Cover-Bild Queen and Blood
  • Ersterscheinung: 27.07.2018
Amy Harmon

Queen and Blood

Corinna Wieja (Übersetzer)

"Kein Geheimnis, kein Kummer, nichts verborgen und verlor’n. Sahen nicht, was sein würde oder was war - sahen nur das Jetzt und Hier. Sie sah ihn. Er sah sie. Und nichts außerdem."

Kjell von Jeru kannte seinen Platz - Soldat, Krieger der Krone, Bastardbruder des Königs - und war damit zufrieden. Doch seitdem er seine Gabe als Heiler erkannt hat, ist die einfache Ordnung seiner Welt aus den Fugen geraten. Als er eine junge Frau sterbend in der Wildnis findet, rettet er ihr mithilfe seiner Kräfte das Leben. Die geheimnisvolle Sasha, die nichts über ihre Vergangenheit weiß, hält sein Herz vom ersten Moment an ihn ihren Händen, ganz gleich, wie sehr er sich dagegen wehrt. Doch als Sashas wahre Identität ans Licht kommt, droht ihre Liebe an der Wirklichkeit zu zerbrechen ...

"Ich bin so überwältigt von diesem Buch, dass ich weinen möchte." Natasha's Book Junkie Blog

Band 2 der "Bird & Sword"-Reihe

Veröffentlicht am 22.08.2018

Die langersehnte Fortsetzung

In diesem Buch passiert so viel. Nichts ist wie es scheint. Sasha & Kjell sind anfangs wie Tag und Nacht. Und trotzdem fühlen sie sich absolut zueinander hingezogen.
Queen & Blood ist nochmal ganz anders, ...

Queen & Blood ist nochmal ganz anders, als sein Vorgänger.
Nachdem die Volgar besiegt wurden, gibt es nun ganz andere Feinde, die besiegt werden müssen.
Eine romantische Fantasygeschichte, die es so noch nicht gab.
Mitten im Buch gibt es eine Wendung, die so nicht zu erwarten war. Kann die Liebe wirklich alle Widrigkeiten bezwingen?...

Veröffentlicht am 03.12.2018

Nicht so spannungsgeladen und mitreißend wie der erste Band.

Vor kurzem habe ich mit Schrecken festgestellt, dass der zweite Band der "Bird & Sword"-Reihe noch immer auf meinem SuB liegt, obwohl ich lange auf die Erscheinung des zweiten Bandes hingefiebert und unbedingt Kjells Geschichte erfahren wollte. Da habe ich mir das Buch sofort geschnappt – mit der großen Hoffnung, dass es mich genauso begeistern würde wie der erste Band. Leider hat "Queen & Blood" dieses Mal nicht ganz meinen Nerv getroffen, was ich unglaublich schade fand.

Eigentlich gibt es an dem Buch nicht besonders viel auszusetzen. Dieses mittelalterliche Setting mit den besonderen Fantasie-Wesen hat mir unglaublich gut gefallen. Ich mag solche Kulissen sehr gerne und die Autorin drückt dies besonders bildgewaltig und einnehmend aus. Ich habe mich gerade in Tiras' Burg sehr an den ersten Band erinnert gefühlt und das fand ich persönlich ausgesprochen toll, denn ich war damals sehr traurig, als dieser Auftaktband zu Ende ging und der zweite Teil keine Fortführung von Tiras' und Larks Geschichte versprochen hat. Auch die Ausrottung der Volgar – der menschenfressenden Vogelmenschen – nimmt in diesem Buch wieder einen Teil des Plots ein. Kjell kämpft als Hauptmann natürlich an vorderster Front und beweist wieder mal seine Tapferkeit, seinen Mut und seine schier unmögliche Stärke.

Wie mit diesem Satz bereits angedeutet, haben mich auch die Charaktere eingenommen. Kjell war im ersten Band ein miesepetriger Griesgram, aber seine Geschichte hat mich trotz allem sehr interessiert und angezogen. Als Tiras' Bruder ist er ohnehin schon eine interessante Figur, aber es steckt viel mehr in ihm, als er in "Bird & Sword" von sich preisgegeben hat. Er hat definitiv einfühlsame und liebevolle, aber auch kriegerische und ruppige Momente, die ihn zu dem machen, was er im Endeffekt auch sein soll: ein Anführer und ein Vorbild. Sasha, die Kjell sehr früh den Kopf verdreht, steht ihm allerdings in nichts nach. Auch ihr Charakter ist sehr einnehmend und tiefgründig ausgearbeitet und ich mochte ihre natürliche Art ausgesprochen gerne. Sie passt sehr gut zu Kjell, zähmt ihn, aber zeigt ihm auch seine Stärken. Zusammen ergeben sie ein schönes Paar, deren Liebe zwar durch verschiedene Höhen und Tiefen des Schicksals geschickt wird und einigen Hindernissen standhalten muss, der sie sich am Ende aber doch nicht widersetzen können und sie endlich zusammenbringt.

