Cover-Bild Ausgemustert
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 03.02.2020
Susanne Fröhlich

Ausgemustert

Nach dem Mann ist vor dem Mann!
Ein humorvoller Roman für alle Fans von Andrea Schnidt von Bestseller-Autorin Susanne Fröhlich:

Was tun, wenn der Mann nach zwanzig Ehejahren plötzlich für eine viel Jüngere das gemeinsame Leben verlässt? Wenn einem mit Ende Vierzig, einer halbwüchsigen Tochter und einem Teilzeitjob ein Single-Dasein aufgedrängt wird, das man sich so ganz sicher nicht freiwillig ausgesucht hätte? Wenn Nachbarinnen plötzlich auf Distanz gehen, weil man als Venusfliegenfalle für brave Ehemänner gilt? Und nicht mal die eigenen Eltern Mitleid haben? Da hilft nur der Kaltstart in ein neues Leben und den Zumutungen des alten die Stirn zu bieten. Mit einem Tinder-Account und Männern, die die Suche nach dem Glück auch noch nicht aufgegeben haben.

Wie im echten Leben – nur lustiger: Susanne Fröhlich, Bestseller-Autorin der »Andrea Schnidt«-Romane, hat eine Heldin zum Wiedererkennen geschaffen, die sich in diesem humorvollen Roman mit einer gehörigen Portion Selbstironie den Widrigkeiten des Lebens einer frisch verlassenen End-Vierzigerin stellt.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Zu witzig! Love it

Und plötzlich wünscht sich der Ehemann die Scheidung und frau steht da und soll das akzeptieren. Genau das passiert mit Ulrike, die von ihrem Mann Knut für fucking Nina verlassen wird. So schnell kann es gehen und da ist man wieder Single. Im Gegensatz zu vielen Filmen und Büchern, in denen das gleiche Szenaria abläuft, braucht Ulrike aber bisschen länger als eine Nacht um über den Schock hinweg zu kommen. Sie plant auch nicht sofort einen Racheakt und stürzt sich Hals über Kopf ins nächste Liebesabenteuer, Ulrike heult, trinkt Wein und lässt sich gehen. Natürlich lockert Susanne Fröhlich die Szenerie mit humorvollen Situationen und einem passenden Schreibstil auf, trotzdem beschreibt sie wahrscheinlich sehr gut, wie es denn meistens Menschen in so einer Situation gehen würde und damit hat sie mich bereits überzeugt.

Zum Glück kann Ulrike aber dann doch irgendwann aufhören zu weinen und auch vom Alkohol lässt sie zumindest den Tag über die Finger. Tinderdating ist angesagt und die Autorin schafft es mich als Leser mit auf diese Reise zu nehmen. Einerseits erleben wir absurde, lächerliche und erotische Dates mit Ulrike, andererseits werden wir vor die gleichen Fragen gestellt, die nun auch in Ulrikes Leben eine Rolle spielen.

Was sucht man eigentlich? Warum datet man? Wie sehen Beziehungen heutzutage aus? Ist Treue überhaupt noch zeitgemäss oder wäre eine offene Ehe nicht viel einfacher? Und dann natürlich die Frage aller Fragen beim Online Dating, zählen Äusserlichkeiten mehr als Charakter?

Ulrike ist eine sympathische Protagonistin, mit der ich mich nicht unbedingt identifizieren konnte, deren Handlungen und Gefühle aber trotzdem nachvollziehbar sind. Susanne Fröhlich beherrscht es Figuren zu erschaffen, die einerseits auch in unserem Leben auftauchen könnten, gleichzeitig aber so überspitzt gezeichnet sind, dass ich mehrmals über die Absurdität gelacht habe. Ich hoffe ja sehr, dass wir einigen von diesen Figuren nochmals begegnen.
Fazit

