Profilbild von fuddelknuddel

fuddelknuddel

fuddelknuddel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2020

Überraschend gut!

Der Name Stella Tack war mir schon vorher ein Begriff, allerdings hatte ich bisher noch nie ein Buch von ihr gelesen. Ich muss gestehen, dass das vielleicht ein Fehler war. Zu Night of Crowns hatte ich im Vorfeld einige negative Rezensionen gelesen und hatte entsprechend keine großen Erwartungen, eventuell war das auch der Grund, aus dem ich so sehr begeistert von dem Buch war. Gut möglich, dass ich mit hohen Erwartungen nicht so aus den Socken gewesen wäre.
Ich muss gestehen, dass ich das Buch gar nicht mögen wollte, so schräg das auch klingt. Hat allerdings nicht wirklich geklappt, denn ich liebe es!

Die Leseprobe habe ich bereits auf Vorablesen gelesen, war zu dem Zeitpunkt aber nicht wirklich aus dem Häuschen. Die Geschichte schien bis dahin ganz nett, ein wenig gruselig, die Figuren waren mir aber noch zu fremd. Je weiter ich las und je mehr sich meine Meinung zu den Charakteren festigte, desto begeisterter war ich und desto tiefer bin ich ins Buch gesogen worden. Alices beste Freundin wurde mir zusehens unsypmathischer, Alice selbst dagegen hat sich auch schnellstem Wege in mein Herz gespielt. Sie war so erfrischend normal, zumindest so normal wie ein Mensch mit schlimmsten Halluzinationen eben sein kann.

Die Schüler der beiden Internate jedoch haben meine Emotionen komplett durch die Mangel gedreht. Mein Vertrauen in die Figuren war nach dem ersten Plot Twist in seinen Grundfesten erschüttert, ich wusste nie, wen ich nun mögen darf, kann, soll, und wen nicht. So etwas liebe und hasse ich zugleich, es spricht in meinen Augen immer für den Schreiberling, wenn er oder sie es schafft, die Geschichte derart unberechenbar zu machen. Immer wenn man denkt, man wisse, wer gut und wer böse ist, wird man hinter der nächsten Ecke eines Besseren belehrt.

Das Schachspiel und die Besonderheiten der „Figuren“ fand ich eine faszinierende Idee. Ich kann absolut kein Schach und habe auch nie Interesse daran gehabt, das zu lernen. Und nein, auch das Buch hat daran nichts geändert, aber diese Art von Schach war spannend hoch zehn, rasant, gefährlich, aufregend. Ich habe mitgefiebert, mich massiv aufgeregt, bin verzweifelt, hatte Angst, habe geliebt und gehasst. Meistens eher gehasst, besonders gegen Ende.

Der Schreibstil der Autorin, die lockere, jugendliche Sprache, in der Alice aus ihrer Ich-Perspektive erzählt, all das hat den Lesefluss ungemein gefördert und wenn der Mensch nicht ab und zu schlafen, essen und arbeiten müsste, hätte ich das Buch vor allem ab dem zweiten Drittel am liebsten in einem Stück durchgelesen. Das war leider nicht möglich, hat mich aber nicht davon abgehalten, die Lesezeit so intensiv wie möglich zu nutzen.
Und was soll ich sagen, ich brauche Band 2! Das Ende ist wirklich fies und ich würde so unglaublich gern sofort wissen, wie es weiter geht. Leider müssen wir uns bis dahin noch etwas gedulden.

Fantastisch! Ich hatte keine hohen Erwartungen und ich glaube, das hat es umso überraschender für mich gemacht, dass es mir so gut gefallen hat. Die Protagonistin gefiel mir, es gab viele Überraschungen, mit denen ich im Vorfeld nicht gerechnet hätte, und auch die Spannung war fast permanent greifbar. Meiner Meinung nach wirklich lesenswert!

Veröffentlicht am 27.04.2020

Um Längen besser als Band 1!

Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast

Auch der zweite Band der Spiegelreisenden ist mir bereits zu großen Teilen bekannt, selbst wenn ich gestehen muss, dass ich das Buch aufgrund seiner enormen Seitenanzahl seinerzeit nicht komplett zu Ende gelesen, sondern erst einmal eine Pause eingelegt hatte. De Reiz, weiterzulesen, wurde dann von einer Leseflaute erstickt, sodass ich mich jetzt auf das Hörbuch umso mehr gefreut habe, was mit seinen 15 Stunden zwar auch kein Pappenstiel, jedoch in der momentanen Zeit für mich wesentlich leichter zu händeln ist als ein Buch mit 600+ Seiten.

