Cover-Bild Sag ihr, ich war bei den Sternen
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.10.2019
Dani Atkins

Sag ihr, ich war bei den Sternen

Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Zum Weinen schön: Familien-Drama, Liebes-Geschichte und eine Hymne an die Mutter-Liebe von der britischen Bestseller-Autorin Dani Atkins.

Stell dir vor, an deiner Seite steht der Mann, den du liebst. Du spürst seine Hand in deiner, und sie passt perfekt in deine. Es ist sein Lächeln, das dich morgens weckt. Die Zukunft gehört euch beiden, ihr werdet heiraten. Und in deinem Bauch wächst euer Kind heran. Allein der Gedanke daran lässt dein Herz überlaufen vor Glück.
Doch dann: ein unachtsamer Schritt. Ein abgelenkter Autofahrer. Ein schrecklicher Unfall.
Du fällst in einen tiefen Schlaf. Und während du schläfst, geht das Leben einfach weiter. Wenn du erwachst, wird nichts mehr so sein wie zuvor. Denn dein Happy End gehört nun einer anderen …

Mit »Sag ihr, ich war bei den Sternen« hat Dani Atkins – Bestseller-Autorin von »Die Achse meiner Welt« – wieder einen Roman geschrieben, der uns mit seinen Figuren verzaubert, mit ihrem Schicksal zu Tränen rührt und uns bei mehr als einer unerwarteten Wendung den Atem anhalten lässt. Ein Roman, in dem man versinkt und den man noch lange nach dem Lesen im Herzen tragen wird.

Internationale Pressestimmen:
"Dani Atkins ist zweifellos die Königin der ganz großen, emotionalen Romane." Heat

"Taschentücher bereitlegen!" Closer

"Herzzerreißende Überraschungen inbegriffen!" Woman & Home

"Ich liebe diesen herzzerreißenden, brillanten Roman!" Sun

Veröffentlicht am 18.07.2020

Einfach nur WOW

Ich habe heute „Sag ihr, ich war bei den Sternen“ von Dani Atkins beendet und es zählt definitiv zu einem meiner Jahreshighlights.
Maddie ist schwanger und kurz davor, die Liebe ihres Lebens zu heiraten. ...

Maddie ist schwanger und kurz davor, die Liebe ihres Lebens zu heiraten. Doch dann ändert ein Unfall alles und sie fällt ins Koma. Als sie lange Zeit später wieder aufwacht, ist nichts mehr so, wie es einmal war und ihr Happy End gehört nun einer anderen Frau.
Das Cover und der Klappentext des Buches haben mich schon länger angesprochen und zum Glück wurde ich nicht enttäuscht. Die Geschichte ist abwechselnd aus der Perspektive von Maddie und Chloe, der neuen Frau ihres ehemaligen Verlobten, erzählt, wodurch man einen wunderbaren Einblick in die Gefühlswelt der beiden Frauen bekommt und die Emotionen und Ereignisse so gut nachvollziehen kann.
Der Schreibstil der Autorin war einfach wunderbar zu lesen und man fliegt nur so durch die emotionale Geschichte der beiden Protagonistinnen. Das Buch behandelt so viele wichtige Themen: Liebe, Familie und Freundschaft, aber vor allem die Stärke und der Mut nicht aufzugeben.
Die Geschichte ist geprägt von der Frage nach dem Schicksal - für mich persönlich sehr interessant, da ich tatsächlich daran glaube - und zeigt eine perfekte Mischung aus Wut, Trauer und Hoffnung auf. Eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle.
„Sag ihr, ich war bei den Sternen“ ist ein tolles Buch und eine klare Leseempfehlung meinerseits. Taschentücher sollten aber auf jeden Fall in greifbarer Nähe sein. Ein berührendes Buch mit einem bittersüßem Ende. Ich vergebe 5 Sterne.⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 14.06.2020

Sehr emotional und herzzerreißend!

