Profilbild von Lese-katze92

Lese-katze92

Lesejury Star
offline

Lese-katze92 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lese-katze92 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2020

Großartig

Hannah Arendt
0

Wie bereits seine Vorgänger bezaubert auch dieses Werk über Hannah Arendt Leser jeder Altersklasse. Liebevoll illustriert und kindgerecht geschrieben, erzählt das Buch die Geschichte Hannah Arendts, welche ...

Wie bereits seine Vorgänger bezaubert auch dieses Werk über Hannah Arendt Leser jeder Altersklasse. Liebevoll illustriert und kindgerecht geschrieben, erzählt das Buch die Geschichte Hannah Arendts, welche als Jüdin ein alles andere als einfaches Leben führen musste, aber dennoch für sich und ihre Träume gekämpft hat. Dies hat nicht nur eine tolle Vorbildfunktion für jüngere Leser, es wirkt auch auf Erwachsene Leser beeindruckend und zudem authentisch geschildert. Inspiriert durch ihr neues Leben als Hochschullehrerin und Journalistin im Land der unbegrenzten Möglichkeiten, setzte sie ein Zeichen gegen Hass und für die Freiheit und Gleichheit der Menschen, was in dem neuesten Werk der "Little People, big Dreams" ergreifend auf 32 farbenfroh und dennoch wenig kitschig gestalteten Seiten Annerkennug findet. Auch der veranschlagte Preis von 13,95€ erscheint angemessen hinsichtlich der liebevollen Illustrationen und kindgerechten Aufarbeitung der Lebensgeschichte einer starken und tapferen Frau mit Vorbildfunktion.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.03.2020

Emotional und fesselnd

Die Kleider der Frauen
0

Paris 1940: Estella, Schneiderin für edle Haute-Couture Kleider, schwebt in großer Gefahr. Als Teil der Résistance wurde sie nicht nur in eine waghalsige Mission verwickelt, bei der sie auf den geheimnisvollen ...

Paris 1940: Estella, Schneiderin für edle Haute-Couture Kleider, schwebt in großer Gefahr. Als Teil der Résistance wurde sie nicht nur in eine waghalsige Mission verwickelt, bei der sie auf den geheimnisvollen Alexander trifft, sie muss zudem auch noch fliehen, um ihr eigenes Leben zu retten, denn Paris wurde von den Deutschen besetzt. Mithilfe ihrer Mutter glückt die Flucht nach New York, ihr einziges Gepäck, ein goldenes Kleid und der ganz große Traum im Land der unbegrenzten Möglichkeiten den Durchbruch zu schaffen. Dies jedoch stellt sich als sehr beschwerlich heraus und Estella muss schon bald erkennen, dass sie vor den dunklen Schatten der Vergangenheit nicht fliehen kann. Wird es ihr dennoch gelingen, ihren Traum zu verwirklichen und ein glückliches und erfülltes Leben zu leben? Was wurde aus Alex, wird sie ihn jemals wiedersehen? 

New York 2015: Fabienne, erfolgreiche Kuratorin für Mode und zugleich Estellas Enkelin, stößt auf die unglaubliche Vergangenheit ihrer Großmutter, als sie für diese einen renommierten Preis entgegennehmen soll und ahnt noch nicht, welch Leid und Aufopferungswillen diese zuliebe des eigenen Kindes erbringen musste...


Insgesamt ist Natasha Lester mit ihrem Werk "Die Kleider der Frauen" eine fesselnde und gleichermaßen emotionale Geschichte gelungen, welche mich von Anfang bis Ende überzeugen konnte. Die Protagonisten sind nicht nur authentisch, sie wirken durch die ebenso detailreiche Schreibweise der Autorin lebendig und glaubwürdig. Die sich auf ca. 36 Kapitel erschreckende Handlung konnte mich durch ihren Reichtum an Emotionen und auch durch die sehr angenehme Erzählweise der Autorin regelrecht in ihren Bann ziehen, weshalb auch die Wechsel in Zeit und Perspektive keineswegs als störend oder langwierig empfunden wurden. Glaubwürdig erschienen mir hierbei auch immer wieder die einzelnen Handlungsweisen der Protagonistinnen, welche stellenweise aufgrund ihrer Tragik sowohl als auch ihrer Spannung besonders fesselnd wirkten. Auch die Covergestaltung und die angenehm gedeckten Farben passten nicht nur hervorragend zum Buch und dessen Inhalt, sie fungieren zudem auch als toller Hingucker, weshalb dieses Buch sich auch gut als Geschenk für modebegeistere Leserinnen und Leser eignet, welche gerne auch mal die ein oder andere Träne verdrücken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.02.2020

Auf Entdeckungsreise

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören, Band 1: Bauernhoftiere
0

Die hochwertige Optik und die kindgerechte Haptik sorgen nicht nur für ein langlebiges Lesevergnügen der Kleinsten, sie bereiten auch den zugehörigen Erwachsenen viel Freude durch ihre Langlebigkeit sowie ...

