Profilbild von omami

omami ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2020

Nick, Nack, Paddywack

Der Luzifer-Killer

Vor mir liegt das ausgelesene Exemplar des Autors Elias Haller. Er hat jahrelang an der Idee gefeilt und nun ist der Thriller fertig geschrieben.
Die Kommissare Karla Frost und Erik Donner ermitteln ...

Die Kommissare Karla Frost und Erik Donner ermitteln im Fall von vielen Morden, Vergewaltigungen und Quälereien.
Nach und nach erfährt der Leser vom Luzifer-Video, dass in kleinen Dosen die Gesichter, Namen und Verbrechen aus der Vergangenheit offenbart.
Sehr interessant sind die zwischen die einzelnen Kapitel gesetzten Rückblenden, aus denen man erkennen kann, worum es in den Videos geht, denn die polizeiliche Ermittlungsarbeit wird von höherer Stelle gebremst und sabotiert, indem Personen eingeschleust werden, um den Fortschritt der Ermittlungen zu wissen und in gewisse Bahnen lenken zu können.
Aber mit Klara Frost und Erik Donner sind zwei völlig unberechenbare Kräfte am Werk.
Machen sie sich auf 81 Kapitel heftiger Lektüre gefasst.
Ein sehr passendes Cover lenkt zusätzlich die Aufmerksamkeit auf das Buch.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Matrose beisst Polizeihund

Tagesschau & Co. – Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen

Da ist den beiden verantwortlichen Damen etwas ganz Großes gelungen.

Da ist den beiden verantwortlichen Damen etwas ganz Großes gelungen.
Sarah Welk erklärt sehr feinfühlig, wie Nachrichten in den TV-Medien Zustandekommen, und von der Recherche bis zur Meldung den Weg, den diese Nachrichten gehen. Interviews lockern alles wunderbar auf und auch an Beispielen mangelt es nicht.
Und das Ganze nicht nur Deutschland betreffend, sondern auch Österreich und die Schweiz.
Und, ganz wichtig, Nachrichten haben leider die Tendenz, nicht gut zu sein, daher Tipps und Ratschläge für junge Konsumenten, wie sie damit umgehen können.
Die sehr netten, auflockernden Illustrationen hat die Grafikdesignerin und Illustratorin Dunja Schnabel beigesteuert. Sie ist auch bekannt für ihre Arbeiten in Kinder- und Schulbüchern.
Das Cover erklärt sich wohl von selbst.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Sie sind immer da

Incendium

Die beiden Autoren dieses Buches, Thorsten Frank und Stefan Zörner, haben bei diesem Roman, den ich beinahe als Fantasy-Thriller bezeichnen würde, für jeden Geschmack etwas dabei.
Ein mysteriöser Vorfall ...

Ein mysteriöser Vorfall am Beginn macht die Presse auf eigenartige Vorkommnisse, die allem Anschein nach mit dem Tunguska -Vorfall vor 100 Jahren in Zusammenhang stehen, aufmerksam. Explosionen, Personen verschwinden oder sind schwerst verletzt, der russische Geheimdienst wird aktiv, alles ist sehr unscharf. Übrig bleiben geschmolzene Steine, die dort gar nicht sein könnten, wenn es nach der Wissenschaft geht. Die Geschichte um den Reporter, der sich auf diese Story so voll und ganz einläßt, ist sehr dicht und intensiv und führt den Leser bis nach Sibirien.
Obwohl anfangs so etwas wie Endzeitstimmung aufkommen will, wird das Interesse der Leserschaft immer wieder gefordert und bestens bedient. Man taumelt regelrecht von einem Kapitel zum nächsten, immer passiert gerade dann, wenn man meint, den roten Faden fest in der Hand zu haben, nach der nächsten Kurve schon wieder etwas Unvorhergesehenes. Und genau das ist es, warum man das Buch nicht mehr aus der Hand legen will, ehe es ausgelesen ist.
Zwischen den Zeilen findet man auch Glauben an Überirdisches. Man kann ja nie wissen.
Ich habe die Handlung dieses Buches mit der Hilfe von Google verfolgt und mich beinahe in der Weite der sibirischen Welt verloren.
Die Protagonisten des Buches sind zum Teil sehr sympathisch, manche auch gar nicht, alle haben ihre persönlichen Eigenheiten, die sie sehr menschlich darstellen.
Ich würde mir eine Fortsetzung davon absolut wünschen.

