Cover-Bild Dieser eine Augenblick
Renée Carlino

Dieser eine Augenblick

Frauke Meier (Übersetzer)

Veröffentlicht am 30.09.2019

Was passiert, wenn man der Liebe begegnet?

Charlotte ist noch nicht richtig in ihrem Leben angekommen: kein zufriedenstellender Job, sie lebt mit ihrer besten Freundin zusammen und wirkt letztendlich etwas plan- und ziellos.
Eines Nachts trifft ...

Eines Nachts trifft sie Adam und mit ihm ist alles anders. Leider weißt er sie am nächsten Morgen ab und Charlotte verfällt in den alten Trott, kann Adam und die Gefühle für ihn aber nicht vergessen. Selbst der Baseballspieler Seth kann sie nicht wirklich von sich überzeugen, da er in ihr nicht das auslöst, was sie mit Adam empfunden hat. Als Charlotte sich gerade auf Seth einlassen will, tritt Adam wieder in ihr Leben und damit ändert sich alles.

Das Cover mit den Wunderkerzen und der Titel gefallen mir richtig gut und es hat mich sofort angesprochen. Ich finde es sehr passend zur Einstimmung auf den emotionalen Inhalt des Buches.

Die Geschichte von Charlotte und Adam wird von Charlotte selbst in der ich-Perspektive erzählt. Für mich blieb sie dabei allerdings immer distanziert und es fiel mir teilweise schwer, mich in sie hineinzuversetzen. Wahrscheinlich lag es daran, dass Charlotte mich mit “Sie” direkt angesprochen hat, als würde sie mir ihre Geschichte im Café  erzählen, aber für ein “Du” ist es dann doch nicht vertraulich genug. Die Gefühlstiefe, die ich bei Charlotte nicht empfunden habe, hat Adam mit seinem Wesen und seinen Taten ausgeglichen und mich wirklich total für sich eingenommen. Aber auch in Seth steckt soviel mehr, als ich am Anfang vermutet habe.
Ich habe tatsächlich bis tief in die Nacht gelesen, weil ich wissen musste, wie sich Charlotte entscheiden wird und was es mit Adam auf sich hat.
"Dieser eine Augenblick" hat mich berührt, auch wenn ich mit Charlotte nicht ganz auf einer Welle lag. Renee Carlino hat mit Adam und Seth einige wichtige Botschaften über Liebe und Selbstannahme vermittelt, die mich noch eine ganze Weile beschäftigen werden.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Eine Geschichte mit Herzschmerzpotential, die mich aber leider nicht so berühren konnte ...

Ich habe mich wirklich gleich im ersten Moment als ich das Cover gesehen habe, verliebt. Die Farben sind wunderschön und überhaupt sieht dieses Buch einfach nur unfassbar toll aus. Auch der Klappentext klang total gut, weswegen für mich klar war, dass ich es auf jeden Fall lesen muss!

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig geschrieben, sodass man wirklich sehr schnell lesen kann, ohne ins Stocken zu geraten. Was ich allerdings sagen muss ist, dass mich die Geschichte von Anfang an ziemlich verwirrt hat. Ich hatte das Gefühl, es gibt hierbei keinen gradlinigen Weg und kein wirkliches Ziel - jedenfalls hat es lange Zeit diesen Anschein gemacht. Alles verlief unglaublich schnell, hektisch und wirkte irgendwie durcheinander. Manchmal habe ich deswegen während des Lesens ein bisschen den Überblick verloren und musste erstmal meine Gedanken neu sammeln - dieses Buch erfordert definitiv Konzentration und höchste Aufmerksamkeit.

»Versprich mir, dass das der letzte Moment in deinem Leben war, in dem du zugelassen hast, dass Angst dich hindert, das zu tun, was du tun willst.«

Mit der Protagonistin, Charlotte, hatte ich anfangs meine Probleme. Sie steht sich absolut selbst im Weg und ich konnte mich nur sehr schlecht in sie hineinversetzen. Oftmals habe ich ihre Gedankengänge und Handlungen nicht verstehen können, was es mir erschwert hat, eine Beziehung zu ihr aufzubauen. Generell lernt man Charlotte als ziemlich unorganisierten Menschen kennen, der seinen Platz im Leben noch nicht gefunden zu haben scheint. Jedoch ändert sich das im Laufe der Geschichte und die Entwicklung, die sie durchmacht, und das Endergebnis, das dabei am Ende herauskommt, haben mir unglaublich gut gefallen!

