Cover-Bild A Wish for Us

A Wish for Us

Silvia Gleißner (Übersetzer)

Veröffentlicht am 09.06.2020

Langatmig und maximal durchschnittlich

Wäre „A Thousand boy kisses“ von @authortilliecole nicht so wundervoll und emotional, hätte ich dieses Buch sicher abgebrochen. So habe ich viel zu lange gehofft, dass es doch noch besser wird.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist toll und ich konnte alles bildlich vor mir sehen. Hierfür wirklich Hut ab 👌🏻, aber es war mir alles zu langatmig und die Beschreibungen der Musik und Farben zu ausschweifend. Ich liebe Musik, aber das war mir too much.
Die Entwicklung von Cromwell hat mir gut gefallen, auch wenn es schon sehr klischeehaft und vorhersehbar war. Bonnie hat mir überhaupt nicht gefallen. Sie war mir so unsympathisch, dass ich nichtmal in ihren schweren Momenten mit ihr mitleiden konnte.
Bis hierhin würde ich tatsächlich noch sagen, es war ein mittelmäßiges Buch. Was mich aber wirklich so sehr gestört hat, dass ich dieses Buch niemanden empfehlen werde, kann ich euch nicht spoilerfrei verraten. Also, ACHTUNG‼️ab hier SPOILER‼️
Easton, der Zwillingsbruder von Bonnie, ist manisch-depressiv, begeht einen Selbstmordversuch und am Ende Selbstmord. Das wird alles einfach so dahingeschrieben, ohne darauf wirklich einzugehen. Wenn man solche Krankheiten und Schicksale einbauen will, was völlig okay ist, geht das sicherlich besser. Hier ist es eher: Easton bringt sich um, aber er war ja auch krank und rettet damit Bonnies Leben und ihr Leben entwickelt sich zu einem traumhaften Leben. Mir fehlt hier das Verständnis, dass - auch wenn es nicht der Hauptstrang ist - derart lapidar mit psychischen Krankheiten umgegangen wird. Zudem suggeriert es, dass der Selbstmord eines geliebten Menschen, sich zu dem größten Glück entwickeln kann. Diese Botschaft - vermutlich nicht beabsichtigt - finde ich wirklich zum kotzen und das dazu in einem Buch ohne Triggerwarnung.

Veröffentlicht am 16.03.2020

falscher Umgang mit Krankheiten

Cover
Das Cover ist wunderschön, schlicht und dennoch auffallend. Auch passt es thematisch gut zum Inhalt.
4,5/5

Inhalt

Cover
4,5/5

Inhalt
Die Handlungen sind vorausschauend und für mich gibt es nur eine etwas unvorhersehbare Handlung, aber auch die habe ich zu mindestens auf andere Weise erwartet.
Es ist natürlich unterhaltsam und man möchte gerne wissen, wie es mit Cromwell und Bonnie weitergeht, dennoch gibt es keine richtige Spannung. Die vorhandene wirkt eher künstlich erzeugt.
Über all das hätte ich sogar hinweg schauen können, wäre ich nicht am Ende wirklich entsetzt gewesen über den weiteren Verlauf der Handlung.
Um nicht zu Spoilern, werde ich nicht ins Detail gehen, doch es werden für mich gut große Themen ganz falsch abgesprochen. Dazu gehören auch psychische Krankheiten, Depressionen, die für mich komplett falsch behandelt wurden und nur Mittel zum Zweck waren. Generell wurde viel zu viel angesprochen , aber kaum bis gar nicht besprochen. Das war für mich zu viel des Guten.
2/5

Schreibstil
Das Buch wird je nach Kapitel aus Cromwells oder Bonnies Ich- Perspektive geschrieben.
Von Beginn an ist der Schreibstil sehr gefühlvoll. Meiner Meinung nach zu gefühlvoll und emotional. Eine vorhandene Dramatik ist ab dem ersten Kapitel vorhanden und wirkt auf mich extrem gekünstelt und gespielt.
Der Roman lässt sich locker und leicht lesen, aber viele Szenen, aber auch Zitate wirken einfach zu aufgesetzt und lassen mich den Spaß am lesen verlieren.
2/5

Fazit
An sich eine schöne Idee, für mich aber zu zwanghaft und übertrieben dramatisch umgesetzt. Zudem war der Umgang mit gewissen Themen für mich komplett falsch und kann - meiner Meinung nach - Betroffene auf die falsche Wege leiten.
Ich wollte dieses Buch wirklich mögen, aber leider habe ich es nicht geschafft. Es war okay, bis zum Ende, dass es für mich alles schlimmer und schlechter gemacht hat.

