Cover-Bild Yalla, Feminismus!
  • Ersterscheinung: 17.09.2019
  • ISBN: 9783608191974
Reyhan Şahin

Yalla, Feminismus!

»Frontalangriff auf alle Ignoranten, die für den Erhalt hierarchischer, sexistischer, rassistischer Strukturen kämpfen.« FAZ
Reyhan Şahin verkörpert eine ebenso einzigartige wie aufregende Position im feministischen Diskurs: Als promovierte Linguistin, politische Aktivistin, Sex-Rapperin und alevitische Muslimin spricht sie über Sexualität, Islam und Antirassismus wie keine andere. Dieses Buch sagt dem Unrecht den Kampf an.
Reyhan Şahin kennt sich mit Diskriminierung aus: als Frau of Color im wissenschaftlichen Universitätsbetrieb, als Bildungsaufsteigerin, als Alevitin, als Rapperin in der männlich dominierten Hip-Hop-Szene. Sie steht für einen Feminismus, der sich der eindimensionalen Fixierung auf die weiße westliche entgegenstellt und sich für Selbstermächtigung und Entscheidungsfreiheit für alle Menschen einsetzt.
In einer Sprache, in der sich Ghettoslang und wissenschaftliche Analyse unverschämt nahekommen, zeigt sie, wo in Sachen Gleichberechtigung die großen Diskrepanzen liegen. Lady Bitch Ray engagiert sich für Frauen- und Queersolidarität, bricht mit Sex-Tabus und macht deutlich, dass sich Kopftuch, Modebewusstsein und Feminismus keineswegs ausschließen.

»Wortgewaltige feministische Sezierung des Deutsch-Rap, des Islam sowie des Wissenschafts- und Universitätsbetriebs.« TAZ
»Über die Parallelen, die Şahin zwischen ihren Erfahrungen in der Musikbranche und an der Hochschule zieht, hat man noch viel zu wenig gelesen.« Frankfurter Allgemeine Zeitung
»Ein derber Text, der den allgegenwärtigen männlichen Hip-Hop-Gestus ins Weibliche übersetzt.« SRF Literaturclub

Veröffentlicht am 17.03.2020

Informativ

Ich bin noch etwas unentschlossen.

Das Buch wollte ich unbedingt lesen da es das Thema Feminismus anspricht.
Der Schreibstil ist gut, mit vielen Begriffen die im Glossar erklärt werden.
Am Anfang hatte ...

Ich bin noch etwas unentschlossen.

Das Buch wollte ich unbedingt lesen da es das Thema Feminismus anspricht.
Der Schreibstil ist gut, mit vielen Begriffen die im Glossar erklärt werden.
Am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten in die Thematik reinzukommen und blätterte oft zum Glossar vor.

Das Buch ist in verschiedene Bereichte gegliedert und fokussiert sich da auf andere Themen.
Das Buch spricht interessante Aspekte an.
Ich hab etwas lange gebraucht das Buch zu lesen, da ich es nicht als leichte Kost empfand.
Das Buch spiegelt auch viel die Meinung der Autorin wieder, mit der wird nicht jeder sich identifizieren können oder manche werden es als arrogant erachten.

Das Buch spricht wichtige Thematiken und Informationen an, es war sehr informativ und hat mir nochmal einen neuen Blick auf die Themen gegeben.
Die Autorin erzählt einiges von sich und ihren Erfahrungen.

Auch beinhaltet das Buch viel zum Thema Frauen in der heutigen Rap-Welt.

Ein informatives und interessantes Buch mit wichtigen Aspekten.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Bleibt hinter den Erwartungen zurück

Ich hatte dieses Buch unbedingt lesen wollen, um einmal den Feminismus von einer anderen Seite beleuchtet zu sehen.

Das Glossar am Anfang des Buches gefällt mir gut, so kann man immer mal wieder zurück blättern.
Doch je weiter ich in diesem Buch las, desto mehr habe ich gemerkt, dass mir die Ausdrucksweise und die Art zu schreiben gar nicht zusagt.
Es ist gut und richtig, das Geschlecht und die auch die Nationalität zu benennen, doch wurde es so sehr ausgebreitet, dass ich mich auch als Frau fast zur Schau gestellt fühlte.
Nach zwei Drittel des Buches habe ich es beiseite gelegt und nicht zu Ende gelesen. Dies ist mir bislang noch bei keinem Buch passiert.
Weil die Idee aber prinzipiell gut ist und nur die Umsetzung nicht ganz gelungen und man auch über Geschmack streiten kann, gebe ich drei Sterne.