Cover-Bild Faltenfrei
  • Ersterscheinung: 01.10.2013
Gerlinde Gerlinde Friewald

Faltenfrei

Ein Mödling-Krimi
Nick Stein, Starermittler beim Bundeskriminalamt, wird zu einem Tatort in seiner Heimatstadt gerufen. Als er die Leiche sieht, trifft ihn fast der Schlag: Susanne Rippel, seine alte Schulkollegin, die er und seine Kumpels immer wegen ihres Übergewichts gehänselt hatten. Eigentlich müsste er den Fall abgeben, denn die Ermittlungen führen mitten hinein in seine alte, feierfreudige Clique, die mittlerweile zur guten Mödlinger Gesellschaft gehört.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Frauenschwarm Nick Stein ermittelt

Gleich auf den ersten Seiten hat mir der Schreibstil gut gefallen und ich wusste: Ja, das wird was!

Nick Stein ist der beste seines Fachs und hat einen entsprechend guten und weitreichenden Ruf. Er kleidet sich teuer, hat eine Haushälterin und wird überall als Berühmtheit erkannt und verehrt. Das war mir teilweise zu viel. Was seine Bettgeschichten betrifft ist er ein Suchender, was mich nicht gestört hat, aber muss das immer ohne Kondom sein?
Nachdem der erste Mord geschieht, ermittelt Nick Stein zusammen mit 2 lokalen Polizisten. Darüber muss man hinwegsehen, denn in Wirklichkeit wäre das Team größer und nicht der Profiler in der Führungsrolle. Das wird aber im Nachwort gut erklärt. Da es sich um einen Roman handelt, ist es meiner Meinung nach ok.
Die angespannte Beziehung zwischen Nick und dem Rechtsmediziner hat mir gut gefallen. Sie hat der Geschichte eine gewisse Würze verliehen. Dieser Beziehung habe ich den ein oder anderen Lacher zu verdanken. Zum Beispiel diesen Schlagabtausch: „An seinem Ziel angelangt, kniete er (Nick) sich neben dem Rechtsmediziner hin. „Berichte!“ „Sie ist tot.“ Der Arzt grinste.“
Ein Großteil des Buches ist spannende Ermittlungsarbeit. Das Team sammelt stetig Informationen, und nach und nach fügt sich alles. Das ist angenehm wohl dosiert und war nie langweilig oder langatmig. Der Leser wird hier nicht durch Hintergrundinformationen bevorzugt, die die Ermittler nicht haben, sondern steht immer mit ihnen auf einer Wissensebene. Es kristallisieren sich allmählich mehrere Verdächtige und mögliche Szenarien heraus, was der Geschichte eine zusätzliche Spannung verleiht. Dabei ist ihr allerdings stets gut zu folgen. Sie ist nie zu verschachtelt, als daß der Leser verwirrt wird oder gar zurückblättern muss.
Der Showdown ist gut gemacht, ungewöhnlich und gut zur Vorgeschichte passend.
Eigentlich wollte ich trotz meiner Kritikpunkte die volle Punktzahl vergeben, weil der Krimi gut und lesbar ist, aber dann haben mich am Ende doch noch einige Ungereimtheiten gestört. Da ich nicht spoilern möchte, kann ich nur Stichworte geben: Blutentnahme, DNA-Datenbank, Klinikaufenthalt.
Ich habe den Krimi sehr gern gelesen und vergebe dafür eine Leseempfehlung. Den nächsten Teil habe ich schon und werde ihn definitiv lesen.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Mödlingkrimi

Der Kriminalpsychologe Nick Stein wird zu einem Mord an seinem früheren Wohnort Mödling gerufen. Die Tote erkennt er als ehemalige Mitschülerin und eigentlich müsste er den Fall abgeben, da zu den Verdächtigen seine ehemalige Clique gehört.
Der Schreibstil ist flüssig, die Personen und Schauplätze werden detailliert beschrieben. Die Protagonisten waren mir überwiegend unsympathisch, als Sympathieträger muss ich Nicks Sekretärin Samantha erwähnen. Nick Stein mag ein guter Ermittler sein, aber seine vielen Bettgeschichten machen ihn unglaubwürdig und ich finde diese „Bettszenen“ auch zu viel für einen Krimi. Die Spannung kam mir zu kurz, schon relativ schnell war mir klar, wer der Täter ist.

Meine Rezension bezieht sich auf die Neuauflage des Buches unter dem Titel „Narbenfrau“ bei digitalpublishers.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Lange Zeit eher ein Erotik- als ein Kriminalroman

Buchmeinung zu Gerlinde Friewald – Narbenfrau

Buchmeinung zu Gerlinde Friewald – Narbenfrau

„Narbenfrau“ ist ein Kriminalroman von Gerlinde Friewald, der 2020 im dp Verlag erschienen ist. Dies ist eine überarbeitete Ausgabe des 2009 im Sutton Verlag erschienenen Titels „Faltenfrei“.

Zum Autor:
Mit ihrer Familie lebt Gerlinde Friewald im Süden Wiens in Österreich, genau zwischen „dem Land“ und „der Stadt“. Sie ist in verschiedenen Genres der Unterhaltungsliteratur beheimatet. Besonders wichtig sind für sie – ob Thriller oder Liebesroman – die Spannung und das Gefühl für die Menschen in der Geschichte.

Nick Stein, Profiler und bester Mann beim BKA, bekommt es in seiner ungeliebten Heimatstadt Mödling mit einem Mord an einer alten Schulkollegin, die er damals verspottete, zu tun. Die Ermittlungen führen mitten hinein in seine alte, feierfreudige Clique, die mittlerweile zur Mödlinger Elite gehört. Der Bürgermeister und ein zweiter Mord erhöhen den Druck auf die Ermittler und die Dinge spitzen sich zu.

Selten habe ich ein Buch gelesen, bei dem mir der Protagonist so wenig sympathisch war. Der Rechtspsychologe Nick Stein arbeitet als Profiler beim BKA in Wien, ist ein Meister seines Fachs und schläft mit jeder Frau, die es zulässt. Obskure Sexualpraktiken spielen auch im Fall eine wesentliche Rolle. Zu Nicks Team gehört seine Kollegin Samantha, die einen rauen, aber herzlichen Umgangston mit Nick pflegt und vom Büro aus überaus kompetent arbeitet. Nick arbeitet mit dem besten Pathologen der Stadt zusammen, auch wenn ihr Umgang miteinander nicht einfach ist. Meist wird die Geschichte aus der Perspektive des Profilers geschildert, der trotz diverser Frauengeschichten noch Zeit für die Auflösung des Falls findet. Erst als sich die Geschichte mehr auf den Fall konzentriert kommt ein wenig Spannung auf.

Fazit:
Wenn dies mein erstes Buch mit der Lichtgestalt Dr. Nick Stein gewesen wäre, hätte ich keine weiteren Bände gelesen. Weder der Plot noch die Figurenzeichnung haben mir gefallen. Auch wenn es am Ende spannend wurde, bewerte ich das Werk mit einem von fünf Sternen (30 von 100 Punkten).