Cover-Bild Mord auf Vlieland
Band 1 der Reihe "Tödliche Niederlande"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Jan Jacobs

Mord auf Vlieland

Griet Gerritsens erster Fall. Ein Holland-Krimi

Mord im Ferien-Idyll:
Ein Toter im Schiffswrack wird zum ersten Fall für »Mevrouw Commissaris« Griet Gerritsen aus Holland

Kommissarin Griet Gerritsen wird auf Hollands am weitesten vom Festland entfernte Nordsee-Insel geschickt, um den Fall möglichst schnell aufzuklären, denn Vlieland ist ein beliebtes Urlaubs-Ziel. Doch auf der beschaulichen Insel folgt das Leben noch seinen eigenen Regeln, wie Griet Gerritsen schnell feststellen muss: Trotz der Unterstützung durch den attraktiven Insel-Polizeichef Henk van der Waal sprechen die Vlieländer nur sehr zögerlich mit der Kommissarin, wenn überhaupt. Und niemand scheint dem Mord-Opfer auch nur eine Träne nachzuweinen. Griet Gerritsen muss mehr als ein Geheimnis lüften, bevor sie einer erschütternden Wahrheit auf die Spur kommt.

Ein Urlaubs-Krimi aus Holland mit genau der richtigen Mischung aus Spannung, Atmosphäre, Land und Leuten. »Mord auf Vlieland« ist der erste Teil einer Krimi-Reihe von Jan Jacobs, die »Mevrouw Commissaris« Griet Gerritsen in die schönsten Urlaubs-Regionen Hollands führt.

»Wer Holland liebt, kommt an dieser Krimireihe nicht vorbei, denn Jan Jacobs zeigt das Land von seiner spannendsten Seite.« Pierre Martin

»Nach diesem spannungsgeladenen Auftakt steht für mich fest: Ich werde auf jeden Fall an Gerritsen dranbleiben.« - Arno Strobel

Veröffentlicht am 25.04.2020

Spannende Urlaubsatmosphäre

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut, weil ich viel Gutes darüber gelesen habe und die Niederlande sehr mag. Und Spannendem kann ich eh nie widerstehen. Und nun bin ich voller Begeisterung und freue mich auf den Nachfolger, der bereits im Sommer erscheinen wird. wie schön, dass ich nicht mehr lange darauf warten muss, ein neues Abenteuer mit Griet zu erleben.
Besonders gefallen hat mir nicht nur die Szenerie in den Niederlanden, die wie ein kleiner Urlaub für mich war, sondern auch die schönen Beschreibungen der Natur und der Figuren. Präzise und treffend, authentisch und realitätsnah – einfach toll, um richtig im Buch zu versinken. Die Atmosphäre am Meer und in den Dünen auf der Insel ist richtig toll, gerade auch wenn es etwas düster wird. Der Autor beschreibt das so treffend, dass man zum Beispiel den Wind und den Nebel richtig spürt und sieht.
Der Kriminalfall ist ein bisschen verzwickt und sehr spannend, die Ermittlungen sind nicht einfach. Umso weniger, wenn der Vorgesetzte dann auch noch gegen einen arbeitet – umso interessierter wird es dann sicherlich im zweiten Band. Besonders interessant fand ich die Verstrickungen zwischen den Menschen auf der Insel und auch die Rückblicke in Griets Vergangenheit. Sie mochte ich von Anfang an, eine interessant und spannende Figur, die noch viel Potenzial hat!

Veröffentlicht am 21.03.2020

Spannender Kriminalfall, super Ermittlerteam, klasse Location

Klappentext (übernommen)

Klappentext (übernommen)
Eine sanfte Brise wiegt den Strandhafer auf den Dünen Vlielands und umspielt ein pittoreskes altes Schiffswrack – in dessen morschen Planken sich eine Leiche verfangen hat: Der angesehene und allseits beliebte Hotelier Vincent Bakker wurde ermordet, wie das Einschussloch in seiner Brust beweist. Doch warum weint niemand dem Mann eine Träne nach? Und was hat es mit den zwei ungeklärten Todesfällen aus dem Jahr 1989 auf sich, die noch heute die Gerüchteküche der Insel beschäftigen? Mevrouw Commissaris Griet Gerritsen muss mehr als ein Geheimnis lüften, bevor sie einer erschütternden Wahrheit auf die Spur kommt.