Adam war für mich ein Charakter, der auf mich absolut undurchschaubar gewirkt hat. Gleich zu Beginn wirkt alles an ihm einfach nur verwirrend und ich hatte das Gefühl, als wäre er selbst irgendwie ruhelos und eventuell sogar etwas verloren. Ich möchte nicht sagen, dass ich ihn unsympathisch fand, aber ich hatte meine Probleme damit, ihn zu mögen. Jedoch wird irgendwann aufgeklärt, was es mit seinem Verhalten auf sich hat und von dem Moment an war sein ganzes Verhalten in meinen Augen plötzlich mehr als verständlich. Doch auch, wenn es eine Erklärung dafür gibt, bleibt Adam für mich ein recht schwieriger Charakter.

»Liegt es vielleicht daran, dass ich von dir so fasziniert war, dass du Spuren in meiner Seele hinterlassen hast und ich dich nun nicht mehr aus dem Kopf bekomme?«

Die Liebesgeschichte ist definitiv eine ganz Besondere. Es ist nicht nur Liebe auf der ersten Blick, sondern gleich eine bestehende tiefe Verbundenheit. Sie hat eine sehr starke Bedeutung in diesem Buch. Sie ist wunderschön, sie ist tiefgründig und irgendwie auch traurig - und dennoch kamen die Gefühle nicht richtig bei mir an. Sie sind da, keine Frage, aber sie konnten mich einfach nicht wirklich berühren. Ob es daran gelegen hat, dass ich manchmal tatsächlich zu verwirrt war und nicht mehr durchgeblickt habe. Oder ob es einfach generell an mir gelegen hat - ich weiß es nicht. Was mir hierbei einfach wichtig zu erwähnen ist, ist, dass die Liebesgeschichte absolutes Potential hat und eine bedeutungsvolle und wunderschöne Message enthält. Ich fand es unglaublich schön, wie Adam dazu beiträgt, dass in Charlotte's Leben endlich eine Veränderung eintritt und sie sich auf die Suche nach ihrem Platz im Leben macht. Meiner Meinung nach gab es ein paar Nebenhandlungen, die nur wenig Sinn gemacht haben und auch nicht hätten mit in die Geschichte eingebaut werden müssen - total gestört haben diese mich aber auch nicht.

Über das Ende werde ich euch nichts verraten, weil euch hier tatsächlich einiges erwarten könnte, womit ihr wahrscheinlich so nicht rechnet. Für mich gab es hier auf jeden Fall noch die ein oder andere Überraschung.
Generell muss ich sagen, dass mir das Buch als Gesamtpaket wirklich gut gefallen hat, es mich aber leider nicht so berühren und packen konnte, wie ich es mir erhofft habe. Zudem hätte ich mir gewünscht, dass die Autorin manchmal vielleicht das Tempo ein wenig zurückgeschraubt und etwas gradliniger geschrieben hätte, sodass es nicht zu diesen ständigen Verwirrungen gekommen wäre. Trotzdem auf jeden Fall ein Buch, das Potential dazu hat, seine Leser und Leserinnen zu berühren und dem ein oder anderen vielleicht sogar ein paar Tränen zu entlocken - wer weiß.

Veröffentlicht am 28.09.2019

Schöne Botschaft

Als Charlotte auf Adam trifft, ist es um sie geschehen. Eine wunderbare Nacht folgt, die für Charlotte alles ändert, doch er ist am nächsten Morgen wie ausgewechselt und zeigt ihr die kalte Schulter. Doch sie kann den Fremden nicht vergessen und macht sich doch wieder auf die Suche nach ihm. Völlig ahnungslos, dass Adam ein Geheimnis hat, das ihr Leben für immer verändern wird.

Das Cover hat mich gleich neugierig auf das Buch gemacht und der Klappentext hörte sich auch super an und dennoch habe ich etwas anderes bekommen als erwartet.
Charlotte hat nicht gerade ein glückliches Händchen mit Männern und so ist sie vorsichtig geworden. Bis sie Adam begegnet und eine atemberaubende Nacht mit ihm verbringt. Doch so wunderschön die Nacht auch war, so abweisend ist Adam am nächsten Tag, so dass sie flüchtet. Doch schafft sie es nicht, ihn zu vergessen.
Monate später lernt sie jemand anderen kennen, doch Adam spukt immer in ihren Gedanken herum. Bis zu dem Tag, an dem sie die ehemalige Nachbarin trifft und von ihr eine Nachricht von Adam erhält, die ihr Leben verändert.
Der Anfang gefiel mir sehr gut, die Nacht mit Adam, die so untypisch für Charlotte war, aber in diesem Moment einfach zu ihr gepasst hat und die darauffolgende Verzweiflung, ihn nicht vergessen zu können. Auch die Zweifel wegen ihrer besten Freundin Helen und Roddy war völlig nachvollziehbar.
Die ganze Zeit war man am Überlegen, was denn nun mit Adam war, doch mochte ich auch die neue Verbindung zu Seth sehr und war mir noch nicht ganz klar, wie sich die Story weiterentwickeln würde.
Die Eröffnung, was tatsächlich für ein Geheimnis hinter Adam steckte, war eine Möglichkeit, auf die der ein oder andere Leser unter Umständen gekommen sein könnte. Dennoch war die Reaktion von Charlotte für mich bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbar, aber eben nicht vollends. Hier kann man aber nicht zu viel verraten, ohne zu Spoilern.
Es erwartet einen eine gefühlsmäßige Achterbahnfahrt, zwischen Hoffen und Bangen, Liebe und Verlangen, Verlust und Neuanfang. Durch ihren flüssigen Schreibstil, ihrer bewegenden Geschichte und der vielen Emotionen wird dieses Buch nicht langweilig. Dennoch ging mir die Handlung teilweise zu schnell. Die Tiefe der Gefühle kam nicht bei mir an, auch wenn ich es größtenteils schön fand. Was mich interessiert hätte, wäre, wie das Buch sich entwickelt hätte, wenn Adam nicht so viel Geld gehabt hätte? Aber dann würde das nötige Flair fehlen.
Am wichtigsten ist die Botschaft, dass man jeden Tag genießen sollte, ganz besonders wenn man jemanden gefunden hat, den man liebt. Jeder Moment sollte bewusst wahrgenommen und genossen werden.

