Problemen führt.

»Er hat recht. Das wäre ungefährlicher. Vernünftig.«

Für mich war das Buch nicht nur unterhaltsam, sondern auch sehr informativ, weil ich vorher sehr wenig Wissen über Autismus und das Zusammenleben mit einem Autisten hatte.
Es war sehr mutig ein so ernstes Thema in mit einzubeziehen, aber für mich bietet gerade das eine schöne Abwechslung zum Rest. Es war interessant mit anzusehen, wie diese Art von Alltag zusammen mit ihrem anderen Leben unter einen Hut gebracht hat. Die Umsetzung hat mir sehr gut gefallen.
Natürlich hat das auch viel Spannung erzeugt, weil irgendwann klar war, dass Ben ein Problem zwischen Harper und Ashton darstellen würde. Wie ein Countdown in meinem Kopf hab ich auf diesen Moment gewartet.

»Er lächelt und dann küsst er mich. Sanft, verführerisch. Ein Kuss wie ein Versprechen auf Luftschlösser und feste Burgen. Auf ein Und statt eines Oders.«

Klar hat das Buch, zum Glück, eine gute Wendung genommen. Das hat für mich eine sehr wichtige Botschaft mitgebracht: Es muss kein "Oder" sein. Für Menschen, die man liebt, geht man, oder besser gesagt sollte man Kompromisse eingehen und eine gemeinsame Lösung findet. Es lohnt sich manchmal eine Gewohnheit abzulegen und ein anderes Schicksal zu akzeptieren bzw. sich anzupassen, damit ein "Und" existieren kann - zum Glück für alle Beteiligten. Das ist es, was das Buch für mich verkörpert.

»Eine Liebe, die heller strahlt als ein Himmel voller Sterne.«

Dementsprechend gab es viele schöne Momente, aber natürlich auch etwas traurigere. Ich hab mit Harper zusammen gelacht und geweint - wir sind quasi zusammen durch dick und dünn gegangen. Das kann ich leider nicht für mich und Ashton behaupten. Leider konnte ich mich nicht wirklich in ihn hineinversetzen und verstehen. Er kam mir sehr fremd und weit entfernt vor.
Die Liebe und Romantik der beiden war trotzdem sehr präsent und deutlich zu spüren - Ich hatte mehrfach Gänsehaut, weil es so unfassbar schön war und natürlich hätte ich an manchen Stellen vor lauter Verzweiflung schreien können.
Nichtsdestotrotz war das Buch sehr emotional und gefühlvoll. Es hat etwas tief in mir bewegt, sodass ich tatsächlich einen 3-tägigen Book-Hangover hatte. So heftig hat es mich noch nie erwischt.
Ich hab es wirklich sehr genossen. Das war sicher nicht mein letztes Buch dieser Autorin.

Fazit
"Das Licht von tausend Sternen" von Leonie Lastella ist ein leichter und lockerer Young Adult Roman, der gleichzeitig ernste Themen thematisiert. Die Handlungen sorgen für viele Spannungs- und Glücksmomente, aber auch für den einen oder anderen Nervenzusammenbruch. Alles in einem weckt das Buch viele Emotionen, lässt einen die Geschichte live miterleben, bietet einem ein zweites Zuhause und Charaktere, die man durch aus als Freunde ansehen kann.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Zum Verlieben

Finde mich. Jetzt (Finde-mich-Reihe 1)

Preis: 12,99€

Die Reihe stand schon vor der Veröffentlichung weit oben auf meiner ...

Preis: 12,99€

Die Reihe stand schon vor der Veröffentlichung weit oben auf meiner Wunschliste. Nachdem ich den Klappentext des ersten Bandes gelesen habe, war mir sofort klar, dass ich diese Bücher unbedingt lesen muss. Meine Familie ist mir da zuvor gekommen, denn als ich dann zu meinem Geburtstag den ersten Band bekommen hab, war ich sofort Feuer und Flamme.

