Profilbild von Tigerlillysbooks

Spannende Welt mit interessanten Düften

Shadowscent - Die Blume der Finsternis

Rezension zu – Shadowscent Die Blume der Finsternis von P.M. Freestone –

Rezension zu – Shadowscent Die Blume der Finsternis von P.M. Freestone –

Als mir dieses Buch in die Hände gefallen ist, war ich noch völlig unvorbereitet auf diese Geschichte, mit ihren viel unterschiedlichen Düften und der dadurch entstehenden Kultur. Nach einem etwas schwierigen Einstieg bin ich allerdings von Kapitel zu Kapitel geflogen und muss zu geben, dass ich über den Verlauf der Handlung sehr positiv überrascht war. Denn obwohl der Klappentext hier schon sehr viel verrät, bin ich von einem anderen Verlauf der Dinge ausgegangen.

Rakel mit ihrer feinen Nase war mir von der ersten Seite an sehr sympathisch. Ich liebe ihre mitfühlende und doch bestimmende Art. Zwischen Ash und mir hat es allerdings etwas länger gedauert, da ich am Anfang noch nicht recht wusste wo sein Platz in der Geschichte sein wird.
Beide Charaktere werden sehr interessant dargestellt und machen die Geschichte zu etwas ganz besonderem. Auch der Weltenbau an sich macht einen von Seite zu Seite neugieriger. Zu recht, denn jedes Kapitel toppt das vorherige. Egal ob mit ordinären Gerüchen oder liebevollen beschriebenen Orten in dieser Wüstenwelt. Hier wurde wirklich an alles gedacht damit die Geschichte rund erscheint. Die Welt der Gerüche steht hier absolut im Vordergrund, wobei selbstverständlich auch hier jeder sehr genau beschrieben wird. Dies sogar so sehr, dass man das Gefühl hat diese riechen zu können.

Wir lernen die Welt des Buches aus der Sichtweise von Rakel und Ash kennen, was mir persönlich immer sehr gut gefällt und schon fast ein Muss ist. So kann man sich viel besser in die Charaktere und die Geschichte einfühlen. Der Schreibstil ist von Anfang bis Ende detailreich und flüssig. Auch wenn die ersten Kapitel durch viele Erklärungen ( die allerdings nötig sind ) etwas schleppend waren, nimmt die Handlung dann doch sehr schnell an Fahrt auf. In der Mitte gibt es ein paar lang gezogene Szenen die ich allerdings nicht als besonders schlimm empfunden habe. Das Ende kommt daraufhin wieder absolut überraschend und lässt uns sogar mit einem emotionalen Cliffhanger zurück. Allein die angehauchte Liebesgeschichte kam für mich etwas zu kurz. Hier wäre durchaus Potential für mehr gewesen.
Das Cover ist absolut passend gestaltet und ähnelt sogar etwas dem Original. Mir gefällt es sehr gut und wird neben Band 2 sehr gut in meinem Regal aussehen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung welche bereits im Dezember dieses Jahr erscheint.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Liebevolle und Spannende Fortsetzung welche mein Herz gewonnen hat

Die Spiegelreisende 2 - Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast

Rezension zu – Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast von Christelle Dabos –

Rezension zu – Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast von Christelle Dabos –

Nachdem ich den ersten Teil regelrecht verschlungen habe, bin ich am darauf folgenden Tag direkt in die Buchhandlung gegangen um mir den zweiten Band zu kaufen. Ich konnte unmöglich länger warten. Der lockere und fantasievolle Schreibstil aus Band 1 hat es mir einfach angetan. Dieser wurde natürlich in Band 2 beibehalten, allerdings kam hier sehr viel mehr Spannung auf als in Band 1. Es passiert sehr viel mehr. Zwar blickt man nicht immer sofort hinter das Geschehen, hinter den Vorhang, aber das muss auch nicht sein. Der Leser wird von Anfang bis kurz vor Ende ziemlich im Ungewissen gelassen und darf selbst mit grübeln wer hinter den Drohbriefen und den Entführungen steckt. Diese Enthüllung am Ende des Buches hat mich jedenfalls kalt erwischt und nichts davon Ahnen lassen.
Geht es im ersten Teil noch um kindische Intrigen und Palastmeucheleien, wendet sich hier das Blatt und die Handlung wird in allem etwas Ernster. Auch die Zwischenkapitel fand ich sehr spannend, obwohl ich noch am grübeln bin aus welcher Sicht diese entstanden sind.
Diese Geschichte entwickelt sich allgemein in eine Richtung die ich so nicht kommen sah, was sich auf mich immer positiv auswirkt.

