Cover-Bild Endling - Die Suche beginnt
  • Ersterscheinung: 21.02.2020
Katherine Applegate

Endling - Die Suche beginnt

Spannende Fantasy für Mädchen und Jungen ab 10
Ulli Günther (Übersetzer), Herbert Günther (Übersetzer)

Ein Dalkin, ein Wobbyk und ein Mädchen: Freunde und Gefährten

Byx ist die Jüngste im Dalkin-Rudel, und wie alle Dalkins besitzt sie eine besondere Gabe: Sie kann Lüge von Wahrheit unterscheiden. Doch in Nedarra werden die Dalkins gejagt. Den Menschen, die sich hier zur Herrschaft aufgeschwungen haben, sind die hundeähnlichen Wesen ein Dorn im Auge. Als Byx eines Tages von einem Streifzug zu ihrem Rudel zurückkehrt, geschieht das Furchtbare: Sie findet all ihre Lieben tot vor, ermordet von den Schergen des Machthabers Murdano. Ist sie nun ganz allein, die Letzte ihrer Art, der Endling? Oder gibt es doch noch, wie alte Mythen weissagen, andere Dalkins hoch im Norden des Landes? Byx macht sich auf die Suche. Es wird die unvergleichliche Reise durch ein Land voller Schönheit, aber auch Angst, wo Riesenkatzen leben, gewaltige Wasserwesen und Käfer, gigantische Vögel und Wobbyks. Und bald hat sie Gefährten an ihrer Seite. Freunde fürs Leben.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Tobble ist der treueste Freund, den man finden kann!

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive erzählt und lässt nach nur wenigen Seiten das Herz schwerer werden. Byx berichtet von ihrem Leben, dass es nur noch wenige der Dalkins, ihrer Art, gibt, versammelt in einem einzigen Rudel. Auch erzählt sie von ihrer Familie, dass sie das schwächste und kleinste ihrer Geschwister ist und wie sie still und heimlich von einem Ort zum Anderen ziehen, ängstlich, hungrig und ihrem Schicksal ergeben. Man fühlt richtig mit Byx mit und möchte sie unbedingt näher kennenlernen.

Das Buch ist in fünf Teile gegliedert mit jeweils kurzen Kapiteln und passenden Überschriften. In dieser Form fördert es meines Erachtens den Lesefluss und auch der Schreibstil ist leicht und verständlich gewählt und sehr flüssig zu lesen.

Der Leser wird in eine magische, ideenreiche Welt geführt, mit neuen Kulturen, Sprachen, fremden Tieren bzw. Arten. An dieser Stelle macht sich der Vorteil bemerkbar, dass die Autorin sich in erster Linie an Kinder richtet. Man wird nicht zugeschüttet mit komischen Namen, Seitenweise Erläuterungen etc. Es ist übersichtlich gehalten, bleibt aber dennoch interessant und fantasievoll und die Neugierde wird durch kleinere, zusammengefasste Erzählungen hier und da gestillt. Eine sehr gute Mischung, gefällt mir richtig gut!
Dementsprechend sind auch Unterhaltungen, Reden, Verhandlungen usw. nicht allumfassend, doch die Handlung an sich und die Beweggründe der Charaktere bleiben gut durchdacht und nachvollziehbar. Auch die Karte am Anfang/Ende des Buches war sehr hilfreich und ist schön gestaltet.

Die kleine Gruppe von Freunden ist wie so oft eine bunte Mischung aus den verschiedensten Charakterzügen und Arten und jeder Einzelne spielt seine Rolle sehr gut. Sie werden einem schnell sympathisch, man lacht und leidet mit ihnen mit, einfach, weil alle so überzeugend gut dargestellt sind.

Im Verlauf der Geschichte merkt man aber, dass es sich zwar um ein Kinderbuch handelt, es aber schwierige und tiefgründige Themen beinhaltet. Damit meine ich nicht nur die bewusste Auslöschung oder besser Vernichtung einer Art durch den Menschen, sondern auch Gewalt beinhaltende und leicht blutige Szenen. Ein Bsp. habe ich mal herausgesucht: "Sie haben ihn tagelang über einem schwelenden Feuer geröstet. Er schrie vor Schmerzen, bis sie ihm endlich den Kopf abschlugen." Ich denke, jedem 11-jährigen Kind kann man dieses Buch nicht in die Hand drücken.

