Profilbild von Cowgirl-Tina

Cowgirl-Tina

Cowgirl-Tina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cowgirl-Tina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Tödliches Sylt

Blutige Düne

Inhalt

Liv Lammers ermittelt in ihrem vierten Fall auf Sylt. Eigentlich wollte sie einen Kurzurlaub antreten, aber es kommt anders als geplant. In der sogenannten Mörderkuhle wird ein Toter gefunden. Schuldig steht mit schwarzem Nagellack auf der Haut geschrieben. Das Opfer, Rocco, ein Rocker . Also wird schnell an einen Mord im Rockermilieu gedacht. Die These ändert sich als der junge Umweltschützer Tobi schwer verletzt gefunden wird. Im Strand liegt ein Fläschen schwarzer Nagellack.

Der Schreibstil war gut und flüssig zu lesen. Die Kapiteleinteilung fand ich passend. Super das die Story rund um die Mitfahrerzentrale einen anderen Schrifttyp hatten. Die Einblicke ins Rockermilieu waren interessant, aber nicht zu ausladend. Spannung war das gesamte Buch über vorhanden. Die Charaktere waren zu meist detailliert ausgearbeitet und es gab nur sympatisch oder unsympathisch.Vielleicht wäre ein Personenverzeichnis gut gewesen. Es war auch ein ausgewogenes Verhältnis zwischen dem Fall und dem Privatleben von Liv. Leider bleibt die Story aus dem Privatleben offen.

Fazit

Ein spannender Krimi , der sich lohnt gelesen zu werden. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

• Spannung
  • Figuren
Veröffentlicht am 23.04.2020

Spannendes Rätsel um Ainsley Castle

Das Rätsel von Ainsley Castle

Inhalt
Lizzy ist zusammen mit ihrem Vater nach Ainsley Castle zu seiner neuen Frau gezogen. Ainsley Castle ist ein Hotel an der schottischen Küste. Das Verhältnis zur Fast- Stiefmutter ist angespannt un Lizzy ist alles andere als froh darüber. Auch gesundheitlich fühlt sich Lizzy nicht recht wohl, sie hat Erinnerungslücken, Alpträume und Schwindelanfälle. Eines Tages bekommt sie unheimliche E-mails, jemand scheint genau zu wissen was Lizzy macht und denkt. In dieser Zeit freundet sie sich mit Mack an, einem Angestellten des Hotels. Er soll ihr helfen , weil Computer sein Metier sind. Und dann taucht da noch Betty auf, die Lizzy aufs Haar gleicht.

Die Idee der Story finde ich faszinierend und Holly-Jane Rahlens hat es wirklich spannend bis zum Schluss verpackt. Mir gefällt der moderne und frische Schreibstil. Die Protagonisten wurden detailliert ausgearbeitet, so dass ich sie bildlich vor Augen hatte, was von der Ich- Erzählweise von Lizzy noch verstärkt wurde. Mack war mein Favorit. Die Message, das Freundschaft sehr wichtig ist und Hindernisse mit Freunden besser gelöst werden können, ist in der Story super herüber gekommen. Das Cover erzählt einen wichtigen Teil der Story. Nur das Ende hätte ich mir vielleicht noch ein wenig ausschmückender gewünscht und das empfohlene Lesealter würde ich auf 13 Jahre ansetzen.

Mein Fazit
Ein spannendes, sich gut lesendes Jugendbuch mit ansprechenden Protagonisten. Von mir gibt's eine Leseempfehlung ab 13 Jahre aufwärts und 4 von 5 möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 18.03.2020

Morello in Venedig

Der freie Hund

Inhalt
Commissario Antonio Morello wurde nach Venedig versetzt, weil er in Sizilien auf der Todesliste der Mafia steht. Er mag aber Venedig so gar nicht, selbst sein geliebter Espresso doppio schmeckt in Sizilien besser. Sein erster Mordfall führt ihn in den Kampf gegen die Kreuzfahrtschiffe die Venedig zerstören.