Trotz allem hat mich das Buch einfach nicht vollkommen überzeugen können. Es hat mich nicht gelangweilt, aber auch nicht abgeholt. Ich habe mich nicht gequält, mich aber auch nicht auf die nächste Seite gefreut. Es hatte auf mich bei weitem nicht die Anziehungskraft und das Sog-Gefühl, wie der erste Band. Mir persönlich hat während der ersten Hälfte einfach die Spannung gefehlt, die sich erst am Ende wirklich aufbaut und mich im Eiltempo durch die letzten 70 Seiten getragen hat. Ich glaube, ich hatte mir einfach viel mehr von dem Plot versprochen und war am Ende doch ernüchtert, wie wenig er mich – trotz des spektakulären Schlusses – begeistern konnte. Unglaublich schade!

Fazit
Ich hatte so viel gutes von "Queen and Blood" erwartet, aber leider hat mich das Buch einfach nicht umhauen können. Die Charaktere fand ich toll und auch das Setting hat überzeugt, aber die Geschichte hatte mir persönlich zu wenig Spannungspunkte und zu wenig Sog-Wirkung. Auch wenn ich die Geschichte gerade gegen Ende wesentlich besser fand, kann ich leider nur 3,5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 21.09.2018

Romantische High Fantasy

Zusammenfassung:
Er ist ein Krieger mit der Gabe eines Heilers.
Sie ist eine Sklavin mit der Ausstrahlung einer Königin.

Zusammenfassung:
Er ist ein Krieger mit der Gabe eines Heilers.
Sie ist eine Sklavin mit der Ausstrahlung einer Königin.
Ab dem Moment in dem Sie sich gesehen haben, können Sie nicht mehr ohne den anderen sein.
Kjell war sein Leben lang Krieger. Auch Jahre nachdem er die Gabe des Heilers in sich entdeckt hat, fällt es ihm noch immer schwer sich mit dieser abzufinden.
Als er die Sklavin Sasha heilt, welche Ihre Erinnerungen verloren hat, bringt sie seine Weltordnung noch mehr ins Wanken.
So sehr er auch versucht sich von ihr fern zu halten und Distanz zu wahren, so sehr wird er von ihr angezogen und kann ihr nicht fern bleiben.
Doch gerade als Sie sich dazu entscheiden sich nicht mehr voneinander fern zu halten, werden Sie von Sashas Vergangenheit und ihrer wahren Identität dazu gezwungen.
Meine Gedanken:

Das Cover gefällt mir fast so gut, wie das zu Bird and Sword!!! Es ist wie auch das Cover des ersten Bandes Ton in Ton gehalten. Diesmal in Rottönen, was mir noch besser gefällt als die Gelb-/Gold-Töne von Bird & Sword. Das Covermodel erinnert mich leider zu sehr an Lark, daher dachte ich auch, als ich das Cover zuerst sah, dass auch sie hier die Protagonistin sei. Ich finde das Model passt leider nicht 100%ig zu Sasha.
Auch dieses Buch verfügt über zwei "Extras". Zum einen eine Übersicht zur Aussprache der Namen. Zum anderen - und das liebe ich bei Büchern - eine Landkarte. Mit Karten - besonders bei High Fantasy Romanen - kann man sich einfach noch viel besser in die Geschichte einfinden und mit den Protagonisten zusammen reisen.
Das Buch ist in der dritten Person aus (zumeist) Kjell's Sicht geschrieben. Es lässt sich zwar eigentlich flüssig lesen, aber Bücher welche in der dritten Person geschrieben sind, fesseln mich leider meistens nicht so sehr und so habe ich mich wirklich durch das Buch schleppen müssen. Zudem kommt hinzu, dass es sich zwischendurch ziemlich gezogen hat, ohne dass viel passiert ist.

