Lina2311

aktives Lesejury-Mitglied

Lina2311 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lina2311 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Club der Töchter

Club der Töchter

In diesem Buch geht es um das Verhältnis von einigen Töchtern zu ihren Müttern. Es wird ein Club mit verschiedenen Frauen gegründet, die alle darüber nachdenken, was passiert, wenn die eigene Mutter mal nicht mehr da ist und ob man bis dahin nichts zu bereuen hat.
Die verschiedenen und komplizierten Verhältnisse werden in Kategorien eingeordnet. So werden Strategien und Aufgaben für die Töchter entwickelt.
Am Ende werden 10 Dinge beschreiben, die man unbedingt mit seiner Mutter gemacht haben muss.

Ich fand das Buch sehr bewegend, auch wenn man sich in meinem Alter (mitte 20) noch nicht mit dem Thema beschäftigt hat. Ich denke, dass sich jede Tochter in diesem Buch wiederfinden kann. Man wird sehr berührt, traurig und zum Nachdenken angeregt. Die Aufgaben sind hilfreich, auch wenn nicht alles so anwendbar ist.
Jedoch verleitet dieses Buch sehr zum Überlegen und nach dem Lesen möchte man mit seiner eigenen Mutter sprechen.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Fantasievoller erster Teil

Silberdrache (Silberdrache 1)

Der Waisenjunge Joss findet ein Drachenei und kann seinen Augen kaum trauen. Bisher dachte man, dass Silberdrachen ausgestorben wären. Das macht dieses Ei noch kostbarer.
Kurze Zeit später schlüpft der ...

Kurze Zeit später schlüpft der Silberdrache Lysander aus seinem Ei. Doch der Lennix Clan ist hinter dem Drachen her, da man sagt, dass jeder, der sich mit einem Drachen verbündet unbeschreibliche Macht erhält.
Zur selben Zeit in einer anderen Welt fällt es der elfjährigen Sirin schwer an Magie zu glauben, da ihre Mutter schwer krank ist. Doch dann entdeckt sie einen geheimnisvollen Silberstreifen am Nachthimmel.
Bald schon treffen die beiden Kinder aufeinander und stehen in mitten eines Kampfes.

Das Buch ist zwar für Kinder geschrieben, jedoch sollte das auch Erwachsene nicht davon abhalten diese fantasievolle Geschichte zu lesen.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Ein kurzweiliger Roman

Die Frauen von Richmond Castle

Ein kurzweiliger, historischer Roman, der in den 20er Jahren spielt.

Ein kurzweiliger, historischer Roman, der in den 20er Jahren spielt.
Es geht um die wohlhabende Familie Camerwell. Die junge Blue feiert ihren 21. Geburtstag. Alle warten darauf, dass sie endlich einen Mann zum Heiraten findet. Und so ruft ihr Vater junge Männer auf, um Blue zu werden. Das gefällt Blue natürlich überhaupt nicht, denn sie möchte lieber Journalistin werden.
Delphine ist eine junge Ehefrau, die aus Angst vor ihrem Mann flüchtet und bei der Familie Camberwell ein neues Zuhause findet.
Als letzte geht es um Blues Stiefmutter Midge. Sie liebt ihre Familie über alles, fühlt sich aber nicht genug wertgeschätzt. Dazu hütet sie ein dunkles Geheimnis, dass niemand kennt!
Diese drei Frauen leben zusammen auf Richmond Castle und es ist der Autorin gut gelungen ihre Geschichten zusammen zu erzählen.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Die Welt der Düfte

Shadowscent - Die Blume der Finsternis

Rakel lebt in der Stadt Aramtesch, dort spielen Düfte eine besondere Rolle. Nur Menschen mit einer bestimmten Gabe können Duftmischer werden. Rakel ist so ein Mensch und sie versucht mit ihrer Gabe ein Heilmittel für ihren kranken Vater zu finden.
Um diese Medizin herzustellen, reist Rakel in den Palast. Doch da kommt sie zur falschen Zeit an. Der Kronprinz wurde vergiftet und Rakel steht unter Verdacht. Nun ist Ash, der Harnisch des Prinzen hinter ihr her. Doch dieser merkt schnell, dass er nur mit Rakel ein Gegengift finden kann.
Die Handlung hat mir gut gefallen, eine schöne, frische Geschichte. Der Schreibstil war leicht und flüssig zu lesen. Man flog nur so über die Seiten. Ich hoffe allerdings auf eine Steigerung im nächsten Teil.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Leider nicht ganz mein Geschmack

Der Sommer, in dem F. Scott Fitzgerald beinahe einen Kellner zersägte

F. Scott Fitzgerald hat seinen Roman "der große Gatsby" veröffentlicht. Dieser wird zu einem riesen Erfolg und bringt Fitzgerald eine Menge Geld ein.
Nach der ganzen Aufregung entscheidet er sich, mit ...

Nach der ganzen Aufregung entscheidet er sich, mit seiner Frau Zelda in das kleine Dorf Juan-les-Pins an der Cote d'Azur zu reisen. Hier möchten sie den Kopf frei bekommen und die Kultur kennen lernen.
Beide sind sehr begeistert und können ihre Freunde Sara und Gerald Murphy davon überzeugen, mit ihren Kindern, die Sommermonate auch dort zu verbringen.
Es spricht sich rum und auch Pablo Picasso und der noch unbekannte Ernest Hemingway kommen nach Südfrankreich.
Fitzgerald merkt bald, dass er erstmal nichts Brauchbares zu Papier bringt und so unterstützt er Hemingway und fördert ihn in seiner Schriftstellerentwicklung.
Das Leben an der Cote d'Azur feiern die Künstler ausgiebig.
Der massenhafte Alkoholkonsum wird Fitzgerald zum Verhängnis und er wird bald von den anderen ausgestoßen. Auch die Probleme mit seiner Frau werden dadurch immer schlimmer.

Es war interessant für mich mal einen Einblick in das Leben dieser Künstler zu bekommen. Doch zwischenzeitlich war es etwas langweilig und schwierig die Spannung zu halten. Dazu sollte man die Personen im Vorfeld ein wenig kennen, da sie nicht tiefer beschrieben werden.