Tatsächlich hatte ich das Buch nicht annähernd so spannend und nervenaufreibend in Erinnerung, wie es mir dieses Mal als Hörbuch erschien. Ich habe mich kaum getraut, Pausen einzulegen, weil ich jedes Mal ausgerechnet dann an einer enorm spannenden Stelle angelangt war und unbedingt wissen wollte, was in diesem Moment passiert. Was den Einstieg für mich sehr erleichtert hat, war die kleine Zusammenfassung zu Beginn des Buches, in der kurz und dennoch ausführlich genug beschrieben wird, was in Band 1 geschehen ist. Zwar war das Hören vom ersten Band noch nicht ewig her, aber wenn man zwischendurch noch andere Bücher liest oder hört, gerät vielleicht das ein oder andere Detail schnell in Vergessenheit.

Auch für dieses Hörbuch muss ich noch einmal die Sprecherin loben, obgleich sie die selbe ist wie in Band eins und ich das dort bereits ausführlich getan habe. Sie passt einfach so perfekt zu Ophelia und schafft es dennoch, auch die anderen Figuren mit verschiedenen Stimmen und Akzenten nahezu unverwechselbar darzustellen, dass es einfach ein Genuss ist, ihr zuzuhören.

In diesem Buch geht es für mein Empfinden deutlich rasanter und vor allem intriganter zu als im ersten Teil. Die Schwangerschaft von Thorns Tante, das Verschwinden der Bewohner aus dem Mondscheinpalast und die zunehmende Aufmerksamkeit, die Ophelia von Faruk bekommt, all das bringt für das Mädchen eine Suppe aus Zweifeln, Unsicherheiten und Gefahr mit sich. Man glaubt zu wissen, wer es gut und wer es schlecht mit ihr meint, und wird dann am Ende doch eines komplett anderen belehrt.
Ophelia macht im Laufe des Buches eine große Wandlung durch, sie wird noch selbstbewusster, steckt nicht immer nur zurück, sondern traut sich auch mal, Widerworte zu geben, sie steht endlich für sich selbst ein, wie ich es mir auch im ersten Teil schon gewünscht hatte. Doch nicht nur unsere Protagonistin, sondern auch Thorn entwickelt sich. Seine Vorhaben sind zwar anfangs nach wie vor undurchsichtig, aber man beginnt eine deutlichere Verbindung zwischen seiner Verlobten und ihm zu erkennen.
So verschroben und eigenartig dieses Arrangement auch wirken mag, ich liebe die beiden zusammen einfach. Sie haben keine richtige Liebesbeziehung, wie man es erwarten würde, aber langsam lernen sie merklich, sich aufeinander zu verlassen und fassen Zuneigung zueinander.

Der Spannungsbogen baut sich in diesem Buch wie im vorigen zunächst recht langsam auf, aber bleibt dafür eine lange Zeit konstant, bevor kurz vor dem Ende der große Höhepunkt wartet. Ich muss gestehen, dass mich das Ende dieses Buches emotional ziemlich in die Mangel genommen hat, ich war zugleich begeistert, geschockt, traurig und neben all dem extrem aufgeregt, wie es denn nun weitergehen wird für Ophelia und Thorn. Ein spannendes Finale wie dieses hatte ich weiß Gott nicht erwartet und umso mehr freue ich mich schon auf den Folgeband.

Noch mal eine Klasse besser als Band 1! Ich habe mich zunehmend in die Figuren verliebt, Thorn konnte mein Herz erweichen und Ophelia mauserte sich zu einem starken jungen Fräulein. Die Spannung und das Mysteriöse, die Magie und das Unberechenbare sind die ganze Zeit greifbar und ich fand besonders das letzte Drittel extrem spannend. Band 3 kann kommen!

Veröffentlicht am 22.04.2020

Und wenn sie nicht gestorben sind...

Reckless 1. Steinernes Fleisch

Cornelia Funke dürfte nahezu jedem, der gern Kinder- und Jugendbücher liest, ein Begriff sein. Und ebenso wie ihre Tintenwelt-Reihe sie bereits besitzt, finde ich, dass Reckless eine mindestens ebenso große Bekanntheit und Anerkennung gebührt. Ich für meinen Teil empfinde diese Reihe mit Abstand als die gelungenste Schaffung der Autorin und daher war es für mich ein Muss, das bereits länger geplante Re-Read mir der neuen, überarbeiteten Fassung zu starten.

