Cover-Bild Selection
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
  • Ersterscheinung: 22.01.2015
Kiera Cass

Selection

Band 1 der Reihe "Selection"
Angela Stein (Übersetzer)

Die Chance deines Lebens?

Veröffentlicht am 28.08.2019

Leider nicht mein Buch gewesen

Ich wollte das Buch schon vor langer Zeit mal lesen und habe es mir nun endlich mal von einer Freundin ausgeliehen. Leider muss ich sagen das mich das Buch nicht besonders gefässelt hat. Ich habe es mir irgendwie romantischer und spannender vorgestellt.
Manche Stellen waren meiner Meinung nach zu kurz und andere zu lange ausgeschmückt.
Trotzdem ist die Hauptperson sehr gut beschrieben und gut vorstellbar.
Und schaut euch doch mal dieses Mega geile Cover an.

Veröffentlicht am 09.02.2017

Märchen für Mädchen

Nun wollte ich ihn auch mal kennenlernen, diesen großen Hype um die "Selection"-Reihe. Ich muss sagen, ich fand den 1. Band insgesamt etwas gesellschaftskritischer als gedacht. Es wird eine alternative Gesellschaft in der Zukunft beschrieben, die sich quasi nach dem 3. Weltkrieg formiert hat. Im fiktiven Land Illéa herrschen ähnliche Zustände wie in den Distrikten aus "Tribute von Panem" (auch sonst finden sich einige Parallelen - sogar die Nachrichtenzentrale heißt ebenfalls "Capitol") und gerade das Thema Hunger sorgt in den unteren Kasten (orientiert am indischen Kasten-System, aber mit insgesamt 8 Ebenen) für viel Leib.
Gleichzeitig spielt sich eine Art moderne Aschenputtel-Geschichte ab, die gleichzeitig die x-te Staffel des "Bachelors" sein könnte, da der Prinz des Landes eine Gemahlin sucht.

Wie gesagt, haben mir die gesellschaftskritischen Ansätze durchaus gefallen. Auch die Geschichte selbst ist nicht uninteressant und ich kann schon verstehen, dass manche Leute da sehr mitfiebern können. Ich persönlich finde den Schreibstil aber doch sehr einfach gehalten und wurde nicht so richtig gepackt. Den 2. Band würde ich auch irgendwann mal lesen, aber es eilt nicht.
Solide 3 Sterne.

Veröffentlicht am 03.01.2017

Übertriebener Hype

Wie wurde ich auf das Buch aufmerksam?
Die "Selection"-Reihe von Keira Cass ist eine Dystopie, die eigentlich so gut wie jeder kennt.
Als erstes wecken natürlich die wunderschönen Cover der Bücher die ...

Wie wurde ich auf das Buch aufmerksam?
Als erstes wecken natürlich die wunderschönen Cover der Bücher die Neugier der (vorrangig weiblichen) Leser - so war es auch bei mir der Fall. Nachdem ich mich auf mehreren Plattformen umgesehen hatte, bekam ich rasch das Gefühl als wäre ich der einzige Mensch, der diese Geschichte noch nicht erlebt hatte. Dies wollte ich schleunigst ändern, da es eine unglaubliche und mitreißende Geschichte sein soll.
Worum geht es?
Das Land Illéa ist in Kasten eingeteilt. Die junge America Singer und ihre Familie gehören der Kaste 5 an - was recht niedrig ist und somit Geldsorgen und ein bescheidenes Leben vorprogrammiert. America ist unsterblich in Aspen verliebt., da dieser jedoch eine 6 ist, hat diese Beziehung eigentlich keine Hoffnung.
Der Prinz von Illéa, Maxon, ist derweil auf der Suche nach einer passenden Braut und hierfür wird ein Casting veranstaltet - so wie es auch bei seinem Vater vor ihm gehandhabt wurde.
America ist einer der 35 Auserwählten - obwohl sie da überhaupt keine Lust drauf hat, ihr Herz gerade von Aspen gebrochen wurde und im Gegensatz zu allen anderen Mädchen kein Interesse an Maxon hat wird sie trotzdem als Favoritin angesehen. Zwischen dem Prinzen und ihr wächst eine Freundschaft - oder vielleicht mehr? Gerade als America ihr Gefühlschaos zu ordnen versucht, steht Aspen vor ihr...
Gerade das Cover des ersten Buches ist sehr hübsch (genau wie die der anderen Bücher), macht aber dennoch auch einen leicht düsteren Eindruck. Dieser bestätigt sich allerdings in keinster Weise.
Es gibt hier eigentlich keine bösen Charaktere (mal abgesehen von dem kleinen Zickenkrieg, der bei einer Schar von Mädchen unausweichlich ist). Die gelegentlichen Rebellenangriffe werden zwar anschaulich dargestellt, jedoch zittert man in keiner Sekunde um einen namentlich erwähnten Charakter.
Natürlich ist es eine Liebesgeschichte, eine Neuauflage von Cinderella vielleicht. Natürlich möchte der Prinz nur die Eine, die ihn nicht will und natürlich gibt es ein Liebesdreieck.
Das Setting der Welt ist schön und träumerisch und man kann sich während des Lesens gut hineindenken und entspannen. Die Handlung ist locker, leicht und auch unkompliziert. Keine typische Dystopie mit einem Untergangsszenario. Da ich Monarchien und die Kleider und den Prunk von Schlössern liebe hatte ich meinen Spaß an diesem Buch. Allerdings darf man hier keine aufregende, atemberaubende und abenteuerische Geschichte erwarten. Es ist eben eine Liebesgeschichte, die bis auf das neuartige System und dem Casting nicht viel Neues mit sich bringt. Deshalb ist der ganze Hype, der um diese Reihe gemacht wurde für mich unverständlich. Es ist eine schöne Geschichte, ja, man fühlt sich wohl in der Welt und freundet sich mit den Charakteren an, ja, aber es hat für mich eben nur 3 Sterne verdient, die dennoch eindrucksvoll genug waren, dass ich mir den zweiten Teil auch noch holen werde. Wer weiß, vielleicht hat America Singer ja noch ein paar Überraschungen auf Lager