"Mord auf Vlieland" von Jan Jacobs ist der erste Krimi mit Mevrouw Commissaris Griet Gerritsen. Der Schreibstil ist flüssig und spannend... die eingestreuten Wörter in Nederlands und Frysk geben mir das Gefühl in den Niederlanden zu sein. Schon mit dem Prolog erzeugt der Autor eine große Spannung, die er auch bis zum Schluss halten kann. Das Buch und die Geschichte haben mich so gefesselt, dass ich es nicht aus der Hand legen mochte. Immer wieder legt der Autor falsche Fährten aus, denen man schnell vertraut. Dies erhöht die Spannung zusätzlich.
Die Landschaftsbeschreibungen sind sehr bildhaft und ich kann mir die Gegend gut vorstellen. Das Wattenmeer und die raue Nordsee geben eine gute und auch schaurige Kulisse für solch einen Krimi, ohne dabei den Zauber zu verlieren. Ich liebe das Meer und auch das Watt.

Die Kommissarin Griet Gerritsen ist mir gleich sympathisch. Sie hat schon einiges im Leben durchgemacht... Bei einem Einsatz hat sie die Lage verkehrt eingeschätzt und dabei ihren Freund und Kollegen verloren. Ihre Schuldgefühle sind auch noch nach 5 Jahren ziemlich groß.
Ihr neuer Vorgesetzter macht ihr deutlich, wie wenig er sie auf dem Revier haben möchte. Ein Fehler, und sie ist weg... Kein schöner Anfang. Die beiden Kollegen von Griet sind irgendwie speziell, aber auch sympathisch. Pieter, ein Mann in den besten Jahren, der aber nur ans Essen denkt. Und Noemi, ein Küken, das noch voller Elan steckt und manchmal übers Ziel hinausschießt. Zusammen bilden sie ein gutes Team. Und auch die anderen Charaktere sind lebendig und vielschichtig.
Die Mischung Privatleben der Ermittler und Kriminalfall ist gut gelungen, das Privatleben lenkt einem nicht vom spannenden Fall ab.

Fazit
Dies ist mein erster Krimi des Autors und bestimmt nicht mein letzter, spannend und rasant erzählt er die Geschichte und nimmt den Leser mit. Es ist auch mein erster Krimi aus den Niederlanden.
Insgesamt hat er mir eine spannende Lesezeit beschert. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne. Auf den zweiten Fall mit Griet und Pieter warte ich schon sehnsüchtig.

Veröffentlicht am 14.03.2020

Spannend und mit tollem Setting

Auf Vlieland wird die Leiche des angesehenen und beliebten Hoteliers Vincent Bakker gefunden. Er wurde erschossen. Doch warum scheint ihm niemand nachzutrauern? Und was hat es mit zwei ungeklärten Todesfällen aus 1989 auf sich? Die Kommissarin Griet Gerritsen nimmt die Ermittlungen auf.

Dieser Krimi hatte mich sofort angesprochen. Das Cover fand ich sehr gelungen durch die Schlichtheit und das Setting Holland war neu für mich.
Dank des flüssigen und leicht verständlichen Schreibstils kam ich sofort ins Geschehen hinein und war komplett gefesselt. Sehr gut gefielen mir die bildhaften Beschreibungen der Umgebungen. Ich hatte alles richtig gut vor Augen und war mittendrin.
Die Charaktere wurden authentisch und individuell beschrieben und der Autor hat ihnen richtig Leben eingehaucht. Griet fand ich sehr sympathisch. Ich habe viel aus ihrem Privatleben erfahren, so dass ich eine prima Beziehung zu ihr aufbauen konnte. Dennoch waren die privaten Aspekte nicht überladen, dass dadurch die Spannung litt, sondern im absolut passenden Rahmen.
Der Plot hat mir sehr gut gefallen. Es ging gleich mit einem spannenden Prolog los, so dass die Spannung direkt vorhanden war und sich durchgängig bei mir hielt. Ich musste einfach immer weiterlesen. Die Ermittlungen haben mir sehr gut gefallen. Insbesondere die Mauer des Schweigens der Bewohner wirkte sehr echt und hat die Neugierde bei mir zusätzlich angeheizt. Ich hatte genug Spielraum für meine eigenen Gedanken und Überlegungen hinsichtlich Täter und Motiv, denn hier hatte der Autor so manche Möglichkeiten geliefert. Dennoch blieb mir der wahre Täter tatsächlich verborgen, so dass ich am Ende nochmal überrascht wurde. Ein rundes und stimmiges Ende.