Veröffentlicht am 27.06.2020

Leider überhaupt nicht so wie erwartet...

“When the threat of death hung over you, you realized that your true dreams weren’t so grand. And they all came down to one thing—love. Material possessions and idealistic goals faded away like a dying star. Love was what remained. Life’s purpose was to love.”

Nachdem das Buch in aller Munde hoch gelobt wurde, konnte ich nun auch nicht mehr meine Finger davon lassen.
Die Handlung hat mich sehr interessiert, da man mich immer mit Büchern anlocken kann, die irgendetwas mit Musik beinhalten. So zeigte sich auch schnell, dass diese Geschichte etwas besonderes werden könnte. Doch leider kam ich nicht so gut in die Geschichte rein, wie ich eigentlich erwartet hätte... Vor allem mit dem Schreibstil wurde ich einfach nicht warm. In meinen Augen wurde einfach alles zu sehr zu detailgetreu beschreiben, doch leider kam dadurch die Handlung irgendwie viel zu kurz, wodurch sich alles etwas gezogen hat. Was ich jedoch noch erwähnen muss, ist, dass teilweise unglaublich schöne Textpassagen bzw. Gedankengänge gab, die bei mir einen positiven Eindruck hinterließen.
Ebenfalls wusste ich einfach nicht, was ich von den Protagonisten halten soll. Bonnie war für mich immer so fremd. Abgesehn von ihrer Leidenschaft zur Musik wusste ich kaum etwas zu ihr. Genauso ging es mir mit Cromwell. Auch die Beziehung der beiden war für ich teilweise wirklich fragwürdig, da sie nie wirklich miteinander redeten und ich so überhaupt nicht diese Verbindung zwischen ihnen fühlen konnte.

Das Thema des Buches fand ich sehr interessant. Damit beziehe ich mich nicht nur auf die Musik, sondern auch auf das Farbsehen, Krankheiten und Depressionen bzw. Selbstmord.

Ich finde es wirklich sehr, sehr schade, dass ich von diesem Buch so enttäuscht wurde, doch irgendwann werde ich nochmal zu diesem Buch greifen und ihm eine zweite Chance geben. Vielleicht war es für mich persönlich nicht der richtige Moment für diese Geschichte.
(Sobald ich nochmal zu dem Buch gegriffen habe und sich meine Meinung dazu ändern sollte, wird diese Rezension aktualisiert.)

Veröffentlicht am 24.05.2020

Ich habe genug von passiv-aggressiven Charakteren"

Cromwell Dean ist der erfolgreichste Musiker Europas. Mit gerade einmal neunzehn Jahren liegt ihm die gesamte Musikwelt zu Füßen - doch seine Songs bedeuten ihm insgeheim nichts. Er beginnt ein Kompositions-Studium an der Jefferson-Young-Universität, wo er Bonnie Faraday kennenlernt. Ehrgeizig und von Musik begeistert, ist das Mädchen aus einfachen Verhältnissen so ganz anders als Superstar Cromwell. Er verliebt sich Hals über Kopf in sie, doch gerade als er denkt, das Glück wiedergefunden zu haben, droht er alles zu verlieren

Ich bin sehr enttäuscht was man an meiner Stern-Vergabe auch sehen kann. Wo fange ich an?

Es beginnt mit diesem unsäglich passiv aggressiven Protagonisten der sehr früh auf Bonnie trifft. Was mir hier schon auffiel war, wie grausam er sie behandelt und wie einfallslos schlecht die Dialoge blieben... Nur leider ändert sich das einfach nicht. Es bleibt so. Kurze abgehackte und nichtssagende Sätze reihen sich aneinander und irgendwann merkte ich, dass ich während des Lesens immer aggressiver wurde, weil mich das ganze Buch genervt hat. Somit steht es jetzt ungeliebt und nicht fertig gelesen in meinem Regal und ich glaube, dass ich nichts verpasst habe. Denn bei aller Liebe, bis zum Schluss hätte ich das nicht ausgehalten!