Profilbild von Durga108

Durga108

Durga108 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2020

Tiefer entspannt, besser schlafen, sich selbsr erkennnen

Hypnotische Phantasiereisen + 70-minütige Meditations-CD. Echte Hilfe gegen psychische Belastungen, Stress, Sorgen und Ängste

Ich baue eine Tiefenentspannungsphase gerne am Ende einer jeden Yogastunde ein, die ich unterrichte. Phantasiereisen sind eine sehr wirksame Technik zur Entspannung.

Thomas Panholzer, Autor von "Hypnotische ...

Thomas Panholzer, Autor von "Hypnotische Phantasiereisen", bietet in diesem Buch div. Phantasiereise zu bestimmten Themen wie z.B. Stress, Schlafslosigkeit oder Übergewicht an. Sehr praxisnah ist dabei auch die beigelegte CD mit den schönsten Phantasiereisen, in die man ganz entspannt hineinhören kann. Zusätzlich liefert er auch fundierte Theorie zum Thema, was mich anfangs überraschte, da ich davon ausging, nur Phantasiereisen zu hören bzw. zu lesen. Gut gefallen haben mir außerdem Panholzers Tipps zum eigenen Schreiben.

Ich empfehle das Buch allen, die Entspannung suchen, aber auch Therapeuten und Coaches, die mit Phantasiereisen arbeiten.

Veröffentlicht am 16.03.2020

Seeräuber Carola

Die Königin von Berlin

Abgesehen davon, dass Bücher von Charlotte Roth klare Mustreads sind, interessierte mich die Lebensgeschichte Carola Nehers. Ich selbst habe natürlich auch über diese außergewöhnliche Frau recherchiert: Carola Neher wurde 1900 in München geboren. Die gelernte Bankangestellte zog es zum Theater. So kam sie zu den Münchner Kammerspielen und schließlich 1926 nach Berlin, wo sie auf Bertolt Brecht traf. 1931 spielte sie in der Verfilmung der Dreigroschenoper die Polly. Sie engagierte sich gegen Hitler und den Nationalsozialismus und emigrierte in die Sowjetunion, was ihr kein Glück brachte. Dort wurde sie als Trotzkistin zu zehn Jahren Arbeitslager verurteilt, das sie nicht überlebte. 1942 starb sie in Gefangenschaft.

Charlotte Roth haucht allen Figuren des Romans Persönlichkeit ein und lässt den Leser sofort ins Geschehen eintauchen. Der Spannungsbogen hätte m. E. dichter sein können und die Handlung etwas schneller. Dennoch ein durch und durch gelungenes und sehr lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 15.03.2020

In Vino Veritas

Vino Diavolo

"In Vino Veritas" ist übrigens der erste Romantitel Carsten Sebastian Henns. "Vino Diavolo" ist sein fünfter kulinarischer Kriminalroman,, drei weitere folgten mittlerweile, und wer würde sich besser als Sprecher eignen als Jürgen von der Lippe?
Beim Eisweinlesen in der Weinregion um Ahrweiler wird eine Leiche in einem Eisblock gefunden. Schnell gerät der Besitzer der "Alten Eiche" unter Mordverdacht, der aufgrund eines Vollrauschs in der Mordnacht unter einem Blackout leidet und sich an gar nichts mehr erinnern kann. Verzweifelt versucht Julius Eichendorff seine Unschuld zu beweisen, auch wenn seine Chancen äußerst schlecht stehen.
Es handelt sich bei diesem Hörbuch um eine Kriminalgeschichte mit originellen Charakteren, brillant von Jürgen von der Lippe gesprochen, die mich volle 300 Minuten bestens unterhalten hat.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Johanna Wokalek liest Nelly B.'s Herz

Nelly B.s Herz

Auf die Flugpionierin Melli Beese stieß ich zum ersten Mal beim Hören von "Die Charité - Aufbruch und Entscheidung". Dort spielt sie zwar keine Hauptrolle, gewann jedoch sofort meine Aufmerksamkeit, so dass ich recherchierte, um mehr von dieser außergewöhnlichen Frau zu erfahren. Deshalb war sie mir beim Hören von "Nelly B's Herz" nicht fremd und als ich den Titel das erste Mal sah, ging ich sofort davon aus, dass Melli Beeses Biografie auch Aris Fioretos als Vorlage für seinen neuen Roman diente.

Nelly B. ist unabhängig, wild, emanzipiert, mutig, macht einen selbstbewussten und starken Eindruck. Allerdings merkt der Hörer schnell, dass sie unsicher und labil ist, sie kränkelt und auf mich macht sie bereits mit knapp 40 einen gebrochenen Eindruck. Das mag sicherlich an den Schicksalschlägen liegen, die sie bis dahin bereits wegstecken musste und die nicht spurlos an ihr vorüberzogen. Ich gewinne außerdem dem Eindruck, dass sie alles was sie tut mit großer Leidenschaft macht und sich ganz hingebt - sei es für die Fliegerei oder für die Liebe.

Fioretos bildhafte Sprache ist nicht einfach, er lässt ausschließlich Nelly B. zu Wort kommen, benutzt viele Metapher und so mancher Vergleich hinkt m.E. Ob das an der Übersetzung liegt? Gerne würde ich das Hörbuch auf Englisch hören.

Dennoch ein durch und durch gelungenes Buch, brillant gelesen von Johanna Wokalek, über eine interessante und leider unbekannte Pionierin. Vielleicht vermag Aris Fiertos dies zu ändern.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Schach, Pasta und Sofa

Kiffen, Kaffee und Kajal

Kerim Pamuk, geboren in der Türkei und in Hamburg aufgewachsen, teilt aus - Deutsche und "Orientale" bekommen ihr Fett ab; er zeigt gleichzeitig aber auch, was wir dem nahen und fernen Orient zu verdanken haben.

Es hat einige Seiten gedauert, bis ich mich an Pamuks Stil und an seinen Humor gewöhnt habe. Dann macht das Lesen großen Spaß und entlockt dem Leser den ein oder oder Lacher - über die eigene und die fremde Kultur. Abgesehen davon habe ich aus der 1500jährigen Tour durch Kulturgeschichte und Migration viel gelernt, denn vom kulinarischen, kulturellen und ökonomischen Austausch profitieren wir heute noch. Was wäre ein Leben ohne Kaffee, Sofas und Teppiche, ohne Gewürze, Zahlen und vieles mehr?

Ein sehr unterhaltsames und lehrreiches Buch - durch und durch lesenswert.