Schöne Botschaft, nette Story, Emotionen, Liebe und ein Buch, das Spaß macht, auch wenn es mich nicht immer ganz tief berühren konnte.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Durchschnittliche Liebesgeschichte, die gut für zwischendurch ist

Das Cover hat mir direkt auf den ersten Blick gefallen und deshalb wusste ich, ich möchte das Buch haben. Auch der Klappentext ist ansprechend, da es mal was anderes ist.

Die ersten Kapitel haben mir auch wirklich gut gefallen, allerdings ließ meine Begeisterung leider nach und nach wirklich stark nach.
Charlotte wirkt noch sehr jung und weiß gar nicht so richtig, was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Das ist grundsätzlich erst mal kein Problem für mich. Allerdings wundert es mich dann doch, dass sie diese Nacht mit Adam verbringt, weil das gar nicht zu ihr passt. Während des Buches verändert sie sich stark, was für mich absolut nicht nachvollziehbar war, da die Veränderung in meinen Augen leider nicht sehr authentisch ist.
Adam dagegen fand ich super. Er ist ein sehr lebensbejahender Mensch trotz oder vielleicht auch wegen seines Schicksals. Er zeigt Charlotte die schönen Seiten im Leben.

Leider sind mir die Figuren alle ein wenig zu oberflächlich und ich hätte mir viel mehr Tiefe gewünscht, das ist besonders bei den Nebenfiguren der Fall gewesen.

Gerade am Ende ging mir alles viel zu schnell und ich hätte manchmal gerne auf die Pausentaste gedrückt, weil ich kaum hinterher kam.

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen, das Buch ließ sich sehr gut lesen und man merkte gar nicht, wie die Zeit verging.

Insgesamt handelt es sich um eine durchschnittliche Liebesgeschichte, die mich leider nicht überzeugen konnte, die anderen aber bestimmt gefallen wird.

Danke an Netgalley und Lübbe für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplars. Dies hat meine Meinung nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 13.03.2020

Ich hatte mir mehr versprochen

Dieses Buch klang sehr vielversprechend und das Cover ist einfach wunderschön. Leider konnte die Geschichte mich nicht so ganz begeistern. Ich fand den Anfang zu langatmig und ich wurde die ganze Zeit mit der sprunghaften, fast naiven Charlotte nicht warm.
Viele ihrer Handlungen konnte ich nicht nachvollziehen, einige Male habe ich nur den Kopf schütteln können. Wie sie mit Seth umging fand ich manchmal grenzwertig und ich konnte auch bis zum Schluss nicht verstehen, wieso Seth das mit sich machen ließ. Auch Adam blieb undurchsichtig, zwar wurde es später, als man sein Geheimnis kannte, etwas klarer, dennoch hat es mich gestört, dass kein Kapitel aus der Sicht von Adam oder Seth geschrieben war. So hätte man vielleicht mehr Einsicht in deren Gefühle bekommen und ihre Handlungsweisen eher nachvollziehen können. Zum Ende hin wurde das Buch zwar besser, aber spricht es nie besonders für eine Geschichte, wenn man mehr als die Hälfte braucht, um sich dafür zu begeistern.
Mir fehlte zwischendurch der Tiefgang, es gab zu viele Zeitsprüng und zwischendurch wirkte die Story künstlich vorangetrieben. Was mir persönlich auch immer missfällt, sind Dreiecksbeziehungen. Vielleicht konnte ich mich auch deshalb nicht ganz dafür begeistern.
Schade, es hätte so schön sein können.