Profilbild von LeseEule35

LeseEule35

LeseEule35 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2020

Einfach könnte auch jeder...

All Saints High - Die Prinzessin

Die „All Saints High – Reihe“ ist ein Spin-Off zu den „Sinners of Saint“. Dort geht es nämlich um die Kinder diesmal. Ich selbst habe die Sinner of Saint-Reihe noch nicht gelesen, aber die Bücher bei mir und bin jetzt erst so richtig neugierig darauf geworden. Erst beim Lesen selbst habe ich mich über die bekannten Namen gewundert. Jedenfalls bin ich total begeistert von diesem neuen Reihen-Auftakt und die Autorin konnte mich absolut mit ihrem Abriss in diese Art einer amerikanischen Serie, so wie ich sie liebe, völlig überzeugen. Vielen Dank an die Community und Austauschplattform Lesejury von Bastei Lübbe, für die ich dieses Buch lesen, bewerten und rezensieren durfte.
Der Auftaktband der ALL-SAINTS-HIGH-Reihe von der Autorin L.J. Shen
Die ALL-SAINTS-HIGH-Reihe:
1. Die Prinzessin
2. 2. Der Rebell (erscheint am 28.07.2020)
3. 3. Der Verlorene (erscheint am 30.12.2020)

Nach einem längeren Prolog, der in die Geschehnisse eingeführt hat und bereits vieles offen gelassen hat, setzt die Handlung dann 4 Jahre später wieder ein, in denen jede Menge passiert und vorangegangen ist. Es ist teilweise schon schockierend in welchen unterschiedlichen Verhältnissen die Darsteller leben, wie sie sich geben und wie jetzt schon deren Stand in ihrer Gesellschaft ist. Jedes Mittel ist ihnen quasi recht, um nach Aufmerksamkeit zu haschen und ganz klar stellt sich heraus, nur die Starken kommen weiter. Es wird absolut keine Rücksicht auf Gefühle genommen, sie leben im Hier und Jetzt, verstellen sich, um andere zu schützen oder gar sich selbst. Es ist teils eine Scheinwelt der Reichen und Schönen und das Fußvolk muss noch härter kämpfen, als alle anderen. Die verschiedenen Persönlichkeiten sind hoch interessant, man muss stark hinter die Fassaden blicken, um hinter ihre Geheimnisse zu kommen und die wahren Gesichter zu erfassen. Dreh und Angelpunkt eine typische amerikanische Kleinstadt, ein Viertel und eine Highschool, so wie man es aus diversen Serie kennt und ich habe es sehr genossen.
Und ganz wichtig ist hier, das nicht alles ist wie es scheint, der Blick hinter der Fassade ist sehr wichtig.

Daria, die Prinzessin, die wahrlich dauerhaft gegen ihren inneren Hulk ankämpft. Sobald man über sie stolpert, denkt man sie hat alles, rein äußerlich hat sie das auch. Ihre Familie hat das nötige Kleingeld, liest ihren jeden Wunsch ab, ermöglicht ihr alles, jedoch fühlt sich Daria teilweise ungeliebt und benachteiligt. Sicherlich ist das ein gewisser Blickwinkel, einige Wahrheiten sind unschön und Fehler sowie eine gewisse Aufmerksamkeit machen es nicht besser, jedoch klärt sich das später alles auf. Die Eifersucht hat eine große Macht in ihr und sie muss lernen damit umzugehen. Daria macht definitiv eine gewisse Entwicklung innerhalb des Buches durch uns sie lernt fürs Leben. Auch sie macht es anderen ganz und gar nicht leicht, neben sie zu bestehen, doch Daria trägt ihre Gefühle nach außen. Wenn man nur richtig hinsieht, erkennt man die wahre Daria und in ein paar Schlüsselszenen ist sie einfach nur ehrlich, verletzlich und angreifbar.

„Es war Liebe auf den ersten Blick. Hass auf den zweiten. Begehren auf den dritten. Aber vier ist meine Glückszahl. Deshalb wirst du meine sein.“

Penn, kommt zu Beginn etwas heruntergekommen rüber, doch in den 4 Jahren entwickelt er sich zu einem wahren Bad Boy nach außen, liebt Football und versucht das als Sprungtuch für seine Zukunft zu nehmen. Er weiß seine Wirkung auf Mädels und spielt gewiss mit ihnen. Ihn ist bewusst, dass er mal ein besseres Leben führen möchte und er scheut sich auch nicht vor der großen Liebe, ganz im Gegenteil, er würde so ziemlich alles dafür tun, für den richtigen Menschen. Sein Gerechtigkeitssinn ist zudem auch groß, viel größer sogar als die Löcher in seinen Shirts. Er schlägt sogar Wege ein, um gewissen Menschen zu schützen und nimmt Hürden auf sich, die nicht unbedingt zu seinem Seelenfrieden beitragen. Manchmal braucht es etwas Zeit, auch hinter die geliebten Fassaden zu blicken und die wirklichen Menschen zu erkennen, die hinter einem stehen und das beste aus einem herausholen.

Der Schreibstil ist total angenehm, amüsant und locker. Er besticht auch durch eine gewisse Härte, Abgebrühtheit und findet eine geniale Mischung aus jugendlichen Leichtsinn sowie tiefsinniger Problembewältigung. Die einzelnen Kapitel haben eine ungefähr gleichbleibende Leselänge und durch ihre Spannung und fesselnden Momenten fließen sie nur so dahin. Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive aus den beiden wechselnden Sichten von Daria und Penn erzählt. Ich mochte den Perspektivenwechsel hier sehr und machten so einige Erklärungen und Gefühlsausbrüche für mich einfacher und sind viel besser nachvollziehbar. Zwei Kapitel bleiben noch zwei anderen Charakteren vorbehalten und verbinden das Bild so auch wieder viel besser.
Die humorvollen sowie bissigen Dialoge und Wortgefechte mit gemischten Intrigen waren einfach sehr unterhaltsam und teilweise erschreckend, denn für ein Jugendbuch geht es hier ganz schön zu Sache, aber nicht soweit, dass es verstörend wäre. Es ging um Familie, Freunde, erste Liebe, Wahrheiten und Lügen, Geheimnisse, Missverständnisse, verletzte Gefühle, Einsamkeit, Vergangenheit und Zukunft, Fehler und der Kampf gesehen zu werden als Individuum.

Auch bei diesem Cover gibt es eine Besonderheit, die eBook-Cover unterscheiden sich von den broschierten Ausgaben, beide sind einfach toll geworden. Das eBook zeigt einen heißen Typen und das Taschenbuch ist in seine zarten rosa und lila Tönen absolut unschuldig, was der Inhalt dagegen mal so gar nicht ist. Absolut begeistert bin ich von dem Material, denn es ist griffig und rauher als normal, matt, aber dafür sind keine Fingerabdrücke oder Gebrauchsspuren zu erkennen und das Buch bleibt in seiner Form.
Im Inneren gibt zudem eine Lesewarnung, einen Titelsong sowie eine Playlist und zu jedem Kapitel einen passenden literarischen Einstieg.

„Was auch immer zwischen uns läuft, es hat weder Puls noch Leben noch einen Körper. Es gibt keinen Takt und keinen Rhythmus bei unseren verbotenen Begegnungen. Sie kommen und gehen wie blitze in der Dunkelheit.“

Mein Fazit: Ich liebe diese typischen amerikanischen Geschichten und weiß wieder, warum ich Serien dieser Art auch so gerne sehe. Es war alles mit dabei, um bestens unterhalten zu werden und dem Alltag mit allen Sinnen zu entfliehen. Freue mich auf die nächste Geschichte.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Eine Wanderin auf Pfaden der Zeit

Am Ende der Stille

Eine Geschichte über das Erinnern und den Mut, sich der Vergangenheit zu stellen.

Nach „Paradise Landing“ ist es mein zweiter Roman der Autorin Franca Steffen. Natürlich ist dieser anders, aber ich bin abermals gefesselt gewesen und wieder sehr beeindruckt.

Zunächst musste ich mich etwas zurechtfinden, des es gibt eine Art Prolog, danach setzt man in eine frühere Handlung ein und landet danach im Hier und Jetzt. Das Wechselspiel aus verschiedenen Zeitschienen und auch noch Perspektiven musste ich für mich selbst erst wirken lassen, aber danach habe ich mich dann zurecht gefunden.
Man begibt sich in eine nervenaufreibende, spannende und mystische Familiengeschichte, die erst mit dem Lesen Stück für Stück aufgeklärt wird. Und es ist gewiss keine einfache Reise in die die Vergangenheit und auch die Zukunft , denn es gibt einiges zu erfahren, worauf man sich auch einfach einlassen muss. Jedenfalls hat mich die Handlung gebannt mitgerissen und auch die eigene Gedankenspirale wirbelt ordentlich mit. Der Spannungsgrad wurde durchweg gehalten, es war mystisch, stellenweise unheimlich und tiefgründig geht es um Familie, Freundschaften, Liebe, Verluste, Ängste, Träume, die Zukunft und viele Geheimnisse. Taucht ein in eine unglaubliche Geschichte zwischen den Zeiten und einer großen Familiensaga.