Die Charaktere werden in diesem Band nun auch etwas Tiefgründiger und erscheinen nicht mehr so blass wie im ersten Teil. Ophelia macht hier wohl die größte Charakterentwicklung durch. Auch wenn diese nur in kleinen Schritten voran geht, ist sie trotzdem zu erkennen. Zwar hätte ich mir oft eine andere Reaktion von ihr gewünscht, da ich ihre Handlungen nicht immer ganz nachvollziehen konnte, aber was nicht ist kann ja noch werden.
Thorn als Charakter vermisste ich leider im ersten Buch sowie auch in diesem Teil. Er ist definitiv mein Lieblingscharakter aus dieser Reihe und ich würde sehr gerne mehr von ihm Lesen. Auch die Kapitel mit Ophelia und Thron zusammen waren mir einfach zu rar.

Fazit: Mir hat auch dieser Teil sehr gut gefallen, sogar etwas besser als der erste Teil. Auch wenn die Charakterentwicklung da ist, wünsche ich mir dies bezüglich noch mehr. Spannend, fantasievoll und liebevoll gestaltete Welt sowie Charaktere, welche uns immer wieder überraschen dürfen. Eine unvorhersehbare Handlung die Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Wunderbarer Weltenbau und klasse Schreibstil

Die Spiegelreisende 1 - Die Verlobten des Winters

Rezension zu – Die Spiegelreisende von Christelle Dabos –
Ophelia ist endlich mal ein Hauptcharakter dem man so noch nicht in anderen Büchern begegnet ist.
Aufgrund eines Ereignisses namens: Der Riss, ...

Rezension zu – Die Spiegelreisende von Christelle Dabos –
Aufgrund eines Ereignisses namens: Der Riss, schweben seitdem riesen große Erdteile als Archen im Himmel. Auf diesen Archen leben Familien unter ihrem jeweiligen unsterblichen Familienoberhaupt welcher auch noch einzigartige Kräfte besitzt und diese an die Familienmitglieder weitergibt.
So kommt es das Ophelia, welche die Fähigkeit besitzt Gegenstände zu lesen und deren Vergangenheit zu sehen, mit einem Mann von einer anderen Arche verheiratet werden soll. Zuerst bleibt das Wieso und das Warum unbekannt und macht die Sache etwas spannender. Wer ist dieser Mann der ihr Ehemann werden soll? Für ihre Familie ist es eine Ehre, für sie selbst eine Qual.
Nachdem dieser auf der Arche eintrifft ist allerdings klar, dass er das absolute Gegenteil von Ophelia ist und zuerst, so scheint es, nicht gerade ein liebenswürdiger Charakter. Er ist kalt, distanziert und abweisend, ja sogar boshaft. Ophelia hingegen ist ein stilles, graues und schüchternes Mäusschen mit einem guten Herzen. Sie ist sehr intelligent aber lässt für meinen Geschmack zu viel mit sich machen und bekommt kaum den Mund auf ( im wahrsten Sinne des Wortes ). Hier hatte ich auf eine bestimmte und bedeutende Charakter Entwicklung gehofft welche teilweise auch eingetreten ist.
Jedoch nur teilweise.
Am Pol angekommen wird klar, dass hier alles anders ist als in Ihrer Heimat. Hier gibt es niemanden dem sie vollends vertrauen kann, fast jeder trachtet ihr und ihrem Verlobten nach dem Leben. Aus Gründen die eher an einen alten Königshof erinnern als an eine ferne Zukunft. Intrigen, Machenschaften, Gifte und Morde. Noch dazu konkurrierende Familien mit wiederum anderen Fähigkeiten die schrecklich Gefährlich sind. Aufgrund dieser Umstände wird ihre Ankunft geheim gehalten und sie wird fürs erste versteckt, muss untertauchen, eine andere Position annehmen und jemand völlig anderen Spielen. Dies macht ihr das Leben allerdings nicht gerade einfacher und sie wird nur noch mehr rumgeschubst.
Alleine die wenigen Kapitel in denen sie auf ihren Verlobten trifft und wenige Worte mit ihm wechseln kann, haben mein Herz etwas höher schlagen lassen. Hier hoffe ich beim zweiten Teil auf eine etwas stärkere Entwicklung. Zum Ende hin, als sie Ihre wahre Identität aufdecken muss, neue Gegenspieler auf den Plan treten und sie sich endlich entschließt nicht mehr das kleine Mäusschen zu sein, endet das verdammte Buch. Ein sehr gemeiner Clifhanger.
Der Weltenaufbau ist absolut klasse. Interessant, anschaulich und liebevoll beschrieben. Gerade der Mondscheinpalast und die gewissen Kleinigkeiten, wie einen zum Leben erwachten Schal, lassen der Fantasy freien Lauf. Die Charaktere sind bisher noch etwas blass und haben noch viel Luft nach oben.
Ophelia allerdings ist ein toller Charakter der sich allerdings auch noch entwickeln muss, auf diese bin ich allerdings erst recht gespannt. Die Intrigen, diese Schlangengrube aus Mord und Mobbing haben mich allerdings etwas genervt, aber auch hier könnte sich noch einiges Entwickeln. Ein Wunder dass sich nicht schon längst alle an diesem Hof gegenseitig umgebracht haben .
Der Schreibstil ist allerdings so Bildhaft und leicht, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen kann und einfach nur noch weiter lesen möchte. Gerade die letzten 200 Seiten habe ich regelrecht verschlungen, trotz blasser Charaktere und einen Verlobten den ich oft vermisst habe.

