Profilbild von ThePassionOfBooks

ThePassionOfBooks

ThePassionOfBooks ist Mitglied der Lesejury

Eine Liebe im Schatten der Krone

Eine Liebe im Schatten der Krone

"Eine Liebe im Schatten der Krone" habe ich von bloggdeinbuch.de als Rezensionsexemplar erhalten. Vielen Dank an dieser Stelle. Verlegt wird das Buch durch books2read.
Zunächst habe ich mich etwas schwer ...

Zunächst habe ich mich etwas schwer damit getan in die Geschichte hinein zu kommen, da die warmherzige Fiona leider eher naiv dargestellt wird. Im Laufe der Geschichte durchlebt sie jedoch eine Wandlung und dann kam ich auch besser mit ihr klar. Mary wiederum war mir von Beginn an sehr sympathisch und sie ist mir eine gute Freundin geworden, mit der man gemeinsam bangt, trauert, hofft und kämpft. Das Liebesleben der beiden Frauen ist zunächst im Klappentext gar nicht erwähnt, konnte mich aber mehrfach überraschen und hat sich gut in die Geschichte eingefügt.
Die Mischung aus historischen Fakten und fiktiven Charakteren ist Bettina Pecha meisterhaft gelungen. Als Leser wird man direkt in die Epoche, das Leben und auch die Landschaft hineingezogen und ich habe mich sofort sehr wohl gefühlt. Die intensive Recherche der Autorin macht sich auf jeder einzelnen Seite bemerkbar und das Lesen zu einem wahren Hochgenuss. Im Nachwort erklärt Bettina Pecha, dass sie die Geschichte von Mary Stuart so belassen hat, wie sie in Wirklichkeit passiert ist und so hat man mit "Eine Liebe im Schatten der Krone" nicht nur einen unterhaltenden Roman, sondern auch gleiche eine kleine Geschichtslektüre.

Evermore 1

Evermore 1 - Die Unsterblichen

Die Reihe habe ich vor kurzem bei Arvelle entdeckt, wo man sie als Aktions-Box zu einem recht günstigen Preis erhalten konnte. Ich weiß nicht warum, aber ich konnte mich einfach nicht zurück halten und habe sie kurzerhand gekauft obwohl ich noch nicht einen Band daraus kenne. Nun habe ich also den Auftakt der Reihe gelesen und bereue meinen Kauf bis jetzt nicht.
Die Handlung ist zwar nichts neues sondern eher eine Mischung aus alt bekanntem, aber dennoch hat mich die Geschichte sehr gefesselt und ich bin nur so über die Seiten geflogen. Hauptfigur is Ever, die mich ein wenig an Bella aus Twilight erinnert. Sie will um keinen Preis wie ein Prinzesschen beschützt werden, kann manchmal sehr stur und eigensinnig sein. Genauso wiederum zieht sie sich gerne mal zurück und ist lieber für sich, wenn ihr alles zu viel wird und sie Ruhe braucht.
Damen hingegen wirkt zunächst etwas undurchdringlich und ich wusste nicht recht wie ich ihn einschätzen sollte. Ist er so sympathisch wie er rüber kommt oder ist alles nur Fassade? Im Laufe der Handlung lernt man ihn allerdings besser kennen und bekommt auch einen Einblick in seine nicht gerade einfache Vergangenheit.
Die anderen Figuren wirken zwar zumeist recht sympathisch, haben mich aber dennoch ein wenig enttäuscht. Ihnen fehlt es eindeutig an Tiefe und sie waren mir zu einfallslos und blass gezeichnet.
Das Ende hat mir wirklich sehr gut gefallen, da es in sich abgeschlossen ist und keinen Cliffhanger enthält. Man könnte somit den ersten Band auch als Einzelband lesen.

Engelsschmerz

Engelsschmerz

Schon der Prolog ist sehr spannend geschrieben und zieht einen sofort in seinen Bann. Diese Spannung bleibt die ganze Zeit über bestehen wodurch sich das Buch sehr gut lesen lässt und es einem schwer fällt es aus der Hand zu legen. Die Handlung selbst wechselt immer wieder zwischen zwei Perspektiven. Zum einen Jule's Sicht der Dinge vor ihrem Verschwinden bis dahin. Zum anderen Ulrike Ziegler, welche gemeinsam mit Kommissarin Kirchgessner dem Verschwinden Jule's auf die Spur geht.
Dies macht das Buch noch spannender aber auch unterhaltsamer, da man von beiden Perspektiven auf dem Laufenden gehalten wird.
Insgesamt sind alle Charaktere sehr gut dargestellt und der Leser erhält zum Teil sehr tiefe Einblicke in die Gedanken und Gefühle der einzelnen Personen.
Zum Ende hin wirkte die Geschichte ein wenig kurz und gehetzt auf mich und ich hätte mir durchaus gewünscht mehr darüber zu erfahren wie es den einzelnen Personen ergeht.