Ich muss direkt gestehen, dass mir nicht viele Unterschiede aufgefallen sind. Mein letztes Reckless-Leseerlebnis ist schon eine ganze Weile her und ich lese generell eher weniger detailversessen, bzw. vergesse leider Gottes immer recht schnell wieder viele Einzelheiten. Was mir allerdings (vermeintlich) an dieser Ausgabe aufgefallen ist, ist der Schreibstil von Cornelia Funke, den ich damals nicht so prägnant in Erinnerung hatte. Diese Ausgabe von Reckless hat mich sehr stark an das Labyrinth des Fauns erinnert, ähnlich düster und ebenso sehr Funke.

Märchenadaptionen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Die wenigsten davon sind rosarot, auch Reckless nicht. Es ist düster, gefährlich, schonungslos und ab und zu ein wenig brutal, und ich liebe es dafür. Vielen war das zu viel, zu hoffnungslos, zu dunkel und ich kann es verstehen. Aber ich wurde durch den einzigartigen Schreibstil in die Spiegelwelt gesogen und nicht mehr freigegeben. Fuchs und Jacob haben mich entführt und ich könnte ihnen nicht dankbarer dafür sein. Es ist diese Mischung aus unausgesprochenen Gedanken und Gefühlen, die dem direkten Dialog beigemischt wird, die so charakteristisch für Cornelia Funke ist.

Das Innenleben der Figuren liegt dem Leser so offen vor, dass man sich einfach in jede einzelne davon verlieben muss. Man fiebert mit den Helden mit, hasst mit den Feinden, liebt mit den Freunden. Man ist mit ihnen misstrauisch, verwirrt und am Boden zerstört, man möchte sie aufbauen, packen und zurechtweisen, man will schreien und lachen. Am meisten liegt mir Fuchs am Herzen, die zugleich ihre Gefühle krampfhaft verstecken will und sie doch so offen auf der Zunge trägt.
Will und Clara mochte ich auch, aber besonders Clara wollte ich häufiger packen und ordentlich schütteln. Sie tut sich so schwer, sich mit den Besonderheiten der Spiegelwelt abzufinden und sie zu akzeptieren, sie ist zu „normal“ dafür.

Ich liebe an diesem Buch auch, dass ich nicht ahnen konnte, hinter welcher Ecke wieder etwas Unvorhergesehenes wartet und die ganze Geschichte über den Haufen wirft. Immer, wenn ich denke, dass ich weiß, wo die Reise hingeht, kramt Frau Funke einen neuen Wegweiser aus ihrer Tasche, der alles durcheinander bringt.

Die Märchenanteile sind in diesem Buch raffiniert eingebunden. Manche Märchen bekommen einen komplett neuen Anstrich, einige werden übernommen, wie sie sind, aber fast alle haben einen etwas düsteren, fast schon hoffnungslosen Touch. Es ist faszinierend und zugleich bedrückend, was mit den Märchen hinter dem Spiegel geschehen ist, wie die Zeit und die Erzählung sie in zwei verschiedene Richtungen verändert haben.

Ich liebe es einfach. Traumhaftes Setting, liebevoll ausgearbeitete Figuren, spannender Plot und das alles im Gewand eines Märchens, von dem man bis zuletzt nicht weiß, ob es für den Prinzen und seine Prinzessin ein „..dann leben sie noch heute.“ gibt.

Veröffentlicht am 16.03.2020

Lama-Liebe

Feeling Close to You

Bücher übers Gaming gibt es im New Adult Bereich viel zu wenige. Man sieht sie vielleicht im Genre Science Fiction oder bei den Jugendbüchern, aber dass das Zocken in einem College-Roman oder dergleichen schon einmal derart im Fokus gestanden hat, habe ich noch nie erlebt. Und nach dem Lesen des Buches kann ich sagen, dass das definitiv mal überfällig war!
Für mich als gelegentliche Zockerin war dieses Buch eine Offenbarung, selbst wenn ich die im Buch genannten Spiele größtenteils nicht kannte. Die Stimmung beim Gaming, die Begeisterung der Protagonisten dafür, all das kam für mich absolut glaubhaft und regelrecht ansteckend beim Leser an und hat in mir den Wunsch ausgelöst, mich ebenfalls vor den nächsten PC zu setzen und mit einem Lama ein paar Typen zu verdreschen. Danke an der Stelle für das Kopfkino, das werde ich vermutlich so bald erst einmal nicht mehr los.