Maddie steht mitten im Leben: sie ist kurz davor ihren Verlobten Ryan zu heiraten und die beiden erwarten ein Kind. Doch ein schrecklicher Unfall ändert alles. Maddie fällt ins Koma und als sie aufwacht, ist nichts mehr so wie es einmal war. Sie steht nicht nur vor der bewältigenden Aufgabe zurück in ihr altes Leben zu finden, sondern muss zudem mit ansehen, wie eine neue Frau den Platz an Ryans Seite eingenommen hat..

Noch bevor ich explizit auf meine Meinung eingehe möchte ich schon mal sagen:
ABSOLUTE LESEEMPFEHLUNG!
Ich muss sagen, dass ich eigentlich am liebsten die typischen Young Adult Romane lese, aber der Klappentext von „Sag ihr, ich war bei den Sternen“ hat mich dazu bewegt mal etwas Neues auszuprobieren. Ich wollte unbedingt wissen, wie Maddie mit dieser ja äußerst spezifischen und schwierigen Situation umgeht. Und ich wurde nicht enttäuscht!

Was man vorab wissen sollte ist, dass das Buch abwechselnd aus der Sicht von Maddie und Chloe (Ryans neuer Frau) geschrieben ist, deren Beziehung zueinander definitiv im Mittelpunkt des Buches steht. Wer sich hier also eine Romanze erhofft, wird enttäuscht.
Der erste Teil des Buches, in dem es um Maddies Unfall und um das Aufwachen aus dem Koma geht, hat mir mit am besten gefallen. Da dieser Teil zunächst komplett aus Maddies Sicht geschrieben ist, habe ich besonders mit ihr mitgefühlt, denn es ist einfach schrecklich mit anzusehen, wie Maddie versucht mit ihrer neuen Situation klarzukommen und sie bspw. folgende Fragen quälen: Wie lange war ich im Koma? Wer ist Ryans neue Frau? Haben sie Kinder?
Man möchte sich gar nicht vorstellen wie es sein muss, aus dem Koma aufzuwachen nur um zu sehen, dass der Verlobte jetzt eine andere Frau liebt.. Deshalb möchte ich an dieser Stelle kurz sagen, dass es mir persönlich am Anfang ein bisschen schwer gefallen ist, die Geschichte aus Chloes Perspektive zu lesen, denn bis dahin habe ich keine große Sympathie ihr gegenüber empfunden. Sie ist nun mal eben diejenige, die Maddie ihren Verlobten im Prinzip „weggeschnappt“ hat. Ich muss aber sagen, dass sich diese Einstellung geändert hat, je mehr ich über Chloe und Ryans Beziehung erfahren habe, sodass auch sie mir immer mehr ans Herz gewachsen ist.
Durch die beiden Perspektiven hat man beide Hauptcharaktere natürlich sehr gut kennengelernt. Maddie und Chloe sind sehr starke, authentische und unabhängige Frauen, die beide schwere Schicksalsschläge erleiden mussten. Ich fand es sehr interessant zu sehen, wie sie mit ihrer schwierigen Situation umgehen und habe mich sehr oft gefragt, wie ich wohl in dieser Situation gehandelt hätte.
Die Geschichte bringt auf jeden Fall einige Überraschungen mit sich, mit denen ich nicht gerechnet habe. Es wird definitiv nicht langweilig! Das Ende war sehr emotional und ich hätte mir ein anderes gewünscht, aber wie auch in diesem Buch sehr deutlich wird, ist das Leben nun mal eben kein Wunschkonzert.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr, sehr gut gefallen. Man muss sich etwas reinlesen, da sie oft auch mal auf Gespräche eingeht, die bereits in der Vergangenheit stattgefunden haben, aber da gewöhnt man sich schnell dran :) Manche Kapitel finden auch komplett in der Vergangenheit, nämlich kurz nach Maddies Unfall, statt, sodass man bspw. erfährt, wie Chloe und Ryan sich überhaupt erst kennengelernt haben. Diese Zeitsprünge fand ich gut, denn sie haben mir geholfen, deren damalige Situation besser zu verstehen und um Sympathie für Chloe aufzubauen.