Susanne Fröhlich hat einen grossartigen Roman geschrieben, der eine perfekte Mischung aus Humor, Zynismus und Fragen rund um Beziehungen und Liebe ist. Ich bin begeistert und habe eventuell mein erstes Jahreshighlight gefunden. Auch wenn ich vielleicht nicht die klassische Zielgruppe bin, habe ich die Geschichte gerne gelesen und die Gedankengänge rund um Beziehungen, Dating und Treue interessant gefunden. Ausgemustert hat mich bestens unterhalten und ich hätte am liebsten noch mehr von Ulrike gelesen. Ich vergebe 5 von 5 Sterne, da mich das Buch auf ganzer Länge begeistert hat und ich genau das Leseerlebnis bekommen habe, welches ich mir erhofft habe. Ob es dann auch zum Jahreshighlight reicht, wird sich zeigen, aber ich kann euch das Buch empfehlen, wenn ihr sonst gerne Bücher von Petra Hülsmann, Sophie Kinsella und Kerstin Gier lest.

Ich danke dem Knaur Verlag für mein Exemplar!

Veröffentlicht am 16.03.2020

Absolute Leseempfehlung

INHALT:

INHALT:
Cyrus Haven ist Psychologe und hilft der Polizei bei der Aufklärung von Gewaltverbrechen. Er erlitt in seiner Kindheit ein schweres Trauma und hat sein Leben nun der Bekämpfung von Verbrechen gewidmet. Gerade untersucht er einen sehr brutalen Mordfall, als er Evie Cormac kennenlernt. Sie wurde als Kind aus den Fängen eines Entführers befreit und ist jetzt zu einer jungen Frau herangewachsen, die hochintelligent, aber auch unberechenbar ist. Zudem verfügt sie über ein untrügliches Gespür dafür, wenn jemand lügt. Und damit bringt sie nicht nur Cyrus sondern auch dich selbst in große Gefahr.
MEINE MEINUNG:
Der erste Teil einer neuen Reihe und mit einem neuen Ermittler. Ich war sehr gespannt, auch weil ich die Reihe um den Ermittler Joe O'Laughlin sehr mag. Und ich kann sagen, auch hier bin ich sehr begeistert. Die Vergangenheit von Cyus klingt sehr geheimnisvoll, sein Beruf ist wahnsinnig interessant und somit wurde mein Interesse geweckt. Auch die zweite Protagonistin Evie birgt sehr viele Geheimnisse und beides zusammen, wurde genial vom Autor umgesetzt. Der Schreibstil lasst sich super flussig lesen. Wir haen hier oftmals kurze, knackige Sätze, die gleich zum Punkt kommen und somit hat der Thriller auf den gesamten Seiten sehr viel Tempo. Auch die recht kurz gehaltenen Kapitel unterstützen das. Der Fall an sich ist sehr interessant und durch viele überraschende Wendungen wurde es an keiner Stelle langatmig. Auch die Charaktere der Protagonisten sind sehr gut gewählt. Jeder hat seine Geheimnisse, es wird nicht zuviel verraten und somit ist man bis zum Ende hin gespannt.
FAZIT:
Gut gewählte Charaktere, ein interessanter Fall und viele Geheimnisse. Ein super Auftakt einer neuen Reihe und wieder mit dem unverwechselbbaren und tollen Schreibstil vom Autor.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Bekennender Fan von Andrea Schnitt

Man kann nicht an dem neusten Susanne Fröhlich Roman vorbei und ich habe wie immer Tränen gelacht.

Wenn sich eine jüngere Frau um den Ehemann nach 20 Ehejahren bewirbt, dann ist nicht nur Selbstmitleid, sondern Offensive gefragt.
Keine kann so schreiben wie Frau Fröhlich. Nachname ist Programm.

Veröffentlicht am 29.02.2020

Einfach klasse!

