Profilbild von novembertraeumerin

novembertraeumerin ist Mitglied der Lesejury

typisch Jojo Moyes

Der Klang des Herzens

Vorab erstmal Folgendes:
Dieses Buch erschien bereits 2010 im Goldmann Verlag unter gleichem Titel.
Dieses Buch ist eine überarbeitete Neuauflage.

Cover
Jojo Moyes‘ Cover erkennt man sofort: ...

Vorab erstmal Folgendes:
Dieses Buch erschien bereits 2010 im Goldmann Verlag unter gleichem Titel.
Dieses Buch ist eine überarbeitete Neuauflage.

Cover
Jojo Moyes‘ Cover erkennt man sofort: Die Schattierungen einer Person, passend zum Inhalt des Buches, stehend in Mitten einer schönen, auch zum Inhalt passenden, Landschaft.
Diese Gleichheit und doch Verschiedenheit der Cover gefällt mir sehr gut.

Inhalt
Seien wir doch ehrlich: Bei diesem Klappentext ahnt man sofort, worauf es hinausläuft, oder?
Tja, falsch gedacht!
Neben der Hauptgeschichte rund um Isabel, gibt es noch viele kleine Geschichten, die sich in diese integrieren. Und so bleibt es bis zum Ende spannend, sowohl bei Isabel, als auch bei den anderen. Isabel und ihre Kinder müssen so einiges durchmachen, erfahren und durchleben und es wird zu keinem Zeitpunkt langweilig.
Aber das, was ich am Anfang vermutet hatte, war dann doch so gar nicht das, was mich erwartete.

Schreibstil
Der Erzähler nutzt verschiedene Perspektiven, um die Geschichte zu erzählen. Neben Isabels und der Sicht ihrer Tochter, wird auch aus Matts, Lauras, Bayrons und weiteren Perspektiven geschrieben. So hat man als LeserIn einen weitreichenden Überblick über die Geschehnisse, aber auch die Hintergedanken der Charaktere.
Jojo Moyes Schreibstil ist bildlich und so konnte man sich schon ab der ersten Seite die Kulisse genau vorstellen.
Ab und an waren mir die Beschreibungen zu ausführlich, doch darüber kann man leicht hinwegblicken, bei dem melancholischen und verträumten Schreibstil, durch den man schnell im Roman verloren geht.
Ein Schreibstil, den man von Jojo Moyes kennt und der sie auch ausmacht.
4 /5 🦋e

Fazit
Mal wieder ein schöner Roman Jojo Moyes‘, der voller Melancholie und Hoffnung ist. Kein typischer Liebesroman und auf seine eigene Weise besonders und einfühlsam.

🦋🦋🦋🦋½ /🦋🦋🦋🦋🦋

zum Nachdenken

Terror

Cover
Schlicht und typisch für von Schirach.

Cover
Schlicht und typisch für von Schirach.

Inhalt
Das Theaterstück spielt durchgehend im Gerichtsaal, von Eröffnung der Verhandlung bis zur Urteilsverkündung. Verschiedene Zeugen werden befragt, ebenso wie der Angeklagte, ein Kampfpilot der Luftwaffe. So erfährt man im Laufe des Stückes immer mehr über die Tat und bemerkt vermehrt, wie verstrickt und schwierig diese Situation zu beurteilen ist.
Nach dem Theaterstück gibt’s im Buch noch eine kurze Rede zu Charlie Hebdo. Die hatte gute Anregungen und in vielen stimme ich zu. Dennoch konnte sie mich nicht ganz überzeugen und war für mich etwas überflüssig im Anschluss zu dem Stück. Zudem gefiel mir nicht, wie bei Islamisten immer wieder die Religion als Grund genannt wurde, während andere Anschläge als pseudopolitisch betitelt wurden und meiner Meinung nach so runtergespielt wurden.

Schreibstil
Das Theaterstück ist typisch aufgeteilt, in zwei Akte, mit Beschreibungen und Anweisungen der Beteiligten, ebenso wie mit langen Monologen, die einen zum Nachdenken anregen.
Der Schreibstil ist fesselnd, alles wirkt real und man konnte sich den Saal gut bildlich vorstellen.
5 /5 🦋e

Fazit
Ein gelungenes Theaterstück, das einen zum Nachdenken anregt und typisch für Ferdinand von Schirach ein moralisches Dilemma dargestellt.

🦋🦋🦋🦋 ½ /🦋🦋🦋🦋🦋

eine sehr schöne Geschichte zum Vorlesen

Der Delfin

„‚Ein Wunsch kann durch Angst vertrieben werden, aber ein mutiger Wille nicht.‘“
- Der Delfin

Cover und Illustration
Die Art der Illustratorin hat mich sofort an die in „Die ...

- Der Delfin

Cover und Illustration
Die Art der Illustratorin hat mich sofort an die in „Die kleine Hummel Bommel“ erinnert und so wunderte es mich auch nicht, dass es sich um dieselbe Illustratorin, nämlich Joëlle Tourlonias handelt.
Ihr Stil gefällt mir sehr gut. Und die Bilder passen perfekt zu den jeweiligen Texten der Seite.

