Cover-Bild Tödliche Heimkehr
  • Ersterscheinung: 18.02.2015
Volker C. Dützer

Tödliche Heimkehr

Ein Westerwald-Krimi
Shadi Seeger erreicht der Hilferuf einer alten Freundin. Sie kehrt in ihren Heimatort Hachenburg im Westerwald zurück, doch sie kommt zu spät. Gudrun Holt ist tot, ermordet von denselben Männern, die Shadi vor fünfzehn Jahren vergewaltigt haben und nie für ihr Verbrechen verurteilt wurden. Shadi beschließt, dass es genug ist. Doch bevor sie ihre Pläne in die Tat umsetzen kann, sind die Mörder selbst tot. Wer nimmt an ihrer Stelle Rache?

Veröffentlicht am 27.03.2020

Mitreeisende Leseunterhaltung

"Bestrafung" von Volker Dützer, ist die Neuveröffentlichung von "Tödliche Heimkehr", ein durch und durch actiongeladen und spannender Kriminalroman über Macht und Korruption mit einer impulsiven Protagonistin.

Nicht ...

Nicht ohne Grund war Shadi damals aus ihrem Heimatdorf weggezogen, doch als sie ein Hilferuf ihrer Freundin erreicht, kehrt sie wiederwillig zurück. An den Ort, wo sie vor über fünfzehn Jahren vergewaltigt wurde. Doch als sie ankommt ist ihre Freundin Gutrun bereits tot.
Während die Polizei von einem Suizid ausgeht, glauben weder Gudruns Anwalt Dirk Lieven noch Shadi selbst, das sie sich umbringen wollte. Ein erster Verdacht verhärtet sich - Denn es sind dieselben Männer, die Shadi damals vergewaltigt haben und niemals zur Rechenschaft für ihr Verbrechen gezogen wurden. Doch diesmal beschließt sie Rache zu nehmen. Bevor Shadi jedoch ihre Pläne in die Tat umsetzen kann, werden ihre Peiniger einer nach dem andern tot aufgefunden und Shadi gerät unter Mordverdacht.

Volker Dützer beherrscht es meisterhaft, seine Leser von Anfang an in einen fesselnd und gut konstruierten Krimi mit Lokalkolorit zu entführen. Schnell nimmt die Handlung, durch die detailliert und sehr bildhaft beschriebenen Schauplätze für sich gefangen, die man sich klar vor Augen führen kann. Auch die Handlung baut sich stimmungsvoll auf, ist wendungsreich und durchgehend mitreisend mit einigen Spannungsmomente versehen. Die Charaktere bilden eine bunte Mischung aus authentisch ausgearbeiteten Figuren mit Stärken und Schwächen die Abwechslungsreich, mehr oder weniger Sympathiepunkte sammeln. Unüberlegt und teils naives Handeln bringt die Protagonisten immer wieder in missliche Lage, die für Nervenkitzel und den Unterhaltungswert steigern. Besonders Shadi hat mir durch ihr impulsiv und kämpferisches Verhalten richtig gut gefallen, die eine tolle Entwicklung durchmacht.

Der Schreibstil liest sich richtig flüssig, ist angenehm, locker und fesselnd. Die kurzen Kapitel sorgen ausserdem für ein zügiges Vorankommen.

Ein insgesamt fesselnd und durchgehend spannender Lokalkolit-Krimi den ich absolut empfehlen kann.

Veröffentlicht am 20.03.2020

Spannung pur

Gudrun Holt wird nach ihrer verlorenen Gerichtsverhandlung ermordet. Kurz vorher hat sie ihre Freundin Shadi Seeger um Hilfe gebeten. Diese ist nach langer Zeit wieder in ihren Heimatort zurückgekehrt um dort gemeinsam mit Gudrun's Anwalt, Dirk Lieven, nach dem Mörder zu suchen. Aber Shadi treibt auch ein anderer Beweggrund in ihr Dorf zurück. Wie die beiden Fälle ineinander führen wird in diesem spannenden Buch sehr gut wiedergespeigelt.