Der Schreibstil ist sehr stilsicher, fesselnd, angenehm und spannungsgeladen. Man liest sich sehr flüssig und mitfiebernd durch die überwiegend kurzen Kapitellängen und merkt dabei gar nicht wie schnell die Zeit verfliegt. Die Handlung wird aus der Erzählperspektive von der jeweiligen Hauptcharakteren erzählt.

Die einzelnen Charakteren waren wirklich sehr gut und ausreichend herausgearbeitet. Ganz langsam ist man hinter den Geschehnissen gekommen und die Wahrheit wurde aufgedeckt. Die mystische Aspekte und Spiel mit der Psyche haben mir wieder sehr gut gefallen, vor allem auch das eintauchen und eine andere Zeitdimension. Es war sehr geheimnisvoll, auch mit Emotionen beladen und sehr glaubwürdig dabei umgesetzt. Auch das Ende hat sich für mich sehr gut angefügt und ergab einen sehr passenden Abschluss.
Lena hat sich hier von einer zurückgezogenen und unsicheren jungen Frau zu einer kämpferischen Naturgewalt empor entwickelt. Mit ihrer gesunden Neugier, Entdeckergen, Hartnäckigkeit ging sie einem gehüteten Geheimnis auf der Spur und hat ihre eigenen Ängste bekämpft, um sich letztendlich sich selbst zu stellen und ihr eigenes Ich für ihre Zukunft zu finden.

Das Cover ist einfach wunderschön und gibt einen kleinen mystischen Einblick, was einen erwarten wird. Sehr passend und treffend ausgewählt.

Mein Fazit: Sehr überzeugender und fesselnder Roman mit unheimlichen, mystischen, geheimnisvollen und leichten fantastischen Elementen, die alles zu einem beeindruckenden und nachhaltigen Familiengeschichte über die Zeiten zusammenfügt. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Endlich wieder wild... und frei

Wildflowers 2

Im zweiten und letzten Band von Wildflowers geht es darum, zu seinen Schwächen zu stehen, verpasste Chancen zu nutzen und auf einem scheinbar steinigen Weg nicht zu verzweifeln.

Es startet wieder mit ...

Es startet wieder mit einem Prolog aus der Vergangenheit zu Runes 18. Geburtstag und geht danach im hier und jetzt, 5 Jahre später weiter. In diesem kleinen Wechsel an Jahresschienen erfahren wir wieder, was alles dazwischen noch passiert ist, aber bleiben überwiegend in der realen Gegenwart. Am Ende der Geschichte landen wir sogar im aktuellen Lesejahr.
Von dem modernen Romeo & Julia wandelt es sich in eine erwachsenere Geschichte, denn allen haben sich verändert, weiterentwickelt, neue Wege eingeschlagen, doch das Herz blieb letztendlich dabei auf der Strecke. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem Rune und Adam wieder aufeinandertreffen und das was schon immer da war, wieder langsam zu Leben erweckt wird. Doch beide haben sich verändert, ihre Lebenswege sich verändert und ob sie es schaffen, dabei auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, bleibt die Frage. Inwieweit ist man bereit sein Herz wieder zu öffnen, neue Wege zu gehen oder die begangenen Fehle rund Erfahrungen zu akzeptieren sowie zu überwinden?
Die Geschichte hat an nichts verloren, ist mitgewachsen, trägt seine Gefühle und Emotionen offen aus, man kann weiterhin miträumen, schmunzeln, sich aufregen, mitfühlen und erlebt wie etwas unperfektes einfach perfekt zusammenpasst.