Fazit:
Dani Atkins hat eine wunderbare, emotionale und herzzerreißende Geschichte geschaffen, die für die ein oder andere Träne gesorgt hat. „Sag ihr, ich war bei den Sternen“ zählt nun auf jeden Fall zu meinen Lieblingsbüchern, da es so oft zum Nachdenken anregt und man einfach lernt sein eigenes Leben wertzuschätzen. Ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen!

Veröffentlicht am 04.06.2020

wohin reisen wir im tiefen Schlaf?

"Sag ihr ich war bei den Sternen" von Dani Atkins, ist eine sehr emotionale gut zu lesende Story in deren Bann der jeweilige Leser ohne weiteres gezogen wird.
Zeitweise wird es für den Leser sehr schwer ...

Zeitweise wird es für den Leser sehr schwer sich die Tränen vor Rührung zu verkneifen.
Die Charaktere sind sehr detailreich und realistisch ausgeführt und im Buch beschrieben.
Leider hat mir jedoch das Ende der Story nicht richtig gefallen, da dies nicht wie erhofft auf ein klassisches Happy End zurück führt.

Veröffentlicht am 22.04.2020

unglaublich emotional

Maddies Leben scheint perfekt zu sein: Sie steckt voll in den Hochzeitsvorbereitungen und hat vor kurzem erfahren, dass sie schwanger ist. Doch als sie einmal nicht aufpasst hat sie einen schrecklichen Unfall und fällt ins Koma. Als sie aufwacht ist nichts mehr wie vorher und eine andere Frau lebt ihr Leben. Doch Maddie sieht eine zweite Chance, da sie dem Tod so knapp entkommen ist und kämpft dafür, wenigstens etwas von der verpassten Zeit nachzuholen.
Dani Atkins ist für ihre emotionalen Bücher bekannt, aber hier hat sie alles nochmal auf eine ganz neue Ebene gehoben. Man weiß nicht, was man fühlen soll, weil das Leben einfach so unfair zu den Protagonisten ist. Dadurch wird es aber natürlich nochmal realer. Die Figuren (Hope muss man einfach lieben -) und auch der Schreibstil sind sehr schön und am Ende habe ich seit langem bei einem Buch mal wieder ein paar Tränchen vergossen. Das Buch besteht von vorne bis hinten aus Emotionen. Mal glückliche, mal sehr traurige, aber es zeigt, dass man das Leben genießen sollte, weil unsere Zeit kostbar ist. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.03.2020

Zum Weinen schön

Ich habe den klappentext gelesen und wow ich muss dieses Buch haben und direkt lesen

Noch nie hat mich ein klappentext so umgehauen und meine Erwartung wurden nicht enttäuscht. Bis auf das Ende mit dem ich niemals gerechnet hätte ist das Buch eine perfekte Geschichte

Maddie ist 28 Jahre im ersten Viertel ihrer Schwangerschaft und steht ganz kurz davor den Mann ihrer Träume zu heiraten. Alles ist perfekt bis zu diesen einem Moment als ihr ein Mann in der großen Stadt Londons mehrmals über den Weg läuft. Angefangen beim Selfie im Friseur worauf er sich geschummelt hat. Saß in der selben U-Bahn , ist an der selben Station ausgestiegen, stand einige Zeit an einer Station rum und war dann dem Bus hinterher gelaufen in dem Maddie drin saß. Voller Panik lief sie dann über die Straße auf Ryan zu der auf der anderen Straßenseite stand und dann wurde alles ganz dunkel für Maddie
I'm teil 2 ging es darum wie Chloe und Ryan sich kennen gelernt haben. Es wurde aus der Sicht von Chloe berichtet und im dritten Teil war selbst ich über die Handlung überrascht.

Ich möchte nicht mehr verrat. Lest euch die Geschichte selber durch
Wenn ich könnte würde ich sogar 10 von 10.sternen vergeben