Profilbild von mrsmietzekatzemiauzgesicht

Veröffentlicht am 30.03.2020

Ein wundervolles Kinderbuch für Groß und Klein♥

Die Schule der kleinen Ponys - Ein Heuhaufen voller Geheimnisse

Worum geht es?

Endlich Sommerferien! Für die zehnjährige Monka Winter und ihr Lieblingspony Dr. Paul versprechen diese Ferien ganz besonders zu werden: Gemeinsam sollen sie die Schule der kleinen Ponys leiten und die Ausbildung der jungen Vierbeiner auf dem Gestüt der Winters übernehmen. Ziemlich aufregend, findet Mo. Und dann taucht auch noch ein fremdes Mädchen auf, das ein großes Geheimnis hat und dringend Hilfe braucht. Wie gut, dass Mo und Dr. Paul zur Stelle sind!

Quelle: Boje Verlag

Da mir die letzten Kinderbücher so gefallen haben musste ich dieses Buch beim Verlag anfragen. Es sieht so niedlich aus und die Geschichte ist ebenso zuckersüß wie die Illustrationen im gesamten Buch.

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen! Er ist leicht zu lesen, ein bisschen frech und sehr witzig. Außerdem wird uns die Geschichte von Mo höchstpersönlich erzählt. Das Setting auf dem Pferdehof hat mein Herz sofort höher schlagen lassen. Als kleines Mädchen wollte ich so gerne ein Pferd haben, leider hat es nur für ein Plüschpferd gereicht. Gerade deshalb hat mich dieses Ferienabenteuer sofort gepackt und bis zur letzten Seiten mitgerissen.

Am Anfang lernen wir Monka kennen. Sie erklärt uns was eine Ponyschule ist und was man dort macht. Außerdem stellt sie uns ihre Familie vor und natürlich ihr Pony Dr. Paul, das schlauste Pony auf der Welt. Wir lernen ein wenig den Ferienalltag auf dem Pferdehof kennen. Und dann passiert was unglaubliches. Ein freches kleines Pony will mit seinen Freunden ausbüchsen! Zum Glück kann das im letzten Moment von einer völlig unbekannten Person verhindert werden. Aber warum reitet die Person so schnell weg ohne das sich Mo bedanken könnte? Und was ist das für ein komisches und unfreundliches Mädchen, das Monka und Dr. Paul im Wald getroffen haben? Und vor allem, was hat dieses Mädchen für ein riesen großes Geheimnis das keiner wissen darf?

Die Charaktere sind alle sehr liebevoll ausgearbeitet. Sowohl Mensch als auch Tier werden gut beschrieben und charakterisiert. Monka, oder auch Mo, ist ein aufgewecktes, fröhliches und fleißiges Mädchen. Sie lebt zusammen mit ihrer Familie auf dem Pferdehof, denn dieser gehört ihrer Familie. Mo's bester Freund ist Dr. Paul, das niedlichste Pony weit und breit. Er ist immer für sie da und hört aufmerksam zu, wenn sie ihm ihre Probleme erzählt.

Fazit

Dieses Buch ist auf jeden Fall etwas besonderes! Ich hatte eine wahnsinn's tolle Lesezeit mit Monka und Dr. Paul. Die Geschichte ist zuckersüß und für Pferdefreunde optimal. Die wunderschönen Illustrationen muss ich unbedingt extra erwähnen. Die Aufmachung von dem Buch ist so detailverliebt, richtig schön! Ich liebe die kleinen Hühner, die mich jedesmal zum schmunzeln gebracht haben. Großes Lob an Nadine Reitz für ihre Zeichnungen und natürlich auch an Anne Wolff für das tolle Buch.

Falls du noch nach einem Ostergeschenk suchst ist das hier auf jeden Fall perfekt.

Vielen dank an die Bloggerjury und an den Bastei Lübbe Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 27.03.2020

Ein wundervolles Kinderbuch für Groß und Klein♥

Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche (Band 1)

Worum geht es?

Hurra! Irmelina Geisterkind feiert ihren zehnten Geburtstag und bekommt endlich ihr eigenes Geisterreich zugewiesen. Doch als sie erfährt, dass sie sich von nun an um Hügelhausens Dorfeiche kümmern soll, ist Irmelina furchtbar enttäuscht. Die steinalte Eiche ist ihr eindeutig zu langweilig. Verbotenerweise verlässt Irmi ihren Posten und macht immer größere Ausflüge. Dabei trifft der marmeladenglasgroße Wirbelwind das neunjährige Menschenmädchen Juna. Wenn das kein Sommer voller Abenteuer wird!

Quelle: Boje Verlag

Irmelina Geisterkind ist ein zuckersüßes und witziges Abenteuer für Groß und Klein. Der Schreibstil ist sehr schön. Kindgerecht, fröhlich, witzig und spannend.