Die Geschichte von Teagan und Parker wird abwechselnd von ihnen aus ihrer beider Ich-Perspektiven erzählt, was es dem Leser erlaubt, direkt an der Gefühls- und Gedankenwelt der beiden teilzuhaben. Besonders in Teagan konnte ich mich unglaublich gut hineinversetzen und ich habe in ihren Kapiteln bedeutend mehr mitgefiebert als in denen von Parker, ehrlich gesagt. Sie war einfach die perfekte Protagonistin, wenngleich oder gerade weil sie menschlich alles andere als perfekt ist.

Ich habe mich von der ersten Seite an in Teagan verliebt. Sie ist erfrischend ehrlich, direkt und Gott sei Dank nicht dem Einheitsbrei angehörig. Sie ist ein Freak und das meine ich durch und durch positiv. Zocker werden von anderen gern belächelt oder als ungewaschene Nerds, die nie das Zimmer in der elterlichen Wohnung verlassen, abgestempelt, und die weiblichen Streamer dafür verurteilt, dass sie nur ihre Vorzüge in die Kamera halten, um Follower zu generieren und in Wahrheit von Games genau so viel Ahnung wie vom Häuser bauen haben. Teagan beweist mühelos das Gegenteil, sie schafft es mir ihrem trockenen Humor meist auf Anhieb, dass man sie gern haben muss, auch wenn sie immer betont, sie möge keine Menschen. Zudem liebe ich sie für ihre rechtschaffene Art, mit der sie besonders bei ihrer Familie aneckt. Eine nebenbei bemerkt schreckliche Gruppe Menschen, aber das soll jeder für sich selbst erfahren müssen.

Eigentlich würde ich lieber mehr über Teagan reden, allerdings ist da ja auch noch Parker. Er ist nicht, wie man es in tausend anderen Geschichten schon mal gelesen hat, ein typischer Bad Boy, sondern ein ganz normaler Kerl, der zufälligerweise das gleiche coole Hobby hat wie Teagan und damit im Gegensatz zu ihr schon einen Haufen Geld macht. Aber da ein männlicher Protagonist ohne finstere, meist familiäre Geheimnisse ungefähr so selten ist wie ein Einhorn mit drei Beinen, hat natürlich auch Parker eine Katze, die er früher oder später aus dem Sack lassen muss. Und das ist in diesem Fall eine ziemlich fette Katze, eine Katze, die ihn dazu bringt, schwerwiegende Fehler zu begehen. Aber er verlangt ja keiner, dass unser zockender Sunny-Boy perfekt ist, nicht wahr?

Teagan und Parker harmonieren einfach großartig miteinander. Sie fordern sich gegenseitig heraus, nicht nur im Umgang und den Gesprächen miteinander, sondern auch wortwörtlich in Online-Games. Sie pushen sich gegenseitig, verstehen sich auf einer Ebene, wie es nur Menschen können, die die gleiche Leidenschaft verfolgen, und ich liebe die ganz eigene Dynamik, die sich zwischen ihnen entwickelt. Manchmal haben sie mich an mich auch auf eine persönliche Weise angesprochen, in solchen Situationen habe ich besonders gut verstanden, was in den beiden vorgeht.

Ein weiteres großes Plus, was auch in der Leserunde, an der ich teilgenommen habe, vielfach erwähnt wurde, ist die WG, in der Parker lebt. Die Clique ist ein bunter, lauter und manchmal auch gefährlicher Haufen liebenswerter Chaoten, von denen jeder seine eigenen Geschichte verdient hat. Zwei fallen dem aufmerksamen Leser da besonders ins Auge, und es wurde sich auch von meiner Seite bereits kräftig die Hoffnung gemacht, dass da noch ein weiterer Band kommen könnte. Falls nicht, müsste ich Sterne für nicht abgeschlossene Handlungsstränge abziehen, und das möchte ich nicht. Also, Frau Iosivoni, einmal Cole und Sophie bitte!