❝Wie jeden Abend lese ich ein paar Seiten. Denn ich bin überzeugt, wenn man lesend einschläft, werden die Träume schöner.❞

Bei "Finde mich. Jetzt" von Kathinka Engel handelt es sich um einen Debütroman und Auftakt einer Reihe. Die Cover der dreiteiligen Reihe sind in Orange bis Gelb- und Rosa-Tönen gehalten, die einfach unglaublich perfekt miteinander harmonieren. Außerdem bilden die drei Teile gemeinsam ein Unendlich-Zeichen (auf jedem Buch ist je ein Abschnitt mit goldenem Glitzer abgedruckt).
Jeder Band wird von einem andersfarbigen Schriftzug geziert.
Im Regal ist die Reihe ein absoluter Hingucker, da haben sich die Autorin und der Verlag selbst übertroffen. Die Reihe verdient einen Ehrenplatz in meinem Regal.

Im ersten Band geht es um Tamsin, eine junge, starke und selbstbewusste Frau, die an eine Uni am anderen Ende des Landes flüchtet, um dem Druck ihrer Eltern zu entkommen.
Ihre Leidenschaft zur Literatur hat mich begeistert und tatsächlich habe ich wegen ihr zu meinem alten "Pu der Bär" Büchlein gegriffen.
Sie ist eine sehr motivierende und aufbauende Freundin, ich fand es total toll wie sie Rhys nach seiner Entlassung und generell im Verlauf des Buches geholfen und unterstützt hat.
Auf mich wirkt sie sehr inspirierend, ihre Emotionen sind sofort auf mich übergegangen und ihre fröhliche Art hat mich angesteckt. Sie würde wirklich alles für die Menschen tun, die ihr am Herzen liegen. Ich habe sie schon nach wenigen Seiten in mein Herz geschlossen und will sie nicht mehr missen.

Rhys ist so ziemlich das Gegenteil von Tamsin. Im jungen Alter wird er verhaftet und muss eine 6-jährige Gefängnisstrafe absitzen. Als er dann mit 21 freigelassen wird, erkennt er die Welt nicht wieder. Er ist überfordert und findet einfach keinen Anschluss. Das liegt daran, dass ihn die Zeit im Gefängnis stark verändert und sehr geprägt hat.
Er fühlt sich verloren und einsam, hat jegliche Hoffnung und Vertrauen in die Welt und sich selbst verloren, sieht keinen wirklichen Sinn in seinem Leben, bis er in einem Café, in dem er arbeitet, Tamsin kennenlernt, die ihn auf den richtigen Weg führt.
Ich konnte stark nachvollziehen, wie verloren er sich wohl gefühlt hat und tatsächlich hat er mir sehr leid getan.

Sie ist sein Hoffnungsschimmer in der dunkelsten Nacht.

Tamsin zeigt ihm, dass sich das Leben zu leben lohnt, schenkt ihm Hoffnung, als er sie am dringendsten braucht. Tamsin hilft ihm dabei ein soziales Netz und Vertrauen zu seinen Mitmenschen aufzubauen. Jeder Mensch sollte so eine Person an seiner Seite haben.
Am meisten hat mir allerdings gefallen wie unerfahren, beinahe schüchtern und zurückhaltend er war. Meistens sind das typische Eigenschaften für weibliche Charaktere, umso mehr hat es mir gefallen.
Es war unglaublich schön mitanzusehen wie er als Charakter gewachsen und aus sich selbst heraus gekommen ist - die Entwicklung war einfach mitreißend.
Als er dann auch noch seine kleine Schwester Jeannie retten konnte, war es um mich geschehen. Es hat mich sehr gefreut und im Herzen berührt, wie viel Farbe sein Leben nach und nach annimmt.

