Cover-Bild New Promises

Green-Valley-Reihe (Band 2)
Sandra Voss (Sprecher)

Veröffentlicht am 30.01.2023

Der zweite Band der Green Valley Wohlfühlreihe

"Wir sind Freunde." […] "Nein, Ernie und Bert sind Freunde. Ihr hingegen […] seid eine tragische Ansammlung verpasster Chancen."

Nachdem mir der erste Band der Green Valley Reihe so gut gefallen hat, ...

Nachdem mir der erste Band der Green Valley Reihe so gut gefallen hat, habe ich nicht lang gewartet und quasi direkt im Anschluss den zweiten Teil der Reihe "New Promises" angefangen zu hören.
In diesem Teil begleiten wir Izzy, die wir ja auch schon im ersten Band der Reihe kennengelernt haben.
Izzy ist Snowboardlehrerin und seit Ewigkeiten in ihren besten Freund Will verliebt. Nur dass Will in ihr scheinbar nicht mehr zu sehen scheint als die beste Freundin.
Bis eines Tages der Netflix Star Cole Jacobs in der Kleinstadt Green Valley auftaucht und Izzy bittet ihm bei der Vorbereitung seines neusten Films zu unterstützen und ihm Ski- Stunden zu geben.
Je mehr Zeit Izzy mit Cole Jacobs verbringt, desto anziehender findet sie ihn und desto mehr wird Will deutlich, dass die beiden vielleicht doch mehr als nur Freundschaft verbindet….

Wie auch schon der erste Teil, so hat auch der zweite Band der Reihe eine wunderbare Wohlfühlatmosphäre geschaffen.
Das Kleinstadtsetting wird jetzt jedoch noch ergänzt durch eine winterliche Stimmung, verschneite Pisten und Thanksgiving!
Auch ein Teil der Protagonisten, die wir bereits im ersten Band der Reihe kennen und lieben gelernt haben, taucht wieder auf.
So erfahren wir nebenbei auch noch, wie es mit Ryan und Lena weitergeht.
Das Setting und auch die Charaktere sind Lilly Lucas auch dieses Mal sehr gut gelungen.
Getoppt wird das Ganze dann noch durch Cole Jacobs, der mir zumindest mit der Zeit auch richtig ans Herz gewachsen ist, da er doch etwas frischen Wind in das bestehende Charaktersetting gebracht hat.

Doch trotz der ganzen positiven Punkte konnte mich "New Promises" nicht ganz so überzeugen.
Teilweise haben sich für mich in der Story zwischen Will und Izzy einfach nur Längen aufgetan, die ich persönlich als unnötig empfunden habe.
Manchmal habe ich mir einfach nur ein klärendes Gespräch zwischen den beiden gewünscht
Und ja, mir hat auch ein bisschen frischer Wind gefehlt.
Zwar ist Cole Jacobs als Charakter hinzugekommen, jedoch fühlte sich ansonsten einiges einfach nur aufgewärmt für mich an.
Daher kann ich für den zweiten Band der Green Valley Reihe leider nur 3 vergeben

Veröffentlicht am 29.10.2020

Wiedersehen in Green Valley

Es geht weiter mit unseren Freunden in Green Valley. Lilly Lucas setzt mit Band zwei ziemlich nah hinter dem ersten Band ein. Wir treffen schnell die uns bekannten Figuren wieder und sind mitten in der Geschichte.
Mir hat es gut gefallen, dass es nicht nur eine neue Story gibt, sondern auch erzählt wird, wie es z.B. mit Lena und Ryan weitergegangen ist.
Izzy als Hauptfigur ist super gewählt. Ich mochte die selbstbewusste, freche Frau schon in „New Beginnings“ und Cole als neuer Charakter passt auch super dazu.
Die Geschichte lebt durch die Wortgefechte zwischen Izzy und Cole. Izzy, die so gar nicht beeindruckt von Coles Berühmtheit ist und Cole, der genau das an ihr anziehend findet. Dazu noch ein eifersüchtiger Will, der trotzdem nicht auf Izzy zugeht und das Chaos ist perfekt.
Mir hat es Spaß gemacht, die Figuren bei ihrem Weg zu begleiten und zwischen Schmunzeln und Kopfschütteln war bei mir so einiges dabei.
Auch die Beschreibungen von Green Valley und ihren Bewohnern haben die Geschichte wieder bereichert. Ich mag diese Kleinstadt und Charaktere wie Gossip Earl.
Für mich gibt es jedoch dieses mal fast den gleichen Kritikpunkt wie beim ersten Band. Mir fehlte einfach ein wenig die Tiefe. Die Figuren sind zwar sympathisch aber insgesamt bleibt alles recht oberflächlich. Etwas tiefergehende Gespräche werden für meinen Geschmack zu schnell abgehandelt. Dadurch fehlt ein bisschen was.
Das Buch ist trotzdem schön für nette Lesestunden zwischendurch

Veröffentlicht am 14.03.2020

Schwache Fortsetzung der Green Valley Reihe

Zum Inhalt (Klappentext):

Zum Inhalt (Klappentext):

Ich habe das Hörbuch bei BookBeat gehört und wie es scheint, ist es die ungekürzte Version, zu 100 % sicher bin ich mir aber nicht.