Ein Buch mit Ecken und Kanten, wie die Protagonisten sie auch haben. Dennoch habe ich jede Seite bis auf ein paar Kleinigkeiten geliebt, besonders das Thema Gaming hat mich mitgerissen sowie Teagans in jedem Satz spürbare Begeisterung dafür. Die Geschichte hat mich so oft hibbeln lassen vor Aufregung, Glück und Euphorie, dass ich gar nicht anders kann als über ihre Mängel hinwegzusehen und volle 5 von 5 Sterne zu verteilen.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Für Nachrichtenfans und die, die es noch werden wollen

Tagesschau & Co. – Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen

„Den ganzen Tag über passieren überall auf der Welt Abertausende von interessanten Dingen – und nur ganz wenige davon finden ihren Weg in Nachrichtensendungen oder -berichte. Wer wählt sie aus? Wie werden sie bearbeitet? Stimmt eigentlich immer alles, was die Nachrichtensprecher sagen? Und was passiert, wenn es Pannen im Studio gibt?“

Das sind nur ein paar der Fragen, die in diesem Buch für junge Nachrichteninteressierte aufgegriffen und geklärt werden. Ich für meinen Teil muss gleich am Anfang gestehen, dass ich selten aus eigenem Antrieb Nachrichten schaue. Wenn sie laufen, registriere ich mit einem Ohr, was gesagt wird, aber spätestens nach zwei oder drei Minuten schweife ich auch schon wieder ab, besonders da ich neben dem Fernsehen sowieso meistens am Laptop arbeite. Bewusst für Nachrichten den Fernseher angeschaltet habe ich tatsächlich noch nie.

Umso mehr habe ich mich von dieser kindgerechten Führung durch die Welt der Nachrichtenredaktionen und -sendungen angesprochen gefühlt. Auf diese Weise war ich nicht sofort abgeschreckt, sondern habe mich tatsächlich mal (durchaus interessiert) mit dem Werdegang einer Nachricht vom Ort des Geschehens bis in den heimischen Fernseher auseinandergesetzt. Und nein, ich schäme mich nicht, dass es dafür ein Kindersachbuch gebraucht hat.

In diesem Buch erfährt man nicht nur, wie die Nachrichten aufgestöbert, verbreitet, für die Sendungen ausgewählt und aufbereitet werden, man bekommt durch Kinderreporter, die mit erfahrenen Nachrichtensprechern Interviews geführt haben, auch einen detaillierten und humorvollen Einblick in den Ablauf einer Nachrichtensendung, was hinter den Kulissen so abgeht und generell was der Job eines Sprechers alles beinhaltet.
Und ich fand gerade die Interviews super interessant, da man durch die direkten Kinderfragen viele, unter anderem auch sehr lustige, Dinge erfahren hat, für die ein erwachsener Reporter sich nie im Leben interessiert hätte.

Einen guten Einfall finde ich auch die kleinen Quizze, die alle paar Seiten eingeschoben sind, mit denen die Kiddies ihr frisch angelesenes Wissen direkt überprüfen und festigen können. Sie geben dem Buch einen spielerischen Charakter, der über die reine Wissensvermittlung hinausgeht und fordern den Leser.

Durch die einfachen Erklärungen und „Vokabelhilfen“ bei Fremdwörtern dürften die Rätselfragen aber keine großen Hindernisse darstellen, denn in diesem Buch werden Nachrichten in kindgerechter Sprache und mit vielen Bildern für Groß und Klein verständlich dargestellt. Selbst für mich als „Erwachsene“, wenn auch sehr, sehr junggebliebene, und zusätzlich noch als Nachrichtenmuffel war es eine Bereicherung, dieses Sachbuch zu lesen. Ich kann durchaus behaupten, eine Menge Dinge gelernt zu haben, die mich im Normalfall wirklich nicht interessiert hätte. Doch der simplen, unkomplizierten Ausdrucksweise, den bildlichen Vergleichen und clever gewählten Anschauungsbeispielen bin ich schon ab der ersten Seite verfallen.

Nicht nur für die kleinen Leser lehrreich und interessant, ich bin sicher, dass auch der ein oder andere Erwachsene hier Fakten entdeckt, die er über Nachrichten noch nicht kannte, selbst wenn man sie regelmäßig schaut. Tolle Bilder, angemessene Sprache, lustiger und zugleich informativer Schreibstil, ein wundervolles Sachbuch!