Ein spannender Krimi mit einem tollen Setting, der Lust auf eine Fortsetzung macht. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Toller Auftakt einer neuen Holland-Krimi-Reihe

Bei diesem Krimi von Jan Jacobs lernen wir eine interessante Ermittlerin kennen, die nach schweren Zeiten ihr Leben neu in die Hand nehmen will. Leider wird ihr das nicht leicht gemacht, aber Griet Gerritsen ist eine starke Frau, die nicht so schnell aufgibt.

Viele verschiedene Spuren und Verdächtige, Geheimnisse überall, verschwiegene Inselbewohner und falsche Fährten ergeben einen spannenden Krimi mit viel Lokalkolorit, der auch ohne großes Blutvergießen und Effekthascherei auskommt.

Der Autor hat nicht nur seiner Hauptfigur, sondern auch den anderen Charakteren Leben eingehaucht, so dass ich sie als sehr realistisch wahrgenommen habe. Ich mag es, wenn ich auch am Privatleben der Ermittler teilhaben kann. Hier fand ich die Mischung von Privatleben und Verbrechen sehr ausgewogen.

Der Schreibstil von Jan Jacobs ist angenehm, eher ruhig, aber trotzdem erzeugt er Spannung. Seine bildhaften Beschreibungen insbesondere der Insel Vlieland ließen mich gefühlt vor Ort sein. Man merkt wie sehr er diese Insel mag. Die Geschichte bekommt noch mehr Authentizität durch die eingeflochtenen niederländischen Wörter und Ausdrücke.

Mir hat dieser Holland-Krimi sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung im Herbst 2020.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Griet Gerritsens erster Fall

"Mord auf Vlieland" ist der erste Fall für Commissaris Griet Gerritsen. Nach einem Einsatz, der ihr Leben für immer verändert hat, lässt sie ihr altes Leben hinter sich und tritt einen neuen Job an. Ihr Ruf eilt ihr voraus, ihr neuer Chef ist wenig begeistert und macht ihr unmissverständlich klar, dass sie bei ihrem ersten Fehler fliegt.

Auf Vlieland wird die Leiche von Vincent Bakker gefunden, sie hat sich in einem alten Wrack verfangen, das die See nach einem Sturm freigegeben hat. Da es sich um ein Gewaltverbrechen handelt, erhält Griet den Auftrag zu ermitteln. Ihr zur Seite stehen ein Newbie und ein Kollege, für den das Essen eine große Rolle spielt. Drei Ermittler wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, doch um den Fall zu lösen müssen sie zu einem Team werden.

Ich bin vom Auftaktband zu der neuen Reihe, die in den Niederlanden spielt, schwer begeistert. Mit Griet hat Autor Jan Jacobs eine sehr sympathische Figur geschaffen. Eine mit Vergangenheit, die sich nicht unterkriegen lässt, ihren Mann steht und eine clevere Ermittlerin ist. Eine tolle Protagonistin, mit der ich mitfiebern konnte. Ihr Kollege Pieter, der gutes Essen schätzt, hat mehr drauf, als man ahnt. Noemi ist noch ein Frischling und will sich profilieren. Ein Team, das durch die Ermittlungen zusammen wächst.

Es gibt mehrere Verdächtige, einer nach dem anderen scheidet aus, doch das Ende hat mich dann doch überrascht. Die Geschichte ist dicht, auch das Ende konnte mich überzeugen.

Der Schreibstil ist schön locker und lebhaft, so dass die Seiten nur so dahin fliegen. Lokalkolorit kommt durch die landestypischen Ausdrücke auf und das Inselfeeling auf Vlieland ist perfekt eingefangen. Ich hatte weite Teile bildhaft vor Augen und einen guten Eindruck vom Inselleben.

Fazit: Ich bin schwer begeistert, bei diesem Krimi hat für mich alles gestimmt. Lokalkolorit, Figuren, Story, Spannung. Auf den nächsten Fall für Griet freue ich mich schon. 5 verdiente Sterne.