Cover-Bild Verliebt im Café Inselglück
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
Susanne Oswald

Verliebt im Café Inselglück

Band 2 der Reihe "Amrum"

Seit Langem träumt Hannah davon, ihre kleine Pension auf Amrum in ein Café umzubauen. Sie weiß auch schon genau, wie es aussehen soll. Das Café Inselglück soll der perfekte, unverwechselbare Wohlfühlort sein. Und dazu gehören natürlich auch süße Köstlichkeiten. Da kann es nur Schicksal sein, dass Hannah beim Aufräumen ein altes Backbuch ihrer Urgroßmutter hinter dem Bücherregal findet. Sofort wird sie vom Kuchenfieber gepackt, und ist von da an kaum aus der Küche fortzubekommen. Doch ausgerechnet jetzt, wo alles so perfekt läuft, bekommt Hannah von ihrem Verlobten Lennard nicht die Unterstützung, die sie sich erhofft hat. Mit einem Mal ist Hannah sich nicht mehr sicher, ob sie wirklich den richtigen Mann an ihrer Seite hat.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Inselträume werden wahr

Mit der Autorin reisen wir nach Amrum und bekommen während der Lektüre dieses Romans unweigerlich Lust auf ein Picknick am Meer, Sonne, Strand, kulinarische Köstlichkeiten…

Aber es geht ja nicht nur ...

Aber es geht ja nicht nur um die Vorzüge von Amrum, sondern vor allem um Freundschaft und Liebe und um den Mut etwas Neues zu wagen und mit alten Gewohnheiten zu brechen.

Hannah geht das Wagnis ein, mit der Familientradition zu brechen und die Pension ihrer Eltern in ein Café umzubauen. Unterstützt wird sie dabei von ihren Freundinnen Fenja und Elisabeth und natürlich von Fenjas Mops Coco, welchen ich am liebsten adoptieren würde, sowie weiteren Insulanern. Nur ihr Freund Lennard scheint sich nicht für sie zu freuen, so dass sie an seiner Liebe zu zweifeln beginnt. Hat diese Liebe noch eine Chance oder wagt Hannah auch in der Liebe einen Neubeginn?

Dieses Buch wollte ich am liebsten nicht wieder aus der Hand legen. Ich hoffe sehr, dass es eine weitere Fortsetzung geben wird. Ich bin verliebt nicht im sondern ins Café Inselglück.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Unterhaltsame Sommerlektüre

So wie dieses wunderschöne Cover verspricht, handelt es sich bei „Verliebt im Cafe Inselglück“ um einen leichten Sommerroman, der auf Amrun spielt.
Im Mittelpunkt steht Hannah, die sich schon länger nicht ...

Im Mittelpunkt steht Hannah, die sich schon länger nicht mehr wohl fühlt in ihrer Haut als Vermieterin ihrer Ferienzimmer. Eines Tages scheint die Zeit reif (die letzten Pensionsgäste waren mehr als nervig und eine Renovierung der Pension steht obendrei an und zu guter letzt findet Hannah auch noch ein Backbuch ihrer Großmutter ) und Hannah spricht aus, wovon sie schon immer träumt: ein gemütliches Cafe zu betreiben. All ihre Freunde freuen sich mit Hannah und helfen auch tatkräftig mit bei der Umsetzung und Gestaltung mit. Einzig Hannah´s Verlobter Lennard, der unter anderem auch Kochbücher schreibt, will sich nicht so recht freuen, und im Gegenteil, man hat den Eindruck als wolle er die Entstehtung des Cafe sogar verhindern.
Und als Hannah sogar ein Fernsehauftritt in einer Talkshow ins Haus steht, scheint es schon, als könnten sich die Wege von Hannah und Lennard trennen, zumal der charmante Fernsehreporter auch ein Auge auf Hannah geworfen hat.

Allerdings wäre es keine „romantische Urlaubsidylle an der Nordsee“ wenn es kein Happy End geben würde. Der Schreibstil von Susanne Oswald hat mir sehr gut gefallen und auch die Stimmung von der Insel Amrun wurde sehr schön festgehalten.Für mich war es eine unterhaltsame Sommerlektüre, die aus meiner Sicht manchmal ein bisschen ins unrealistisch navive abgetriftet ist., allerdings habe ich auch Lust auf mehr von Susanne Oswald bekommen.
Sehr schön habe ich auch das Nachwort gefunden, das einerseits Rezepte zum Nachbacken enthält und andererseits die Beschreibung einzelner Insulaner und Institutionen, die in diesem Roman vorkommen und die es wirklich auf Amrun gibt

Veröffentlicht am 26.03.2020

Lebensträume können wahr werden, ein Wohlfühlroman von Amrum

Klappentext (übernommen)

Klappentext (übernommen)

"Verliebt im Café Inselglück" von Susanne Oswald ist ein wunderbarer und emotionsvoller Roman. Er handelt von Liebe, Vertrauen und einem Neuanfang. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht zu lesen. Gleich mit den ersten Worten hat mich die Geschichte gepackt und nicht mehr losgelassen.
Die Autorin schafft es mit ihrem lebendigen und bildhaften Worten mich von den Charakteren und Amrum zu begeistern. Bereits Susanne Oswalds erster Roman "Ein Jahr Inselglück" hat mich verzaubert und ein wohliges Gefühl in mir hervorgerufen.