Für mich ein wahres Lesevergnügen und daher volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 10.03.2020

Üble Machenschaften im Westerwald

In einer Ortschaft im Westerwald wird eine junge Frau Shadi in einer Hütte von fünf Männern vergewaltigt. Fünfzehn Jahre später kommt Shadi an den Ort des Geschehen zurück, weil eine ehemalige Freundin sie um Hilfe gebeten hat. Leider kommt diese Freundin zu Tode bevor sie noch mit Shadi sprechen konnte.

Worum ging es? Ist der Anwalt Dirk evtl. eine Hilfe für Shadi?

Dieses Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend, was ich sehr mag. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Handlungen und Personen werden detailliert und anschaulich beschrieben. Das Cover ist ein Hingucker und wäre mir in jedem Buchladen aufgefallen. Auch wenn sehr viel in dieses Buch verpackt wurde, über Korruption, Mord, Vergewaltigung, körperliche und geistige Behinderung, gefälschte Gutachten, aber auch Liebe, wirkt die Geschichte nicht zu überladen.

5 Sterne für diesen sehr guten Krimi mit zwei äusserst sympathischen Hauptfiguren und eine Kaufempfehlung für alle Leser, die es sehr gerne Actionreich und flott mögen.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Grossartig!

Mir hat der Krimi von Volker Dützer richtig gut gefallen.
Hier ist alles vorhanden:Action,Spannung ,eine fesselnde Story um Macht, Korruption und Gewalt.
Eine Rachegeschichte mit sehr gut beschriebenen ...

Mir hat der Krimi von Volker Dützer richtig gut gefallen.
Eine Rachegeschichte mit sehr gut beschriebenen Protagonisten,starke sowohl bis ins Mark korrupte Charactere,die man schon beim Lesen anfängt zu hassen.
Shadi und der Anwalt Dirk Lieven waren mir hier sehr symphatisch und ihre Zusammenarbeit und spätere Entwicklung hat mir sehr gefallen.
Aber auch weitere Protagonisten wie der pockennarbige Kronenberg und der alte Anwalt Albert Leimbach wurden hier gut rüber gebracht.
Durch den lockeren,flüssigen aber dennoch sehr spannenden und oft düsteren Schreibstil hat der Autor mich
in kurzer nach Hachenburg entführt.
Eine Stadt ,die aus Korruption und Verbrechen mit einer Schurkenbande,die es in sich hat,besteht.Macht und Geld spielen hier grosse Rollen.
Oft hatte ich das Gefühl dabei zu sein,die Schauplötze und Tatorte waren hervorragend detailliert beschrieben.
Gudrun Holt steht wegen schwerer Körperverletzung an den extrem korrupten Kronenberg vor Gericht,vertreten durch Lieven.
Doch ein Gutachten kam ganz zufällig nicht rechtzeitig bei ihm an,sodass er Holt nicht so vertreten konnte wie er vorgehabt hatte.
Nach der Verhandlung wird sie Tod aufgefunden .Alles sieht nach einem Suizid aus,aber Lieven will die Wahrheit rausfinden.
Vor ihrem Tod hat Holt versucht,ihre Jugendfreundin Shadi zu erreichen.
Aber es kommt zu keinem Kontakt mehr zwischen den beiden,und da Shadi sowieso nach Hachenburg,ihrem Heimatsort muss, erfährt sie vom Tod ihrer Freundin.
Sie lernt Lieven kennen und beide wollen einen Mord beweisen.
Sie begeben sich in grosser Gefahr,denn sie werden keine Sekunde aus den Augen gelassen .
Als Shadi sich dann auch noch an ihre Peiniger rächen will,die sie vor 15 Jahren brutal vergewaltigt haben,läuft alles aus dem Ruder.
Jemand kommt ihr zuvor und einer nach dem anderen wird ermordet.
Doch der Verdacht fällt schnell auf Shadi und es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit.
Das Ende war genial und ich bin begeistert von diesem Kriminalroman.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Rache und Vergeltung vs. Skrupellosigkeit und Brutalität