Rune (22), hat sich ab dem schrecklichen Ende zum Vorgängerband noch mehr verändert, sich zurückgezogen, gibt nur so viel von sich Preis wie sie ertragen kann, aber im Grunde ist sie nicht mehr sie selbst. Ihre innere Freiheit, Unbeschwertheit, Leichtigkeit, hat sie komplett verloren und sich in ein Leben herangewagt, was sie gerne immer erträumt hat, aber ohne echte Freunde, ohne Liebe und Kompromisse. Sie schottet sich ab, um so auch nicht mehr verletzt werden zu können. Ab da wo auch die Vergangenheit sich mit dem Hier und Jetzt beginnt zu vermischen, erfährt Rune erst, was sie wirklich möchte, nach was sie sich gesehnt hat und wofür all die Jahre ihr Herz geschlagen hat.

Adam (22), ist zwar dennoch seinen vorgegeben Weg gegangen, aber auch er hat sich verändert. Vielmehr hat er die Flucht nach vorne angetreten. Mit einem Ziel vor Augen hat er sich seinen Traum erfüllt, um letztendlich festzustellen, dass es doch nicht mehr sein Traum ist. Er ist weiter gewachsen, dennoch hat ihn die Vergangenheit geprägt und auch seine Spuren hinterlassen. Er fühlt sich weiterhin in der Musik wohl, auch wenn diese nur noch zum Spass stattfindet. Als er Rune wiedersieht, ist sofort wieder sein Beschützerinstinkt da, er ist unbeherrschter in seinen Gefühlen und muss auch lernen, dass er für andere kein Leben regeln kann. Diesen Weg muss jeder für sich selbst finden. Mit seiner gesunden Zuversicht, seinem Vertrauen und seiner liebevollen Art, muss er zwar geduldig sein, aber um das Ziel zu erreichen, braucht es manchmal einfach etwas Zeit. Sein großes Herz sprüht förmlich voll Leidenschaft und Hingabe.

Ein neuer Charakter kam hinzu mit Kevin und er gibt die nötige Würze, Gelassenheit und Realität, um alles in die richtige Richtung zu lenken.

Der Schreibstil ist wiedereinmal wunderschön, locker und leicht und man liest sich fließend von Kapitel zu Kapitel. Das Buch wird diesmal ausschließlich in der Ich-Perspektive von Rune und Adam im sichtbaren Wechsel erzählt und wandelt zwischen Gegenwart und Vergangenheit.

Auch das 2. Cover ist wunderschön geworden und so passen beide Bände perfekt zusammen. Auch wie die Charaktere wächst das Cover mit, es ist weniger verspielt, findet jedoch zu seiner Farbenfrohheit, Freiheit sowie Ungezwungenheit zurück. Auch die kleinen süßen Details im Innenbereich sind wieder herzallerliebst. Mit dazu darf eine Playlist auch nicht fehlen

„Egal was in den letzten Jahren geschehen ist, in dieser einen Hinsicht sind wir frei von Unsicherheiten und Sorgen. Wir sind perfekt.“

Mein Fazit: Cristina hat es geschafft, abermals eine Steigerung zu erreichen und mir hat die Fortsetzung sogar noch etwas besser gefallen. Niemand ist frei von Zweifeln, Fehlern und falschen Entscheidungen, genau das zeigt diese Geschichte und macht sie so nahbar, aber man kann aus dem vergangenen lernen und in eine neue Zukunft gehen. Es gab neue Überraschungen, viele Gefühlen und Emotionen zu einer Liebe, die einfach echt ist. Absolute Leseempfehlung von mir. Der nächste Roman steht bereits in den Startlöchern.

Veröffentlicht am 18.03.2020

Wie weit bist du bereit für dein Glück zu geben...

Rebel Soul

Bei "Rebel Soul" handelt es sich um den Auftakt zum RUSH-Duett von den Bestseller-Autorinnen Vi Keeland und Penelope Ward. Band 2 „Rebel Heart“ erscheint am 30.04.2020 und auf dieses Fortsetzung bin ich mehr als gespannt. Die beiden Autorinnen haben es wieder geschafft mich völlig in den Bann zu ziehen und es war einfach ein großartiges Leseerlebnis.

Von der Leseprobe war ja schon total verzaubert und so aufregend ging es dann auch weiter. Direkt in der Handlung angekommen, erlebt man einfach das Geschehen mit sehr viel Charme und Humor der ungestellten und echten Protagonisten mit. Es gibt ehrliche, witzigen und heiße Momente und daneben ganz viel Gefühl, Ängste und Eingeständnisse. Da es sich um den 1. Teil einer Dilogie handelt, endet das Buch auch mit einem Aufhänger, aber zum Glück geht es ja bald weiter und man muss nicht so lange warten.
Was mir auch so an den beiden Autorinnen gefällt, ist das hier die Charaktere nicht sofort übereinander herfallen und alles einen wirklichen Sinn zum Aufbau ergibt, der mit Überraschungen besetzt wird. Ich mochte sehr dieses knistern, austesten, die Wortduelle und das anheizen.