Veröffentlicht am 13.02.2020

Die Spannung steigt

Scheintod

Nachdem ich den ersten Teil der Trilogie gelesen hatte, stand für mich fest, ich will wissen, wie es weitergeht.
Der zweite Band von Louise Boje af Gennäs enttäuscht in keiner Weise.
Der Spannungsbogen ...

Der zweite Band von Louise Boje af Gennäs enttäuscht in keiner Weise.
Der Spannungsbogen wird noch weiter gedehnt und man fiebert mit der Protagonistin Sara auf weiteren 524 Seiten dem Finale entgegen.
Die Ich-Form spielt auch diesmal eine wichtige Rolle, erlebt man doch beinahe alles, was auch Sara fühlt, hört und sieht.
Immer sind es Kleinigkeiten, die der Handlung neuen Anstoss und neue Spannung geben. Viel tragen auch die Notizen des Vaters von Sara dazu bei, die Beweggründe der Gegenseite mehr und mehr zu durchschauen.
Die Handlung:
Sara denkt, dass sie nun frei ist und ihr Leben in Stockholm doch noch in reguläre Bahnen zu lenken ist. Sie bewirbt sich bei einer neuen Firma, lernt neue Leute kennen, hat sogar eine neue Beziehung, aber immer wieder sind es Kleinigkeiten, die die Alarmglocken bei ihr läuten lassen. Und sie hat Recht damit. Wieder trifft und sieht sie Leute, die ihr schon im ersten Buch verdächtig oder komisch vorgekommen sind. Nun aber wird der Feind so richtig fies, sogar ihre Mutter und ihre Schwester stehen nun im Fadenkreuz des Feindes. Was wird diesen armen Frauen alles angetan?
Soll sie sich nun tot stellen wie ein Bärenjäger und wird ihr dies gelingen?
Das werden wir wahrscheinlich erst im dritten Band der Reihe, Feuerrache, ab August wirklich erfahren.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Die gefährlichste Schule der Welt

Hier hat der junge, aber auch der erwachsene Leser ein echtes 5-Sterne-Buch in der Hand.

Ein bezauberndes Cover, bunt, mit einem Fenster, durch welches ein Leopard mit strahlend blauen Augen blickt, lenkt sofort die Aufmerksamkeit auf das Buch.
Gina Mayer berichtet in Band 1 der Reihe über den Jungen Noel, der ein besonderes Menschenkind ist.
Zwar zieht er das Chaos regelrecht an, er stolpert von einer Katastrophe zur nächsten. Und seine Mitschüler gönnen ihm die von Herzen.
Aber: es gibt draußen im tosenden Meer 6 geheime Inseln:
eine für Künstler,
eine für Heiler,
eine für Hüter,
eine für Jäger,
eine für Späher
und die größte, die Hauptinsel, beherbergt das Internat der bösen Tiere.
Dorthin dürfen nur ganz besondere Wesen ihrer Art, und auch besondere Menschen.
Alle vertragen sich und können sich untereinander verständigen. Oder, wie Noel, der dort aufgenommen wird, sie müssen es eben lernen.
Das Buch ist in 3 Teile gegliedert, denen jeweils bestimmte Tiere zugeordnet sind.
Die Reise, mit einer Eule
Das Internat, mit einer Schlange
Die Prüfung, mit einer Spinne
Sehr schön gestaltete Zeichnungen machen das Buch zum absoluten Hingucker, auch die Geschichte um den Jungen Noel ist spannend und kindgerecht geschrieben. Die Buchstaben in guter Lesegröße, so daß Kinder nicht überfordert werden.
Die Leseprobe für Band 2 der Reihe macht schon Appetit aufs Weiterlesen der fantasievollen Geschichte.