Du bist mein Tod

Du bist mein Tod

Das Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Die recht schlichte grau-weiße Türe und auf ihr mit roter Schrift der Titel des Buches. Allein durch das Cover wurde ich sofort neugierig auf die Geschichte.
Der ...

Der Erzählstil wechselt zwischen der ersten und dritten Person. So erhält man zum einen einen guten Blick auf das Geschehen von außen aus, aber auch in das Seelenleben von Clarissa.
Das Buch beschreibt sehr beängstigend und eindrucksvoll, wie Stalking das Leben der Betroffenen in diesem Fall Clarissa beeinflusst. So bekommt sie immer wieder Geschenke und Briefe, wird verfolgt und sogar vor Kontakt mit ihren Freunden schreckt ihr Stalker nicht zurück. Mir hat es besonders gut gefallen wie detailliert ihr Rückzug von Freunden und Familie erzähltwird.
Die Geschichte beschreibt aber nicht nur das Stalking selbst, denn es gibt noch einen zweiten Handlungsstrang. Clarissa verpflichtet sich als Geschworene am Gericht und versucht so noch mehr Abstand zu ihrem Stalker zu bekommen. Dieser Handlungsstrang ist zwar toll recherchiert und liefert zusätzliche interessante Details, jedoch ist er mir zu ausgeprägt. Ich hatte bisweilen das Gefühl, dass dieser Teil auch ein wenig dazu genutzt wurde um dem Buch mehr Fülle zu geben, wo für die eigentliche Geschichte keine Ideen mehr vorhanden waren.
Das Ende kam für mich etwas abrupt und war auch nicht das was ich erwartet oder mir gewünscht hätte.

Schattentraum 2

Schattentraum: Mitten im Zwielicht

Nachdem ich Band 1 gelesen hatte, musste dann auch gleich Band 2 herhalten, da ich sehr neugierig auf den Fortgang der Geschichte war.
Auch in diesem Band hat mir der Schreibstil von Mona Kasten wieder ...

Auch in diesem Band hat mir der Schreibstil von Mona Kasten wieder ausgesprochen gut gefallen. Mona beschreibt ihre Protagonisten aber auch die Örtlichkeiten sehr anschaulich und detailliert, wodurch alles sehr lebendig wirkt.
Emma hat sich in diesem Band toll weiterentwickelt. Sie ist mutiger geworden und braucht nicht immer Gabriel als ihren Helden, sondern packt die Dinge eben auch mal selber an. Diese Entwicklung mag ich sehr, da sie so nicht die typische Klischeeheldin wurde.
Mit Gabriel konnte ich dieses Mal leider nicht warm werden. Man erfährt nun zwar mehr über ihn, aber er ist mir immer noch zu platt. Auch die Liebesgeschichte zwischen ihm und Emma wirkte sehr unglaubwürdig auf mich und ich kann sie noch immer nicht nachvollziehen. Warum liebt Emma Gabriel so sehr, wo sie doch nie miteinander reden?
Nebencharaktere wie den Vater oder die Oma habe ich beinahe schon vermisst, da sie immer nebensächlicher wurden und auch in diesem Band recht flach gehalten sind. Emma ist immer wieder nicht zu Hause und da frage ich mich schon ob der Vater oder eben die Oma sich nicht wundern wo sie eigentlich steckt.
In diesem Band fand ich zwar weit weniger Klischees als im Ersten, allerdings waren die Dialoge teilweise wieder genauso lang. Zu lang, für meinen Geschmack.
Die Geschichte ist spannend erzählt und es wird nie richtig langweilig. Dennoch konnte sie mich nicht komplett packen und mitreißen.
Das Ende hat dann nochmal einiges rausgeholt und so warte ich nun gespannt auf den dritten Band, und wie es mit Emma und Gabriel weiter gehen wird.