Inhalt und Schreibstil
Der kleine Delfin Daniel hat einen Traum: er möchte die Wellen sehen und darin schwimmen. Und so wacht er eines morgens auf, nimmt allen Mut zusammen und schwimmt ins große Meer hinaus.
Die Geschichte vermittelt, wie wichtig es ist seinen Träumen zu folgen, die Angst zu besiegen und mutig zu sein.
Auch gefällt mir, dass Daniel in dieser Zeit einen weisen Freund, die Schildkröte Serafina bei sich hat und ebenso die Robbe Augustin, mit der er seine Unsicherheiten teilt und zusammen besiegt.
Der Schreibstil ist einfach und schön gestaltet und verständlich für die Kleinsten.
Hier und da würde ich beim Vorlesen ein paar Kleinigkeiten hinzufügen, z.B., dass man nicht einfach so von den Eltern weggehen sollte, ohne ihnen Bescheid zu sagen.
Im Ganzen eine schöne und emotionale Geschichte.
4 /5 🦋e

Fazit
Ein Bilderbuch mit wunderschönen Illustrationen und einer tiefgründigen Geschichte, die schon für die Kleinsten geeignet ist und auf spannende und liebevolle Weise die Geschichte Daniels erzählt, der seine Angst überwindet, Mut aufbringt und damit seine Träume und Ziele verfolgt.

🦋🦋🦋🦋½ / 🦋🦋🦋🦋🦋

ein gelungener Abschluss

Crazy Rich Problems

{Kann Spoiler von Band 1 und Band 2 erhalten.}

Vorab erstmal Folgendes:
Dieses Buch ist der dritte und somit letzte Teil der Crazy Rich- Reihe.

Cover
Wenn man das Cover an jeglichem Ort sieht, ...

{Kann Spoiler von Band 1 und Band 2 erhalten.}

Vorab erstmal Folgendes:
Dieses Buch ist der dritte und somit letzte Teil der Crazy Rich- Reihe.

Cover
Wenn man das Cover an jeglichem Ort sieht, weiß man sofort: die Crazy Rich - Reihe. Farblich passt es gut zu den beiden anderen Teilen. Farbenfroh, auffallend und eben Crazy Rich!

Inhalt
Der Roman spielt einige Zeit nach Teil 2 und so hat sich einiges bei den Crazy Rich’s getan, als wir LeserInnen wieder auf sie stoßen. Su Yi hat einen Herzinfarkt und halb Asien redet darüber oder reist an, in der Hoffnung so noch Tyersall Park zu erhalten.
Im Buch selber fehlte mir kurzweilig eine gewisse Spannung und die Handlung schien einen kleinen Hänger zu haben, doch ehe ich diesen Gedanken zu Ende dachte, ging es wieder hoch her. Nicht nur die Spannung, wer denn nun das sagenumwobene Haus bekommt, machte Lust aufs Weiterlesen. Auch die Geschichten rund um Astrid, Kitty aber auch Nick machten Lust auf mehr.
Die Charaktere bekamen, wie ich finde, einen gelungen Abschluss, die meisten haben eine beeindruckende Entwicklung durchlebt und im ganzen ist es ein gelungenes Ende für solch eine tolle Reihe.
4,5 /5 🦋e

Schreibstil
Wie auch bereits in den anderen Teilen, erzählt der Erzähler je nach Kapitel von den verschiedenen Charakteren. Neben der Young- Familie mit Nick und Astrid, haben auch Kitty und Colette wieder ihren Platz in der Geschichte. Der Stammbaum zu Beginn des Buches hilft, die zahlreichen Namen der bedeutenden Familie rund um Su Yi besser nachvollziehen zu können und hat mir wirklich so manches Mal sehr geholfen.
Es ist lustig, unterhaltsam und in den richtigen Momenten auch nachdenklich und emotional - genau so wie man es aus den vorherigen Kwan- Büchern kennt und das ist genau so toll!
4,5 /5 🦋e

Fazit
Ein gelungener Abschluss der verrückten und tollen Reihe! Schade, dass man nicht mehr von ihnen erfährt und doch ist es genau das richtige Ende für die Trilogie und die Crazy Richs, die wir in ihrer Entwicklung und Laufbahn mitverfolgen durften.

🦋🦋🦋🦋½ / 🦋🦋🦋🦋🦋

Veröffentlicht am 16.03.2020

ganz anders als erwartet, aber etwas schwächer als Teil 1

Tell Me No Lies

Eric ist verschwunden und niemand weiß, was mit ihm los ist.

Zugegeben, nach diesem Cliffhanger bei Teil 1, habe ich die Rätselslösung schon geahnt, doch auch so bekommt man als LeserIn bald Aufklärung.

Die ...

Eric ist verschwunden und niemand weiß, was mit ihm los ist.

Die Spannung in diesem Buch ließ für mich zu Beginn etwas auf sich warten und so zog es sich eher. Man dachte sich, man wüsste schon, was kommt. Aber: Falsch gedacht!

Tatsächlich passieren Dinge und es sind Menschen involviert, mit denen man zuvor gar nicht gerechnet hätte.

Ein gelungener zweiter Teil und für mich eine New Adult Reihe, die mich wirklich überzeugen konnte.