Cover-Bild Schlüssel 17 (Tom-Babylon-Serie 1)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 26.07.2019
Marc Raabe

Schlüssel 17 (Tom-Babylon-Serie 1)

Thriller | Auftakt der großen Thriller-Bestseller-Serie um Tom Babylon
Band 1 der Reihe "Tom-Babylon-Serie"

Volker Kutscher: "Marc Raabe gelingt es meisterhaft, immer ganz dicht an seinen Figuren zu bleiben."

In der Kuppel des Berliner Doms hängt eine grausam zugerichtete Tote mit schwarzen Flügeln: Es ist die prominente Dompfarrerin Dr. Brigitte Riss. Um den Hals trägt sie einen Schlüssel. In den Griff ist die Zahl 17 geritzt. Tom Babylon vom LKA will diesen Fall um jeden Preis. Denn mit diesem Schlüssel verschwand vor vielen Jahren seine kleine Schwester Viola. Doch Tom bekommt eine unliebsame Partnerin an die Seite gestellt. Die Psychologin Sita Johanns fragt sich schon bald, wer in diesem Fall mehr zu verbergen hat: Tom oder der Mörder, der sie beide erbarmungslos vor sich hertreibt.

Der erste Fall für Tom Babylon!

"Süchtig machendes Kopfkino." Kölner Stadt Anzeiger über Heimweh

Veröffentlicht am 17.03.2020

Fesselnd von Anfang bis Ende

Eine Tote hängt im Dom unter der Kuppel, das ist echt eine bizarre Vorstellung. Dann der Schlüssel um ihren Hals, der dann auch noch verschwindet. Ein Mordfall der Kommissar Tom Babylon in seine Kindheit zurückführt. Wie kam die Tote an diesen Schlüssel und lebt Tom`s Schwester Viola doch noch? Das sind Fragen, die es für die Protagonisten und mich als Leser zu lösen gab.
Sofort war ich tief in der Geschichte drin und total gefesselt. Sie springt immer wieder zwischen den Ereignissen im Jetzt und den Geschehnissen rund um den Schlüssel, im Jahr 1998, Hin und Her. So kommt der Leser langsam immer mehr hinter die Bedeutung der Zahl 17.
Ein dritter Strang zeigt eine in der Psychiatrie sitzende Patientin, die auch irgendwie mit diese Zahl in Zusammenhang steht.

Die Hauptcharaktere:
Der Autor beschreibt wie Polizist Tom Babylon und Psychologin Sita Johanns sich Stück für Stück annähern. Jeder hat seine Geheimnisse und überlässt dem Anderen die Entscheidung wie viel er davon preisgibt. Auch SOKO Leiter Jo Morten wird sehr undurchsichtig dargestellt. So hat irgendwie jeder sein Päckchen zu tragen.
Dann gibt es da noch im zweiten Strang Klara Winter und Fridericke Meisner. Mich hat der Mut fasziniert wie Friderike nicht aufgibt Klara zu helfen. Sehr undurchsichtig ist auch die Rolle Prof. Wittenbergs. Von Anfang an hat man die Vermutung, dass er mit der ganzen Geschichte etwas zu tun hat.
Die Personen aus Tom´s Vergangenheit tauchen teilweise auch im Jetzt wieder auf. So wird eine Verbindung zwischen diesen beiden Zeiträumen gebildet. Das fand ich, hat Marc Raabe sehr gut dargestellt.
Da ich den zweiten Band „Zimmer 19“ vorher schon gelesen habe, waren mir einige Begebenheiten nicht ganz fremd. Das empfand ich allerdings nicht als störend.

Fazit: Ein super Thriller von Anfang bis Ende, den ich 100% weiterempfehlen kann. Man kann den ersten und zweiten Band unabhängig voneinander lesen. Aber wer noch keines der Bücher kennt, dem würde ich die richtige Reihenfolge empfehlen.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Krimi mit unerwartetem Ende

Tom Babylon kommt zum grausigen Tatort in den Berliner Dom. Was dort auf ihn wartet, führt in zurück in seine Vergangenheit. Zusammen mit der Psychologin Sita Johanns versucht er den Täter zu finden und ungeklärte Fragen aus seiner Jugend zu lösen.

Das Buch ist ein packender Thriller, der von Anfang bis Ende die Spannung hält. Ich konnte mich gut in die Hauptfigur Tom Babylon hineinversetzen. Seine Gedanken und sein Verhalten haben die ganze Zeit Sinn ergeben. Auch die Suche nach dem Täter bzw. der Täterin war durchweg spannend. Natürlich hatte ich während des Lesens immer wieder einen Verdacht, aber das Ende hat mich dann doch überrascht.

Die Hauptfiguren waren ganz klar Tom Babylon vom LKA und die zum Fall hinzugezogene Psychologin Sita Johanns. Beide wurden in ihrer charakterlichen Entwicklung gut beschrieben. Beide relativ gleich, waren am Anfang sturköpfig und wollten mit dem jeweils anderen keine Geheimnisse austauschen, haben sie sich am Ende geholfen und sich um einander gesorgt.

