Profilbild von ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2020

Ein historischer Reihenauftakt

Fliegen wie ein Vogel

Da ich schon mehrere historische Roman der Autorin gelesen hatte, war ich gespannt, was sich hier, unter ihren frühen Werken verbirgen würde.

Der Klappentext erweckte den Eindruck, dass Luise die Hauptprotagonisten ...

Der Klappentext erweckte den Eindruck, dass Luise die Hauptprotagonisten ist und es sich in diesem Roman um ihre Geschichte handelt. Jedoch steht "die weiße Feder" stark im Vordergrund. Es handelt sich hierbei um eine Organisation, die Jack Horan ins Leben gerufen hat und fast die Hälfte des Roman sich nur darum dreht. Auch habe ich mich gefragt, ob der Titel des Romans wirklich passend ist. Denn einen wirklich Bezug stellt er meiner Meinung nach, nicht dar.

Anfangs war auch noch die Rede davon, dass Luise nur drei Monate mit ihrer Freundin Colette in London verbringen darf. Davon war aber plötzlich gar keine Rede mehr. Klar, man konnte das Zeitfenster nicht eindeutig definieren, jedoch fanden so viele Geschehnisse in Bezug auf Danny und "die weisse Feder" statt, dass diese unmöglich in dieser kurzen Zeit stattgefunden haben können.

Der Schreibstil zeigt sich gewohnt flüssig und die Story ist interessant gestaltet und lehrreichen, geschichtlichen Details gespickt z.B. Entdeckung von Australien, Kolonien etc.

Ein bisschen irritiert hatte mich die Geschichte mit Colette und dem Flugzeugnachbau von Da Vinci. Diese Nebengeschichte war für mich sehr unpassend, wenn man sich vorstellt, in welcher Zeit der Roman spielt und in welchem Umfeld sich Colette aufhielt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein kleines, armes Mädchen den Drang hat, einen Flugkörper nachbauen zu wollen.

Mir waren auch diese ganzen Reitszenen bzw. ReitVersuchsszenen viel zu lang bzw. zu ausführlich. Über viele Seiten hinweg lesen zu müssen, was ein Pferd in England macht, in Amerika aber nicht usw. ist vielleicht für passionierte Reiter interessant, gehört aber meiner Meinung nach, nicht in dieser Ausführlichkeit in solch einen Roman, der auch damit nicht im Geringsten zu tun hat, sondern lediglich mit dem Wissen bzw. Hobby der Autorin.

Abschließend muss ich leider sagen, dass mich der Auftakt zur Australien-Saga von Deana Zinßmeister leider nicht überzeugt hat. Es bleibt fraglich, ob ich die Fortsetzung(en) lesen möchte bzw. werde.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Ein Reihenauftakt, der noch ein bisschen hakt.

Die fünfte Jahreszeit

Lust auf die Fortsetzung(en) macht.

Lust auf die Fortsetzung(en) macht.

Wer wie ich, eine langjährige aktive Krimileserin ist, wird schnell daran erinnert, dass die Story nicht wirklich neu ist. Morde nach Romanvorlagen, ja richtig, Agatha Christie. Die Autorin lässt ihre Protagonisten Malin in genau diese Welt eintauchen. Recherchen in Büchern, die die Mordvorlage liefern, ist leider nichts Neues. Insofern konnte mich die Story nicht so richtig begeistern.

Allerdings war der Schreibstil sehr gut gewählt, und hat die alte Agatha Christie Geschichte etwas aufgewertet.

Die Hauptprotagonistin Malin sollte meiner Meinung nach, noch etwas reifen. Sie wirkt an manchen Stellen noch sehr jung und naiv und verliert somit ihre Überzeugungskraft.