Veröffentlicht am 15.09.2016

Märchenhaft, manchmal jedoch zu mädchenhaft

Ich muss direkt sagen, dass ich ewig gebraucht habe um mich genau für dieses Buch zu entscheiden. Es gab viele die es mir empfohlen haben und dennoch war ich vom Thema an sich nicht gerade begeistert. 35 Mädchen und 1 Prinz? Klingt für mich nach „Der Bachelor“. Also hab ich mich geweigert es überhaupt auch nur in die Hand zu nehmen, vor allem da es so extrem gehyped wurde. Aber als ich dann einen Gutschein erhalten habe, hab ich mir gedacht: „Jetzt oder nie!“. So kam es in meinen Besitz(als Taschenbuch falls es mir nicht gefällt) und die Neugier hat letztendlich doch ihr übriges getan, sodass ich mit dem Buch begonnen habe.
Der Einstieg war holprig und flüssig zugleich. Flüssig anhand des Schreibstils, der wirklich supertoll war. Holprig, weil ich mich zuerst an die Welt des Buches gewöhnen musste. Dabei fand ich vor allem diesen Kastenbezug recht merkwürdig gewählt, obwohl es eigentlich super ins Buch passt. Jedenfalls hat es mich komplett an das indische Kastensystem erinnert(was die Autorin vermutlich auch so beabsichtigt hatte), wodurch sich für mich dann das Thema „Indien meets Der Bachelor“ herauskristallisiert hat. Etwas störend aber dennoch passend. Als dann durch das Umstyling der Mädels auch noch Topmodel-Elemente hereingebracht wurden, hab ich mich gekugelt vor Lachen, da diese Mischung überaus witzig ist, wie ich finde.
America jedoch empfinde ich als besonders tolle Protagonistin, denn sie hängt sehr an ihrer Familie, ist überaus loyal und macht von Anfang an klar, dass sie gar nicht zu diesem Casting hinwill. Jedoch wird sie von allen Seiten so gedrängt, dass sie letztendlich doch ihre Bewerbung abgibt und so auch im Palast landet. Wofür ich sie zum Teil bemitleide, aber auch beneide(ja es war/ist eine HassLiebe), denn der Palast war so wunderschön beschrieben, dass er mich an einen Barbie-Prinzessinnen-Film-Palast erinnert hat und das Essen so köstlich beschrieben, dass ich selbst gern einfach mal probiert hätte(Gemeinheit!!). Aber dennoch bleibt sie (fast) das ganze Buch über sie selbst, zum Ende hin, wo sie letztendlich begreift, was sie wirklich fühlt, passt sie sich auch mehr dem königlichen Leben an. Was mir persönlich an America nicht gefallen hat, war ihre autoritäre Seite, denn das empfand ich als nicht sie selbst, sondern als ein Ergebnis des Castings.
Aspen fand ich zu Anfang richtig toll, er ist ein liebevoller Mensch, der besonders auf die Familie achtet. Leider hat dann sein verdammter Stolz alles kaputt gemacht(grml-mecker-hrmpf). Zum Ende hin war er auch nicht besser, aber lest selbst(falls ihr es nicht schon habt).
Maxon hingegen hat mich positiv überrascht, obwohl auch sein Verhalten recht gewöhnungsbedürftig war, wie ich fand. Dennoch ist er witzig, nett und vor allem liebt er sein Volk. Was ich besonders an ihm mag, denn das zeigt mir, das er ein besonders gerechter König werden wird. Aber sein wildes herumgeknutsche fand ich dann auch nicht besonders toll, da ich zu diesem Zeitpunkt total für America war und die beiden auch besonders toll zusammen empfinde.
Vom Land selbst hat man nicht allzu viel mitbekommen, weswegen ich dazu nichts sagen kann.
Durch den Schreibstil hatte ich es jedenfalls innerhalb von 3 Tagen durchgelesen und das Ende sogar 5 Mal, weil ich ne Weile gebraucht habe um diese Entscheidung nachzuvollziehen…
Ich bin hier auch der Meinung, dass die Autorin etwas besonders märchenhaftes erschaffen hat, weswegen es sich auch besonders gut gelesen hat. Ich war immer gut unterhalten und auch die Dialoge waren allesamt recht nachvollziehbar und sehr reif gehalten und das, obwohl es auch voller Rätsel war.
Allerdings vergebe ich hier nur 5 Stöberkisten. Warum? Das liegt an den vielen Elementen die ich zu Anfang meiner Rezi bereits erwähnt habe. So gesehen ist es eine gute Lektüre für zwischendurch. Nicht allzu anspruchsvoll, aber dennoch zauberhaft genug um dem Alltag zu entfliehen. Ich werde definitiv auch die anderen Bände lesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Für Jugendliche sehr passend

Das Cover des Buches spiegelt den Inhalt wieder. Eine Welt von jungen Mädchen, die sich behaupten und erwachsen werden, gespickt mit tollen Kleidern und Accessoires und der Entscheidung welcher junge Mann die große Liebe ist. Durch und durch ein Jugendbuch, das Mädchen in dem Alter lieben werden. Für Erwachsene ist es dann doch ein wenig zu sehr auf die Entscheidung für den einen oder den anderen Mann ausgelegt und beinhaltet zu wenig an Nebengeschichte und Tiefgehendem.