Cover-Bild Second Horizon
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 27.03.2020
E.F. v. Hainwald

Second Horizon

»Ist so etwas Unvollkommenes wie der Mensch dazu in der Lage, ein perfektes Wesen zu schaffen?«

Das Antlitz der Welt wurde durch Wissenschaft, Magie und die ewigen Mühlsteine der Zeit geformt – nichts ist vom Griff des Fortschritts unberührt geblieben.

Wolf ist in einem Zustand zwischen Mensch und Bestie gefangen, der innere Kampf zwischen Instinkt und Verstand bestimmt seinen Alltag. Als plötzlich eine junge Frau vom Himmel fällt und sich ihm nur als Babe vorstellt, ahnt er nicht, dass mehr als nur seine Freiheit auf dem Spiel steht. Durch eine körperlose Hackerin und einen düsteren Exorzisten verwischen die Grenzen zwischen Richtig und Falsch. Gemeinsam wagen sie sich viel zu nah an das Herz der Machthabenden und müssen sich fragen, was ihnen Vertrauen und Selbstbestimmung wert sind.

Im Kampf gegen ihre eigenen Ketten lenken sie den gierigen Blick des letzten Gesetzes auf sich – die Krone menschlichen Schaffens, Wesen aus lebender Technik und verdrehter Magie:
Die Engel.

Die Faszination düsterer Fantasy trifft mit derben Humor auf die Komplexität des Science Fiction.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Geniales Werk abseits vom Mainstream

Die Engel.

© Gedankenreich Verlag

“Der Sinn des Lebens…es einfach zu leben. Das ist vielleicht das einzige Ziel.”

[Position 6351]

Jedes einzelne Buch von E.F von Hainwald für sich ist bereits ein kleines Meisterwerk – ich habe sie alle gelesen und fand sie grandios.

Kein Wunder, dass ich neugierig auf die neueste Veröffentlichung war. Mit “Second Horizon” hat E.F. von Hainwald ein wahres Juwel erschaffen. Es ist ausgefallen, speziell, ungewöhnlich, spannend, komplex, düster, anspruchsvoll, voller genialer Ideen und mit der perfekten Menge Humor versehen. Magie, Technik und Engel in einer Geschichte vereint – das Ergebnis ist überraschend, alles andere als gewöhnlich und regt definitiv zum Nachdenken an. Dabei muss ich betonen, dass die Geschichte keine seichte Unterhaltung für Zwischendurch ist. Das Geschriebene verlangt beim Lesen nach Aufmerksamkeit und Konzentration.

Ich bin immer wieder begeistert vom Schreibstil des Autors. Obwohl die Lektüre anspruchsvoll ist, enthält sie keinerlei Längen. Das Setting ist fantastisch – eine düstere Zukunftsvision mit allerlei technischen Fortschritten, die man sich nur vorstellen kann. Die erschaffene Atmosphäre ist einmalig. Man ist von Beginn an mittendrin.

Die Charaktere sind genauso speziell, besonders, ja geradezu einzigartig wie das gesamte Werk. Sie sind nicht leicht zu durchschauen, sie lassen einen nicht so nah an sich ran und doch sind Wolf, Babe, Elian und Tonie präsent. Sie nehmen mit auf ihre spannende und manchmal auch etwas abgedrehte Reise.

Während der gesamten Lesezeit habe ich mich immer wieder gefragt, worauf alles hinauslaufen wird. Doch egal welche Spekulationen ihr habt, am Ende werdet ihr schockiert und überrascht sein. Mit diesem Ende kann man einfach nicht rechnen.
Fazit:
Mit “Second Horizon” hat E.F. von Hainwald eine unglaubliche Geschichte geschaffen, die mich begeistert zurücklässt. Ein rundum gelungenes Buch abseits vom Mainstream. Empfehlenswert für alle,

– die keine Lust auf 0-8-15 Geschichten haben,

– die sich auf interessante und ungewöhnliche Charaktere einlassen können,

– die neuen (und auch verrückten!^^) Ideen nicht abgeneigt sind,

– und die anspruchsvolle Lektüre zu schätzen wissen.