Gemeinsam mit Irmi und ihrer Freundin Juna lernen wir Naturgeister kennen und erleben die besten Sommerferien unseres Lebens!

Juna hat endlich Sommerferien. Sechs Wochen keine Schule, wie schön! Sie hat schon einen Plan geschmiedet was sie alles machen möchte. Nur passt ihr nerviger Nachbarsjunge so gar nicht in ihre Planung. Ständig möchte er mit ihr spielen und lässt sie einfach nicht in Ruhe. Auch für Irmelina beginnt eine aufregende Zeit. Sie ist alt genug um ihr eigenes Geisterreich zu bekommen. Sie hofft auf was ganz cooles! Als sie dann nur die doofe Dorfeiche bekommt ist sie schon etwas traurig. So hat sie sich das nicht vorgestellt!

Doch eigentlich ist die Dorfeiche das beste was Irmi passieren konnte, so trifft sie nämlich auf Juna und eine ganz tolle Freundschaft zwischen Menschenkind und Geisterkind entsteht. Von nun an sind sie unzertrennlich und möchten jeden Tag miteinander verbringen. Sie erzählen viel, gehen baden und treiben Schabernack.

Doch Irmi vergisst ihre Pflichten als Naturgeist und kümmert sich nicht um ihren großen Eichenbaum. Der ist ihr auch viel zu langweilig. Viel lieber würde sie den Rest ihres Lebens mit Juna verbringen. Das macht so viel Spaß!

Doch eines Nachmittags passiert etwas schreckliches. Ein Gewitter zieht auf. Ein ganz großes Blitz schlägt in die Dorfeiche ein und diese fängt an zu brennen. Ohje, was sollen Juna und Irmi nun tun?

Das Buch hat mir so gut gefallen! Die Handlung ist spannend und aufregend. Durch das Setting kommt man direkt in Sommer Stimmung und fühlt sich genau so jung wie die beiden Mädels, verbringt zusammen mit ihnen die eigen Ferien.

Die Charaktere sind alle authentisch. So authentisch wie ein Geisterkind nur sein kann.😉
Es fühlte sich an als würde man von seinen Nachbarn lesen und nicht von fiktiven Buchcharakteren.

Eigentlich hatte mich das Buch von Anfang an am Haken. Alleine schon wegen der wunderschönen Gestaltung des Covers. Auch in dem Buch wurde auf jedes kleine Detail geachtet. Die Zeichnungen zur Geschichte sind ebenfalls wundervoll. Die zwei kleinen Extras am Ende des Buches (die Baumschule und das DIY zum Insektenfutter) kamen bei mir sehr gut an.

Fazit

Irmelina Geisterkind ist ein wahnsinnig tolles Kinderbuch! Obwohl ich schon lange aus der Zielgruppe raus bin konnte mich das Buch sofort begeistern und in tolle Sommerferien entführen. Ich habe jede Seite genossen und kann euch das Buch nur ans Herz legen. Ich bin gespannt auf eine Fortsetzung, die es dem Ende nach auf jeden Fall geben wird.

Vielen Dank an den Boje Verlag und der Bloggerjury für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Veröffentlicht am 13.03.2020

Wieder eine ganz tolle Liebesgeschichte von Kelly Moran

Redwood Dreams – Es beginnt mit einem Lächeln

Worum geht es?

Ella Sinclair fühlt sich manchmal unsichtbar. Und ja, sie würde das gern ändern. Nur nicht gerade jetzt. Jetzt wäre sie am liebsten tatsächlich unsichtbar. Denn irgendwie ist sie ins Fadenkreuz der O’Grady-Damen geraten. Das sogenannte Drachentrio herrscht mit eiserner Faust und Haferkeksen über den kleinen Ort Redwood – und verkuppelt jeden, der nicht bei drei auf den Bäumen ist. Als wäre das nicht schlimm genug, hat das Trio auch noch Jason Burkwell für sie auserkoren. Ella bringt in der Nähe des sexy Feuerwehrmanns kaum zwei zusammenhängende Worte heraus. Das kann nur schiefgehen. So was von schief.

Quelle: Kyss Verlag

Endlich zurück nach Redwood. Kelly Moran schafft es einfach immer wieder mich beim lesen in eine urgemütliche Stimmung zu versetzen wie keine andere. Redwood hat sein eigenen Charme und überzeugt mich jedes Mal aufs neue.

Der Schreibstil ist wie gewohnt super! Locker, leicht, lustig und gerne auch sexy erzählen uns Ella und Jason ihre Geschichte. Die für mich bisher beste Liebesgeschichte aus Redwood!

