Cover-Bild Diabolic – Fatales Vergehen
  • Ersterscheinung: 30.12.2019
Lisa Jackson, Nancy Bush, Rosalind Noonan

Diabolic – Fatales Vergehen

Thriller
Band 2 der Reihe "Die Wyoming-Reihe"
Kristina Lake-Zapp (Übersetzer)

Drei Freundinnen – eine fatale Entscheidung – eine Bestie, die auf Rache sinnt: Nach »Greed – Tödliche Gier« folgt mit dem Thriller »Diabolic – Fatales Vergehen« der zweite Band der Wyoming-Reihe von den amerikanischen Thriller-Queens und New-York-Times-Bestseller-Autorinnen Lisa Jackson, Nancy Bush und Rosalind Noonan.

Ein kleines nächtliches Abenteuer wird für die Teenager Shiloh, Kat und Ruth aus Prairie Creek in Wyoming zum Albtraum: Die wilde Shiloh, deren Stiefvater sie misshandelt, Kat, deren Mutter im Sterben liegt, und die scheue Pfarrers-Tochter Ruth wollen einfach nur mal etwas anderes erleben, als sie sich nachts aus dem Haus schleichen, um nackt baden zu gehen. Einen zusätzlichen Kick erhält ihr Vorhaben durch die Tatsache, dass in Prarie Creek vor Kurzem drei Mädchen verschwunden sind.
Doch was die drei Freundinnen am Ufer des abgelegenen Sees erwartet, ist ein Albtraum, über den sie auf Ruth' Bitte hin jahrelang Stillschweigen bewahren.

Fünfzehn Jahre später wird in Prairie Creek erneut ein Mädchen als vermisst gemeldet. Ruth, die mittlerweile eine psychologische Praxis eröffnet hat, ringt sich endlich dazu durch, die Ereignisse von damals offenzulegen. Am nächsten Tag finden Shiloh, Kat und Ruth ein Foto in der Post, das sie in jener furchtbaren Nacht vor fünfzehn Jahren beim Baden zeigt. Wer auch immer damals dort am See war, ist zurück – und sinnt auf Rache ...

Die Thriller der Wyoming-Reihe sind das gemeinsame Werk von Lisa Jackson, ihrer Schwester Nancy Bush und der befreundeten Thriller-Autorin Rosalind Noonan. Entdecken Sie auch den ersten Thriller innerhalb der Reihe, »Greed – Tödliche Gier«, in dem ein psychopathischer Killer Jagd auf eine ganze Familie macht. Drei NYT-Bestseller-Autorinnen versprechen Spannung hoch drei!

Veröffentlicht am 25.12.2019

Etwas gekürzt wäre gut gewesen ...

Wie drei Autorinnen gemeinsam ein Buch schreiben können, kann ich mir immer irgendwie nicht so recht vorstellen, aber hier haben wir das Ergebnis eines solchen Projekts. Lisa Jackson ist mir natürlich ein Begriff, ihre Bücher liebe ich sehr. Die anderen beiden (ihre Schwester und eine weitere Bestsellerautorin) kannte ich bisher nicht.

Der Thriller beginnt sehr eindrücklich mit einer Szene, die man selbst niemals erleben möchte: ein Triebtäter überfällt brutal drei Mädchen. Sie können gerade so entkommen und diese Nacht verändert ihr Leben für immer. 15 Jahre später treffen sie wieder aufeinander ...

Der Schreibstil gefällt mir durchaus, er ist lebendig und mitreißend, aber es gibt leider auch Passagen, die viele Wiederholungen beinhalten und die sich etwas hinziehen. Eine Kürzung um etwa 50 Seiten hätte dem Buch gut getan, so käme vielleicht auch etwas mehr Spannung auf.
Es war zwar absolut nicht langweilig, aber es fehlten eben in weiten Teilen die Highlights, so dass die Story eher gemächlich vor sich hinfloss und die Spannung eher im psychischen Bereich vorhanden war.
Also im Großen und Ganzen würde ich das Buch als Psychothriller bezeichnen, denn die actionreichen Szenen sind sehr beschränkt.
Was mir auch nicht so gefallen hat, das war die ständige Wiederholung der sexuellen Begierden des Täters, oftmals mit Ausdrücken, die eher an so Softpornobücher erinnern ... nein, das brauch ich nicht.

Auch das Happy End für alle drei beteiligten Frauen war ein bisschen seltsam, wenngleich ich mich natürlich mit ihnen gefreut habe, aber es war alles zu gleichförmig.