Trotzdem ist der Autorin hier ein verdammt gutes Kinder-/Jugendbuch gelungen, mit viel Witz, Tiefgang, reichlich Fantasy und im Mittelpunkt die Freundschaft stehend.
Eine klare Empfehlung, auch für Erwachsene! 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 22.03.2020

Byx, der Endling

Auf dem Buchrücken ist die Meinung von Laurel Snyder, aus der New York Times kopiert, sie lautet:
"Die Leser werden sich in Byx verlieben."
Und dieser kurze Satz ist einfach verdammt richtig. Byx ist ...

"Die Leser werden sich in Byx verlieben."
Und dieser kurze Satz ist einfach verdammt richtig. Byx ist ein liebenswürdiges junges Dalkinmädchen, welches schon früh mit dem Tod ihrer ganzen Familie abfinden muss. Im Laufe des Buches findet sie zum Glück ein wunderbares neues Rudel, bestehend aus Tobble, dem mutigen Wobbyk, und Khara, dem stolzen Mädchen. Die Drei erleben grandiose Abenteuer und treffen auf skurrile Wesen, ebenso oft, wie auf gierige Menschen. Bald werden sie durch Gambler, dem Felijaga und Luca, dem Gelehrten-Gehilfen, berreichert. Doch immer und immer wieder taucht eine Frage auf: Wem kann Byx vertrauen?
Mir haben sowohl die Geschichte, als auch der Schreibstil wunderbar gefallen, weshalb ich das Buch mit 5 Sternen bewerten kann. Ich empfehle das Buch Kindern ab 11 Jahren, da es stellenweise doch sehr brutal zugeht.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Liebevolles Abenteuer mit besonderen Charakteren

Meinung

Meinung
Es ist eine Kunst den Leser bereits zu Beginn zu verzaubern. Eine Kunst, dafür zu sorgen, dass man sich in die ersten Worte verliebt doch genau das hat die Autorin hier geschafft. Gefühlvoll,bewegend,mitreißend und geheimnisvoll wird man als Leser in das Abenteuer geworfen. Bildgewandt entführte die Autorin mich in ihre Fantasiewelt und sorgte dafür, dass ich mich in der Suche von Byx verlor. Nachdem die Handlung aus der Sicht von Byx erzählt wird bekommt man als Leder gekonnt die Gefühle übermittelt. Auch die Spannung ist greifbar und man beginnt begeistert mitzufiebern. Kurzum man verliert sich in der Welt die die Autorin hier erschaffen hat.
Endling - die Suche beginnt ist der erste Teil einer Trilogie. Ein Auftakt der sich sehen lassen kann und Freude auf den weiteren Verlauf der Story bietet. Locker und flüssig lässt sich die Geschichte lesen und die Tiefgründigen Charaktere alle in ihrer besonderen art sympathisch vermitteln Begeisterung und zeugen von Kreativität die mich staunen ließ.

Fazit
Dieses Buch wurde verschlungen, geliebt und sorgte dafür, das ich die Realität gekonnt ignorieren konnte. Voller bezaubernder Charaktere, wundervollen setting und einer spannenden gefühlvollen Story welche mich inne halten ließ. Mitreißend und stimmig bis zum schluss. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 26.02.2020

Byx, der Endling

Byx, ein Dalkin, rettet den kleinen Tobble, ein Wobbyk, vor dem Ertrinken, verliert in dieser Nacht aber ihre Familie, ihr Rudel. Somit scheint Byx der letzte Dalkin zu sein… sie ist ein Endling. Mit dieser schweren Last behaftet weiss Byx nicht wohin sie gehen soll, aber Tobble bleibt an ihrer Seite. Dann werden sie von einem Jungen gefangen genommen, der um das Geheimnis von Byx weiss, in der Nacht als sie ihr Rudel verlor, das Leben rettete. Und Byx weiss nicht ob sie dem Menschen vertrauen soll oder besser nicht…

Treffen sich ein Dalkin, ein Wobbyk und ein Mensch und bestreiten ein unglaublich tolles, intensives, bildgewaltiges und spannendes Abenteuer welches mich wirklich schwer begeistert hat.

Der Schreibstil ist sehr einnehmend, ich war umgehend an der Seite von Dalkin Byx um die es in diesem Buch hauptsächlich geht. Wir erleben sie in ihrem Rudel, erfahren die Besonderheiten von Dalkins und warum sie wohl auch gejagt werden. Diese eine Nacht wird einschneidend für Byx und auch für den Leser. Die Autorin hat viel Talent wenn es um eine bildhafte Beschreibung der Umgebung, Städte aber vor allem der verschiedenen Arten geht.