Ella lebt schon ein paar Jahre in Redwood. Sie ist Lehrerin an der Grundschule und lebt ein ganz normales, fast schon etwas langweiliges Leben. Sie ist extrem zurückhaltend und bleibt somit niemanden wirklich im Gedächtnis. Sie wird gerne übersehen obwohl sie so eine liebe Persönlichkeit ist. Es hat natürlich einen Grund warum sie so schüchtern ist. Warum sie an sich und ihrem Aussehen zweifelt obwohl sie das gar nicht müsste weil sie bildhübsch ist. Eine Frau mit Ecken und Kanten. Eine ganz authentische Person. Kein spindeldürres Modepüppchen das nur Stroh im Kopf hat. Den Grund müsst ihr selbst herausfinden.

Allerdings passt der Ursprung von Ellas Problemen wie die Faust aufs Auge zum heißen Feuerwehrmann Jason. (fast hätte ich Sam getippt, ups. 😂)

Jason ist in Redwood geboren und aufgewachsen. Zusammen mit seinem besten Freund Parker verbringt er seine Abende gerne in der Bar um Frauen aufzureißen. Ja, Jason ist der Playboy der Stadt. Er hat jedoch seine Prinzipien, er spielt nicht mit den Gefühlen der Frauen. Er sagt klipp und klar das es nur Sex ist mehr nicht. Jason möchte sich nicht binden. Hat sogar Angst davor. Der Grund dafür ist sein Vater, der ebenfalls Feuerwehrmann war und eine Nachts vor vielen Jahren nicht mehr von einem Einsatz zurück kam. Was seine Mutter und er durchgemacht und erlebt haben möchte er keinem anderen aufbinden.

Die beiden sind also zwei völlig gegensätzliche Menschen und haben eigentlich überhaupt nichts miteinander zu tun. Blöd nur, dass das Drachentrio die beiden auf ihrem Radar haben und finden das sie ein Traumpaar abgeben. Wer Redwood kennt der weiß was jetzt passiert. Wer nicht der findet es am besten selber raus.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ella nervte manchmal mit ihren Selbstzweifeln. Ich konnte sie schon verstehen aber manchmal muss man die Gelegenheit am Schopf packen und sich nicht aus Angst vor Zurückweisung einigeln. Jason dagegen hat mir von Anfang an sehr gefallen! Er ist ein sehr toller Charakter, harte Schale mit weichen Kern. Beide Figuren machen eine tolle Verwandlung in dem Buch durch.

Fazit

Redwood Dreams hat mein Herz im Sturm erobert. Die beiden Hauptfiguren sind einfach toll und auch die restlichen, teils bekannten Charaktere sind so schön. Gefreut habe ich mich darüber, dass wir die O´Gradys wieder sehen konnten und ein wenig über die Geschichte nach den Büchern erfahren konnten. Ich bin schon sehr auf Parkers Geschichte gespannt, werde sie mir aber noch etwas aufheben weil ich nicht möchte das es vorbei ist.

Veröffentlicht am 22.02.2020

Für mich das beste Buch der Autorin

Mädchen, Mädchen, tot bist du

Worum geht es?

Er beobachtet sie, er verfolgt sie, er macht ihnen Angst. Sechs Namen stehen auf seiner Liste. Sie alle haben es verdient zu sterben. Er allein entscheidet, wann ihre Zeit abgelaufen ist.

Eines ...

Worum geht es?

Eines Tages erhält Tess einen anonymen Brief: Du bist die Nächste, steht darin. Sonst nichts. Verzweifelt wendet sie sich an die Polizei, doch die glaubt nicht, dass ihr Leben in Gefahr ist. Und nun? Drei Mädchen hatten sich kurz zuvor grundlos das Leben genommen. Die Nachrichten darüber lassen Tess nicht mehr los. Kann das alles Zufall sein? Tess glaubt nicht daran, und begibt sich auf die gefährliche Suche nach den Hintergründen.

Quelle: One Verlag

Von Anfang an hatte mich dieses Buch im Griff. Ich habe die Seiten inhaliert und so konnte ich diese spannende Geschichte innerhalb weniger Stunden durchlesen. Der Plottwist am Ende hat mir wahnsinnig gut gefallen und ist echt raffiniert. Obwohl ich zum Schluss hin wusste wer der Täter sein musste hat das der Spannung kein Abbruch getan.

Der Schreibstil ist wie gehabt gut. Die Sprache ist genau auf die Zielgruppe abgestimmt und so kam ich flott durch die Seiten. Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht der Mädchen und aus der Sicht des Täters gelesen. So konnte ich jedes Mädchen etwas besser kennen lernen. Außerdem mag ich es sehr wenn ich aus der Sicht des Bösen lesen kann. Das ist eine Sache die ich an der Autorin sehr schätze, da das bis jetzt immer der Fall war.

Die Figuren sind ganz in Ordnung allerdings kann man bei der geringen Seitenanzahl nicht verlangen, dass man die verschiedenen Charaktere gut kennen lernt.