Gia, ist auf der einen Seite unverblümt, mutig, ohne Angst, sagt was sie denkt und fühlt und macht ihren Gedanken Luft. Aber auf der anderen Seite, ist sie auch wieder unsicher, zieht sich zurück und braucht einen Anschubser, um sich etwas zuzutrauen. Mir gefiel sehr, dass sie Autorin ist, aber das leider irgendwann in den Hintergrund geriet. Ihre natürliche Art verzaubert einen einfach und ich hoffe, dass sie in der Fortsetzung auch wieder zu ihrer Leichtigkeit zurückfindet. Gia lässt sich eigentlich nicht so schnell von einem Mann überzeugen und hat aus Fehlern gelernt, aber dieser eine Schicksalsschlag droht alles zu zerstören. Wie wird sich Gia entscheiden?

Rush, hat einfach alles was man sich von einen Bookboyfriend oder vielmehr Bad Boy wünscht. Er ist einfach ein echter Mann, gutaussehend, tätowiert, stammt aus einer normalen, aber beschwerlichen Kindheit, hat sich alles selbsterarbeitet, da wo er heute steht, auch wenn er eine Starthilfe hatte. Er sagt was er denkt, agiert für die Gerechtigkeit, lässt sich nicht lenken und einfach nur unheimlich heiß. Aber was er auch ist und das hat mich total überrascht und eingenommen, er ist gefühlvoll, sehr besorgt um die, die ihm am Herzen liegen, macht sich unheimlich Gedanken und möchte alles in sicheren Tüchern haben. Er ist der sprichwörtliche harte Schale, weicher Kern, aber alles wohldosiert und einfach zum verlieben. Er hat eines in dieser Handlung zu überwinden und springt mehr als einmal über sein Schatten. Aber wie weit geht er für sein eigenes Glück und ist er wirklich bereit sich an eine Frau fest zu binden?

Der Schreibstil ist total angenehm, amüsant und locker. Die einzelnen Kapitel haben eine ungefähr gleichbleibende Leselänge und durch ihre Spritzigkeit und lustigen Momenten fließen sie nur so dahin. Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive aus den beiden wechselnden Sichten von Gia und Rusch erzählt. Ich mochte den Perspektivenwechsel hier sehr und machten so einige Erklärungen und Gefühlsausbrüche für mich einfacher und sind viel besser nachzuvollziehen.
Die humorvollen und bissigen Dialoge sowie Wortgefechte waren einfach nur genial in der ersten Hälfte, in der zweiten Hälfte ging es dann um viel Gefühl und den Wandel der Charaktere. Dazu lag ein wahres Dauerkniestern in der Luft.

Bei dem Cover gibt es eine Besonderheit, die eBookcover unterscheiden sich von den broschierten Ausgaben und ich bin sehr froh, die Buchversion davon zu haben. Das eBook zeigt einen heißen Typen und das Taschenbuch zeigt ein dunkelviolettes Herz und gefällt mir um so einiges besser, da es auch um so viel mehr im Buch geht.

Mein Fazit: Ich liebe diese Story, denn sie hat mich von Beginn an einfach abgeholt, mitgenommen und mit seinem Charme, Witz und seiner Wandlung einfach überrascht und ein wunderschönes Leseerlebnis verschafft. Jetzt bin ich unheimlich neugierig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Im Zeichen der Liebe

Drei Wochen Juli

Mit diesem zeitgenössischen Debütroman, hat Ilvy Frey etwas sehr schönes geschaffen und ich mag einfach die ehrliche, authentische und schonungslose Art eine Geschichte zu erzählen und damit soviel herüber zu bringen und die Gedanken anzuregen. Ich bin noch auf soviel mehr von der Autorin gespannt. Es ist eine lebendige Geschichte über Freundschaft und Liebe, die gespickt mit Humor (auch Ironie und Sarkasmus), Leidenschaft und Traurigkeit mit sich führt.

