mybabylove1988

mybabylove1988 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2018

Ein Roman mit vielen Höhen und Tiefen im Leben eines Demenzkranken Familienmitglieds

Das Jahr, in dem Dad ein Steak bügelte

Zum Inhalt

Ruth verbringt Weihnachten, nach der Trennung von Ihrem Verlobten Joel, wieder bei Ihren Eltern. Ihr Vater Howard ist an Alzheimer erkrankt und so bleibt Sie auf Bitten Ihrer Mutter zu Hause und zieht dort wieder ein. Ruths Vater Howard darf aufgrund seiner Erkrankung nicht weiter an der Uni unterrichten, was ihn ziemlich nah geht. Doch Ruth und Howards Freunde haben einen Plan.

Mit dem Buch “Das Jahr, in dem Dad ein Steak bügelte” hat Rachel Khong einen wunderbar, tiefsinnigen Roman auf die Beine gestellt. Die Geschichte erzählt das Leben eines Familie mit einem Vater der an Alzheimer erkrankt ist. Die Höhen und Tiefen der Krankheit werden hier deutlich hervorgehoben. Am meisten gefällt mir, die tiefe Verbindung von Vater Howard und Tochter Ruth. Durch die Krankheit wird die Verbindung noch weiter zusammengeschweißt.

Das Cover des Buches ist einfach und schön bunt gehalten. Es suggeriert einem ein spaßiges Lesevergnügen. Der Schreibstil ist etwas Gewöhnungsbedürftig. Das liegt wahrscheinlich daran, dass es eher einem Tagebuch gleicht. Wobei das am Anfang des Buches nicht so heraussticht, eher zu Ende des Buches hin. Wodurch es den leichten Eindruck macht, dass die Geschichte schnell beendet werden soll.

Die Hauptprotagonisten Ruth und Howard haben sich beide direkt in mein Herz gestohlen. Sie sind liebenswert beschrieben und man muss mehrfach bei Ruths Erzählungen schmunzeln. Auch Howard wird toll dargestellt mit seiner Krankheit und wie er einige Situationen empfindet und meistert. Was ich besonders toll fand, ist der Plan von Ruth und Theo, wie Sie versuchen Howard auch weiter unterrichten zu lassen. Das war einer der Aspekte in denen man mitfiebert.

Der Rest der Familie, sowie die verschiedenen Freunde haben eher einen kleinen Nebenteil in dem Buch. Außer Theo, er schleicht sich klammheimlich in Ruths Herz und auch Howard scheint dies zu bemerken. Doch ob sich daraus mehr entwickelt?

Fazit

Rachel Khong ist es gelungen einen tiefsinnigen Roman über den Alltag einer Familie zu berichten, die sich mit der Krankheit Alzheimer auseinandersetzen muss. Die Geschichte ist herzergreifend und doch sympathisch und mit vielen Situationskomiken ausgestattet.

Veröffentlicht am 21.07.2018

Spannend und Verwirrend zugleich

Opfer

Das Buch

Das Buch

Ein brutaler Raubüberfall eines Juweliergeschäfts wird Camille Verhoevens Leben gründlich verändern. Camille Verhoeven ist der Chef der Pariser Mordkommission und das Opfer des Raubüberfalls seine Lebensgefährtin Anne Forestier. Durch einen Vorwand ergattert sich Verhoeven den Fall und beginnt zu ermitteln. Doch was er herausfindet wird sein Leben zum zweiten mal verändern. Denn nicht alles ist so wie es scheint.

Dies ist das erste Buch von Pierre Lemaitre, dass ich gelesen haben. Mir gefiel auf anhieb das Cover. Es ist zwar einfach gehalten, aber erweckt den Eindruck von viel Spannung, welches das Buch auch in jeder hinsicht hatte. Jedoch muss ich gestehen, dass der Schreibstil doch sehr zu wünschen übrig lässt. Im Buch selbst findet man auch zwei verschieden Sichtweisen zur Geschichte. Doch am Anfang fällt es einem durch den Schreibstil schwer dies zu erkennen. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Geschichte nicht vorhersehbar ist und das Pierre Lemaitre tolle Figuren gestaltet hat.

Da ist natürlich der Hauptprotagonist Camille Verhoeven. Er ist ein kleiner Mann der mich jedoch mit seiner Art und seiner Willenskraft überzeugen konnte. Er hat bereits einen ziemlichgroßen Schicksalschlag in seiner Vergangenheit erlitten, dennoch kämpft er mit so viel Mut um das Leben von Anne Forestier.