„Ausgemustert“ ist nun der zweite Roman, den ich von der Spiegel Bestsellerautorin Susanne Fröhlich gelesen habe. Bisher kannte ich nur ihren großen Erfolg „Moppel-ich“. Mit diesem Roman hat sich mich total begeistert.
Unsere 47jährige Protagonistin Ulrike steht mitten im Leben. Hat ihrem Mann, der ein Autohaus leitet, immer den Rücken frei gehalten, im Geschäft mitgeholfen und die Tochter erzogen. Doch dann von heute auf morgen wird sie „ausgemustert“. Ihr Mann verlässt sie wegen einer Jüngeren. Und plötzlich ist alles anders. Die Nachbarn gehen auf Distanz, fürchten sie etwa um ihre Männer? Und sogar die eigenen Eltern fallen Ulrike in den Rücken. Da entschließt Ulrike in ein neues Leben zu starten. Sie meldet sich bei Tinder an und dann…
Einfach spitzenmäßig! Eine Geschichte aus dem wahren Leben, nicht an den Haaren herbeigezogen. Wie im echten Leben und für diese Geschichten, die uns bewegen, ist die Autorin bekannt. Und ihr Schreibstil ist einfach super toll. Ich bin von der ersten Seite an sofort in die Geschichte, die mich nicht mehr losgelassen hat, eingetaucht. Wenn ich die Augen schließe, sehe ich Ulrike – eine sympathische Protagonistin, die ich sofort ins Herz geschlossen habe – am Frühstückstisch, ungläubig auf ihren Mann starren. Bei solch einer Mitteilung zieht es dir ja den Boden unter den Füßen weg. Im ersten Moment ist Ulrike sprachlos, doch dann nimmt sie ihr Leben in die Hand und stellt sich mit einer gehörigen Portion Selbstironie allen Hindernissen, die sich ihr in den Weg stellen und das sind wahrlich nicht wenig. Und als sie sich bei Tinder anmeldet, wird es ja erst richtig interessant, da habe ich sie des Öfteren für ihren Mut bewundert. Und die eine und andere Begegnung mit ihren Dates hat mir ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert. Über ihren Mann musste ich nur den Kopf schütteln, was sich der alles einbildet. Aber Ulrike geht gestärt aus der ganzen Geschichte. Und gibt es dann vielleicht sogar ein Happy End?
Eine absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das mir unterhaltsame Lesestunden beschert hat. Ein
Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Das farbenprächtige Cover ist auch ein echter Hingucker. Freue mich schon auf den nächsten Roman der Autorin.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Gebundene Ausgabe: 336 Seiten
Verlag: Knaur (3. Februar 2020)
ISBN-13: 978-3426227077
Preis: 16,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ulrike, ...

Gebundene Ausgabe: 336 Seiten
Verlag: Knaur (3. Februar 2020)
ISBN-13: 978-3426227077
Preis: 16,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Viel innerer Monolog einer verlassenen Frau

Ulrike, 47, fällt aus allen Wolken, als ihr Mann ihr mitteilt, dass er sie verlässt, ja sogar schon lange mit dem Gedanken spielt. Ulrike muss mit ansehen, wie ihr gewohntes Leben wie ein Kartenhaus in sich zusammenfällt. Doch dann lässt sie sich auf das Abenteuer Tinder ein …

Es ist leider kein Andrea-Schnidt-Roman, aber trotzdem nicht schlecht. Ulrike ist sicher nicht der Inbegriff der modernen Frau, aber ich konnte ihre Gedanken und Gefühle ausnahmslos gut nachvollziehen. Das hat Susanne Fröhlich gut hinbekommen. In vielem würde ich wahrscheinlich selbst so denken und handeln.

Wobei die Handlung hier relativ wenig Raum einnimmt, der Fokus liegt eher auf Ulrikes Gedanken und Gefühlen, die wie ein innerer Monolog wirken. Sie stellt sich viele Fragen zur Vergangenheit und zur Zukunft. Sie wirkt zuweilen depressiv, resigniert, dann wieder kämpferisch. Alles nachvollziehbar.

Doch wird das Buch durch einige Wiederholungen in die Länge gezogen. Das hätte nicht sein müssen. Es blitzt zwar an einigen Stellen etwas Humor hervor, aber so ein Feuerwerk wie die Andrea-Schnidt-Romane darf man nicht erwarten.

Insgesamt habe ich es aber gerne gelesen.

★★★★☆