Das Cover passt gut zum Buch.
Ich mochte den Schreibstil, das Buch war flüssig zu lesen. Morello ist ein moralisch, aufrechter Polizist, er gefiel mir als Charakter. In einigen Rückblicken erfährt man über seine Arbeit gegen die Mafia und nun dadurch sein Leben bedroht. Es wurden eine Themen in der Story verarbeitet wie die Gefahr der Kreuzfahrtschiff für Venedig und der Kampf gegen die Mafia. Ich fand es spannend geschrieben, hat aber ssicher noch ein wenig Luft nach oben.

Mein Fazit
Alles in allem ein lesenswertes Buch und ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Die Kunst und die Frauen

Mach dir kein Bild

Inhalt

Der Direktor der alten Pinakothek in München wird von einer Unbekannten erstochen. Dr. Henry de Rijk pflegte ein etwas lockeres Leben in Bezug auf Frauen. Sein Bruder Henk de Rijk leitet eine Gemäldegalerie in Amsterdam und ist nach dem Tod seines Bruders sehr an einigen Bildern und Unterlagen interessiert. Benedict Schönheits 3. Fall führt ihn in die Welt von Gemälden und Frauen.

Es war mein erster Fall von Kriminalrat Benedict Schönheit.Trotzdem kam ich super in das Buch. Und hatte schon früh, Bene in mein Herz geschlossen, seine Art gefiel mir. Genauso wie später im Buch Pater Nikolai. Die Erzählung in Ich-Form aus Sicht von Schönheit hat fiel dazu beigetragen, das ich alles gut nachvollziehen konnte. Mir gefällt der Schreibstil sehr, genauso wie die Dialoge mit seinen Mitarbeitern und seiner Partnerin Martina, die Journalistin ist. Der Umgang der Partner miteinander fand ich großartig und brachte mich manchmal zum Schmunzeln. Sehr gelungen waren auch die Einblicke in die Welt der niederländischen Malern und der russischen Ikonen.

Der Krimi kommt leise daher ohne große Action , aber für mich war er intelligent und spannend geschrieben.

Mein Fazit

Ein lesenswerter Krimi mit Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Zwei clevere Schwestern

Highrise Mystery

Inhalt

Am heißesten Tag des Sommers in London finden die beiden Schwestern Anika (Nik) und Norva den Antiquitäten- Händler Hugo ermordet im Müllcontainer des Hochhauskomplexes The Tri. Die beiden stellen ihre eigenen Ermittlungen an um den Täter zu überführen und den Verdacht gegenüber ihres Vaters auszuschließen.

Sharna Jackson hat einen modernen, spannenden und originellen Jugendkrimi geschrieben.

Mir gefielen die kurzen, zackigen Sätze und hatte mit der Ausdrucksweise keinerlei Probleme.

Die Karte vom Tri- Komplex war sehr hilfreich um schnell einen Überblick zu erhalten.

Die Schwestern wurden toll ausgearbeitet, Nik, die eher der Wissenschaft vertraut und Norva die spirituell angehaucht ist. Jeder trägt somit zur Lösung des Mordfalles bei. Ich konnte mir beide sehr gut bildlich vorstellen und hatte manchmal vor Augen wie Norva ihre Braids nach hinten wirft. Dafür das sie 11 und 13 Jahre sind , verfügen sie über eine gehörige Portion Cleverness. Die beiden Schwestern und Georg sind mir sehr ans Herz gewachsen. Ich fand sie einfach klasse. Ihre Gedanken und die Geschehnisse schrieben sie immer in die sogenannten „ The Tri Files" welches mir auch noch mal eine Zusammenfassung der Geschehnisse gab und zusammen mit den Tabellen eine tolle Idee war. Trotz des Mordfalles definitiv ein Krimi für Jugendliche.

Von mir gib es eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen