leseratte_lyx

leseratte_lyx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2020

Packende Familiengeschichte

Bella Germania

Mit seinem Roman »Bella Germania« nimmt uns Autor Daniel Speck mit auf eine Reise in die Vergangenheit, nach Italien und Deutschlang. Geschickt verwebt er Rückblenden in Vergangenheit mit einem parallelen Strang in der Gegenwart: Großvater und Enkelin, die sich das erste Mal persönlich begegnen, eine wundersame Familienzusammenführung nach langen Jahren!

Zum Klappentext:

München, 2014: Die Modedesignerin Julia ist kurz vor dem ganz großen Durchbruch. Als plötzlich ein Mann namens Vincent vor ihr steht, der behauptet, er sei ihr Großvater, gerät ihre Welt aus den Fugen.
Mailand, 1954: Der junge Vincent fährt von München über den Brenner nach Mailand, um dort für seine Firma zu arbeiten. Er verfällt dem Charme Italiens, und er begegnet Giulietta. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Doch sie ist einem anderen versprochen.
Eine tragische Liebe nimmt ihren Lauf, die auch Jahrzehnte später noch das Leben von Julia völlig verändern wird.

Gerne lässt man sich als leser mit auf die Reise zwischen Italien und Deutschland zwischen Gegenwart und Vergangenheit nehmen!

Veröffentlicht am 10.03.2020

Berührende Suche nach den eigenen Wurzeln

Geteilt durch zwei

In ihrem Roman „Geteilt durch zwei“ beschreibt Autorin Barbara Kunrath die verzweifelte und teils fast verbissene Suche von Protagonistin Nadja, die als Kleinkind adoptiert wurde, nach ihren eigenen Wurzeln.
Zu ...

Zu Klappentext:
Seit Langem hat Nadja Kleman das Gefühl, dass in ihrem Leben etwas Entscheidendes fehlt. Sie wusste schon immer, dass sie adoptiert ist und hat damit kein Problem, auch wenn ihr die genauen Umstände und die Geschichte ihrer biologischen Eltern nicht bekannt sind. Eigentlich könnte sie also zufrieden sein, sie ist verheiratet, ihre Tochter erwachsen, sie fühlt sich geliebt und gebraucht. Ihr beschauliches Leben ändert sich allerdings schlagartig, als sie durch einen Zufall erfährt, dass sie eine Zwillingsschwester hat. Diese Neuigkeit stürzt sie in ein Wechselbad der Gefühle, einerseits ist da endlich dieses fehlende Puzzleteil in ihrem Leben, andererseits ergeben sich jetzt jede Menge neue Fragen und auch schmerzhafte Erkenntnisse. Gemeinsam mit ihrer neuen Schwester macht sie sich daran, die gemeinsame Vergangenheit aufzuarbeiten. Gelingt es den Frauen, die Wunden der Kindheit zu heilen?
Die Geschichte thematisiert in gewisser Weise ein heikles Thema: das Recht auf die eigene Abstammung - auch wenn es in dem Buch mehr um die stillen Widerstände der Adoptiveltern geht, die zunächst auf selbstsüchtigen Motiven zu beruhen scheinen, im Laufe der Geschichte aber immer verständlicher werden.
Ich kann nicht sagen, dass mir Protagonistin Nadja während des Lesens immer sympathisch war, manchmal hatte ich das Gefühl, sie rolle wie ein Panzer auf der Suche nach ihren Wurzeln über alle Mitmenschen und deren Gefühle hinweg, auch ihre nüchtern bis emotionslose Sichtweise machte es mir schwer, mich mit ihr sowie ihren Gefühlen und Wünschen zu identifizieren, aber letztendlich musste ich sie doch für ihren Mut und ihre Ausdauer bewundern.
Der Verlauf dieser tiefgründigen Familiengeschichte nimmt viele unerwartete und überraschende Wendungen, bleibt aber immer nachvollziehbar und logisch, sie liest sich flüssig, bleibt interessant und berührt den Leser auch im Nachgang. Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.03.2020

Rundum gelungenes Sachbuch für Kinder ab 10 Jahren

Tagesschau & Co. – Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen

„Tagesschau und Co. - Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen“ ist ein Sachbuch für Kinder ab 10 Jahren und erklärt der Leserschaft gut verständlich und kurzweilig, was Nachrichten sind, wie Nachrichtensendungen entstehen und vieles mehr. Neben informativen und kindgerechten Texten der Autorin Sarah Welk finden sich dazu passende und erläuternde witzige übersichtliche Illustrationen von Dunja Schnabel.
Zum Klappentext: Wie werden eigentlich die Nachrichten ausgewählt und gemacht, die wir täglich sehen und hören?
Den ganzen Tag über passieren überall auf der Welt Abertausende von interessanten Dingen – und nur ganz wenige davon finden ihren Weg in Nachrichtensendungen oder -berichte. Wer wählt sie aus? Wie werden sie bearbeitet? Stimmt eigentlich immer alles, was die Nachrichtensprecher sagen? Und was passiert, wenn es Pannen im Studio gibt? Das sind einige der Fragen, die in diesem Kindersachbuch ab 10 Jahren beantwortet werden - altersgerecht geschrieben und mit vielen Illustrationen, Fotos und Faktenkästen aufgelockert.