Rechtsanwalt Dirk Lieven verliert einen Prozess, der zum Himmel stinkt. Als seine Mandantin kurz darauf zu Tode kommt, verliert der integre Jurist beinahe den Glauben an das Rechtssystem. Als dann noch Shadi Seeger, eine Freundin der Toten, auftaucht, gerät seine Welt vollends ins Wanken. Schnell wird klar, daß die aktuellen Vorkommnisse mit Shadis Vergangenheit, einem ungesühnten Verbrechen vor 15 Jahren zu tun haben müssen, an dem 5 Söhne der einflussreichsten Hachenburger Familien beteiligt sind. Shadi plant ihren eigenen Rachefeldzug. Nach und nach kommen ihre einstigen Peiniger zu Tode, doch sie lehnt die Verantwortung für die Morde ab. Nur Lieven glaubt ihr. Es beginnt eine rasante und äußerst spannende Jagd nach der Wahrheit, bei der es nicht nur einmal um Leben und Tod geht.
Freunde von gut ausgeklügelten stimmigen Krimis mit guten Dialogen werden sich hier sehr wohlfühlen. Die Geschichte ist gut aufgebaut und fundiert recherchiert. Sie ist verzwickt und ungemein spannend, zuweilen auch sehr aufregend. Manchmal ließ sie mich ohnmächtig ob der Skrupellosigkeit zurück, um mich dann wieder langsam aufzubauen und Hoffnung zu geben, daß doch alles gut wird und die Gerechtigkeit siegen wird. Es sind tolle Wendungen eingebaut, das Ende ist nicht vorhersehbar und gut gemacht. Im Showdown entlädt sich die ganze Anspannung und lässt mich befriedigt zurück.
Die Personen sind vielschichtig und realitätsnah gezeichnet. Bei den Bösen überzog mich regelmäßig eine Gänsehaut. Die Guten öffneten mein Herz, und meine Sympathien flogen ihnen zu. Die Hauptpersonen haben eine unglaubliche Tiefe, die erst nach und nach herausgearbeitet wird, was mir sehr gut gefallen hat. Lieven und Seeger sind so unterschiedliche Charaktere, die beide das gleiche Ziel mit unterschiedlichen Mitteln verfolgen. Ein Konflikt, der dem Buch eine wunderbare Tiefe und Menschlichkeit verleiht.
Sehr gut gefallen hat mir auch der atmosphärische Schreibstil des Autors. Fast mystisch brutal beschreibt er die Landschaft des Westerwalds. „Froststarre Buchen und Kastanien tauchten aus dem Dunst auf und streckten ihre Äste nach dem Pick-up aus wie verlorene Seelen.“ oder „Aus den grauschwarzen Bäuchen der tief am Himmel dahinjagenden Regenwolken fielen Hagelkörner wie kleine Bomben auf die Erde und gruben ihre eisigen Zähne in alles, dessen sie habhaft werden konnten.“ Wow! Da wurde es mir beim Lesen eiskalt, und ich war froh, daheim unter meiner wärmenden Decke in Sicherheit zu sein. Was ihm beim Beschreiben der Landschaft so gut gelingt, setzt der Autor bei der Beschreibung seiner Protagonisten fort: „...einer einzelnen Schneeflocke, die sich unter den Nieselregen mischte. Sie erschien ihm wie ein Sinnbild seiner selbst.“ über Lieven und „Mit ihrer Sprunghaftigkeit und Spontaneität war sie so ganz anders als die Frauen, die er sonst kannte. Sie war direkt und ehrlich und tat, was ihr gefiel, ohne sich um Konventionen zu scheren. Und damit passte sie in das spießige Hachenburg wie ein zerzauster Puma auf eine Rassekatzenschau.“ über Seeger. Dazu streut er Nachnamen wie Morloch und Lazarus ein. Herrlich!
Was ich an Krimis, in denen Rechtsanwälte plötzlich fachfremd Ermittler spielen, nicht mag, ist der fehlende Realitätsbezug. Rechtsanwälte ermitteln nicht in Mordfällen! Hier war der Rechtsanwalt aber unfreiwillig an einem Scheitelpunkt angekommen, er stand kurz vor den Scherben seiner Existenz und hatte nur die Möglichkeit zwischen Gut und Böse zu wählen. Ihm blieb nichts anderes übrig, den Sumpf aus Verbrechen und Korruption trockenzulegen oder selbst kriminell zu werden. Das fand ich sehr gut gelöst, und es imponierte mir ungemein.
„Bestrafung/Tödliche Heimkehr“ ist eine gelungene Mischung aus Krimi und Wirtschaftsthriller, gespickt mit einem Hauch von zarter Liebesgeschichte.
Ich vergebe die volle Punktzahl und eine unbedingte Leseempfehlung!