Ein Thriller, den man durchaus gut lesen kann, der aber noch Luft nach oben hat.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Durchschnittlicher Thriller

Ein nächtlicher Badeausflug der drei Freundinnen endet fatal: Sie entkommen knapp einem Vergewaltiger. 15 Jahre später kehren die Frauen zurück in ihre Heimatstadt und stellen fest, dass der Vergewaltiger von damals es noch immer auf sie abgesehen hat.

Das Buch ist in vier Abschnitte gegliedert, die aus einer allgemeinen Perspektive und den drei verschiedenen Sichten der Frauen erzählt werden.
Ebenso wird zwischendrin immer wieder die Sicht des Vergewaltigers geschildert, was mir persönlich immer besonders gefällt. Einblicke in die Motive und dunkle Gedanken steigern bei mir die Spannungskurve.

Durch die verschiedenen Sichten ist es dem Leser möglich, immer wieder eine neue Perspektive zu erhalten und über die Schulter einer anderen Frau zu sehen. Das machte es für mich persönlich interessant, weswegen mir keine längere Passage langatmig oder zähl vorkam.

Lediglich das Ende war für mich viel zu schnell abgehandelt. Das ganze Buch über wird auf die Enthüllung des Vergewaltigers hingearbeitet und kaum ist es soweit, endet die Geschichte. War mir persönlich leider zu wenig.

Ansonsten ist es aber ein durchschnittlicher Thriller, der zwar nicht durchweg spannend ist, jedoch mit einigen pikanteren Stellen trumpfen kann und einem ein angenehmes Lesevergnügen verschafft.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Leider etwas mager

Dieses Buch handelt von 3 Frauen, die in ihrer Jugend nur knapp einem Vergewaltiger und Kidnapper entkommen sind und nach 15 Jahren wieder in ihrer Heimat Prairie Creek auf einander treffen. Das Buch ist in verschiedene Teile eingeteilt. Im ersten erfährt der Leser, was damals geschah und in den darauffolgenden drei Teilen wird jeweils eine episodische Sichtweise von den drei Frauen Shiloh, Ruth und Kat offenbart. Ebenfalls gibt es eine Unterteilung in Kapitel. Leider wird hier nicht in der Ich-Perspektive erzählt, was meiner Meinung nach besser gepasst hätte. Die Geschichte war schlüssig und leicht zu lesen, jedoch hat es meiner Meinung nach an Spannung gefehlt und ich hab nach jedem gelesenen Kapitel darauf gewartet, dass endlich etwas spannendes passiert. Leider Fehlanzeige. Lediglich die letzten Seiten brachten noch ein wenig Spannung mit sich, was mir allerdings zu kurz und zu spät war. Schade!

Veröffentlicht am 06.03.2020

Thriller oder Liebesroman?

Diabolic - Fatales Vergehen  ist eine Gemeinschaftsproduktion von drei amerikanischen Autorinnen. Das Buch umfasst 460 Seiten und ist in vier Abschnitte unterteilt. Der erste Abschnitt spielt 15 Jahre zurück: Sie drei Teenager Shiloh, Ruth und Kat treffen sich nachts zu einem Nacktbaden am See. Dort werden sie von einem Mann belästigt und eine von ihnen, Ruth, wird überwältigt und vergewaltigt. Erst als die beiden anderen ihr zu Hilfe kommen,  können alle drei entfliehen. Sie beschließen diesen Vorgang niemals irgendwo zu erwähnen; nachdem Shiloh zusätzlich von ihrem Stiefvater verprügelt wird, flieht sie noch in der selben Nacht aus dem kleinen Ort Prairie Creek.
Die anderen drei Abschnitte sind jeweils diesen drei Protagonistinnen und ihrem Leben zum jetzigen Zeitpunkt, wieder in Prairie Creek zurück, gewidmet.
Durch den flüssigen Schreibstil und der spannenden Handlung flogen die ersten Seiten nur so dahin auch der erste Abschnitt von Shiloh war noch interessant zu lesen aber mit Ruth und Kat verflachte die Handlung zusehends. Zu viel Wert wurde auf die Liebesgeschichten der drei Protagonistinnen gelegt; der Thriller geriet immer mehr in den Hintergrund. Außerdem hatte ich sehr schnell den wahren Täter im Verdacht.
Es handelt sich um den zweiten Teil der Wyoming Reihe. Ich habe den ersten Teil: Greed - Tödliche Gier für die Handlung nicht vermisst und bin mir auch nicht sicher, ob ich diesen Teil noch lesen werde. Der Schreibstil von Lisa Jackson und Nancy Bush ist ja immer sehr flüssig und gut zu lesen. Die dritte Autorin: Rosalind Noonan war mir bisher noch nicht bekannt.
Das Buch wies einige Schwächen auf,  war aber stellenweise spannend und durchweg flüssig zu lesen. Deshalb vergebe ich 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 27.02.2020