Letztendlich habe ich einige Kritikpunkte, bin aber trotzdem begeistert von der Geschichte und habe mir direkt nach Beendigung des Bandes, den zweiten Teil gekauft um diesen nun im Anschluss zu lesen. So stellst sich mir die Frage: Was hat dieses Buch mit mir gemacht, dass ich die Geschichte sofort weiter verfolgen muss.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Zwei Hexen.
Zwei Schwestern.
Endlich vereint.
In Magie und Macht.

Wren und ihre Schwester Rose haben es geschafft. Sie haben dem Ränke Schmiedenden Protektor niedergestreckt und herrschen nun zusammen als Hexen über das Hexenkönigreich.
Doch nicht allen gefällt es junge und mächtige Frauen auf dem Thron vereint zu sehen. Schnell regt sich eine Rebellion und auch Banba muss noch aus dem Königreich Gevra befreit werden. So spalten sich die Wege der Hexenköniginnen erneut … mit dem Unterschied, dass sie sich nie enger standen als zuvor.
Verbunden euch Magie selbst.
Fluch. Missgunst. Hass.
Ein weiteres verschollenes Königreich.
Neue Feinde und neue Verbündete.
Verborgene Stränge der Magie.
Verbotene Magie.

Fazit:
Der Zweite Teil der Hexenschwestern war auf jedenfall eines - Ereignisreich. Wir rasen nur so durch die Geschichte und bekommen es mit einigen Wiedersachen zu tun. Schnell spaltet sich die Handlung auf und könnte genau wie die beiden Schwestern, nicht unterschiedlicher sein. Der Schreibstil ist weiterhin gut verständlich und flüssig. Allerdings hätte ich mir mehr Magie gewünscht. Man hätte die Zaubersprüche die gewirkt werden durchaus ausschreiben können und der Magie somit mehr Raum gegeben. Es ist somit nicht wirklich komplex.
Trotzdem unterhaltsam. Einfach gehalten.