Die Geschichte spielt ein paar Jahre nach Band 1. Man muss Bird & Sword nicht unbedingt gelesen haben, um Queen & Blood lesen zu können, da wir neue Protagonisten haben, aber ich würde es dennoch empfehlen, da hierdurch einige Punkte schlüssiger und leichter verständlich sind.
Kjell ist der Hauptmann der Königlichen Garde von Jeru und er ist der Bastardbruder des Königs. Sein Leben hatte eine komplette Ordnung und er hat sich auch nie mehr gewünscht, als genau das zu sein, was er bereits ist.
Als er seine Gabe, die des Heilers, entdeckt gerät seine Ordnung aus den Fugen. Es passt für ihn einfach nicht zusammen Krieger und Heiler zugleicht zu sein.
In dem Moment als er Sasha trifft, gerät seine Welt komplett aus den Fugen.

Sasha hat ihre Erinnerungen verloren, Sie weiß nicht mehr wer Sie war und woher Sie kommt.
Sie ist eine Sklavin und dient einer der Ältesten im Wüstendorf Solemn. Doch als ihre Herrin stirbt wird Sie - aufgrund ihrer Gabe des Sehens - aus dem Dorf und über eine Klippe getrieben. Hier wird sie von Kjell gefunden und geheilt.
Obwohl sie keine Erinnerungen mehr hat, kennt sie den Hauptmann, denn sie hat ihn immer wieder in ihren Visionen gesehen.
Sie Beschließt, ihm nicht mehr von der Seite zu weichen und nun ihm zu dienen.

Kjell will sich von Ihr fern halten, doch er kann es einfach nicht. Sasha will von Anfang an einfach nur bei ihm sein. Als sie sich endlich ihren Gefühlen zueinander stellen, schlägt das Schicksal mit voller Wucht zu - Sie dürfen sich nicht lieben.
Sie müssen weiterhin gemeinsam Kämpfen und doch dürfen Sie nicht beisammen sein.
Fazit:

Die Story und die Idee zu Queen and Blood ist wunderschön und Herzzerreißend, aber wie bereits geschrieben ergreifen mich Bücher, welche in der dritten Person geschrieben sind einfach nicht so sehr und darum ziehen und schleppen Sie sich für mich.
Ich würde dieses Buch, wie auch den Vorgänger Bird & Sword jedem empfehlen, der romantische High Fantasy Stories liebt und nichts gegen diese Erzählweise hat.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Dieser Band hat mir besser gefallen als der erste

Diese Rezension enthält Spoiler auf den ersten Band

Inhalt

Diese Rezension enthält Spoiler auf den ersten Band

Inhalt
Kjell ist der Halbbruder des Königs von Jeru und führt die königliche Garde an. Auf der Suche nach den letzten Voltev, begegnen Kjell und seine Garde einer schwer verletzten jungen Frau. Mit Hilfe seiner Heilkräfte, rettet er sie. Sie hießt Sasha und kann sich an nichts aus ihrer Vergangenheit mehr erinnern. Anschließend weicht sie nicht mehr von seiner Seite und folgt ihm auf Schritt und Tritt. Sie merken, dass da etwas zwischen ihnen ist, doch als sie herausfinden, wer Sasha wirklich ist, stellt das alles in Frage…

Nachdem mir der erste Band nicht so gut gefallen hatte, war ich etwas skeptisch beim zweiten Band und hatte auch meine Erwartungen nicht so hochgesteckt. Ich muss sagen, es ist jetzt zwar kein Highlight für mich geworden, aber dieser Band hat mir auf jeden Fall besser gefallen als der erste.

Nachdem wir in Band 1 die Geschichte von Tiras und Lark erlebt haben, erleben wir diese Geschichte aus der Perspektive von Kjell und Sasha. Schön fand ich aber, dass Tiras und Lark dennoch in dem Buch vorkamen und auch eine Rolle gespielt haben.

Die Handlung setzt fast im Anschluss an den ersten Band an. Sie konnte mich fesseln und auch mit der einen oder anderen unerwarteten Wendung punkten. Das hat mir gut gefallen.
Außerdem fand ich es spannend zu sehen, wie sich das Volk nun nach der Schlacht verhält und wie sie mit den Veränderungen umgehen.

Dennoch konnte mich das Buch nicht komplett überzeugen. Zum einen hatte ich auch hier wieder ein Problem mit dem Schreibstil. Obwohl ich die Geschichte spannend fand, hat sie sich für mich gezogen, einfach weil es teilweise zu viele Beschreibungen gab. Es wirkte alles etwas ausschweifend erzählt. Ich verstehe, dass das zu der Kreierung der Atmosphäre beitragen sollte – und die Stimmung des Buches gefiel mir wirklich gut, sodass ich auch ein gutes Gefühl für die Geschichte kriegen konnte – aber ich habe gemerkt, dass ich mit den Gedanken abgeschweift bin, weil es einfach ein bisschen zu viel und ausschweifend wurde.
Zum anderen hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte irgendwie mit angezogener Handbremse erzählt wurde. Ich kann nicht sagen, warum sich das Gefühl bei mir einstellte, aber ich denke, dass das vielleicht auch mit meinem Problem mit dem Schreibstil zusammenhängen könnte.

Kjell und Sasha mochte ich sehr gerne zusammen. Sie haben toll miteinander harmoniert und ich konnte mich auch gut in sie hineinversetzen und mit ihnen mitfiebern.

Insgesamt fand ich das Buch besser als Band 1, aber es konnte mich trotzdem nicht komplett überzeugen.

Veröffentlicht am 04.12.2018

Konnte mich leider auch nicht so richtig überzeugen

Band 1 konnte mich ja nicht komplett überzeugen, trotzdem wollte ich den zweiten noch lesen. Ich war einfach neugierig auf Kjells Geschichte, da er mir in Band 1 gut gefallen hat. Leider war ich aber auch hier nicht ganz zufrieden.

Story:
Am Anfang hat mir das Buch noch sehr gut gefallen. Nach den Ereignissen von Band 1 ist einige Zeit vergangen und Kjell reist viel durch die Länder, um die letzten Feinde zu vernichten. So bekommt auch mal einen besseren Eindruck von der Welt und seinen vielen Provinzen. Das hat mir gut gefallen, da ich mir die bisher nicht so gut vorstellen konnte.
Danach treffen wir auf Sascha und ab dem Moment habe ich die Geschichte nicht mehr so gemocht. Es rückt wieder die Liebesgeschichte in den Vordergrund und alles andere wird wieder kaum noch thematisiert. Da kannte ich schon aus dem ersten Band, deswegen hat mich das nicht mehr überrascht, aber ein bisschen ärgert trotzdem.
Die Handlung wird meines Erachstens auch wieder vorhersehbar. Gewisse Wendungen haben mich nicht überraschen können, im Gegenteil hatte ich schon von Beginn an vermutet, dass so etwas passieren könnte. Ich hatte mir von der Handlung insgesamt ein wenig mehr gewünscht.
Sie lässt sich gut lesen und es war auch nie direkt langweilig, aber trotzdem erwarte ich mehr.
Gerade als es auf das Ende zuging, war ich ein bisschen froh, dass es nicht so ausschweifend beschrieben wurde. Es konnte mich nicht so richtig packen und insgesamt hätte ich auch hier ein bisschen erwartet. Es ist einfach nur genau das passiert, was man schon erahnen konnte.
Einzig der Epilog hat mich wieder ein wenig freudiger gestimmt - er war wirklich gut und ein schöner Abschluss.

Charaktere:
Von Kjell war ich insgesamt leider ein wenig enttäuscht. Ich mochte seine etwas ruppige und nicht ganz so freundliche Art in Band 1 ganz gerne, aber hier wirkte er auf mich sehr schnell wie ein Softie, der ausschließlich einer Frau hinterläuft. Irgendwie war von dem Charakter, den ich gemocht habe, nicht mehr viel übrig geblieben.
Auch Sascha konnte mich nicht so richtig überzeugen - ihre Art fand ich irgendwie ein wenig komisch und ich hätte mir gewünscht, dass sie einfach mal ein bisschen aus sich rauskommt.
Die Nebencharaktere haben mir gut gefallen. Wir lernen einige neue kennen und ich habe mich gefreut, dass sie auch mal ein bisschen im Fokus standen. Wobei ich bei manchen gerne noch gewusst hätte, wie es mit ihnen weitergegangen ist.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich gut lesen. Trotz meiner Schwierigkeiten mit dem Inhalt habe ich das Buch schnell gelesen. Am Anfang ist der Stil beschreibend, sodass man einen guten Eindruck von der Welt bekommen kann.
Das Buch wird aus der Sicht von Kjell erzählt, am Anfang auch kurz aus der von Sascha. Ich hatte allerdings zwischendurch auch manchmal den Eindruck, dass es aus beiden Sichten gleichzeitig erzählt wird - das las sich doch etwas komisch.

Mein Fazit
Leider konnte mich auch Band 2 nicht so richtig überzeugen :/
Auf Kjells Geschichte habe ich mich gefreut, aber schon allein er als Charakter konnte mich hier nicht von sich überzeugen. Die Handlung wirkte an vielen Stellen vorhersehbar und die großen Höhepunkte waren zu erwarten. Ich hatte mir da einfach mehr gewünscht.