Cover-Bild Midlife-Care

Wie wir die Lebensmitte meistern und die Kraft unserer Hormone nutzen

Veröffentlicht am 23.08.2020

Gute Hormone

Midlife Care
Herausgeber ist Lübbe Life; 1. Aufl. 2020 Auflage (28. Februar 2020) und 352 Seiten.

Midlife Care
Kurzinhalt: Hormongesteuert? Klar! In der Lebensmitte bringen uns Östrogene, Progesteron und Co. ganz schön aus dem Takt - und viel zu oft wird dieses Ungleichgewicht nicht richtig diagnostiziert, geschweige denn behandelt. Dabei stellen sich Hormonveränderungen bereits mit Anfang 40 ein, wenn die Periode meist noch treue Begleiterin ist. In dieser Perimenopause können depressive Verstimmungen, Gewichtszunahme und andere Symptome das Leben schwer machen, und auch während der eigentlichen Menopause werden viele Frauen nur ungenügend begleitet. Doch die Autorinnen wissen: Es gibt wirksame Strategien, um diese Phasen gesund und glücklich zu gestalten.
Meine Meinung: Also, ich konnte schon einige Sachen aus dem Buch mitnehmen und umsetzen. Es ist gut geschrieben, die 2 Ärztinnen verstehen es, dass der Leser dem Buch gewogen bleibt. Die tollen Grafiken, die vieles vereinfachen und auch verdeutlichen sind sehr ansprechend gemacht. Ich konnte viel über Hormone lernen und ich bin als Frau nicht alleine mit dem Problem. Es wurde nach den neuesten wissenschaftlich Erkenntnissen geschrieben. Ich glaube, das Buch sollte jede Frau lesen, wenn sie in die Wechseljahre kommt oder noch besser vorher. Denn es kann wirklich helfen.
Mein Fazit: Kurzweilig, toll geschrieben. Sehr interessante News, die man auch umsetzen kann. Ich vergebe 5 tolle Sterne und kann das Buch jeder Frau, natürlich auch Männern ans Herz legen.

Veröffentlicht am 27.04.2020

MidlifeCare

Das Buch „MidlifeCare – Wie wir die Lebensmitte meistern und die Kraft unserer Hormone nutzen“ von Dr. med. Susanne Esche-Belke und Dr. med. Suzann Kirschner-Brouns ist bei Lübbelife erschienen und ich durfte das Buch als Rezensionsexemplar lesen.

Mit Anfang 40 sehe ich mich selbst noch nicht in den Wechseljahren, aber ich merke doch an manchen Tagen, dass sich mein Körper und mein Inneres verändern. Es gibt inzwischen auch Zeiten, wo ich mir selbst fremd bin und natürlich macht man sich Gedanken, woran das liegen könnte. Der Buchtitel und auch der Inhalt haben mich spontan angesprochen und ich war sehr neugierig, was mir das Buch verraten wird.

Nach dem Lesen fühle ich mich dankbar und ein ganzes Stück besser informiert als zuvor. Besonders gut hat mir der ganzheitliche Ansatz der Autorinnen gefallen und auch wie viele persönliche Erfahrungen sie von sich selbst und ihren Patienten in das Buch mit eingebracht haben.

Das Sachbuch ist in einer gut verständlichen Sprache geschrieben und selbst medizinische Fakten werden verständlich erklärt.

Dank der Lektüre von „MidlifeCare“ sehe ich den auf mich zukommenden Wechseljahren etwas entspannter entgegen und werde sicher noch oft zum Buch greifen und das ein oder andere nachlesen.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Das Muss für jede Frau

Ich bin Netgalley, und Lübbe sehr dankbar, denn dieses Thema beschäftigt mich schon seit einiger Zeit. Die Frauenärztin, und auch die Heilprakterin, meinten zwar ich sei am Anfang, aber mit diesem echt guten Buch, bin ich nun weiter. Leider konnte ich das Buch nicht bei Lesejury mitlesen, aber nun habe ich es als Ebook, und bin begeistert. Die beiden Autorinnen haben mir einige Fragen die ich mir bisher gestellt habe, beantwortet. Die Menopause, beginnt schon viel früher. Viele Symptome die ich mir nicht erklären konnte, sind nun klar. Und das finde ich an diesem Buch gut. Mit Beispielen aus der eigenen Praxis wird berichtet. Das Buch ist ein Muss, für jede Frau. Es beantwortet soviele Fragen, und ich bin sehr glücklich diesen Ratgeber nun als Ebook auf meinen Reader zu haben. Ich denke sogar darüber nach mir das Buch noch zu kaufen, um manches einfach noch nachschlagen zu können. Klare Kaufempfehlung. 5 STERNE!!!!

Veröffentlicht am 16.06.2020

Alles zum Thema Hormone, Wechseljahre und Co

Durch viele persönliche Erfahrungen erklären die beiden Autorinnen die Welte der Hormone auf sehr ausführlicher und verständlicher Weise. Sachlich wird beschrieben welches Hormon für was zuständig ist. Was passiert wirklich in den Wechseljahren beziehungsweise in den Jahren davor? Was kann Frau gegen bestimmte Symptome machen? Der Schreibstil ist sehr ausführlich und informativ. Ein wirklich umfassendes Buch zu diesem Thema. Ich denke es ist für jede Frau interessant, egal wie alt man ist. Denn schließlich kommt jede Frau in die Wechseljahre und es schadet ja nicht, wenn man sich bereits vorher etwas in dieses Thema einliest. Die Autorinnen klären auf und haben meiner Meinung nach ein tolles Nachschlagewerk erfasst.