Die hochwertige Optik und die kindgerechte Haptik sorgen nicht nur für ein langlebiges Lesevergnügen der Kleinsten, sie bereiten auch den zugehörigen Erwachsenen viel Freude durch ihre Langlebigkeit sowie deren ansprechende Verarbeitung. Mit "Mein Junior zum Hören - Bauernhoftiere" kann man nicht viel falsch machen. Ob für Junge oder Mädchen, hier ist durch die interaktiv nutzbaren Klappen und Geräusche für jeden etwas dabei. Zwar ein vergleichsweise überschaubarer Text, dennoch sind die Illustrationen gewohnt liebevoll und regen zugleich auch die Fantasie des Kindes an. Toll ausgearbeitet ist auch die Geräuschwelt, welche sich dem Kind mit dem Öffnen der kleinen Klappen öffnet und zudem die Nachvollziehbarkeit bestimmter Inhalte untermauert. Insgesamt bietet das Buch beste Unterhaltung zum gemeinsamen Entdecken für Jung und Alt und ist auch mit einem Preis von 14,99€ nicht zu teuer, da es durch liebevolle und einfallsreiche Verarbeitung punkten kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.02.2020

Toll für Jung und Alt

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören, Band 2: Einsatzfahrzeuge
0

Die hochwertige Optik und die kindgerechte Haptik sorgen nicht nur für ein langlebige Lesevergnügen der Kleinsten, sie bereiten auch den zugehörigen Erwachsenen viel Freude durch ihre Langlebigkeit sowie ...

Die hochwertige Optik und die kindgerechte Haptik sorgen nicht nur für ein langlebige Lesevergnügen der Kleinsten, sie bereiten auch den zugehörigen Erwachsenen viel Freude durch ihre Langlebigkeit sowie deren ansprechende Verarbeitung. Mit "Mein Junior zum Hören - Einsatzfahrzeuge kann man nicht viel falsch machen. Ob Junge oder auch technikbegeistertes Mädchen, hier ist durch die interaktiv nutzbaren Klappen und Geräusche für jeden etwas dabei. Zwar ein vergleichsweise überschaubarer Text, dennoch sind die Illustrationen gewohnt liebevoll und regen zugleich auch die Fantasie des Kindes an. Toll ausgearbeitet ist auch, dass sich die Geräuschwelt, welche sich dem Kind mit dem Öffnen der kleinen Klappen eröffnet, nicht nur auf die üblichen Sirenen beschränkt, sondern auch die Handlungen der Einsatzkräfte miteinbezieht, so ist beispielsweise das Geräusch des Wassers zu vernehmen, welches die Feuerwehr während ihres Einsatzes benutzt. Insgesamt bietet das Buch beste Unterhaltung zum gemeinsamen Entdecken für Jung und Alt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.02.2020

Die Geschichte einer starken Frau

Die Spionin
0

Marseille 1940: Eigentlich ist Nancys Leben perfekt. Sie hat ein schönes Haus, einen liebevollen Mann und müsste sich um nichts sorgen, wäre der Krieg nicht. Doch seit die Nazis Frankreich besetzt haben, ...

Marseille 1940: Eigentlich ist Nancys Leben perfekt. Sie hat ein schönes Haus, einen liebevollen Mann und müsste sich um nichts sorgen, wäre der Krieg nicht. Doch seit die Nazis Frankreich besetzt haben, ist auch Nancys Leben aus den Fugen geraten. Das Leid der Zivilbevölkerung und ihr unbändiger Wille, Frankreich wieder zur Freiheit zu führen sind ihr Antrieb, weshalb sie sich immer wieder auf gefährliche Missionen begibt. Als sie und ihr Mann eines Tages ins Visier der Gestapo geraten, gelingt nur Nancy, die unter dem Namen "Weisse Maus" zur Fahndung ausgeschrieben ist, die Flucht nach England. Dort beginnt sie, trotz etlicher Widrigkeiten eine Ausbildung zur Agentin, um die Schreckensherrschaft Hitlers mit Hilfe der Résistance zu beenden. Dieses Unterfangen verlangt ihr alles ab und unter ihrer mühsam erhaltenen glamourösen Fassade beginnt sie langsam wirklich zu begreifen, was wichtig ist. Wird es ihr gelingen, ihren Mann aus den Händen der Gestapo zu befreien und gemeinsam mit vielen tapferen Männern den Sieg über Hitler und seine Truppen zu erringen? Wird Nancy am Ende doch noch ihr Glück finden?


Atmosphärisch und spannend bis zur letzten Seite schildert Imogen Kealey Nancys Schicksal und das vieler tausender Menschen, die unter Hitler und dessen Soldaten leiden mussten. Auch vor detaillierten Beschreibungen von Gräueltaten und Kampfhandlungen wurde hierbei nicht zurückgeschreckt, was die Handlung noch intensiver und authentischer erscheinen lässt. Besonders angenehm war hierbei auch der ausdrucksstarke und flüssige Schreinstil, der nicht nur für einen guten Lesefluss sorgte, sondern zudem auch dazu beigetragen hat, dass die Handlung, welche durch Kapitel gegliedert ist, weder an Spannung, noch an Brisanz verlor. Ebenfalls authentisch waren die im Verlaufe der Handlung immer wieder aufgegriffenen Vorurteile der Protagonistin als Frau und ihrem besten Freund und Verbündeten, einem Homosexuellen, welche in einer doch zu der Zeit sehr durch Männer dominierten Welt gelebt haben. Erwähnenswert ist auch die Fülle an Details mit denen Imogen Kealey die Geschichte von Nancy erzählt, welche oft den Eindruck erwecken, als befinde man sich direkt in der Handlung. Insgesamt ist das 457 Seiten starke Werk um das Schicksal Nancy Wakes, welches auf wahren Begebenheiten beruht, nicht nur sehr spannend sondern auch gleichermaßen emotional und voll an Tragik, weshalb es mich von Anfang bis Ende überzeugen konnte. Die Covergestaltung wirkt zugleich unheimlich passend zum Inhalt und auch die etwas größere Schriftart machen das Buch zu einem angenehmen und zugleich unterhaltsamen Leseerlebnis, welches sich zudem auch hervorragend als Geschenk für jene eignet, die die Geschichte einer starken Frau zu schätzen wissen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere