Profilbild von buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2020

Neues aus dem alten Ägypten

Ramses II. und die Tauben des Friedens

Die wunderschönen Kinderbücher aus der Reihe "Arena Bibliothek des Wissens" werden vom Impian Verlag neu aufgelegt .

Unter ihnen auch "Ramses II. und die Tauben des Friedens" von Maria Regina Kaiser .

Wir ...

Wir begleiten Schubili und Tili , Schreiber der Hethetier , auf ihrer Mission nach Âgypten . Sie sollen mit Ramses dem zweiten einen Friedensvertrag aushandeln . Und Schubili ist zu allem bereit , das dieser Auftrag gelingt .

Die Geschichte wird immer wieder unterbrochen von informativen Sachtexten , in denen den Kindern das alte Âgypten näher gebracht wird . Auch gibt es im Anhang ein Glossar in dem Wörter erklärt werden und eine Zeittafel .

Die Sachtexten werden unterstützt durch schwarz weiß Bilder und Fotografien. Die Geschichte hat tolle Zeichnungen aus der Feder von Klaus Puth , die einem das gelesene noch näher bringen .

Wir lieben diese kleinen Bücher , sie haben eine spannende Geschichte und sind noch dazu lehrreich .

Veröffentlicht am 11.03.2020

Das etwas andere Malbuch

Ausmalspaß + Wissen: Fantatiere - Malbuch ab 6 Jahre. Artenvielfalt artgerecht erkunden für die ganze Familie. Empfohlen vom Naturschutzbund Österreich

"Ausmalspaß und Wissen : Fantatiere" von Sigrun und Gottlieb Eder ist ein fantasievolles Werk für Kinder ab 6 Jahren , das vom Österreichischen Naturschutzbund empfohlen wird .

Auf 216 Seiten gibt es ...

Auf 216 Seiten gibt es jede Menge informatives zu Tieren und Pflanzen , aber nicht nur das man kann auch kreativ werden .

Denn dieses Buch ist besonders , es vereint Malbuch und Sachbuch .

Uns macht es ungemein Spaß zu entdecken und zu erforschen und natürlich die fantastischen Tiere auszumalen !

Das Buch ist zwar erst ab 6 , aber unser kleiner hat mit 4 Jahren auch schon viel Interesse und fragt uns beim Malen ein Loch in den Bauch ^_^

Veröffentlicht am 11.03.2020

Deine Gabe

Die letzte Dichterin

Katharina Seck ist für mich immer ein Garant für phantastische Bücher .
Auch mit ihrem neuen Werk "Die letzte Dichterin" hat sie meinen Nerv getroffen .

Wir befinden uns in Phantopien wo die Magie verloren ...

Katharina Seck ist für mich immer ein Garant für phantastische Bücher .

Wir befinden uns in Phantopien wo die Magie verloren gegangen ist .
Wir begleiten die Dichterin Minna Fabelreich und den Schatzsucher Finn Minengräber auf ihrer Abenteuerlichen Reise nach Fernab , denn Minna wurde zu einem Wettstreit in die Stadt eingeladen .
Einzig in Fernab existiert die Magie noch und die Königin hat einen Plan wie sie ihr Land retten und die Magie aufleben lassen kann und den will sie um jeden Preis durchsetzten .

Ich bin immerwieder begeistert von der Art wie die Autorin ihre Geschichten erzählt . Sie schafft magische Welten und beschreibt dabei leicht fast schon poetisch das geschehen .
Es ist ein regelrechtes Kopfkino !

Auch die Figuren sind facettenreich und man schließt sie schnell ins Herz , fiebert mit ihnen mit .

Auch die Covergestaltung hat einen guten Job gemacht . Es ist dezent , doch passt es sehr gut zum Inhalt .

• Geschichte
  • Fantasie
Veröffentlicht am 05.03.2020

Die magische Mühle

Die Mühlenkinder

"Prinzessin Jorunn und der Wassertroll" ist die erste Geschichte der "Mühlenkinder" von Antonia Michaelis .

Die vier Geschwister Marit , Liv , Jorunn und Tuuli leben mit ihren Eltern in einer alten Mühle . Wenn der Wind aus Nordost weht erwacht diese und erschafft magische Welten .

Plötzlich sind die Mädchen Prinzessinnen und die Mühle ein Schloß , über den Fluss gelangen sie zum Wassertroll und müssen ihren Einfallsreichtum und Mut beweisen um wieder nach Hause zu kommen .

Die märchenhafte und spannende Geschichte von Antonia Michaelis wird durch die zauberhaften Illustrationen von Claudia Carls unterstützt.

Das Buch lässt sich sehr leicht lesen und eine wundervoll melodische und poetische Art .

Ich bin wie immer von dieser Autorin schwer begeistert und hoffe das noch mehr Abenteuer der Mühlenkinder erscheinen .

Veröffentlicht am 15.02.2020

Keine kleine Maus

Die Spionin

Das Autorenduo Imogen Robertson und Darby Kealey haben in dem Buch "Die Spionin" das Leben von Nancy Wake während des zweiten Weltkrieges erzählt .

Wir befinden uns zwischen 1940/1943 in Frankreich ...

Wir befinden uns zwischen 1940/1943 in Frankreich und England .
Die junge Nancy , geboren und aufgewachsen in Neuseeland kommt als Journalistin nach Marseille . Verliebt sich in Henri Fiocca und ist glücklich . Doch die Nazis Maschieren in Frankreich ein und Nancy schließt sich dem Wiederstand an . Ihr deckname "die weiße maus" ist gefürchtet , die Nazis haben ein Millionen Kopfgeld ausgesetzt . Doch sie denken "die maus" ist ein Mann ... Henri wird inhaftiert , Nancy flieht nach London . Wird dort zur Geheimagentin ausgebildet und kehrt per Fallschirm zurück in die Auvergne um das Kommando über 7000 Partisanen zu übernehmen . Sie kämpft für ihr Land und die Liebe zu ihrem Mann !

Nachdem ich eine Reportage über Nancy Wake gesehen habe (ich glaube es war bei Galileo Big Pictures oder so ähnlich) musste ich dieses Buch einfach lesen !

Ich war beeindruckt von dieser mutigen jungen Frau und Nancy war ja kein Einzelfall , es gab im zweiten Weltkrieg einige Damen wie sie .

Dieser historisch belegte Roman hat mich nicht enttäuscht . Die Autorinnen haben spannend und emotional über die Gegebenheiten berichtet .
Die Kurzen Kapitel und der lockerer Schreibstil haben mich verleitet das Buch in einer Nacht und Nebel Aktion zu verschlingen .