Was wird uns Leser als nächstes erwarten?? Der Autor hat mit Sicherheit noch viele Ideen! Ich bin gespannt!

Veröffentlicht am 15.04.2020

Immer wieder für Überraschungen gut unser E.F. v. Hainwald

Immer wieder anders
Ich hab ja schon mehrere Bücher von E.F. v. Hainwald gelesen und ich bin immer wieder aufs neue überrascht, was er so zustande bringt.
In “Second Horizon” hat er mich total überrascht ...

Immer wieder anders
In “Second Horizon” hat er mich total überrascht – es war anders – eigentlich ja nicht so meine typische Standard Leserichtung – aber die Neugier… ihr wisst schon. Den Leser erwartet hier eine Sci-Fi / Dark Fantasie Story, die es ganz schön in sich hat.

Starke Charaktere mit Tiefgang
Mit Babe und Wolf findet man hier zwei sehr starke Charaktere vor, die mich persönlich am meisten faszinierten. Es steckt so viel in den Figuren – das wahre Leben eigentlich – und die Sache mit der Freiheit. Ja – was ist Freiheit, sind wir frei oder doch gefangen in unseren eigenen Ketten?
Da kommen allerhand Fragen – auch an sich selbst – während des Lesens auf.

Wahnsinns Setting
E.F. v. Hainwald schreibt sehr bildgewaltig und sehr anspruchsvoll, wie ich finde. Man liest das nicht einfach mal eben so runter – man muss sich mit der Szenerie und der Story an sich auch ein bisschen mehr auseinandersetzen – so erging es mir zumindest.
Sehr bildgewaltig und ausführlich wird man hier gleich zu Beginn des Buches in eine Welt entführt … die sich bildhaft vor Augen gestaltete. Auch wenn ich so meine Probleme hatte da rein zu kommen, so konnte es mich überzeugen, je länger ich mich mit der Story befasst hatte.

Düster, brutal und grausam
Nachdem man sich die Welt, das Setting besser kennengelernt hat, geht es auch sehr zügig dann zur Sache. Die Handlung war sehr spannend und auch nachdenklich stimmend aufgebaut. Es ging regelrecht ans eingemachte – und das gestaltete sich durchaus auch sehr düster, brutal und grausam … und das ohne Blut vergießen. Auch hier ließ E.F. v. Hainwald seinen bildgewaltigen Schreibstil richtig zur Geltung bringen, so dass es mir stellenweise Gänsehaut und Ekel hervorrief.
Ich sage nur ENGEL – denn die sind hier z.B. nicht so, wie man sie sich in erster Linie vorstellt.

Dark Fantasy und Sci-Fi
Die Story “Second Horizon” lässt sich nicht so einfach in ein Genre schieben … aber Dark Fantasy und Sci-Fi trifft es hier wohl am Besten. Es ist spannend, interessant und ja – sehr tiefgründig und nachdenklich stimmend. Der Mix aus Sci-Fi, Dark Fantasie und einen Kernfunken an Wahrheit … das trifft es ganz gut.
Second Horizon klingt nach
Wer sich auf Geschichten von E.F. v. Hainwald einlässt, dem sollte klar sein, dass hier NIX Mainstream ist – sondern eher total aus dem Rahmen fällt – auf seine Art und Weise.
Ich fand Second Horizon einzigartig, sehr spannend und ja – auch sehr düster und ekelhaft stellenweise – ABER ich hab mich super unterhalten gefühlt – und wieder ein Buch in Händen gehalten, das man nicht so schnell vergisst und das noch lange nachklingt 😉

Ein zweites mal Lesen bringt mit großer Sicherheit noch das ein oder andere mehr zum Vorschein, was beim ersten Lesen nicht auffiel.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Eine der beeindruckendsten Geschichten des Jahres!

