Cover-Bild Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus
  • ISBN: 9783715207834
Lorenz Pauli

Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus

Kathrin Schärer (Illustrator)

Die Maus hilft gern. Die Amsel bringt ihre Eier zu ihr. Die Meisen auch, und dann der Specht. Sogar die jungen Eichhörnchen dürfen kommen. So entsteht eine kunterbunte Kita. Hier ist viel los! Doch für die Maus ist es nicht einfach, den Überblick zu behalten: Besorgte Eltern haben ihre Spezialwünsche, die jungen Eichhörnchen möchten wieder nach Hause ... Und da ist ein Ei, von dem die Maus nicht mehr weiß, wem es gehört. Hat sie etwas falsch gemacht? Was bahnt sich da an?

Veröffentlicht am 21.02.2020

Kindergärtnerin Maus

Na so etwas, das gibts doch gar nicht - die Maus hütet heute die Eier von Frau Amsel, dem Meisenpaar und dem Specht - brüten ist ja so anstrengend, da können sie eine Auszeit gut gebrauchen. Auch Frau Eichhörnchen hat etwas vor und bringt der Maus ihre Kinder. Frau Elster kann es kaum glauben - eine kunterbunte Kita, und Frau Maus als Kindergärtnerin ---- abends werden alle abgeholt, doch da ist noch ein Ei -wem gehört das wohl - doch nicht etwa dem frechen Dachs........

Fazit und Meinung: Ein Bilderbuch mit ansprechenden Texten, die auch schon kleine Kinder verstehen und wunderschönen Bildern, die zum Betrachten und selber erzählen einladen. Mir hat sehr gut gefallen und ich denke, dass auch meiner kleinen Enkelin, die im April ihren 2. Geburtstag feiert gefallen wird. Sie liebt nämlich Bücher. Von mir gibt es volle 5 Sterne für dieses wunderhübsche Bilderbuch.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Super süßes Bilderbuch

Klappentext:

So etwas! Heute hat die Maus eine kunterbunte Kita. Alle bringen ihre Eier und Jungtiere zu ihr. Da ist was los.

Die Maus sorgt für die Kleinen und Großen und sorgt sich um ein Ei, das am ...

Klappentext:

Die Maus sorgt für die Kleinen und Großen und sorgt sich um ein Ei, das am Abend nicht abgeholt wird.....

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Meine Kinder haben sich das Buch sofort unter den Nagel gerissen und angefangen aufzuzählen was sie darauf sehen. Die Zeichnungen/ Bilder finde ich sehr gelungen, kindgerecht und passend zur Geschichte. Die Kinder können auf jeder einzelnen Seite verweilen und sich anschauen was geschieht ohne die Geschichte zu kennen bzw. ohne sie gelesen zu haben. Die Bilder sind klar und toll gezeichnet. Die Geschichte selbst ist spannend für die Kleinen. Sie reißt sie mit und mit Begeisterung sprechen sie die Elster nach ( zumindest meine tun das). Die Sprache ist super toll verständlich für die Kleinen und durch die Bilder wird das alles noch unterstreichen.

Die Meinung meines 6- jährigen Sohnes ( 1. Klässler) "Cool ich kann da ja schon was lesen von. Schöne Bilder."

Der 4- jährige " Mama das ist voll toll! Gute Geschichte und gute Bilder. Können wir gleich noch mal lesen?"

Und der 2- jährige erfindet mit seinen Finger und seinen Worten durch die Bilder eine ganz neue Geschichte.

Alle drei hatten sehr viel Spaß mit dem Buch und haben es noch.

Ich persönlich finde es ist ein super süßes Bilderbuch geeignet für Kindergartenkinder, mit ganz toller Bebilderung.

Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.02.2020

Mäuseerzieherin und Eier-KiTa

Eher zufällig passt die Maus auf die Eier der Amsel auf, kurzerhand bringen noch Meise und Specht die Eier vorbei. Auch kleine Eichhörnchen vergrößern die Gruppe. Abends werden alle abgeholt, nur ein Ei bleibt zurück. Wem gehört das wohl???