Das Wiedersehen mit altbekannten Charakteren gefällt mir immer gut, und auch hier ist es so, als ob ich Freunde wieder getroffen habe. Diesmal stehen Hannah und Lennard im Mittelpunkt, die mir seit dem ersten Band schon sehr sympathisch sind. In diesem Buch ist Hannah mir hier schnell ans Herz gewachsen, ich bewundere ihren Mut, sich ihren Traum eines Cafés endlich zu erfüllen. Außerdem ist sie warmherzig und ehrgeizig. Mit ihren beiden Freundinnen Elisabeth und Fenja geht sie voller Tatendrang an die Renovierung. Solche Freunde sind echt Gold wert. Dagegen entwickelt sich Lennard in die unsympathische Richtung. Neid und Missgunst begleiten ihn, irgendwie gönnt er Hannah die Verwirklichung ihres Traumes nicht. Was ist bloß mit ihm los? Seine Entwicklung hat mich sehr traurig gemacht.

Am Rande finden auch aktuelle Themen wie Umweltschutz (Plastikmüll) und die Flüchtlingspolitik ihren Platz.

Das Cover finde ich wunderschön, die Farben passen gut zusammen. Es lädt zum Träumen ein. Ich liebe das Meer, den Strand und die Dünen. Gerne würde ich mich auf die Bank setzen und herrliche Luft genießen.

Fazit
Dies ist ein absolutes Wohlfühlbuch, auch wenn es nicht immer eitler Sonnenschein ist. Eine wunderschöne Geschichte, sympathische Charaktere und ganz viel Amrum lassen mein Herz höherschlagen. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.03.2020

Ein super Buch

Ich wollte das Buch unbedingt lesen, nachdem ich den Klapptext gelesen hatte. Dies ist aber auch das erste Buch der Autorin, welche sich gelesen habe, ich wurde aber nicht enttäuscht. Es ist einfach in die Geschichte reinzukommen und mich hatte die Geschichte direkt in sich gezogen. Der Schreibstil war wirklich sehr angenehm gewesen, auch die Charaktere wurden wunderbar dargestellt. Es ist ein einfacher Roman, aber wirklich ein guter.
Hannah ist total genervt und gestresst. Ihre Gäste sind nur noch am meckern und nörgeln. Nach einigen Jahren ist sie auch voll im Alltags Trott und irgendwie hat sie keine Lust mehr. Auf einmal erinnert sie sich wieder an ihre Träume, welche sie früher einmal hatte. Ein kleines Cafe! Sie überlegt einige Zeit und beschließt dann, die Umsetzung zu beginnen. Es gibt aber nicht nur Hannah, es gibt auch noch ihren Freund Lennard. Bei der Umsetzung bekommt Hilfe von ihren Freundinnen wie auch vom Tischler Jan.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Traumhafte Kulisse auf Amrum, Wohlfühlroman

Klappentext:

Klappentext:

Die Bücher von Susanne Oswald laden einen zum Träumen ein. Ihr Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen, man hat das Gefühl, mittendrin zu sein und alles hautnah zu erleben. Außerdem weckt das Buch definitiv die Neugierde auf Amrum. Schön finde ich, dass Susanne Oswald die Wirklichkeit mit Fiktion vermischt hat.

Hannah ist mit ihrer Pension, die seit Generationen im Familienbesitz ist, nicht mehr glücklich. Mit viel Mut und noch mehr Unterstützung ihrer fantastischen Freunde wagt sie den Umbau zum Café Inselglück. Die Freundschaft zwischen den Frauen ist wahnsinnig innig und gefällt mir sehr. Lennard reagiert von Anfang an sehr kritisch und negativ auf das Projekt Inselcafé. Es kam mir so vor, als ob er neidisch ist auf Hannas Mut und er ihr den Erfolg nicht gönnt.

Sehr gefallen hat mir auch, dass die Geschichte auch aktuelle Themen aufgreift, wie z. B. Umweltschutz und Plastikmüll und die Flüchtlingsproblematik mit Tahmineh, die aus dem Iran geflohen ist und nun hofft, dass sie auf Amrum bleiben kann.

Auch Amrum wird so wunderschön bildlich beschrieben, dass man am liebsten direkt seine Koffer packen und dorthin fahren möchte. Im Café Inselglück würde ich definitiv sehr gerne eine Auszeit nehmen.

Ich vergebe für diesen wunderschönen Wohlfühlroman 5 ☕ ☕☕☕☕ von 5 Sternen und würde mich sehr über ein Wiedersehen freuen.