Cover:

Cover:
Ich liebe die Cover des Desingers! Sie sind immer einzigartig und kleiden die Geschichte unglaublich passend! Treffender hätte man es nicht gestalten können. Außerdem ist es zeitgleich noch ein totaler Blickfang! Und das gilt auch für die atemberaubenden Innenillustrationen, mit denen das Buch reichlich versehen ist! Richtig tolle Arbeit.

Was ist das perfekte Wesen? Ist es existent? Muss es geschaffen werden? Kann der Mensch es schaffen? Ist es aufzuhalten? Wo beginnt und endet Freiheit? Philosophische Fragen, denen sich ganze Studiengänge widmen, wurde hier in einer spannenden und unglaublich faszinierenden wie komplexen Geschcihte aufgegriffen. Wolf und Babe sind frei ohne ihre Namen. Doch ein Auftrag weckt die Aufmerksamkeit der Herrschenden und die Gefahr findet ihren Anfang. Es ist eine Geschichte, die nur so vor Humor, Fantasy und Sci-Fi sprießt, genau wie es beschrieben wird. Der Autor entführt den Leser in eine sehr komplexe Welt, in der Technik und Magie unwiderruflich verbunden und Teil des Lebens aller sind. Ich war fasziniert, welche gesellschaftlichen Züge, technischen Entwicklungen und philosophischen Problematiken der Autor in einer Geschichte aufgreift, die vor allem auch von den Charakteren und den dazugehörigen Überraschungen lebt. Bis zum Ende fieberte ich mit, dachte angestrengt mit und war neugierig, wie alles ausgehen würde. Auch das Ende war typisch "anders" für den Autor und stimmte für mich sehr gut zum Gesamtbild.

Charaktere:
Wie können Figuren teilweise so wenig über sich selbst verraten und einem dabei trotzdem so echt und greifbar erscheinen? Wolf und Babe sind Charaktere, über die man lange Zeit nichts weiß, denn das bedeutet Freiheit, oder nicht? Doch ich habe sie trotzdem von der ersten Seite an wahrgenommen. Sie zu begleiten, fühlte sich spannend an. Ihre Überlegungen und Entwicklungen im Verlauf der Geschichte erst recht. Als sich ihr Grüppchen vergrößert, war ich noch stärker hin und weg. Ich kann gar nicht beschreiben, was die Charaktere in mir ausgelöst haben, sondern ich kann lediglich sagen: Ich habe sie wahrgenommen und ich habe sie leben sehen.

Schreibstil:
Bisher habe ich alle Bücher des Autors gelesen und war immer wieder beeindruckt. Besonders faszinierend finde ich dabei die unterschiedlichen Stimmungen, die er erzeugt. "Second Horizon" ist vom Lesegefühl her genauso anders wie sein vorheriges Buch "Cyberempathy" es war. Wer E.F. von Hainwald lesen will, sollte auf jeden Fall einen hohen Anspruch an sich selbst und Lust auf Lektüre haben, die es in sich hat. Ich kann die Geschichte nur als kognitiv herausfordernd bezeichnen, was allein sie schon zu etwas anderem gemacht hat. Andererseits kam ich beim Lesen wahnsinnig gut voran und spürte keine Längen. Beides hinzubekommen ist beeindruckend, weswegen ich es auf jeden Fall seitens des Stils sehr empfehlen kann zu lesen.

Fazit:
E.F. v. Hainwald ist etwas Besonderes. Seine Art zu erzählen kann man nur als Kunst bezeichnen. Und Kunst ist bekanntlich ja nicht immer einfach. "Second Horizon" ist ein unbeschreibliches Abenteuer. Und das sage ich nicht, weil es so unglaublich genial ist. Das ist es auch, aber es lässt sich wirklich nicht beschreiben, weil in der Geschichte von Wolf und Babe so viel Tiefe, so viel Philosophie, so viele Fragen des Lebens stecken, die die eigenen Gedanken sehr stark mitreißen. Es ist keine Geschichte, die man wegliest, kurz genießt und das wars. Es ist eine Geschichte, die bleibt.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Ein episches Meisterwerk

Endlich ein neues Werk des Autors und ich gebe zu, ich habe keinen Blick auf den Klappentext geworfen. Umso überraschter war ich dann natürlich auch.
Das Setting das er entwirft finde ich unglaublich gewaltig ...