Wie bei allen andere gehörten Hörbücher auch, habe ich immer Schwierigkeiten den Schreibstil einzuschätzen, da ich es nur höre und nicht lese. Soweit ich es beurteilen kann, gefällt mir der Schreibstil. Es ist eher einfach gehalten, was jedoch zum Genre passt. Die Geschichte wird aus Izzys Sicht in der 1. Person erzählt. Wie auch schon bei Band 1 der Reihe, hätte ich mir hier auch gewünscht, dass einige Kapiteln aus der Sicht des männlichen Protagonisten, hier Will, erzählt wird.

Zu Anfang der Geschichte weiß man aus Band 1 bereits, dass Izzy schon seit Jahren in Will verliebt ist. Über Wills Gefühle tappt man als Leser aber genauso im Dunkel wie Izzy. Es gab vor nicht allzu langer Zeit sogar einen Kuss zwischen den beiden, der aber einfach totgeschwiegen wird. Das ist der Hauptpunkt, der mich an dieser Geschichte genervt hat: Das ganze Buch wäre nicht notwendig, wenn die beiden einfach nach Silvester, wo besagter Kuss stattfand, einfach mit einander geredet hätten. Es gab also die Möglichkeit für ein klärendes Gespräch, aber die Chance wurde nicht genutzt. So was nervt mich.

Die Handlung ist sonst eher seicht und nicht besonders spannend. Es gibt keine große Überraschungen und das Ende ist sowieso klar. Tatsächlich mochte ich das Ende überhaupt nicht. Der Ausgang ist okay, auch wenn ich mit einem andere Ausgang auch zufrieden gewesen wäre. Meiner Meinung nach hat die Autorin eine Abkürzung genommen, damit am Ende alles so schön aufgeht, wie es sich alle Leser wünschen. Das fand ich schade.

Da die Geschichte nun komplett im Winter spielt, konnte ich die Landschaftsbeschreibungen nicht ganz so genießen, einfach weil ich kein Winter- und Schneemensch bin. Das hat mir in Band 1 besser gefallen. Es war trotzdem alles sehr schön beschrieben.

Izzy mochte ich in Band 1 echt gerne. Ich hab sie als tough und nicht auf den Mund gefallen in Erinnerung. So ist sie in Band 2 auch. Vor allem gegenüber Cole zeigt sie, aus welchen Holz sie geschnitzt ist und das gefällt mir richtig gut. Gegenüber Will verhält sich Izzy aber komplett anders. Ich kann verstehen, dass ihre Gefühle ihr im Weg stehen, aber trotzdem fand ich bestimmte Sachen nervig, allen voran dass sie einfach ganze viele Sachen bezüglich Will einfach annimmt, ohne mit ihm zu sprechen. Die beiden kennen sich schon seit Ewigkeiten, Izzy ist ja auch nicht erst seit gestern in Will verliebt, also warum kann sie ihn simple Sachen, die zum Teil nicht mal was mit ihnen beide zu tun hatte, einfach fragen?

Will kann ich nach diesen Buch immer noch nicht einschätzen. So viel mehr Neues habe ich über ihn nicht erfahren, was ich wirklich schade finde. Immerhin ist er sowas wie ein Protagonist in der Geschichte. Außerdem finde ich es blöd, dass Will mit allen möglichen Frauen ins Bett steigt, sich bei Izzy aber aufregt, dass sie Zeit mit Cole verbringt und er auch klar sagt, dass er Izzys Ex-Freund nie mochte. Dann soll er bitte den Mut haben, Izzy zu sagen, wie seine Gefühle sind, wenn er eifersüchtig ist. Aber bitte nicht ein solchen Verhalten.

Cole hat mir gut gefallen. Ich fand ihn sympathisch und er hat sich wegen Izzy echt Mühe gegeben. Die Interaktionen zwischen Izzy und Cole haben mir wirklich gut gefallen.

Ich fand es auch schön zu wissen, wie es mit Lena und Ryan weitergeht. Tatsächlich hat mir Lenas Geschichte schon fast mehr interessiert als Izzys. Das war einfach spannender.

Schade fand ich auch, dass bei mir nicht wirklich viel Emotionen angekommen sind. Das mag daran liegen, dass die Verliebtheitsphase schon zu einem früheren Zeitpunkt stattgefunden hat, die im Buch nicht gezeigt wird.

Da mich das Buch aber letztendlich ganz gut unterhalten konnte und es für zwischendurch ganz nett war, vergebe ich 3 Sterne. Ich würde es eher an Fans der Reihe empfehlen, denn Band 1 hat mir deutlich besser gefallen.