Insgesamt hat mir der Hamburg/Kiel- Krimi gut gefallen, wünsche mir jedoch für die Fortsetzung(en) etwas mehr Raffinesse, freue mich aber schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Der zweite Band der Kirsten Bertram Reihe

Dresdner Geschäfte

Der zweite Band der Reihe um die Journalistin Kirsten Bertram, befasst sich neben den beiden kriminalistischen Handlungssträngen auch noch mit dem Privatleben der Hauptprotagonistin. Die Autoren bedient sich hierbei einer leichten Sprache und viel Lokalkolorit.

Da ich den Reihenauftakt nicht kenne, wurde ich sozusagen direkt mit den Borlieben der Protagonistin konfrontiert. Nämlich dem Alkohol. Gefühlt in jedem Absatz greift Kirsten zur Flasche, egal wo und zu welcher Gelegenheit, ihre Denkweise und ihre Handlungen sind jedoch nachvollziehbar, was allerdings nicht zum Alkoholkonsum passt. Auch gab es meiner Meinung nach weitere logische Fehler, die aber hiermit in Zusammenhang standen. z.B. der Besuch in der Sauna. Kirsten fällt auf, dass ein Mann, der vorübergeht, extrem nach Knoblauch riecht. Sorry, aber was ist mit ihrer Alkoholfahne? Gerade der Geruch nach Alkohol kommt doch über die Poren. Und wer dann in die Sauna geht, wird schnell viel Platz haben. Ich habe mich sowieso gefragt, weshalb die Autorin dem Alkohol in diesem Krimi soviel Platz geboten hatte.

Aber auch die Konstellation des Dreierpärchens fand ich etwas to much. Man hatte ja recht schnell gemerkt, wie sehr Kirsten noch an Dale hängt. Andy tat mir da schon ziemlich leid.

Die beide Krimistränge waren interessant, aber so ein bisschen mehr Spannung hätte ihnen gut getan. Aber der Fokus lag hier leider nicht bei den Ermittlungen. Schade.

Veröffentlicht am 17.03.2020

Ein Debüt voller Überraschungen

Milchmann

Der Debütroman der nordirischen Autorin Anna Burns, ist ein zeitkritischer, bewegender und auch etwas außergewöhnlicher Roman. Nicht nur die Schreibweise, auch die Titulierung der Protagonisten, machen diesen Roman so besonders.
Die Geschichte, die sich dahinter verbirgt, ist interessant und teilweise auch spannend, jedoch konnte ich während der 450 Seiten, keinen wirklich Zugang finden. "Der Milchmann" ist ein Roman, der sehr viel Aufmerksamkeit des Lesers fordert. Die Gedankenwelt der Autorin lief leider nicht mit meiner Gedankenwelt konform. Lange Passagen, die ich doppelt und dreifach lesen musste, zusammen mit der Namensgebung der Protagonisten, machten mir das Lesen des Romans nicht
leicht.
Obwohl mich der Roman nicht wirklich begeistern konnte, bewundere ich jedoch das Talent der Autorin und bin froh, auch mal einen solch aussergewöhnlichen Roman gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 17.03.2020

IM NAMEN UNSERER LIEBEN FRAU

Priest of Bones

Der Auftakt zur historisch-magischen Reihe des britischen Autors Peter McLean, zeichnet sich durch eine genreübergreifende Geschichte aus.
Der lockerleichte Schreibstil des Autors, der die Dinge beim Namen ...

Der lockerleichte Schreibstil des Autors, der die Dinge beim Namen nennt, ohne zu beschönigen, kann so manchen Leser etwas irritieren. Beispiele wären hier: ficken, Hackfresse etc. Ich hatte zeitweilig den Eindruck, ein mit Magie angehauchtes Horrorbuch zu lesen. Die Schönheit der Geschichte blieb leider etwas auf der Strecke.
Die Protagonisten wurde detailliert dargestellt, so dass ein Einfinden in die Story recht einfach war.
Leider hat dieser Reihenauftakt mich nicht vollständig begeistert. Zuviele schonungslose Beschreibungen, und zuviele Ungereimtheiten. Schade, hatte ich mich doch so auf diese Reihe gefreut.