Das Setting das er entwirft finde ich unglaublich gewaltig und voller Facetten. Denn hier verschmelzen Technik und Magie miteinander.
Die Frage ist natürlich, ob das tatsächlich funktionieren kann. Ich war da äußerst skeptisch. Umso mehr hat diese Welt mich völlig für sich eingenommen und immer mehr fasziniert.
Denn Technik und Magie ist unglaublich faszinierend und interessant zugleich gestaltet.
Dazu kommen die Charaktere, die unterschiedlicher kaum sein könnten und doch perfekt miteinander harmonieren.
Konflikte bleiben natürlich nicht außen vor. Aber genau das macht es so unglaublich interessant und wenig eindimensional.
Denn im Zentrum stehen Babe und Wolf. Von beiden erfahren wir dabei auch die Perspektiven, was Ihnen sehr viel Ausdruck und Intensität verleiht. Besonders Wolf habe ich so unglaublich ins Herz geschlossen und einfach wahnsinnig gern auf seinem Weg begleitet.
Ein Weg voller Schmerz, Qual, aber auch Liebe und Hoffnung.
Ein Weg der niemals einfach ist und vor einige Herausforderungen stellt.
Wolf ist einfach ein Charakter der unter die Haut geht.
Er ist kraftvoll, zornig, verletzlich und er hat einfach eine Art an sich, die so rein, ehrlich und verletzlich ist.
Dabei sei gesagt, dass die Charaktere überaus facettenreich gestaltet sind, wodurch man die ein oder andere Überraschung erlebt.
Und schließlich hätten wir da noch den Exorzisten Elian und die Engel.
Ein Kombination die nicht so recht zusammenzupassen scheint. Aber doch perfekt funktioniert.
Eine Welt, die nicht ist wie sie scheint und die Charaktere ebenso wenig.
Es werden Kämpfe ausgetragen, man wird mit den unterschiedlichsten Emotionen konfrontiert und ebenso werden auch die zwischenmenschlichen Belange nicht außen vor gelassen.
Denn hier geht es auch um Freundschaft, die über die Grenzen des Vorstellbaren hinausgeht.
Es weckt und bewegt so viel in allem.
Und schließlich schließt sich der Kreis und man ist schockiert und sprachlos, worum es hier tatsächlich geht.

E.F v. Hainwald hat hier einfach wieder ein episches Meisterwerk abgeliefert, das mich einfach auf ganzer Ebene begeistert und fasziniert hat. Ein Werk, das erst wachsen muss, um sich völlig zu entfalten.
Es geht unter die Haut, erzählt so viel und der eigenwillige Humor sorgt einfach für ein Dauergrinsen im Gesicht.

Fazit:
Mit “Second Horizon ” hat der Autor wieder einmal ein episches Meisterwerk zu Papier gebracht.
Eine Kombination ,die so genial und gegensätzlich ist, dass es einfach vollkommen begeistert und fasziniert.
Ganz besonders Wolf hat mich unglaublich begeistert. Ein etwas anderer Charakter, der mich jedoch vollkommen erobern und für sich einnehmen konnte.
Ich lechze jetzt schon nach seinem nächsten Werk

Veröffentlicht am 13.03.2020

Ein Streben nach vollkommener Freiheit ...

In einer Welt, in der Perfektion im Auge des Betrachters liegt, lebt Wolf.
Er ist sich seiner Gestalt bewusst, die die eines Wolfes ist und auch der inneren Zerrissenheit, die diese Gestalt mit sich bringt.

Ein ...

In einer Welt, in der Perfektion im Auge des Betrachters liegt, lebt Wolf.