Meine 8Jährige hat dem 4Jährigen die Geschichte vorgelesen. Die Sprache war einfach, die Texte gut, das war auch für den Leseanfänger super. Der Kleine hörte gespannt zu. Das Buch ist verständlich geschrieben, die Texte pro Seite sind nicht zu lang. Die Geschichte ist für kleinere Kinder gut verständlich. Auch die Große fand sie noch gut. Die Illustrationen sind sehr niedlich und passen super zum Text.

Ich werde das Buch an die KiTa meines Sohnes weitergeben und  in schon gespannt auf die Expertenmeinung.

Von mir gibt es eine Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 13.03.2020

ganz anders als die üblichen bunten Bilderbücher

ei ei ei Die Maus hilft aus von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer
Die kleine Maus liegt faul und gelangweilt auf der Wiese.
Sie wird von einer Futter suchenden, gestressten Amsel gestört und bietet ...

ei ei ei Die Maus hilft aus von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer
Die kleine Maus liegt faul und gelangweilt auf der Wiese.
Sie wird von einer Futter suchenden, gestressten Amsel gestört und bietet ihr an, auf deren Eier aufzupassen. Zu den Amseleier gesellen sich weitere Eier und Tierkinder hinzu.
Immer schön wärmen und regelmäßig wenden, nun ist die Maus im Stress und am Abend werden alle wieder von ihren Eltern abgeholt, nur ein Ei bleibt über.

Ein großes Vorlese-Bilder-Buch in dem es für die Kinder einiges und immer wieder etwas zu entdecken gibt. Den Bogen zur Tierkita haben meine Kinder nicht gesehen, sie waren eher auf die Tiere fixiert und dass ein Ei am Ende alleine überig blieb.
Die Illustrationen von Kathrin Schärer sind in sanften Tönen gehalten und ganz anders als die üblichen quietschbunten Bilderbücher.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Die Maus hilft aus - und liefert Stoff für ein schönes Kinderbuch

Ich bin immer wieder auf der Suche nach schönen Kinderbüchern für meinen Sohn. „Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus“ entstand in Zusammenarbeit mit dem Naturhistorischen Museum Bern zur Eröffnung der Dauerausstellung „Picas Nest“. Lorenz Pauli zeichnet sich für den Text verantwortlich, Kathrin Schärer hat die Bilder gemalt. Das Buch wird für Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren empfohlen.

Und so ist es dann auch: Meinem Sohn, 5 Jahre alt, gefällt das Buch sehr gut. Allabendlich muss ich es ihm nun vorlesen. Und das ist auch kein Wunder, denn der Text ist gut geschrieben und die Bilder sind wunderschön.

Die Geschichte ist schnell geschrieben. Die Maus liegt faul im Gras, als sie von der Amsel in den Schwanz gebissen wird. Die Amsel entschuldigt sich. Der Biss war ein versehen, weil sie den Schwanz der Maus für einen Wurm gehalten hat. Sie ist in Eile, weil sie ihre Eier nicht lange allein lassen kann, und hat deshalb nicht so genau hingeschaut. Die Maus ist eine sehr nette Maus und bietet daher an, sich auf die Eier zu legen, während die Amsel in aller Ruhe nach Futter sucht. Gesagt, getan. Allerdings bleibt es nicht lange nur bei den Amsel-Eiern…

Die Geschichte ist wirklich niedlich. Es tauchen verschiedene Vögel und sogar Eichhörnchen auf, die allesamt die Hilfe der Maus in Anspruch nehmen. So ist die Maus irgendwann gar nicht mehr faul, sondern vielmehr außerordentlich hilfsbereit und fleißig.

Die Sprache ist einerseits kindgerecht, andererseits aber nicht kindisch. Die Bilder sind wunderschön, wie man dank des Buchdeckels schon gut erkennen kann. Sowohl mein Sohn als auch ich genießen die Geschichte sehr, die lang genug ist, um meinen Sohn zu beschäftigen und kurz genug, um auch noch vorgelesen zu werden, wenn Mutter oder Vater abends müde sind.

Nur das sehr abrupte Ende stört uns ein bisschen, aber ansonsten ist das Buch eine runde Sache.