Boshaft

Drei Freundinnen – eine fatale Entscheidung – eine Bestie, die auf Rache sinnt
Zur Story: dem Klappentext entnommen:

Drei Freundinnen – eine fatale Entscheidung – eine Bestie, die auf Rache sinnt
Zur Story: dem Klappentext entnommen:
Fünfzehn Jahre sind Shiloh, Kate und Ruth vor ihr Vergangenheit geflohen, Die drei Highschool-Freundinnen wurden damals beim Baden am See von einem Vergewaltiger überrascht, dem sie mit Mühe und Not entkamen. Als die drei Frauen nun wieder in ihrer alten Heimat in Prairie Creek, Wyoming, vereint sind, verschwindet ein junges Mädchen. Kurz darauf wird eine Frauenleiche gefunden. Gleichzeitig bekommen die drei Frauen unheilvolle Post: ein Schwarz. weiß - Foto, das sie an jenem schicksalshaften Abend nackt am See zeigt. In ihnen keimt ein schrecklicher Verdacht.

Ich durfte dieses Buch als Rezensionsexemplar lesen. Vielen Dank dafür!

Auf das Buch aufmerksam geworden bin ich durch das Cover. Nachdem ich den Klappentext durchgelesen habe, wollte ich das Buch lesen, denn besonders die Überschrift des Textes macht sehr neugierig. Was mich allerdings etwas gestört hat ist, dass im Klappentext schon zu viele Details genannt werden.
Verfasst wurde das Buch von drei Autorinnen und der Schreibstil ist flüssig sowie verständlich.
Eingeteilt ist das Buch in vier Teile und in jeweils drei davon steht eine der drei Frauen im Vordergrund. Die Einteilung hat mir gut gefallen, da man so Shiloh, Kat und Ruth besser kennen gelernt hat aber leider ging dadurch auch vieles unter oder rückte stark in den Hintergrund. Erzählt wurde die Story dann meist aus der Perspektive von einer der drei Frauen aber es gab zwischendurch auch Erzählung aus der Sicht von anderen Protagonisten plus Tätersicht. Die Tätersicht wurde hierbei mit vielen Details und Brutalität beschrieben.

Im Verlauf der Geschichte werden unheimliche Nebencharaktere genannt und eine Menge davon werden verdächtigt der Täter zu sein. Irgendwann hat man beim Lesen den Überblick verloren. Man wusste gar nicht mehr, wer überhaupt wer war und warum derjenige verdächtig wurde. Das hat bei mir für Verwirrung gesorgt und ich kam beim Lesen ins stocken.
Die Spannung im Buch war des öfteren vorhanden und besonders wenn der Täter im Vordergrund stand, ist sie wieder etwas mehr angestiegen. Es gab aber auch zwischendurch viele Stellen, wo die Spannung nicht wirklich spürbar war. Oft sind ganz andere Dinge in den Vordergrund gedrückt und die Liebe spielte ebenfalls eine ziemlich große Rolle.
Nach ca. der Hälfte nimmt die Handlung bezogen auf die Ermittlungen zum Täter fahrt auf und es kommt Bewegung in den Fall.
Besonders zum Ende gab es eine dramatische und spannende Wendung mit der man so nicht gerechnet hat. Das Ende selber war dann ziemlich plötzlich. Der Täter wurde aufgelöst und überfuhrt aber auch nicht mehr. Es war wie eine Art Cut aber mir fehlte zum Schluss einfach noch etwas mehr Aufklärung und Hintergrundinfos.

Fazit:
Das Buch ist bezogen auf die Psyche nichts für schwache Nerven. Alles wird intensiv und mit viel Detail beschrieben. Brutalität sowie Gewalt ist definitiv vorhanden und es wird nichts beschönigt.
Die Wahl vom Titel des Buches ist wirklich passend gewählt und spiegelt sich in der Geschichte wider.
Die zweite Hälfte des Buches konnte mich etwas mehr überzeugen als die erste und das Ende war gut geschrieben aber es ging zu schnell und es fehlte noch etwas.
3 von 5 Sternen