Es gibt so Bücher, die dich einfach mit dem Buchtitel locken, du liest nur kurz den Klappentext und du denkst, ja das könnte gut werden. Beim Lesen hast du dann vergessen, um was es eigentlich wirklich geht und du lässt dich einfach von den Geschehnissen treiben und wirst einfach überrascht. So auch hier, diese schnelllebige Geschichte hat mich einfach abgeholt. Zum Inhalt möchte ich nicht zu viel verraten, denn es würde das Wesentliche nehmen und der Leser muss sich einfach selbst darauf einlassen.
Man landet direkt in der Handlung und so auch direkt bei Susanna und ihrer Freundin Marie.
Durch die Art und Weise der Kommunikation zwischen allen, den Dialogen und Ereignissen musste ich viel schmunzeln, nachdenken, aber war auch mehr als einmal zu Tränen gerührt. Die Autorin hat es verstanden, den Leser durch einen hohen Spannungsbogen sowie unvorhersehbaren Ereignissen und Offenbarungen den Leser bei Atem zu halten. Sie hat auf verschiedene gesellschaftliche Differenzen aufmerksam gemacht.
So geht es tiefgründig um verschiedene Familienbeziehungen, Freundschaften, Liebe, Verluste, Zukunftsängste, Träume, Vertrauen, die freie Entwicklung, einfach glücklich sein und Tiefschläge. Vor allem die Liebe misst sich hier nicht, sie kommt einfach ohne Vorwarnung und breitet sich aus. Sie interessiert es nicht, ob es gerade passt, ob es Gesellschaftlich angesehen wird und was sich andere darüber denken. Entweder lasse ich mich darauf ein oder lass es sein.

Susanna, ist einfach unglaublich, sie muss man einfach mögen. Sie ist direkt, wenn es ums Eingemachte geht, man kann sich auf sie verlassen und sie denkt sehr weit voraus. Obwohl sehr viel in ihrem Kopf los ist und das Gehirn ständig rattert, ist sie eben auch ein wahrer Gefühlsmensch und lässt sich einfach auf verschiedene Situationen ein, sie lebt einfach. Sie weiß instinktiv, was für sie gut ist und verfolgt so auch ihren inneren Plan. Dadurch ist sie einfach real, wirkt echt, die Geschichte ist authentisch und künstelt nicht, so auch nicht Susanna, denn an ihr weißt du jederzeit woran du bist.

Josh, ist plötzlich da und kitzelt das gewisse etwas aus Susanna heraus. Aber dann kippt es, ab da wo sich die ganze Situation ändert. Josh ist eine Person, der zwar weiß was er im Leben will und wo er nich hin möchte, aber er ist einfach unsicher. Er macht sich zu viele Gedanken über die anderen, als einfach zu leben und sein Ding durchzuziehen. Manchmal könntest du ihn einfach nur schütteln und möchtest ihn wachrütteln. Die aufgeweckte Susanna ist eigentlich eine reine Bereicherung für ihn und zeigt ihm, wie sich das Leben einfach wieder anfühlen kann.

Die einzelnen Charaktere sind wirklich sehr gut, ausreichend, unterschiedlich sowie vor allem ehrlich und authentisch herausgearbeitet. Auch Susanna´s Freundinnen sind sehr unterschiedlich und gebe die zusätzliche Würze hinein, so auch die anderen mitwirkenden Charaktere.

Der Schreibstil ist sehr schön, stilsicher, wortgewandt und auch jugendlich frisch. Dadurch liest man sich locker, leicht, fesselnd und spannungsgeladen durch die Handlung, die wunderbar durch einen leichten Humor, mit Sarkasmus und Ironie ergänzt werden. Die Handlung wird in der Ich-Perspektive aus der überwiegenden Sicht von Susanna wiedergegeben, aber auch Josh darf kurz zu Wort kommen. Die einzelnen unterschiedlich langen Kapitel sind durch passende kleine Überschriften gekennzeichnet.

Das Cover und der Titel verraten im Grunde nichts vom Inhalt. Das Cover macht einen nachdenklich, es strahlt Ruhe aus, aber du fragst dich auch, was steckt hinter diesem grübelnden Gesicht, was liegt demjenigen auf dem Herzen.

Mein Fazit: Für mich ein sehr überraschender und schöner Debütroman, den ich nur sehr gerne weiterempfehlen kann und auch zu meinen diesjährigen Lesehighlights gehört.