Ein Mensch in Form eines Wolfes, gefangen in der Zerrissenheit der Seele, zwischen Mensch und Bestie versucht er sein Leben in der Anonymität von Neo-Lhasa der Megacity der Freidenker und Individualisten zu leben, bis ihm eines Tages Babe vor die Füße fällt.
Klein, niedlich und eindeutig völlig durchgeknallt mit ihrem kybernetischen Knochenbau der es in sich hat und mit magischen Runen, die einen bei Magieanwendungen erzittern lassen.

Babe hat ein Geheimnis welches Wolf nicht ergründen kann und doch sind beide befreundet, was eigentlich nicht in Wolfs Bild der Freiheitsliebe passt.
Denn Freunde machen abhängig.

Bei einem Auftrag den Babe an Land zieht und der nicht gerade legal ist, treffen sie nicht nur auf einen Exorzisten, sondern auf eine Macht, die alles in den Schatten zu stellen droht und ihre Existenz bedroht.

Die Grenzen zwischen Freundschaft, Zerrissenheit im Inneren, der Suche nach Antworten und gar nach sich selbst lenken die Weichen in diesem Futuristischen Abenteuer.

Der erste Blick

Ich war begeistert von den Flügeln die sich um den Titel ziehen und gleichzeitig in einem leuchtenden Kreis eindrucksvoll herausstechen.
Dabei ging mir durch den Kopf: Am Ende des Tunnels gibt es einen Hoffnungsschimmer.
Cool gewählt zum Inhalt.

Meine Meinung zu Second Horizon

Ein Buch genau nach meinem Geschmack.

Hier lernte ich zwei unterschiedliche Protagonisten kennen, die beide sehr starke charakteristische Züge haben.
Wolf und Babe.

Beide individuell und doch befreundet versuchen sie in Neo_Lhasa zu überleben, sei es legal oder Illegal.
Dabei treffen sie auf Exorzisten die sie zum Limit bringen. Wie auch aus ausgeklügelte High Tech die alles Vorstellbare aus unserer Zeit in den Schatten stellt.

Beide lernt man kennen und ich muss sagen ich finde sie beide toll.
Babe hat eine raue Art, auch wenn man das auf den ersten Blick gar nicht glauben kann, da sie so zart und klein aussieht.
Wolf ist da eher der zarte und auch etwas knurrige. Ich finde ihn sehr interessant.
In seiner Wolfsgestalt und auch die Info, das er mal ein Mensch war der nun mit seiner inneren Zerrissenheit kämpfen muss.

Dabei müssen beide sich nicht nur mit ihrer Existenz befassen, sondern auch Credits verdienen um zu überleben.
Nachdem sie deshalb einen halsbrecherischen Auftrag annehmen wird es heikel.
Nicht nur das es Mega gefährlich ist,wartet auch ein Trupp darauf auf die Jagd zu gehen.
Dieser Trupp stellt alles bis dato gelesene von Engeln in den Schatten und das auf übelste Art und Weise.
Denn diese Engel sind alles andere als nett und freundlich.

Ich muss sagen ein bildgewaltiges episches Abenteuer aus der Feder von E.F. v. Hainwald das mich sprachlos, begeistert, fasziniert und nachdenklich zurücklässt.
Hier wird man mit Themen wie Selbstfindung und auch gesellschaftlichen Konventionen und ihre Lasten konfrontiert.
Aber auch das Thema der Überdeckung der völligen Kontrolle und auch wie Individualität die meisten abschreckt.
Anders zu sein als der Schwarm.
Die Allgemeinheit wäre doch perfekt, wenn das Wörtchen WENN nicht wär.
Doch hat genau dieses Andersartigkeit hier genau das auf den Punkt gebracht.
Dieses Werk ist wieder ein gelungenes Lese-Highlight aus seiner Feder ist.

Fazit

Spannendes Science-Fiction Abenteuer mit einer perfekten Kombination derben Humors und der Komplexität der Geheimnisse rund ums Leben.
Die Struktur eines Systems ausgrenzend auf viele Systeme unserer Kulturen gemünzt und auch grenzüberschreitend auf alle Zivilsationen gesehen.