Wir lernen neben Mensch, Dalkin und Wobbyk auch Felijagas, Natinjies, Terra- Olme und Raptidons kennen. Sie alle haben ihren Platz neben den Menschen, sie alle haben ihre Rechte, Pflichten und ihre Reviere in denen sie, angeblich, in Ruhe leben können und dürfen. Doch so einfach ist der Frieden nicht mehr, denn die Menschen sind habgierig, machthungrig und wollen alles und jeden für sich beanspruchen, das wirkt sich auf die unterschiedlichen Arten aus. Entweder sie dienen den Menschen oder sie sind zum Untergang verdammt. Dies und einiges mehr erfährt Byx als sie mit Tobble und Khara unterwegs ist und die Welt von Nedarra kennenlernt.

Die kleine Gruppe muss sich nicht nur kennenlernen sondern es geht auch um wichtige Fragen wie Vertrauen, gemeinsam einen Weg finden, sich trennen oder ein neues Zuhause zu finden. Mit der Zeit vertrauen sich aber nicht nur die Gefährten, auch die Gruppendynamik ändert sich, wir lernen neue Weggefährten die dazustossen kennen die aber nicht immer von Freund oder Feind zu unterscheiden sind. Als Leser ist man oft selbst ein Dalkin und versucht hinter jedem neuen Protagonisten die Wahrheit zu finden oder die Lüge aufzudecken.

Ich würde dieses Buch, diese Geschichte nicht unbedingt als Kinderbuch ansehen da das Töten von Arten, gewisse Feinde, die der kleinen Gruppe Schaden zufügen wollen, die Fantasie und den Schrecken gut ankurbeln, womit die jüngeren Leser wohl eher Probleme bekommen könnten. Ich persönlich empfehle es wirklich erst für Jugendliche bzw. wenn jüngere Leser dann sollten die Eltern vielleicht mitlesen damit man weiss um was es in der Geschichte geht, was dem jungen Leser Angst machen könnte.

Ich selbst war vom ersten Band um den Endling sehr begeistert, Cover, Innengestaltung, Aufteilungen, auch die einzelnen Kapitel und die Gesamtumsetzung haben mich sehr begeistert, beschäftigt und tolle Lesestunden bescherrt und ich hoffe bald mehr von den Abenteuer von Byx und Co. Lesen zu können weil ich unbedingt wissen möchte wie es weitergeht. Ich persönlich mag diese Reihe sehr gerne weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 26.02.2020

Fesselnder Reihenauftakt

"Endling - Die Suche beginnt" von Katherine Applegate, ist der Reihenauftakt der Endling-Trilogie, mitreisend, bildgewandt und spannend.

Byx ist ein Dalking und die letzte ihrer Art. Ihre Familie ausgerottet ...

Byx ist ein Dalking und die letzte ihrer Art. Ihre Familie ausgerottet vom gefürchteten und mächtigen Herrscher des Landes. Doch einer Legende zufolge leben noch einige Dalkins im Norden des Reiches Nedarra auf einer schwimmenden Insel. Hin und Hergerissen zwischen Hoffnung und Zweifel tritt Byx eine gefährliche Reise an und trifft schon bald auf Gesellschaft. Tobble ein kleiner Wobbyk, Khara ein mutiges Mädchen das vorgibt ein Junge zu sein sowie Gambler eine riesige Katze und Renzo ein Dieb werden nicht nur zu Weggefährten sondern auch zu guten Freunden. Gemeinsam durchqueren sie Wälder, das Meer, besuchen die Insel der Gelehrten und kommen hinter ein düsteres Geheimnis das nicht nur die Existenz der Dalkins sondern auch vieler anderer Lebewesen bedroht.

Katharina Applegat entführt schier mühelos in eine fantasiereich und überaus kreativ ausgearbeitete Welt voller interessanter Charaktere. Sehr gefühlvoll, bewegend und Bildgewandt baut sich der Handlungsverlauf auf, ist fesselnd, geheimnisvoll und mitreisend. Auch der Spannungsbogen baut sich kontinuierlich auf und gewinnt stetig an Fahrt. Da die Geschichte aus der Sicht von Byx erzählt wird, kommen Gefühle und Empfindungen sehr gut rüber, sodass man einige Erlebnisse sehr bildhaft vorstellen kann. Auch die Charaktere werden von ihren Wesen, Eigenarten und Besonderheiten mit Stärken und Schwächen sehr gut beschrieben. Man bangt, fühlt und fiebert mit den Figuren und ist gespannt über den Fortgang der Geschichte.

Sehr bildgewandt, locker und angenehm zu lesen, ist der Schreibstil der fliessend durch die recht kurzen Kapitel führt.

Ein insgesamt stimmig und hervorragend ausgearbeiteter Reihenauftakt der spannend, mitreisend und bis zum Schluss fesselnd ist.