Mich hat die gesamte Aufmachung überzeugt: eine vernünftige und strukturierte Gliederung des Buches, zwischen informativen Texten auch immer auflockernde nette Illustrationen, dazu Interviews, die die richtige Mischung aus ernst und witzig treffen.
Ein rundum gelungenes Sachbuch zu der Thematik für Kinder ab 10 Jahren

Veröffentlicht am 04.03.2020

Herrlich schräg, mit leisen, nachdenklichen Zwischentönen

Immer kommt mir das Leben dazwischen

„Immer kommt mir das Leben dazwischen“ ist eigentlich ein Kinder- und Jugendbuch (Altersempfehlung: ab 12 Jahre) der Autorin Kathrin Schrocke, doch auch Leser jenseits der Zielgruppe werde blendend von dem Buch unterhalten.
Der witzige Klappentext gibt schon einen Vorgeschmack auf teils fast slapstickartige Handlung:
Seit Karl im Traum sein toter Opa erschienen ist, will er unbedingt Youtube-Star werden. Aber immer kommt ihm etwas dazwischen: Seine Oma will in eine Hippie-WG ziehen, sein Schwarm Irina schleppt eine Katzenfrau als ersten Follower an und seine oberschlauen Cousins lüften ein Familiengeheimnis. Als sich dann auch noch die Polizei an Karls Fersen heftet, ist das Chaos perfekt …
Der Coming-of-Age-Roman enthält alles an Irrungen und Wirrungen, was in dem Genre überhaupt denkbar ist: Erwachsenwerden, die erste große Liebe (und irgendwie auch die zweite), die Suche nach dem Sinn des Lebens, elterliche Ehekrisen, Tod und Trauerbewältigung – es wird ein weiter Bogen über alle Themen gesponnen, wobei neben skurrilen Szenen, die mich zum herzhaften Lachen brachten, auch nachdenkliche Momente enthalten sind, die einen emotional berühren: so schildert Karl auch seine Gefühls- und Gedankenwelt, nachdem er vom Tod seines geliebten Opas erfahren hat. Und so verrückt und pubertär er teilweise auch ist, ist er zugleich sympathisch, wenn er sich zum Beispiel um seine Oma sorgt und auf seine eigene chaotische Art deren abenteuerliche Umzugspläne unterstützt. Doch nicht nur der Protagonist Karl ist authentisch und liebenswert, auch die Nebenfiguren machen die Geschichte rund: angefangen vom herrlich wissenschaftlich-theoretisch abgehobenen Elternpaar, das in eine waschechte Midlife-Crisis und Ehekrise stolpert, über Karls verrückten Cousins hin zum Ethiklehrer, alles passt einfach herrlich zusammen und ergibt eine unterhaltsame, kurzweilige Lektüre.
Die Geschichte ist in Karls Erzählperspektive geschrieben und liest sich absolut flüssig und leicht – ein kurzweiliges Lesevergnügen, dass aber gerade auch durch die leisen und ernsthaften Zwischentöne im Gedächtnis bleibt! Klare Leseempfehlung nicht nur für jugendliche Leser!

Veröffentlicht am 16.02.2020

Rundum gelungen…

Chasing Darkness. Das Herz eines Dämons

„Chasing Darkness. Das Herz eines Dämons“ ist ein in sich abgeschlossener Fantasy-Liebesroman aus der Feder der Autorin B.E. Pfeiffer .
Zum Inhalt: *Die Jagd ist eröffnet ...*
Alana ist eine der begabtesten ...

Zum Inhalt: *Die Jagd ist eröffnet ...*
Alana ist eine der begabtesten Dämonen-Jägerinnen im ganzen Königreich. Sogar dem Herrscher imponieren ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten. Doch ausgerechnet sie soll einen Halbdämon heiraten, um den Jahrhunderte andauernden Krieg zwischen Menschen und Dämonen endlich zu beenden. Auch Darius sträubt sich gegen die Vorstellung, seine Feindin zu heiraten. Um eine Verbindung zu verhindern, schließen die beiden sich zusammen und merken dabei schnell, dass nicht immer alles so ist, wie es scheint.
Alana ist eine sympathische und authentische Protagonistin. Ich habe herzhaft gelacht, als beschrieben wurde, wie sie ungeschickt in dem Kleid und den hohen Schuhen herumstolpert – ich kann sie mir auch besser in ihrer Jägeruniform vorstellen, weshalb ich vom Cover total überrascht bin: das ist zwar ein Hingucker, aber passt überhaupt nicht zur Protagonistin!!!
Darius auf der anderen Seite ist schon fast zu gut um wahr zu sein, erst recht für einen Halbdämonen: fast möchte man meinen, er leidet unter einem Minderwertigkeitskomplex! Aber im Vergleich zu anderen überheblichen Superhelden kam auch er überzeugend rüber.
Die Kabbeleien und Wortgefechte zwischen Alana und Darius sind wirklich kurzweilig.
Auch die anderen Charaktere und Gefährten der kleinen Reisetruppe – erinnerte mich ein bisschen an Tolkiens Gefährten – sind interessant und werden erst im Laufe der Reise im Hinblick auf ihre Motive und Einstellungen klarer. Auch insoweit wird die Reise mit ihrer Dauer immer spannender.
Die Geschichte selbst wird immer abwechselnd aus Alanas und Darius` Sicht geschildert, so dass man in beider Gedanken – und Gefühlswelten gleichermaßen Einblick erhält. Die Geschichte ist wirklich spannend und nimmt immer wieder überraschende Wendungen. Obwohl ich eigentlich ein Fan von Einzelbänden bin, hätte ich hier sogar gerne etwas mehr gelesen…
Klare Leseempfehlung für Fans von Fantasy- Liebesgeschichten!