Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2020

Wer ist krank?

White Bodies

Callie verehrt ihre Zwilingsschwester Tilda. Sie ist hübsch und als eine bekannte Schauspieler erfolgreich. Als Tilda ihr aber ihren neuen Freund vorstellt, ahnt Callie, dass etwas mit ihm nicht stimmt. Immer deutet daraufhin, dass er ihre Schwester misshandelt. Auch im Internet wird Callie darin bestätigt, dass Felix gewalttätig ist. Doch dann stirbt er unerwartet und in Callie kommt ein furchtbarer Verdacht auf.

Ich hätte nicht gedacht, dass mir die Geschichte schlussendlich so gefällt. Ich bin in einen richtigen Lesesog geraten. Das lag hauptsächlich an dem spannend gestalteten Psychogrammen der Hauptprotagonistinnen. Die menschliche Psyche ist sehr komplex. Es gelang aber der Autorin hier unterschiedliche psychische Krankheitsbilder zu verknüpfen. Die Art der Auflösung der Geschichte fand ich am Schluss, im Vergleich zum Rest, leicht hölzern. Das hält mich aber nicht davon ab dieser spannend gestalteten Psychopathengeschichte 5 Sterne zu geben.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Ermittler unter Mordverdacht

Tod und kein Erbarmen

Zehn Jahre nachdem die achtjährige Violetta von ihrem Schulweg verschwunden ist, kommt Kriminalhauptkommissar Erik Donner in den kleinen Ort im Erzgebirge, wo es geschehen ist. Er braucht eine Auszeit von seinem privaten Unglück und versucht dieses im Alkohol zu ertränken. Doch Violetas Cousine sucht ihn auf und zeigt ihm angebliche Beweise, dass Violeta lebt. Von ihrer Vehemenz genervt, gerät er mit ihr in einen Streit. Als er am nächsten Morgen mit einem Filmriss aufwacht, steht er plötzlich unter Mordverdacht. Was ist geschehen?

Ich habe diesen Krimi gelesen ohne zu ahnen, dass er schon der siebte Band einer Reihe rund um Erik Donner ist. Das ging aber überraschend gut. Natürlich gibt es einige Verweise auf die Vorgeschichte, aber fühlte sich nicht störend an. Generell fand ich den Schreibstil flüssig und schon den Einstieg ungewöhnlich. Der Ermittler selbst wird zum möglichen Täter macht. Dadurch kommen noch andere Ermittler ins Spiel. Jeder führt auf seine Weise seine Ermittlungen. Das fand ich cool und mal was anderes.

Daher ist mein Fazit: Obwohl ich die sechs Vorgänger nicht kenne, fand ich diesen Thriller spannend und unterhaltsam. Und vielleicht lese ich noch das eine oder andere Vorgeschichtenband. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Vertuschung

Der Mann, der nicht mitspielt

Hardy Engel, ein gescheiterter deutscher Schauspieler, versucht sich in den 20er Jahren in Hollywood als Privatdetektiv. Nur mit den Aufträgen sieht es mau aus. Doch plötzlich sucht ihn die schöne Pepper Murphy auf und beauftragt ihn das verschwundene Starlet Virginia Rappe zu finden. Kurz darauf stirbt Virginia unter mysteriösen Umständen auf einer Party eines berühmten Komikers. Inmitten rivalisierenden Filmstudios und einer wilden Pressemeute versucht Hardy die Wahrheit zu ergründen, was für ihn zu einer grossen Gefahr wird.

Die Erzählung fand ich von der ersten Seite an sehr mitreissend. Die Anfänge des Hollywoods mit Stummfilmen und Prohibition ist gut umschrieben. Man kommt sich dadurch wie in einem Schwarz-Weiss-Film vor. Stückweise drohte die Geschichte in die Länge gezogen zu werden, aber dem Autor gelang es durch Wendungen dem etwas entgegenzusteuern.

Der Auftakt der Reihe rund um Hardy Engel finde ich besonders wegen der tollen Atmosphäre und dem sympathisch wirkenden Hardy sehr gelungen. Ich freue mich auf den zweiten Fall. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.03.2020

Menschliche Realität

Ein wenig Glaube

Lyle und Peg Hovde sind überglücklich als ihre alleinerziehende Adoptivtochter Shiloh mit ihrem fünfjährigen Sohn Isaac nach Hause zurückkehrt. Besonders ihr Enkel wärmt ihr Grosselternherz. Bis Shilo sich einer radikalen Glaubensgemeinschaft anschliesst. Besonders Lyle beobachtet, wie sich Shilo und Isaac verändern. Shilo distanziert sich immer mehr von ihren Eltern und stösst damit Isaac in eine tödliche Spirale. Kann Lyle noch eingreifen?

Dieser Familienroman ist sehr realistisch und menschlich geschrieben. Die Erzählung aus Sicht des Grossvaters Lyle ist sehr berührend und emotional. Wie ist es, wenn man im letzten Lebensabschnitt mit neuen Ansichten und Werten konfrontiert wird? Kann man den Glauben eines anderen bedingungslos akzeptieren, wenn man selbst auf der Suche nach ihm ist? Besonders die Bodenständigkeit von Lyle und Peg und ihre Liebe zueinander, aber auch gegenüber Shilo und Isaac haben mich richtig am Herzen gepackt. Definitiv 5 Sterne wert.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Familienwärme

10 Blind Dates für die große Liebe

Durch Zufall erfährt Sophie, dass Griffin sich kurz vor Weihnachten von ihr trennen will. Sie flieht zu ihren Grosseltern, wo sich die ganze Familie über die Festtage versammelt. Ihre Nonna möchte ihr gebrochenes Herz so schnell wie möglich wieder heilen und kommt auf eine unkonventionelle Idee: Zusammen mit der ganzen Familie arrangiert sie für Sophie zehn Blind Dates an zehn Tagen. Das Chaos ist vorprogrammiert. Sophie ergibt sich dem Familienwillen und erlebt eine Reise, die auch zu ihr selbst führt. Als Griffin plötzlich vor der Türe steht, stellt sich Sophie die Frage: Was will ich überhaupt?

Schon das schön gestaltete Cover hat mich angesprochen und wurde keineswegs enttäuscht. Besonders Sophies grosse sizilianische Familie gibt der Erzählung einen tollen Charme und Wärme. So eine Familie wünscht man sich. Über einige Situationen, in die Sophie gerät, musste ich während des Lesens herzhaft lachen. Auch flatternde Schmetterlinge fehlen nicht. Ich kann dieses Buch auf jeden Fall jedem empfehlen, der Lust hat auf einen herrlich amüsanten Liebesjugendroman, der zudem Weihnachtsstimmung versprüht. Volle Punktezahl mit 5 Sternen.