In dem Buch sind außerdem viele kleine Messages enthalten. Unter anderem wird verdeutlicht wie wichtig es ist sich nach einem Rückschlag oder Schicksalsschlag sich selbst wiederzufinden, zu lernen, wieder Spaß am Leben zu haben, sich ein neues, soziales Umfeld aufzubauen, Mitmenschen zu finden, auf die man sich immer verlassen kann und, meiner Meinung nach am Wichtigsten, richtig mit Problemen umzugehen. Die Idee dahinter wurde gut ausgearbeitet, die Geschichte hat mich echt mitgenommen und die Charaktere insgesamt waren sehr tiefgründig, das hat die Autorin wirklich toll gemacht. Die Botschaften in diesem Buch haben mich berührt, ich fand es total emotional bewegend.

Das einzigste, das mich persönlich gestört hat, sind die vielen Ausrufezeichen. Meistens hätte man einfach einen Punkt an das Ende setzen können. So wurde mein Lesefluss nur gestört. Bis auf diesen Punkt hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen, für ein Debüt ist er sehr flüssig und locker, daran erkennt man einfach, dass die Autorin ein Händchen für's Schreiben hat.

Wenn man über diese Kleinigkeit hinweg sieht, ist es dennoch ein toller Debüt mit einer unterhaltenden Geschichte, die dem Leser die eine oder andere Botschaft mitgibt. Von mir gibt’s zu "Finde mich. Jetzt" eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Zum Verlieben

Finde mich. Jetzt

✨Informationen zum Buch✨
Preis: 12,99€

Die Reihe stand schon vor der Veröffentlichung ...

✨Informationen zum Buch✨
Preis: 12,99€

Jeder Band wird von einem andersfarbigen Schriftzug geziert.

Sie ist sein Hoffnungsschimmer in der dunkelsten Nacht.

Veröffentlicht am 03.09.2019

MIDNIGHT BLUE

Midnight Blue

Der Schreibstil der Autoren ist wunderbar flüssig und lässt sich schnell lesen. Ich konnte ganz schnell in die Geschichte einsteigen und hab mich sofort wohl gefühlt. ...

Das Cover ist, wie vom LYX zu erwarten, wunderschön. Es ist zwar relativ schlicht gehalten, aber meiner Meinung nach ist es das, was die Story gebraucht hat. Das Cover, der Titel und die Story sind perfekt aufeinander abgestimmt – besser hätte man es gar nicht machen können.

Leider haben mir die Charaktere nicht gefallen. Indigo ist die einzige, die mir von Anfang an gefallen hat. Sie ist nett, liebenswürdig und sehr sympathisch. In der Leseprobe hat mich Alex sehr neugierig gemacht, aber ich wusste doch nicht so richtig was ich von ihm halten soll. Im Laufe der Geschichte lernt man ihn besser kennen und ich konnte nachvollziehen wieso er sich so verhält, aber ganz überzeugen konnte er mich trotzdem nicht. Trotzdem hat es mir sehr gut gefallen, dass er kein klassischer Rockstar ist. Es gab viele Nebencharaktere mit denen ich leider überhaupt nichts anfangen konnte.

Die Geschichte ist allerdings anders verlaufen, als ich es erwartet habe – was keineswegs negativ ist, denn das hat das Buch so spannend gemacht. Es war keine „08/15“-Rockstar Geschichte, worüber ich mich schon mal sehr gefreut hab. Es hatte auf jeden Fall etwas sehr Besonderes an sich. Es gab einige Wendungen, die mich sehr überrascht haben. Die Story wurde in den Perspektiven der zwei Protagonisten erzählt und gut eingeteilt. Das Ende fand ich auch sehr schön, es war nicht zu viel und auch nicht zu kitschig, obwohl der Zeitsprung nicht ganz mein Geschmack ist.

Das Zitat des kleinen Prinzen und die Playlist fand ich sehr passend und schön.

Ich werde sicherlich noch das Eine oder Andere Buch der Autorin lesen.

• Gefühl/Erotik