Auch Anne Forestier ist einer der Hauptprotagonisten. Sie und Camille haben sich in einem Restaurant kennengelernt. Beide führen eher eine lockere Beziehung zueinander, wohl wissend, dass das alles nicht für immer halten könnte. Auch Anne hat in Ihrer Vergangenheit etwas erlebt, was im Buch selbst nicht groß zur Sprache kommt.

Weitere Figuren sind die Verbrecher die Geschichte, auch hier kennt Verhoeven einige bereits aus seiner Vergangenheit. Auch Sie fand ich gut beschrieben, sodass man direkt den Eindruck hat, denen möchte man jedenfalls nicht begegnen.

Fazit

Eine Spannende Geschichte mit vielen unerwarteten Wendungen. Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig. Wer sich davon jedoch nicht abschrecken lässt wird das Buch gut finden. Für mich selbst weiß ich jedoch nicht ob ich weitere Bücher von Pierre Lemaitre lesen werde.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Wenn die Vergangenheit der Liebe im Weg steht

Wenn es Ahornblätter regnet

Wenn es Ahornblätter regnet wurde von Elisabeth Marienhagen geschrieben.

Wenn es Ahornblätter regnet wurde von Elisabeth Marienhagen geschrieben.

In der Geschichte selbst geht es Janine und Philippe. Die sich am Flughafen kennenlernen und sich ineinander verlieben. Auch geht es um die Geschichte von Janines Oma Marie und Ihrer Liebe zu Carl. Denn beide Familien haben eine gemeinsame Vergangenheit.

Als Janine Ihren Traum wahr macht und nach Kanada fliegt um das Land zu erkunden, lernt sie Philippe kennen und verliebt sich in ihn. Doch bevor er nach Hause zurückkehrt, zeigt er Janine noch seine Heimatland. Beide Erkunden Kanada und reisen dann zusammen zu Philippes Eltern. Dort ist man zunächst noch sehr freundlich zu Janine, bis Philippes Vater etwas weiter stochert und sie anschließend mehr oder weniger aus dem Haus wirft.

Denn anscheinend hat Philippes Vater eine Vergangenheit mit Janines Familie. Eine tragende Rolle dabei spielt Ihre Oma Marie.

Janine beginnt nachzuforschen und stößt auf Geheimnisse, die endlich ans Tageslicht wollen. Denn die Vergangenheit verhindert ein glücklich sein von Janine und Philippe. Doch was dabei rauskommt hat Janine so nicht erwartet.

Mir persönlich hat die Geschichte an sich schon gefallen. Erinnert sie mich im nachhinein ein wenig an Romeo und Julia in einer anderen Generation. Das Buch wurde gut geschrieben, sodass man vollständig in die Geschichte eintauchen konnte. Doch kann ich nicht sagen, ob mir die Handlungsstränge von Marie und Carl oder von Janine und Philippe besser gefallen haben. Komplett überzeugen konnte mich das Buch das leider nicht, dafür hat mir einfach das gewissen etwas gefehlt.

Dennoch muss ich sagen, dass Elisabeth Marienhagen die Figuren und die Orte die diese besucht haben, sehr schön ausgearbeitet hat, sodass man sich diese perfekt vorstellen kann.

Fazit

Eine Liebesgeschichte die aufgrund einer besonderen Vergangenheit bereits am Anfang auf die Probe gestellt wird. Ein gutes und leichtes Buch um dem Alltag zu entfliehen, aber nicht so fesselnd, dass man es nicht aus der Hand legen könnte.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Eine eher langsame Geschichte über die große Liebe

Sweet Sorrow

Zum Inhalt

Die erste große Liebe bleibt immer in Erinnerung, auch wenn sie längst vorbei ist. Bei Charlie Lewis kam die große Liebe in den Sommerferien. Lesend lag er im Gras, als sie förmlich über ihn stolperte. Franz Fisher, ein einzigartiges Mädchen in die sich Charlie direkt verliebt. Scheinbar verletzt hilft er ihr zurück zu der Theatergruppe. Dort findet er sich wieder in dem tragischen Stück Romeo und Julia. Durch Fran rutscht er in diese Gruppe um das Stück zu spielen. Er möchte sich gern mit Fran allein treffen, doch ihre Bedingung ist, dass er bei dem Stück mitspielt. Die erste Liebe hat soviel Einfluss auf eine Person, dass sie meist alles andere um sich herum vergisst.

Sweet sorrow ein Geschichte über die große Liebe. Charlie Lewis lebt mit seinem Vater zusammen, nachdem sich seine Mutter mit der kleinen Schwester aus dem Staub macht. Zurück bleibt ein depressiver Vater vor dem er versucht zu flüchten. Die Noten in der Schule sind abgesackt und seine Freunde mit ihm zerstritten. Doch er lernt Fran kennen und wandelt sich.