Obwohl das Buch durchgehend fesselnd war, hat mich das Ende etwas enttäuscht. Ja, es war für mich unvorhersehbar, was richtig klasse war. Aber es kam für mich auch viel zu plötzlich. Die ganzen Erklärungen und Auflösungen gab es auf den gut letzten 50 Seiten. Das hat meiner Meinung nach dazu geführt, dass gewisse Aspekte nicht bzw. nicht ausreichend beleuchtet wurden.

Da es der erste Band einer Reihe ist, bin ich wahnsinnig gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Ein gelunger Auftakt der Tom-Babylon-Reihe

Die Dompfarrerin Dr. Brigitte Riss wird in der Kuppel des Berliner Doms gefunden. Um ihren Hals befindet sich ein Schlüssel mit der Zahl 17. Ein Schlüssel, der Tom Babylon weit in die Vergangenheit zurückwirft. Mit der Psychologin Sita Johanns versucht Babylon den Fall zu lösen und seine Schwester zu finden.

Mit Schlüssel 17 veröffentlich der Autor Marc Raabe den ersten Teil vom Ermittler Tom Babylon.

Marc Raabes Schreibstil ist angenehm zu lesen und bringt einen sehr schnell mitten ins Geschehen. Dabei wechselt der Thriller die Zeitebenen und berichtet, neben den aktuellen Fällen, auch genauer über Tom Babylons Vergangenheit und den (möglichen) Zusammenhängen zum aktuellen Fall.

Durch Zeitangaben und verschieden Schreibarten, die Vergangenheit ist kursiv gedruckt, wird dem Leser nicht nur inhaltlich, sondern auch visuell die Zeit klar und der Wechsel bietet keinerlei Probleme.

Tom Babylon arbeitet beim LKA Berlin und vermisst seine kleine Schwester Viola seit vielen Jahren. Von seiner Seite ist sie allerdings nie gewichen und so beschäftigt ihr Verschwinden ihn noch heute und beeinflusst seinen Alltag stark. Die Suche nach seiner Schwester und die psychologischen Auffälligkeiten machen ihn zu einem interessanten Charakter, der sein Potenzial für weitere Bände hier schon andeutet. Wirkt er auf mich nicht immer sympathisch, so ist er doch höchst interessant. Das gilt auch für die Psychologin Dr. Sita Johanns. Ihre Vergangenheit wurde noch nicht so stark beleuchtet und weckt dadurch noch mehr Interesse für den Folgeband.

Ein sehr guter Start einer Thriller-Reihe, interessante Hauptcharaktere und ein spannender Fall machen Lust auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 11.02.2021

Was ein mega Auftakt!

Manchmal glaubst du, die Vergangenheit hinter dir gelassen zu haben. Bis du merkst, dass sie dich wieder eingeholt hat.

In der Kuppel des Berliner Doms hängt eine grausam zugerichtete Leiche mit schwarzen Flügeln. Schnell stellt sich heraus, dass es die berühmte Dompfarrerin Brigitte Riss ist. Um den Hals trägt sie einen Schlüssel mit einer eingeritzten Zahl 17. Tom Babylon vom LKA ist sprachlos. Denn genau mit diesem Schlüssel ist vor vielen Jahren seine kleine Schwester verschwunden. Schnell stellst sich heraus, dass Toms Vergangenheit damit zutun hat und eine perfide Mörderjagd beginnt.
Super spannend und grausam steigt man in das Buch ein und so geht es auch durchweg weiter. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und musste mich wirklich zurückhalten, nicht doch schon in den nächsten Abschnitt reinzulesen. Raabe schafft es, dass man in alle Richtungen Vermutungen anstellt, spekuliert und sich immer wieder fragt, wer denn nun tatsächlich dahintersteckt und was es mit dem mysteriösen Schlüssel und Toms Schwester auf sich hat. Einige Kapitel spielen in der Vergangenheit, was jedoch nur noch mehr Fragen aufwirft (nicht im negativen Sinn).
Die Charaktere Tom Babylon und die Psychologin Sita Johanns haben mir sehr gut gefallen, ein super Team, jeder mit seinen eigenen dreckigen Geheimnissen. So muss das sein.
Das Ende war mir in einigen Punkten leider ein kleines bisschen zu offen, das habe ich mir runder erhofft.
Wenn ihr ein Buch sucht, wo man wirklich bis zum Schluss im Dunklen tappt, seid ihr hier genau richtig! Von mir gibt es 4,5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.07.2020

ansprechendes Cover....

Ich bin durch die beiden Cover in Rot und Blau mit dem Schlüssel auf die Bücher aufmerksam geworden und habe dann gesehen, dass es sehr gute Rezensionen gibt dazu. Auf jeden Fall mal hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen, Tom Babylon ist auch ein interessanter Charakter und die Geschichte an sich ist auch wirklich toll. Die Dompfarrerin Brigitte Riss wird im Dom aufgehängt gefunden und hat einen Schlüssel um den Hals, der Babylon an etwas erinnert... Ihm zur Seite stellt man dann Sita Johanns, eine Psychologin- die ihm nicht mehr von der Seite weicht.
Viele Details aus Gegenwart und Vergangenheit kommen ans Licht, viele Personen sind in der Story dabei. Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen, aber es war mir einfach zu lang. Wäre sicher auch kürzer gegangen.... Trotzdem kann ich es auf jeden Fall weiter empfehlen denen, die auf absolute Spannung stehen. Und ich will auch den 2. Band dazu lesen.