Ely-Calya

Ely-Calya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2020

Über dem Meer die Freiheit

Über dem Meer die Freiheit

Charlotte lebt zusammen mit ihrem Vater in einem kleinen Ort in der Pfalz. Ihr Vater betreibt eine kleine Druckerei. In der Bevölkerung macht sich Unmut breit. Bayern unterdrückt das einfache Volk und jeder Handel wird mit hohen Zöllen belegt. Charlotte lässt alles zurück und macht sich auf eine beschwerliche Reise als Mann verkleidet nach Amerika. Sie reist bis nach Bremerhaven und setzt von dort an mit dem Schiff über nach Amerika.

Das Cover ist sehr stimmig mit der Geschichte. Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ließ sich auch gut lesen. Der Spannungsbogen wird langsam aufgebaut, steigert sich im Laufe der Geschichte jedoch. Die Personen sind mir sehr sympathisch gewesen. Man fiebert direkt mit Ihnen mit und es fühlt sich so an, dass man die Personen schon ewig kennt. Ebenso die Landschaftsbeschreibung ist so gut gelungen, dass ich das Gefühl hatte direkt dabei zu sein. Ich konnte mir alles sehr gut bildlich vorstellen.
Jedoch bin ich der Meinung, dass man aus geschichtlicher Sicht noch einiges mehr aus dem Roman hätte rausholen können.
Trotzdem ein sehr gelungen Roman!

Das Lied der Ströche

Das Lied der Störche

Mein erster Roman der Autorin und ganz gewiss nicht mein letzter.
Ich bin total verzaubert von der Geschichte und vor allem von dem Schreibstil.
Ulrike Renk ist es in diesem Roman gelungen nicht nur die ...

Mein erster Roman der Autorin und ganz gewiss nicht mein letzter.
Ich bin total verzaubert von der Geschichte und vor allem von dem Schreibstil.
Ulrike Renk ist es in diesem Roman gelungen nicht nur die Personen lebendig erscheinen zu lassen sondern das ganze Buch war lebendig.

Das Brombeerzimmer

Das Brombeerzimmer

Noras Mann Julian ist verstorben. In seinen Sachen stößt Nora auf ein Paket seiner Großtante mit ihr teilt Nora ihre Leidenschaft fürs Marmelade machen. Als sie davon erfährt, dass die alte Frau nach einem Sturz im Pflegeheim ist, beschließt Nora sie zu besuchen. Dort erwarteten sie eine Menge Überraschungen.
Ein sehr schön geschriebener Roman über Liebe und Trauer.
Die Charaktere waren mir sehr authentisch. Der Schreibstil ließ sich gut und flüssig lesen, so dass die Seiten nur so dahin geflogen sind.

Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen

Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen

Da mir die anderen Bücher von Petra Hülsmann bereits sehr gut gefallen haben, stand dies nun auch auf meiner Liste.

Anfangs war ich etwas skeptisch, da das Thema Fußball so gar nicht meins ist. Aber das Buch hat mich total überzeugt.
Die junge Karo hat ihr Studium neben ihrem Job in der Zulassungsstelle gemeistert und sucht nun einen Job. So zieht sie nach Hamburg und dort läuft alles anders als geplant.
Der Hauptcharakter Karo hat mich total begeistert. Sie kommt sehr authentisch rüber und man fiebert direkt mit ihr mit. Der Roman ist mit dem bekannten Witz der Autorin geschrieben, so dass die Seiten nur so dahin fliegen.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Das Glück am Ende des Ozeans

Das Glück am Ende des Ozeans

Drei komplett verschiedene Frauen machen sich 1876 mit dem Schiff von Bremen aus auf eine Reise nach Amerika. Susann, Annett und Gottwitha.
Susann ist schwanger und Annett und Gottwitha müssen mit ansehen, ...

Susann ist schwanger und Annett und Gottwitha müssen mit ansehen, wie sie von ihrem Mann misshandelt wird. Aus Notwehr tötet Susann ihren Mann und die drei werfen ihn von Bord. In Amerika angekommen ist die Zukunft für Susann ungewiss. Sie schließt sich einer Handvoll Prostituierte an.
Gottwitha soll in Amerika mit einem ihr vollkommen Unbekannten verheiratet werden. Sie leben in der Amish Gemeinde.
Annett träumt von der großen Karriere in Amerika. Sie hofft in Amerika studieren zu können, die ist ihr in ihrer Heimat nicht möglich gewesen.
Die drei Hauptprotagonistin machen alle ihren Weg.
Die Geschichte wird abwechselt von allen drei Frauen erzählt.
Die Geschichte an sich finde ich sehr gut geschrieben und total interessant.