Fran Fisher ein Mädchen, dass das Theater liebt und als Julia im Stück Romeo und Julia Auftritt. Durch Fran und die Grupper der anderen Schüler lernt Charlie an sich zu glauben, Rückhalt und echte Freundschaft kennen. Auch die Liebe spielt eine große Rolle. Fran ist seine große Liebe doch wärt sie nicht lange. Auch Jahre später noch bekommt er Herzklopfen als er zum ehemaligen Treffen der Theatergruppe geht.

David Nicolls hat mit seinen Protagonisten eine Vielfalt an Charakteren geschaffen, nicht sehr originell und einiges fehlte mir bei den Figuren. Dennoch ganz gut.

Der Schreibstil war ganz angenehm und doch hatte ich persönlich sehr zu kämpfen, das Buch überhaupt zu Ende zu lesen. Das liegt nicht am Schreibstil sondern eher an der Geschichte selbst. Sie hat mich leider nur minimal mitgerissen. Von den ganz großen Gefühlen konnte man jetzt eher nicht sprechen, eher erahnen.

Erschienen ist das Buch am 27.12.2019 mit 512 Seiten im Ullstein Buchverlag.

Das Cover ist sehr angenehm in einem gelblich Ton und Gräsern gehalten.

Fazit

Die Geschichte der großen Liebe die mich nicht fesseln konnte. Ein eher langwieriger und langatmige Roman ohne die überschäumenden Gefühle. Leider kann ich hier keine klare Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 17.03.2020

Grund solide, aber ausbaufähig

Mädchen Nr. 6

Zum Inhalt

Eine Leiche wird im Camden Park gefunden. Mit einer rostigen Schere im Geschicht verstümmelt und eine Strähne des Haars wird Rosie McNamara aufgefunden. Die ermittelnde Polizisten Dani Cole kennt das Opfer. Eine ehemalige Prostituierte. Doch was Sie nicht weiß, das Rosie irgendwann einmal schwanger war. Doch weiß das niemand und das Baby ist verschwunden. Dani Cole will unbedingt den Täter finden. Doch wird die Jägerin zur gejagten. Dabei findet Dani immer mehr zusammenhänge raus und trifft auf einen alten Freund Ihrer Jugend. Die Ermittlungen und Mitch Ihr Jugendfreund stellen Ihre Welt auf den Kopf. Auch Danis Chef hat ein scharfes Auge auf Dani und wartet nur auf einen Fehltritt.

Mädchen Nr. 6 ist ein solider Thriller der dennoch mehr könnte als er zeigt. Die Geschichte an sich war ganz gut. Doch mir gefiel nicht, dass man den Täter bereits in der Mitte des Buches erfährt. Man kennt den Täter und erfährt dann noch Stück für Stück das Warum des ganzen. Dennoch nimmt die Spannung, finde ich, seit bekanntgabe des Täter sehr ab. Bis zu diesem Punkt war das Buch sehr spannend und rasant, ab der Hälfte jedoch lässt beides deutlich nach. Klar der Wettlauf gegen die Zeit und die Jagd auf Dani Cole besteht weiterhin, jedoch hatte ich das Gefühl, dass ich das Buch einfach nur fertig lesen wollte.

Geschrieben ist das ganze in einem sehr lockeren Schreibstil, sodass man auch zügig vorankommt. Die Protagonisten sind gut dargestellt und man kann sie ein tolles Bild von Ihnen erschaffen. Jedoch nicht jeder Charakter zieht einen in seinen Bann oder kann mit Sympathie Punkten.

Was mir besonder gut gefallen hat, ist das Buchcover. Es erinnert an eine Wand auf der Namen geschrieben und teilweise durchgestrichen sind. Das Cover hat auch die Struktur einer rauhen Wand. Das fand ich sehr besonders. Auch wenn das Buch mich nicht fesseln konnte und ich keine 5 Sterne dafür vergeben kann, würde ich Kate Brady dennoch eine weitere Chance geben. Denn die Geschichte an sich ist nicht schlecht nur an der Umsetzung hapert es ein wenig.

Erschienen ist das Buch am 20.08.2012 mit 464 Seiten im Knaur Verlag

Fazit

Ein solider Thriller mit Verbesserungspotenzial. Dennoch würde ich das Buch empfehlen, da mit der Schreibstil sehr gefallen hat und die Geschichte an sich auch ganz gut war. Nur die Umsetzung sollte man hier nochmal überdenken.