Außerdem ist das bei Thriller sowieso immer schwierig, da die Menschen meistens rasch sterben.😜

Die Themen die in dem Buch angesprochen werden wie zum Beispiel Mobbing sind wichtig und wurden super in die Geschichte eingearbeitet und behandelt.

Fazit

Für mich das bis jetzt beste Buch der Autorin. Diese Geschichte war für mich von Anfang bis Ende spannend auch wenn ich zum Ende hin schon wusste wer der Täter sein musste. Das Special am Schluss fand ich ganz besonders. Außerdem gefiel mir, das sich das Buch mit Themen wie Mobbing beschäftigt. Ich bin gespannt wie mir das neueste Buch von Mel Wallis de Vries gefallen wird, das im April 2020 erscheinen wird.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Trotz kleiner Schwächen ein toller Thriller

Der Keller

Worum geht es?

Hannah und Heiko sind glücklich verheiratet und freuen sich auf ihr erstes Kind. Da erreicht Hannah der Hilferuf ihres Vaters: Ihre Mutter sei depressiv und selbstmordgefährdet, Hannah möge doch bitte kommen. Trotz ihrer Schwangerschaft fliegt sie in die Toskana, wo ihre Eltern ein Ferienhaus besitzen. Im Flugzeug lernt sie einen charmanten Herrn kennen, und da der Flieger erst am späten Abend in Florenz landet, nimmt sie die Einladung des sympathischen Fremden zu einem Abendessen in seinem Palazzo gerne an. Seitdem gibt es von Hannah kein Lebenszeichen mehr. Ihre Familie ist vollkommen verzweifelt, und auch die Polizei ist ratlos. Denn Hannah ist nicht die letzte junge Frau, die in der Toskana spurlos verschwindet.

Quelle: Heyne Verlag

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, weil mich der Klappentext sowas von neugierig gemacht hat. Ich habe nicht viel erwartet und wurde daher so sehr überrascht. Dieser Thriller hat mir wahnsinnig gut gefallen! Ich kann ihn dir nur ans Herz legen.

Ich bin sehr flott durch die Geschichte gekommen, da der Schreibstil so locker leicht zu lesen war. Teilweise wurde etwas zu viel beschrieben aber darüber kann ich hinweg sehen, weil so auch der letzte Leser ins italienische Flair kommt. Eine Sache die mich jedoch gestört hat und die ich nicht nachvollziehen kann ist, dass sehr viel Italienisch auftaucht. Immer wieder werden einzelne Wörter oder Sätze in dieser Fremdsprache geschrieben. Es sind oft Wörter die man auch versteht wenn man die Sprache nicht beherrscht aber manchmal musste ich rätseln bzw. hab es einfach ignoriert weil ich nicht googlen wollte was das heißt. Das fand ich etwas schade, weil die Geschichte auch prima ohne dies ausgekommen wäre.

Die Idee der Geschichte ist aufregend, krank und spannend. Die Umsetzung hat mir sehr sehr gut gefallen! Vom Inhalt kann ich dir nichts verraten, weil alles weitere als der Klappentext spoilern würde und das wäre echt schade. Hinter ein Geheimnis bin ich aber sofort gekommen. Gleich als ich eine bestimmte Stelle gelesen habe wusste ich was dahinter steckt. Entweder bin ich eine super Spürnase oder genau so krank wie der Täter.

In diesem Thriller erfahren wir sehr viel über unseren Täter. Ein größer Teil des Buches beschäftigt sich mit seiner Vergangenheit und seinem Leben in der Gegenwart. Das hat mir gut gefallen, da ich noch nie einen Thriller gelesen habe der zum größten Teil aus der Sicht des Bösen gelesen wird anstelle der Opferrolle.

Zu den Charakteren kann ich ebenfalls nicht sagen um dir nicht den Spaß beim Lesen zu nehmen. Auf jeden Fall hab ich noch keinen Thriller gelesen bei dem ich die böse Seite so gut kennen gelernt habe.

Das Ende fand ich im Vergleich zur restlichen Geschichte sehr unspektakulär und ehrlich gesagt etwas fad. Es passt gar nicht zum Rest des Buches und ging ein wenig schnell.

Fazit

Endlich mal wieder ein sehr aufregender Thriller. Das Buch hat mich umgehauen und ich habe es in 2 Tagen durchgelesen weil ich immer wissen wollte wie es weiter ging. Der Schreibstil konnte mich trotz seiner Schwäche überzeugen. Die Handlung und die Figuren konnten ebenfalls punkten. Wenn du auf der Suche nach einem richtig interessanten und spannendem Leseabenteuer bist kann ich dir "der Keller" absolut empfehlen aber Vorsicht, nichts für schwache Nerven und zarte Mägen.😉