Wren, impulsiv wie immer – sie ist definitiv mein Lieblingszwilling und punktet durch ihre Kraft und ihren umfangreichen Charakter. Sie verfolgt definitiv ihren Weg und findet ihn auch. Verliert dabei auch etwas Entscheidendes. Ihre Sichtweise war mir wesentlich lieber und spannender. Nachvollziehbarer.
Jedoch gibt es hier einen entscheidenden Plot den ich zwar erhofft habe, aber nicht dachte, dass die Autorin ihn wirklich umsetzt.
Gefällt mir und traut sich nicht jeder.

Roses Sichtweise und ihren Handlungsstrang war - okay. Ich fand sie als Charakter einfach sehr zickig und jugendlich. Kurz - ich war von ihr genervt.
Auch die Beziehung zwischen ihr und Shen hat mir an einem Punkt so gar nicht gefallen und dieser aus dem nichts kommende Streit war einfach nur eines - ein Lückenfüller.

Es war ein einziges auf und ab.
Durchweg. Manchmal hab ich es genossen.
Manchmal die Augen verdreht.
Es wird düsterer. Auch das Ende macht uns neugierig auf den nächsten Band.
Der Kontrast war da. Es war spannend. Aber oft handeln die Protas albern und zu leichtsinnig.
Band 2 hat mir aufgezeigt wie jung die Protagonisten sind und an welche Zielgruppe sich diese Welt richtet.
Nicht an meine.
Die Idee und das Konzept gefallen mir aber weiterhin gut. Daher würde ich es allen jüngeren Lesern empfehlen, welche Hexengeschichten Lieben in denen wir keinen starken Mann brauchen der das Königreich und die holde Maid rettet.

Allerdings möchte ich noch das langweilige und für mich überhaupt nicht passende Cover redet. Das Original Cover ist soooo viel schöner. Hier hat es sich der Verlag zu leicht gemacht und dem Buch eher einen Stein in den Weg gelegt. Ein Cover Kauf würde es bei mir nicht werden.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Band 1 war etwas stärker

Queen of Myth and Monsters

Isolde hat sich dem Vampirkönig hingegeben und herrscht nun an seiner Seite über sein Königreich und all die Monster unter ihnen.
Ihr Volk trachtete ihr nun nach dem Leben und sieht sie als Verräterin. ...

Ihr Volk trachtete ihr nun nach dem Leben und sieht sie als Verräterin.
Und doch lüftet sich der Dunst über ihre Vergangenheit und ihre Magie nach und nach, legt ihre Seele frei und erweckt alle vergangen Gefahren auf ein neues.
Neben Leidenschaft und einer nicht enden wollender Liebe müssen sich die beiden Liebenden zusammen mit ihren Freunden, den Verrätern unter ihnen Stellen.
Den Gefahren an ihrem Hof, in ihrem Wald und den dunklen Schatten in ihrem Herzen.
Magie und Flüchen. Rache und Jägern.
Auch den Göttern und der Vergangenheit muss sich entgegen gestellt werden.
Um das Schicksal aufzuhalten.
Um endlich frei zu sein.

Fazit :
70% Sex - 30% rasante Handlung.
Während ich Band 1 sehr genossen und wahnsinnig packend fand, war ich hier von den ständigen Sex Szenen irgendwann einfach nur noch genervt.
Was war das ?
Jedes Mal wenn die Handlung etwas mehr Sinn bekam, voran Schritt, vielen die Protagonisten übereinander her oder gingen sich an die Kehle.
Hier wurde der Fokus falsch gelegt und die Geschichte verlor leider ihre Balance. Ich mochte es zeitweise immer noch gerne, war aber einfach zu oft genervt.
Ich war kurz davor es abzubrechen, bis mich das letzte Drittel doch noch mal etwas überzeugen konnte.
Das Ende hat einiges gut gemacht und auch die Rückblicke auf Isoldes Vergangenheit, der Ansatz der Auflösung dieser haben mich dann doch wieder etwas neugierig werden lassen.
Für den nächsten Band kann ich dieses Sex Lastige Desaster " komm mal ran hier mein Spatz " - nicht noch mal. Das war doch sehr Cringe.
Ich hoffe es gibt mehr Handlung und mehr Magie für Band 3.

Die Gestaltung dieser Reihe ist allerdings unglaublich Schön und ich bin absolut verliebt in die Cover.